mit ganz wenigen Ausnahmen wird der heutige Kursanstieg ausschließlich von sehr vielen Kleinanlegern getragen. Scheint wohl eine Kaufempfehlung einer Börsenzeitung/Börsenbrief im Markt zu sein.
Mit Blick auf den Chart ist es positiv, dass ein Kaufsignal nach Überschreiten des Widerstandes bei ca. 7,50 € ausgelöst wurde. Kurzfristig ist mit weiter steigenden Kursen zu rechnen. Ob dabei die 8 € "fällig" werden, wage ich zu bezweifeln. Da mir professionelle Käufer noch im Markt fehlen, erwarte ich in Kürze einen Pull-back auf die ehemalige Widerstandszone bei 7,50 €. Risikobewusste Investoren ziehen ihren SL nach.
Wünsche ein erholsames Wochenende und eine spannende neue Börsenwoche.
ghostwriter
: @AND1: hatte Dich glatt übersehen ...
muss wohl in Zeiten der Finanzkrise meinen Standpunkt anpassen. -grins- Natürlich komme ich mit 10.000 Käufen à 10 Aktien auch auf eine beachtliche Zahl. Du bist echt ein Fux. :-)
Schnitt von 7,09 ist nicht schlecht, unter 7 wäre aber besser ... wünsche uns ganz viel Performance!
beobachtet mal die Einzelumsätze in Xetra! So viele Umsätze von 1-10 Aktien habe ich noch nie gesehen. Das riecht ganz stark nach künstlicher Beatmung. :-)
Geht Kontron momentan die Luft aus? Der Pull-Back in den Bereich von 7,50 € ist ein ausgezeichnetes Kaufsignal. Zur Bestätigung des Kaufsignals braucht es aber große Kauforder, die den Kurs in Richtung 7,70 € bringen und nicht so etwas. Diese Alibikäufe sprechen eher für fallende Kurse bis in den Bereich von 7 €.
Eching bei München, den 9. Juli 2010. Die Kontron AG bildet eine Risikovorsorge in Höhe von 34 Millionen Euro für ausstehende Forderungen gegen Kunden in Malaysia, Taiwan und Hongkong. Der Vorstand sieht sich zu dieser Maßnahme gezwungen, nachdem vertraglich vereinbarte Bankgarantien nicht innerhalb der vereinbarten Frist bis Freitag, den 9. Juli 2010, vorgelegt werden konnten.
Bei den Schuldnern handelt es sich um Kunden von Kontron Malaysia im so genannten Electronic Manufacturing Service (EMS)-Geschäft, bei dem Kontron Projektmanagement, Entwicklungsverifikationen und Auftragsfertigungen in größerem Volumen übernimmt. Kontron Malaysia hat diese Kundenaufträge durch Subunternehmer abwickeln lassen. Die Geschäftsbeziehungen bestehen teilweise seit 2007, Zahlungsverpflichtungen wurden über Jahre erfüllt.
Kontron leitet jetzt gegen die Schuldner und das lokale Management zivil- und strafrechtliche Maßnahmen ein, da ein begründeter Verdacht auf Betrug besteht. Erste Recherchen haben ergeben, dass Kunden, Subunternehmer und lokales Management offensichtlich betrügerisch zu Lasten von Kontron zusammengewirkt haben. Vorstand und Aufsichtsrat der Kontron AG haben eine der weltweit führenden Anwaltskanzleien engagiert.
Vorsorglich werden die ausstehenden Forderungen im zweiten Quartal in der Kontron-Bilanz vollständig wertberichtigt. Investor Relations: Für weitere Informationen: Gaby Moldan Dr. Udo Nimsdorf Kontron AG Engel & Zimmermann AG Oskar-von-Miller-Str. 1, Agentur für Wirtschaftskommunikation 85386 Eching Schloss Fußberg,Am Schlosspark 15, 82131 Gauting Tel: 08165/77212, Tel: 089-89 35 633, Fax: 08165/77222 Fax: 089-89 39 84 29 Mobil: 0160 96 95 12 18 Mobil: 0171 55 96 379
Aber jetzt kommt das Dümmste: ich hab grad nachbörslich noch 150 Stk zugekauft, weil ich gedacht habe, dass sich da auf Stuttgart jemand vertippt hat (150 Stk. zu 7,29)...
