Bilanzanalyse schaut sich in Bilanzen immer zuerst die Aktivseite an, wie werthaltig ist sie? Der kritischste Punkt sind da die Forderungen!! Wer Buchführung versteht weis, daß Forderungen im Gewinn- und Verlustkonto die gleichen Auswirkungen haben wie Einnahmen, das heißt, wenn ich Forderungen buche, vermindert sich mein Verlust bzw. erhöht sich mein Gewinn. Nun ist aber die Frage, wie werthaltig sind mein Forderungen überhaupt, die Rechnungen sind ja noch nicht bezahlt. Habe ich dann Forderungsausfälle, muß ich dies Forderungen abschreiben, was dann aber wiederum mein Unternehmensergebnis belastet. Viele Insolvenzen bei Handwerkern resultieren daraus, daß Kunden Leistungen die sie erbracht haben nicht bezahlen können, was oft zur bilanziellen Überschuldung (durch Sonderabschreibung) führt.
FJH hat hohe Forderungsbestände, Frage ist immer, wie werthaltig sind diese Forderungen! Sind das gute Forderungen ist alles paletti. Nur mit dem Blick auf die Bilanz ist das aber nicht ersichtlich.
MFG
|