Die Königin im TecDAX

Seite 55 von 76
neuester Beitrag: 17.04.24 15:20
eröffnet am: 30.03.15 21:29 von: tom2013 Anzahl Beiträge: 1884
neuester Beitrag: 17.04.24 15:20 von: kaohnees Leser gesamt: 653348
davon Heute: 95
bewertet mit 4 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 52 | 53 | 54 |
| 56 | 57 | 58 | ... | 76  Weiter  

28.09.20 12:32

499 Postings, 1479 Tage tradeforfunInteressant wer die Aktie alles im Depot hat

Der Aktionär heute: https://www.deraktionaer.de/artikel/...-prozent-erhoeht-20207878.html

Es gab heute wohl eine neue Hochstufung von halten auf buy ! QIA hat heute auch schonmal im Zuge dessen an neuer Höhenluft geschnuppert :-)

 

28.09.20 18:48

1013 Postings, 3802 Tage tom2013RE Höhenflug

Und im späten Handel sind wir fast 1% im Minus.
Vermutlich nimmt da ein großer Investor Gewinne mit, anders ist das nicht zu erklären.  

28.09.20 18:52

1013 Postings, 3802 Tage tom2013Indraday

 
Angehängte Grafik:
chart_qia.png (verkleinert auf 82%) vergrößern
chart_qia.png

28.09.20 19:04

1 Posting, 1299 Tage JayEmwas durchgesickert?

Wer weiß ob nicht wieder Insider was erfahren haben, was wir noch nicht wissen..  

28.09.20 20:08

438 Postings, 1383 Tage akaHinnerkRücksetzer

gewinne kann man mal mitnehmen - gerade wenn man zeitig bei vielleicht 30 € anfang des jahres eingestiegen ist - und die beiden rücksetzer in august und september bis unter 40 € mitgemacht hat.

habe hier im forum ja oft genug überschlagen, welches umsatzpotenzial ich in Q3 sehe. Q3 ist fast rum und corona leider noch da. der umsatz sollte also stattgefunden haben.

mein tipp: mndestens 50 % umsatzplus und mindestens 200 % gewinnsteigerung in Q3/2020 gegenüber Q3/2019. aber kein investitionstipp! selber nachrechnen und gerne hier posten und diskutieren! :)

bin weiterhin gespannt auf die vorläufigen Q3-zahlen. die 95 mio. $ an TMO werden die negative, aber natürlich nicht neue meldung sein. positiv dürfte die übernahme des coronagewinners neumodx zu werten sein. vielleicht gibt es auch infos zu den antigen-/ antikörpertests - z. B. produktionskapazitäten, preis und nachfrage bisher. das könnte u. U. ein neuer umsatzbringer werden.
 

29.09.20 11:51
1

499 Postings, 1479 Tage tradeforfunRücksetzer / Gewinnmitnahmen sind doch

normal. Luft holen und dann mit einer positiven Meldung auf in neue Höhen. Eine Meldung zur Zulassung des Schnelltests ist eigentlich längst überfällig und natürlich könnte Anfang Oktober eine Meldung/ Vorankündigung zu den Q3 Zahlen kommen. Ich bleibe dabei . Viel Erfolg Allen  

29.09.20 16:53

1013 Postings, 3802 Tage tom2013RE

Gerade deshalb wäre es Ratsam keinen Stop Loss zu setzten.  

30.09.20 22:35
1

438 Postings, 1383 Tage akaHinnerkQ3 zahlen

laut finanznet.de kommen die Q3-zahlen am 28.10.2020.
letztes jahr kamen sie am 30.10.2019 und die vorläufigen zahlen am 07.10.2019.
demnach könnten die vorläufigen zahlen dieses jahr am 05.10. kommen - gell?  

01.10.20 08:28
1

1357 Postings, 1951 Tage kaohneesQiagen 2020

..beinahe unbemerkt ist die MK jetzt zweistellig bei 10 Milliarden € .
Glückwunsch !!
Viel Erfolg an alle Investierten.  

