Die Kosten für den Stepper sollten durch die Dividenden locker gedeckt sein :)
Ich gehe auch davon aus, dass der Kursabschlag nicht zeitnah aufgeholt wird. Es kann immer mal ein kurzer Hype entstehen, wie wir es in der Vergangenheit schon sahen (gefolgt von einem dann wahrscheinlich erneuten Absinken des Kurses)...aber ich vermute, dass die Lücke zu HK und Co. auf Sicht von mehreren Jahren nicht geschlossen wird. Da müsste sich schon strukturell etwas ändern (z.B. Konvertierbarkeit D/HK-Shares oder dass jetzt auf einmal massig chin. Unternehmen an die Ceinex strömen und das Ganze wirkliche Beachtung findet...beides für mich persönlich kurz- bis mittelfristig eher unwahrscheinlich).
Wer hier nicht Geduld mitbringt (5/10/20 Jahre) und sich in der Zeit mit der saftigen Dividende eines wirklichen Big Players in dem Bereich trösten kann, ist bei diesem Wert aus meiner Sicht fehl am Platze. Kurzfristig spekulieren würde ich persönlich hier nicht, da der Kursverlauf phasenweise wirklich irrational war (nicht selten weder gekoppelt an den chin. Gesamtmarkt (letzte Wochen mal ausgeklammert), noch an die Notierungen in HK&Co.). Mit Charttechnik kenne ich mich nicht aus, da es für mich als langfristiger Anleger wenig Relevanz hat. Vielleicht kann man damit noch irgendwelche Muster erkennen, wenn man kurzfristig orientiert ist und darauf aus ist. Für mich macht das hier wie gesagt nur mit langfristiger Perspektive (wenn man sich quasi als Mit-Eigentümer des Unternehmens sieht) Sinn.
|