... Hab jetzt schon seit langer Zeit deine threads über die Solarbranche gelesen, ich hab diese Seite eigentlich nur zu Infozwecken benutzt, und wollte eigentlich nie was posten, aber jetzt juckts mich im Finger.
Sorry, aber ich muss ein bischen "rumzicken". Deine Euphorie was die Solar-Aktien angeht finde ich allgemein ein bisschen übertrieben. Und nein, bevor du mir was unterstellst, ich hege keinerlei Neidgefühle. Ich bin in Solarworld bei 28 und Sunways bei 7 Euro eingestiegen. Hätte also wohl allen Grund euphorisch zu sein.
Ich würde von mir behaupten ein wenig Ahnung von dieser Sorte Aktien zu haben. Ich habe Solarworld seit 2003 beobachtet, als sie noch bei 10 Euro rumgegurkt ist, und wenn man sie mit Sunways oder Windwelt/Solarparc vergleicht, wird man große Ähnlichkeiten im dynamischen charttechnischen Verhalten beobachten können. Wenn ich es einmal in einem schönen Gleichnis ausdrücken darf:
Diese Aktien sind wie ungezügelte Hengste, man kann sie nicht mit lahmen aber teilweise zuverlässigen Gäulen wie der Telekom Aktie (ich meine ab 2003) oder der Hypo Vereinsbank vergleichen. In ihnen steckt eine Menge Kraft und Potential, sie sind aber gleichzeitig unberechenbar. Wer sie zureiten will braucht gute Nerven.
Bestes Beispiel: Als ich vor ein Paar Wochen bei Solarparc, damals noch Windwelt eingestiegen bin, lag die Aktie bei 13,irgendwas... Einen Tag später viel die Aktie auf 11 Euro. Wenn ich mich mit dieser Sorte Aktie nicht ausgekannt hätte, hätte ich einen Panikverkauf gemacht, da da auch noch so ein schöner Newslink war, der auf eine Analyse von Wemauchimmer verwies, in der stand das die Aktie negatives Potential bis 8 Euro hätte, falls der Kurs unter die Ünterstützung... das übliche Charttechnikergewäsch eben.
Da hätte ich mir aber ganz schön in den Hintern gebissen, wäre ich ausgestiegen, eine Woche später lag die Aktie nämlich wieder bei 16 Euro.
Also was ich eigentlich mit all dem sagen will:
Bitte keine Kursziel 50 Euro posts mehr! Wenns passiert passierts. Ich sehe die Aktie in der Zukunft zwar auch fett im Plus, aber genausogut könnte sie auch ewig im 16ner Bereich rumspuken, also hör auf den Leuten das blaue vom Himmel zu versprechen. Sofern du nicht medial veranlagt bist, weist du nämlich genausoviel wie ich.
Trotzdem muss ich auch den Skeptikern wiedersprechen, die Panik machen, wenn der Kurs mal um 2 Euro abstürzt. Vergesst nicht , wer diese Hengste reiten will braucht gute Nerven!
;)
|