01.10.20 09:47

438 Postings, 1383 Tage akaHinnerkQ3 zahlen

die obige angabe war ohne gewähr - nur abgeleitet aus vorherigen jahren. hat jemand gesicherte kenntnisse, ob es wirklich der 05.10. wird? uhrzeit?
meine erwartungen sind ja hoch - des erwarte ich gewissen turbulenzen. das würde ich mir dann gerne genauer anschauen... (naja - die habe ich mit dem scheitern der übernahme auch erwartet - aber das war dann nicht so wirklich der fall - also meine einschätzung nicht auf die goldwaage legen! ;)   )    

01.10.20 15:48

438 Postings, 1383 Tage akaHinnerkQ3 Quidel vs qiagen antigen-test

das portfolio von quidel ist noch stärker auf corona-test-produkte ausgerichtet als das von qiagen. quidel vermeldet für Q3 gute zahlen und erwartet in Q4 weiter einen sehr starken umsatzanstieg:
https://us.acrofan.com/detail.php?number=349264

ein wichtiges produkt bei quidel sind antigen-test auf corona, basierend auf einem testgerät, das exaktere test ermöglicht als reine test nach schwangerschaftstestprinzip.
in foren wird spekuliert, dass ein test 20 $ im verkauf kostet und 5 $ in der produktion. keine ahnung ob das stimmt.

qiagen hat ja vor ein paar wochen einen ähnlichen gerätebasierten test angekündigt:
https://www.welt.de/wirtschaft/article215323432/...auf-den-Markt.html
das wurde zusammen mit dem australischen unternehmen ellume umgesetzt. dort war die rede von produktionskapazitäten von 15 mio./ monat:
https://www.ellumehealth.com/2020/09/01/...s-designs-on-going-global/

angesichts der informationspolitik von qiagen schwer zu sagen, was dort an umsatz möglich ist. mit den oben genannten zahlen hätte es jedenfalls hohes umsatzpotenzial...  

01.10.20 17:24

438 Postings, 1383 Tage akaHinnerkantigen-test...

in dieser nicht ganz aktuellen quelle aus dem mai wird mit kosten pro test von 5 $ spekuliert - nicht mit den 20 $, die ich im letzten post nannte. allerdings erscheinen mir 5 $ wenig, wo der einfache, weniger genaue (?!) antigentest von abbott ja auch mit 5 $ angesetzt ist:
https://www.bloomberg.com/news/articles/...t-first-of-its-kind-in-u-s

bei 15 mio. test/ monat wären das entsprechend 75 mio. $/ monat bzw. 225 mio. $ umsatz pro quartal.

was meint ihr dazu?

 

01.10.20 18:00

499 Postings, 1479 Tage tradeforfunIch habe keine Ahnung @aka - im

Moment behalte ich ausschließlich den Chart im Auge :-) und hoffe das bald Meldungen zur Zulassung und dann auch Aussagen zu den Kosten der Tests kommen. QIA wird uns mit News nicht verwöhnen, daher ist Charttechnik für mich im Moment dir einzige  Orientierung. VG  

01.10.20 18:25

438 Postings, 1383 Tage akaHinnerk@tradeforfun

schau dir mal die umsatzprognose von quidel an:
https://www.finanzen.net/schaetzungen/quidel
wobei quidel heute gemeldet hat, das in Q4 nicht 400 sondern 800 mio. $ umsatz erwartet wird. der umsatz explodiert geradezu. und wird 2022/23 wieder sinken.

vielleicht nerve ich hier manche schon mit meinen sehr hohen prognosen für qiagen für Q3. aber ich bleibe dabei. und Q4 könnte durch die antigen-tests sehr hohes zusätzliches umsatztpotenzial haben. das war ja auch so in der präsentation von davidson kempner so erwähnt - und noch nicht einkalkuliert in weine erwartung von 2,55 EPS.
auch positiv: die RNA-extraktions-kits, die bei der in Q4 angestrebten kapazität von 20 Mio./ monat bei 5 €/einheit aktuell der große umsatzbringer + bei der mal in der presse genannten marge von 80 % auch der große gewinn-bringer sind, werden zunächst von den antigen-tests ergänzt. bzw. irgendwann von ihnen ersetzt, wenn die produktion ausreicht -  weil sie einfach praktikabler sind (als die PCR-test, für die die RNA-kits ja gebraucht werden). qiagen hat sich hier echt gut aufgestellt! die corona-test werden (hoffentlich) ein strohfeuer sein. aber einige quartale dürften die tests noch benötigt werden.

habe heute - trotz des anstiegs der letzten tage - nochmal nachgelegt!  

01.10.20 19:25
2

1013 Postings, 3802 Tage tom2013starkes Kaufsignal

Das Chartbild ist hervorragend.
Das W ist nun voll ausgebildet, eigentlich Mustergültig.
Das Allzeithoch bei 60 werden wir vermutlich erst nächstes Jahr sehen, aber die 50 dürften dieses Jahr noch drin sein.
Das Thema Corona wird uns wohl noch über Jahre erhalten bleiben und da ist Qia ja wohl nicht so schlecht aufgestellt.  

