wahrscheinlich die beiden Aussagen seitens Tradegate Rücklagen zu bilden um "theoretische Einschränkungen an den internationalen Kapitalmärkten unbeschadet zu überstehen" und das "die Umsätze sich in naher Zukunft wieder dem normalen Niveau annähern werden, im schlechtesten Fall bei einer lang anhaltenden Krise sogar rückläufig gegenüber dem Vorjahr sein könnten"
Dass man die Kapitalmärkte (sprich den Handel an den Börsen) beschränkt, halte ich für nahezu ausgeschlossen, da man inzwischen die Epedimie ganz gut einschätzen kann und ein Stück weit in den Griff zu bekommen scheint.
Die zweite Aussage "rückläufig" bezieht sich ja sicher nicht auf das Gesamtjahr sondern wohl eher grob auf das 2. Halbjahr, wenn der ganze Corona-Spuk sich langsam normalisiert und die Handelsumsätze auch. Allerdings glaube ich nicht, dass die Handelsumsätze dann rückläufig sein werden. Zumindest nicht im 2. und 4. Quartal. Im laufenden 2. Quartal wird das Tradevolumen wegen Corona hoch bleiben und im letzten Quartal bringt dann die US-Wahl traditionell hohe Umsätze.
Die beiden Aussagen von Tradegate verbuche ich deshalb mal unter extrem konservativ und zurückhaltend. Man will wohl klar zum Ausdruck bringen, dass das 1. Quartal mit den explodierenden Handelsumsätzen natürlich keine Blaupause für kommende Quartale ist und auch nicht für 2021. Deswegen ist es sehr schwierig momentan ein Kursziel auszugeben.
Fakt ist aber, man hat bereits jetzt nach dem ersten Quartal 2020 den 1,56fachen Vorsteuergewinn im Vergleich zum Gesamtjahr 2019 eingetütet und man dürfte jetzt schon ein EPS deutlich über 1,00 Euro haben. Die letzten drei Jahre (2017, 2018, 2019) hatte Tradegate immer ein Ganzjahres-EPS von so um die 0,80 und ein KGV von 25 bis knapp über 30. Das könnte dieses Jahr auf irgendwas zwischen 2 und 3 Euro EPS hinauslaufen und somit zu einer saftigen Dividende 2020 führen.
|