Guten Morgen,
da hast du jetzt aber mal ganz viel durcheinander gewirbelt. Aber das mit deinen Ausrufezeichen kannst du schon ganz gut.
Ich versuch es trotzdem noch einmal. Der Staat, also wir alle inkl. Steuerzahler, geht zur Bank und sagt: Hey Banker, gibt mir mal nen Batzen Geld. Das Geld gebe ich aus, indem ich, der Staat, Ausschreibungen für Straßen, Brücken, Schienen, Schulen, Unis, Kindergärten und der Bundeswehr starte. Idealerweise erhalten einheimische Unternehmen mit abertausenden gut bezahlten Arbeitnehmern diese Aufträge. Für diese Aufträge wird material, technik und vieles andere benötigt. Auch neue gut bezahlte Arbeitnehmer. Diese geben das Geld aus. Meistens zuhause und in der Region. Also geht derjenige öfters zum Fischbrötchenverkäufer seiner Wahl. Der hat dann auch was vom Batzen Geld.
Ganz verrückt wird es, wenn man vom dem Batzen Geld dann die Lohnsteuern, Mehrwertsteuern und Unternehmensgewinne abziehen würde, die der Staat, also immer noch wir alle, wieder bekommen.
Und jetzt kannst du ja mal googeln welches Unternehmen europaweit die meisten und größten öffentlichen Aufträge vergibt. Und dann googelst weiter und schaust, wem dieses Unternehmen gehört. Spoiler: Uns allen.
|