01.10.20 19:36

677 Postings, 2797 Tage cfgi45€ gerade geknackt.

starkes Chartbild. Das wird spannend.
 

01.10.20 21:09
2

438 Postings, 1383 Tage akaHinnerkqiagen dürfte wirklich gut aufgestellt sein...

ich glaube das wird eine sehr große überraschung mit den Q3-zahlen (und später den Q4 zahlen):

davidson kempner hatte den jahresumsatz im juli 274 mio $ höher eingeschätzt als qiagen - vgl. seine präsentation. in seine bilanz hat er einfach die RNA kits konsequent einkalkuliert. das würde heißen, dass in H2 nicht die oft angeführten ca. 1 mrd. $ umsatz "ausstehen", sondern 1,274 mrd. das wird die erste überraschung. auf Q3 dürfte dabei ein kleinerer anteil fallen als auf Q4. (vielleicht 600 und 674 mio?).

zweite überraschung dürften die antigen-tests sein - sofern ein ausblick auf Q4 gegeben wird. wie in einem früheren post von mir heute schon genannt, sollen laut presse 15 mio. pro monat produziert werden können. preisschätzungen gehen von 5 bis 20 $. das könnten im Q4 225 bis 900 mio. $ umsatz sein. die FDA-zulassung steht noch aus - aber qiagen hat den test vor über 3 wochen "bekanntgegeben". und der partner ellume hatte geäußert, dass schon bestellt wurde. auf solche test wird ja gewartet. zulassung ist also recht wahrscheinlich.
die zahlen klingen zwar absurd hoch. werden aber plausibler, wenn man sich die zahlen von quidel anschaut: der laden war vor corona deutlich kleiner als qiagen (in Q1 175 mio umsatz) - aber peilt nach 475 mio. in Q3 nun in Q4 800 mio. $ umsatz an - insbesondere mit gerätbasierenden, relativ exakten antigentests. soweit ich es überblicke ist das der gleiche ansatz wie bei qiagen.
https://ir.quidel.com/news/news-release-details/...-2020/default.aspx

daher meine prognose für Q4: zwischen 900 und 1800 mio. $ umsatz! ;)
 

01.10.20 21:20

438 Postings, 1383 Tage akaHinnerkantigen-test von quidel...

hier weitergehende infos! aktuell werden 2 mio. test/ woche hergestellt - also hochgerechnet 100 mio./a. das soll aber bis mitte 2021 erhöht werden auf 220 mio. jahreskapazität.

im quidel- forum bei yahoo werden sogar derzeitige preise von 23 $ genannt. und umsätze in den nächsten 12 monaten von 3 mrd. $ werden überschlagen bei 50 % marge.

quidel hat offenbar bereits 40.000 der benötigten geräte im markt - offenbar für den nachweis anderer krankheiten nach diesem prinzip.
qiagen hat sein gerät bereits verbreitet für die Tb-Test nach gleichem prinzip im einsatz. aber - so würde ich es einschätzen - nicht so verbreitet wie quidel.

zweifel habe ich auch, dass mitte/ ende 2021 die test noch so nachgefragt sind. aber erst einmal ist ein großer markt da. mal schauen, ob qiagen sich dort positionieren kann! da sie aber qualität liefern, wüsste ich nicht, was dagegen spricht! der test sollte funktionieren, wenn die eine pressemitteilung rausgeschickt haben!  

01.10.20 21:24

438 Postings, 1383 Tage akaHinnerkwo ist davidson kempner?

seine anteile haben die ja offenbar etwas zurückgefahren. aber die werden qiagen sicherlich weiter im blick. die haben die antigen-test sicherlich gut im blick und können das potenzial besser einschätzen, als wir.
wenn die dort auch so viel potenzial vermuten, wie ich, habe die bestimmt paar calls laufen... bei solch einem stau an positiven nachrichten!

bitte mal rückmeldung, ob ich hier übertreibe! sind alles zahlen, die man recherchieren kann, mit denen ich hier rumrechne!  

