für diejenigen unter euch, die sich für sone Nebensächlichkeiten interessieren ;-) Weiter oben hab ich ja son bißchen rumgemault, die angesprochenen Ungereimtheiten haben mir aber keine Ruhe gelassen also hab ich noch mal im Emissionsprospekt geschmökert. Zur Warnung vorab: mein Englisch kann man durchaus als eingerostet bezeichnen von daher will ich kleinere oder größere Fehler nicht ausschließen :))
Zum EPS Geschätsjahr 2010 auf Basis der aktuellen Aktienanzahl: Nettogewinn 499,5mioRMB/1586183486 Aktien=0,31RMB=0,36HK$ 5,65HK$/0,36= kgv15,7 Zum 2010er Nettogewinn gehört auch ein außerordentlicher Gewinn von rund 110mioRMB aus der Neubewertung der "convertible redeemable preferred shares". Das heißt der operative Gewinn liegt deutlich niedriger. Für den Gewinn je Aktie bedeutet das 389,5mio/15......Aktien=0,25RMB=0,29HK$ ein KGV von 19,5 ohne Sonderfaktoren. Diese "convertible redeemable preferred shares" wurden laut Prospekt eingezogen und stattdessen eine "normale"Wandelanleihe ohne calloption begeben soll heißen von der Seite wirds wohl keine Sonderfaktoren mehr geben. Was die Wandelanleihe für die zukünftige Anzahl der Aktien bedeutet kann ich nichts sagen, da kenn ich mich nicht gut genug für aus. Bilanziell stehen die ganz gut da, Assets 1,78 mrd - Liabilities 0,747mrd macht ne EKQoute von 56% wohlgemerkt zum 30.06.2010 also vor dem Börsengang. Wie die Situtation jetzt aussieht? Durch den Emissionserlös(RMB1,46MRD!!) vermutlich eher besser als schlechter...
Auf Seite 11 im EP gibt das Managment einen Ausblick für Juli-Dezember2010 also HJ1 des Geschätsjahres 2011. Da ist zu lesen man wolle in eben diesem Zeitraum "Not less than RMB 258.7 million" an Nettogewinn einfahren, was pro Aktie 0,19HK$ entspräche. Annualisert ein KGV von 14,9. Dabei unterstellt das Managment eine Wachstumsrate von 33% auf den Gewinn des Vorjahres OHNE Sonderfaktoren. Das halte ich für recht konservativ, hat aber den Vorteil, dass man die eigene Prognose evtl. übertreffen und die Marktteilnehmer positiv überraschen kann.
|