Tja, das kommt davon, wenn man nicht ganz genau hinschaut und alles 100 x prüft... :-(
Nun erstmal abwarten ... vermutlich wirds erstmal nix mit dem Kaufsignal :-((
...schon mal auf die Höhe der Forderungen geschaut, die abgeschrieben werden ? Ich bin sehr skeptisch und überlege ernsthaft mich von meinen 400 Stk. zu trennen !
"Gelingt diesen der Ausbruch über 7,68 Euro nicht und fällt der Kurs dann anschließend auch unter 7,00 Euro zurück, muss mit einer Fortsetzung des mittelfristigen Abwärtstrends gerechnet werden. Weitere Kursverluste bis auf 6,12 Euro dürften dann folgen."
So, das sagt doch alles !! Oder ??
Und damit kommen die Freitagabend, wo man nix mehr machen kann.
Tamakoschy
: Hallo wir haben keine Insolvenz cool bleiben
DJ Kontron befürchtet Betrug bei Tochter in Malaysia - 34 Mio..
20:13 EUR Wertberichtigung
ECHING (Dow Jones)--Die Kontron AG hat Probleme mit dem Eintreiben von Verbindlichkeiten einiger Kunden in Asien und vermutet einen Betrug bei der eigenen Tochter in Malaysia. Es müsse eine Risikovorsorge von 34 Mio EUR für ausstehende Forderungen gegen Kunden in Malaysia, Taiwan und Hongkong gebildet werden, teilte der weltweit größte Hersteller eingebetteter Rechnertechnologie am Freitag mit. Der Vorstand sah sich zu dieser Maßnahme gezwungen, nachdem vertraglich vereinbarte Bankgarantien nicht innerhalb der vereinbarten Frist vorgelegt werden konnten.
Bei den Schuldnern handelt es sich um Kunden von Kontron Malaysia im so genannten Electronic Manufacturing Service (EMS)-Geschäft, bei dem Kontron Projektmanagement, Entwicklungsverifikationen und Auftragsfertigungen in größerem Volumen übernimmt. Kontron Malaysia hat diese Kundenaufträge durch Subunternehmer abwickeln lassen. Die Geschäftsbeziehungen bestehen teilweise seit 2007, Zahlungsverpflichtungen wurden über Jahre erfüllt.
Kontron will jetzt gegen die Schuldner und das lokale Management zivil- und strafrechtliche Maßnahmen einleiten, da ein begründeter Verdacht auf Betrug bestehe. Erste Recherchen hätten ergeben, dass Kunden, Subunternehmer und lokales Management offensichtlich betrügerisch zu Lasten von Kontron zusammengewirkt hätten. Es sei eine Anwaltskanzlei engagiert worden. Vorsorglich würden die ausstehenden Forderungen im zweiten Quartal in der Kontron-Bilanz vollständig wertberichtigt.
Der Wertberichtigung im zweiten Quartal dürfte Kontron deutlich belasten. Im ersten Quartal hatte der Periodenüberschuss nur 2 Mio EUR erreicht. Dank einer Belebung des Geschäfts sollte das EBIT im Gesamtjahr 30 Mio und 35 Mio EUR erreichen. Ob diese Prognose nun gesenkt werden muss, konnte Vorstandsvorsitzender Ulrich Gehrmann im Gespräch mit Dow Jones Newswires nicht sagen. Der Fall sei brandneu hereingekommen und die Forderungen vorsichtshalber komplett wertberichtigt worden. Weitere Informationen lägen noch nicht vor. Sobald diese bekannt seien, werde Kontron darüber informieren. Webseite: www.kontron.com DJG/jhe
die Rückstellung kann das Unternehmen locker verkraften. Nur das Risikomanagement scheint ja vollkommen für den Eimer zu sein, wenn sie solche Forderungen ungesichert auflaufen lassen...