01.10.20 21:41

438 Postings, 1383 Tage akaHinnerklink bei #1368 vergessen...

02.10.20 09:13

499 Postings, 1479 Tage tradeforfunIch glaube die heutige Nachrichtenlage verändert

vieles. Es wird sehr turbulent werden. QIA könnte von der Fokussierung auf COVID-19 weiter profitieren. Im US Handel hatten wir gestern umgerechnet in Euro Kurse über 45 - es bleibt spannend und ich bleibe weiter dabei  

02.10.20 09:28

438 Postings, 1383 Tage akaHinnerknoch mehr infos zum antigen-test...

hier infos zum gerät. hier für die antikörper-anwendung - nicht für den antigen-test! es wird für den antigentest das gleiche prinzip und auch dieses gerät benutzt. dieses stammt von der firma ellume - aber das ist hier nicht explizit erwähnt. auch interessant: der preis. auch wenn es - wie erwähnt - für den antikörper-test ist - so schätze ich diesen ähnlich ein wie für den antigen-test.
ein paket mit 60 tests kostet 1500 $ - ein test also 25 $:
https://www.qiagen.com/us/products/...;clear=true#orderinginformation

für den antikörpertest wird übrigens 100 % spezifität und 100 % sensitivität angegeben:
https://www.ellumehealth.com/2020/08/25/...en-for-covid-19-diagnosis/

der wohl deutlich wichtigere antigen-test hat 100 % spezifität und mindestens 90 % sensitivität. keine ahnung, ob andere test bei der sensitivität besser sind und ob das den test weniger attraktiv macht. aber wenn kein anderer test da ist, sind "mindestens 90 %" immer noch viel besser als nichts. zudem zeigt - meines wissens - kein antigen-test 100 % sensitivität, weil bei geringer viruslast die bestimmungsgrenze nicht überschritten wird. (hier ist der PCR-test deutlich sensitiver - aber eben auch viel langsamer und teurere!):
https://www.ellumehealth.com/2020/09/10/...s-in-less-than-15-minutes/

nochmal zusammengefasst: insbesondere der antigen-test (weniger der antikörpertest) könnten für qiagen der nächste große umsatzbringer werden, wenn die FDA-zulassung kommt und wenn die produktionszahlen stimmen!

alles meine persönliche einschätzung - keine empfehlung. bitte selber prüfen!  

02.10.20 09:30

499 Postings, 1479 Tage tradeforfunPS aber schon eigenartig, auch heute wieder

jeder Anstieg Richtung 45 wird sofort abverkauft - QIA will die 45 einfach nicht nehmen  

02.10.20 09:48

438 Postings, 1383 Tage akaHinnerk@tradeforfun

kann es sein, dass jemand versucht, den kurs zu drücken?
gestern hatte ich mir das auch schon angeschaut, als der kurs richtung 45 ging. als sich eine aufwärtsdynamik entwickelte, fielen bei dem einen händler (societe general) die kurse plötzlich auf ca. 44,20. die aufwärtsbewegung brach ab. bei den anderen händlern fielen die preise anschließend auch - nicht ganz afu 44,20 aber auf 44,70 oder 44,60. damit war die aufwärtsdynamik gebrochen - so meine einschätzung als laie. habe eher ahnung von biotechnologie - weniger von der kursbildung an der börse.
wir hätten das thema ja schon mal im forum während des übernahmeversuchs durch TMO. dort konnte man das gleiche beobachten - nach meinem eindruck auch von der societe general ausgehend.

es macht doch wirklich keinen sinn, wenn irgendwo der preis plötzlich um 2 % auf 44,20 fällt? Wirft dort jemand ein aktienpaket unter preis auf den markt - und erzeugt damit eine kleine lawine, dadurch dass limits durchbrochen werden? keine ahnung...

frage wäre zudem, wer aktuell ein interesse haben könnte, den kurs zu drücken? spätesten mit den Q3-zahlen sollte der kurs - nach meiner einschätzung - der realität stark nachrücken.

 

02.10.20 10:27

499 Postings, 1479 Tage tradeforfun@aka würde das nicht als „drücken“ bezeichnen

Aktien tun sich an Widerständen immer schwer und die 45 ist nun mal einer. Kann auch sein, dass ein größerer Verkäufer im Markt ist und zu diesen Kursen sein Pakete verkauft. Alles ist möglich. Eine positive. Meldung zur Zulassung der Schnelltests könnte dem ein Ende bereiten und den Kurs in neue Höhen treiben - gerade jetzt in dem Umfeld mit den Prominenten COVID Infektionen.

 

Seite: Zurück 1 | ... | 52 | 53 | 54 |
| 56 | 57 | 58 | ... | 76  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben