Steinhoff Informationsforum

Seite 1 von 3483
neuester Beitrag: 28.05.23 20:53
eröffnet am: 18.11.21 15:55 von: LdPTdK Anzahl Beiträge: 87058
neuester Beitrag: 28.05.23 20:53 von: Dan9080 Leser gesamt: 50208494
davon Heute: 55541
bewertet mit 125 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
3481 | 3482 | 3483 | 3483  Weiter  

18.11.21 14:14
125

275 Postings, 2012 Tage DEOLSteinhoff Informationsforum

So liebe Steinhoff Gemeinde,

da der Thread von BackHandSmash leider komplett gestorben und unleserlich geworden ist und alle die etwas zu Steinhoff beitragen konnten und wollten in der Versenkung verschwunden sind, versuche ich mal einen neuen Thread zu eröffnen.

Ich weiß, dass das schon einige versucht haben, aber ich hoffe, dass ich etwas erfolgreicher bin damit.

Threadstart ist der 18.11.2021 und der Kurs liegt bei 0,1221 €.
Hoffen wir einfach mal, dass der Kurs in der Zukunft öfters darüber wie darunter liegt,
denn die Basher kommen ja oft damit den Kurs, wenn er darunter liegt, gleich damit schlecht zu reden wie zum Beispiel Steinhoff seit Threadstart – 91,456 % usw.

Im Januar 2022 wird es wieder sehr spannend, aber zu denken Steinhoff wäre bis dahin tot, halte ich schlicht für falsch. Nehme man nur den heutigen Tag.
Von 8:37 – 8:58 Uhr gab es 5.468.970 Aktien Umsatz zu 0,1221€, die sich jemand zueigen machte, um sie dann zwischen 9:05 – 9:07 Uhr wieder zu verkaufen. Zumindest gab es da 3.400.000 Aktien Umsatz. Ein nettes Tradingsümmchen.
Dass aber der Kurs trotz der großen Stücke auf 0,1221 festgetackert war, war definitiv beeindruckend. Wäre interessant zu wissen wer das war.

Nun zu den Threadregeln !!!

1.) Wir sind Menschen und alle Menschen sollten gleich behandelt werden.
Bitte KEINE Anfeindungen, kein Spott, keine Häme, keine Diskriminierungen und BITTE versucht normal miteinander umzugehen. Schimpfwörter kann man sich im Kopf denken und im Raum, wo man gerade steht raus schreien, aber bitte nicht hier, da es gesittet zugehen soll.
2.) Wir sind alle hier, um Geld zu verdienen und Börse ist ein Haifischbeckenn wie viele leidvoll erfahren mussten, aber BITTE nicht um jeden Preis!!! Daher wird Lug und Betrug, Falschinformationen und Verunsicherung nicht geduldet und sofort gemeldet.
Sich kriminell bereichern geht gar nicht und viele sind einfach nicht lang genug an der Börse, um schlechte Nachrichten von bewusst gewählten Falschinformationen zu unterscheiden und genau solche Leute verlieren dann viel Geld und dass ohne Grund.
3.) Ein Forum soll dem Informationsaustausch dienen und nicht, um sich selber zu feiern, andere Aktien zu empfehlen oder Dinge, die nicht Steinhoff betreffen kundzutun.
4.) Steinhoff ist ein perfektes Beispiel dafür, dass es nicht nur POSITIVE Nachrichten gibt, sondern auch NEGATIVE. Was ich damit sagen will ist, dass man auch kritische Äußerungen akzeptieren muss, wenn sie angebracht sind und dass positives Geschreibsel unangebracht ist, wenn gerade die Nachricht raus kommt zum Beispiel, dass Jooste betrogen hat und es keine Einbildung war. Nur so kann man für sich selber ein Bild im Kopf kreieren, ob man bei 0,1221 € Potential sieht , weil es sich gerade eher positiv entwickelt oder die Risiken überwiegen und man eher denkt, dass günstigere Kurse kommen könnten.
Viele wollen ja negative Aussagen nicht hören, da solche natürlich klar schlecht sind, wenn man investiert ist, aber Augen zu und RACKETE, BOOM und Morgen 1,49 € hören sich gut an, aber werden im Fall einer negative Entwicklung so schnell nicht kommen.
Dasselbe gilt für die Basher Fraktion. Wenn Steinhoff gute Fortschritte erzielt kann man sich Kommentare, wie morgen 4 Cent, Insolvenz oder Delisting sparen.
Hatten wir alles schon und weder Inso noch 1,49 € sind bisher eingetroffen.
Bitte diskutiert gesittet und vor allem mit Niveau und keiner muss gelöscht, gesperrt oder sonst was werden.
5.) Rtyde, DirtyJack, Jackson Coleman und wie sie alle heißen liefern Informationen, die 95 % der Forenteilnehmer niemals eigenständig erlangen könnten, da den meisten die Quellen und das KnowHow fehlt. Also bitte zollt solchen Foristen bitte etwas Respekt. Sie werden nur gefeiert, wenn Steinhoff mal wieder zweistellig im Plus liegt, aber kommen kritische Meldungen und Äußerungen von diesen Personen, dann werden diese oft angefeindet und Sprüche wie bist wohl ausgestiegen usw. an den Kopf geworfen
Genau davon lebt doch unser Forum oder?!
Informationen verarbeiten, analysieren und dann bewerten.
Positive wie auch Negative.
Und selbst im besten Stall gibt es nicht nur gute Pferde.
6.) Ich weiß, dass es unmöglich sein wird, die Störenfriede davon abzuhalten auch hier Mist zu posten, um an günstigere Kurse zu kommen oder einfach, um die Zahl der Beiträge hochzuhalten, aber ich hoffe, dass etwas Vernunft auch in diesen Personen vorhanden ist, um hier wieder halbwegs sinnvoll über Steinhoff zu diskutieren.

Auf eine rosige Zukunft mit Steinhoff und dass es weiter bergauf geht, denn dann wird diese Aktie ein sehr gutes Beispiel sein, dass man selbst in der aussichtslosesten Position das Ruder herumreißen kann.

DEOL  
87032 Postings ausgeblendet.

28.05.23 17:55

4662 Postings, 462 Tage Anonym123@Jimmy

Das ist falsch!

Es gibt ein Vertragsrecht. Das aushebeln der Bedingungen kann im Einklang einer Gläubigerklasse mit dem Unternehmen bestehen und somit Rechte anderer Gläubiger begrenzen. Das ist ja der Sinn des WHOA! Eine Einigung zwischen ALLEN Gläubigern und dem Unternehmen.

Es gibt aber bereits eine Einigung fürs WHOA mit einer Gläubigerklasse.

Und um das klar zu sagen:
Das alles hat nichts mit den Aktionären zu tun! Die haben keine Ansprüche aus dem aktuellen Vermögen.
Du versuchst zu suggerieren, dass man den Gläubigern das Fremdkapital zusammenstreicht und dann den Aktionären als Eigenkapital übergibt.
Das ist natürlich völliger Schwachsinn!  

28.05.23 18:18
1

21225 Postings, 3879 Tage silverfreakyKann ja sein das du recht hast.

Dann würde ich aber nicht mehr in den Niederlanden investieren.Der Grund ist ganz einfach.Die Insolvenz wird verschleppt und es gibt kein Druckmittel mehr gegen die Heuschrecken.Man öffnet dann quasi der Enteignung der Aktionäre Tür und Tor.
Die drohende Insolvenz ist ja gerade das Instrumentarium das die Heuschrecken noch zurückhält eine Firma platt zu machen.dreht man den Spiess jetzt rum, dann hat man ja genau das Gegenteil von dem erreicht was eigentlich erwünscht ist.  

28.05.23 18:26

21225 Postings, 3879 Tage silverfreakyDie WHOA hat als Hauptziel

den Erhalt der Firma.Wenn man jetzt so verfährt, wie du es sagst, verschlechtert man dieses Ziel, weil ja Gläubiger und Manager sich den Konzern zur Beute machen.Sieht man ja deutlich am Bsp. Steinhoff.
Nun weiss ich natürlich nicht wie die Richter ticken, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie so bekloppt sind und das nicht erkennen.Diese ganzen Ungereimtheiten wurden ja an die Beobachter und an die SDK weitergeleitet und gehen somit auch an die Richter.Ob die Richter das ins Kalkül setzen weiss ich nicht, wenn sie es nicht machen, schaden sie massiv dem Aktionärsstandort Niederlande.Soweit meine Einschätzung.  

28.05.23 18:31

1369 Postings, 4118 Tage Sealchen....

Ich versteh deine Verwunderung nicht, das Unternehmen war jahrelang ein Todeskandidat und jetzt aufm Weg zur Hinrichtung bist du überrascht?

Es besteht ABSOLUT unumstößlich ein in Stein gemeißeltes Recht auf diese Schulden in 100%iger Höhe... das muss euch ein für alle mal klar werden! Egal zu welchem Preis diese Schulden irgendwann mal den Besitzer wechselten...

Sobald euch dies klar wird, wird euch klar das ihr als Aktionäre raus seid!
Eine Insolvenz wurde nicht verschleppt, weil man immer Zahlungsfähig war... nun haben die Gläubiger aber aufgrund des Makroökonomischen Umfelds kein Bock darauf die Schulden einfach so ohne extras zu verlängern... aufgrund dessen kommt dieses WHOA Zustande mit dem bereits vereinbaren Fahrplan...

Und ja welche Überraschung, der Aktionär ist da natürlich raus!  

28.05.23 18:33
1

21225 Postings, 3879 Tage silverfreakyDas kann ja sein, dann abeer bitteschön

über die Insolvenz.  

28.05.23 18:34

1369 Postings, 4118 Tage Sealchensilverfreaky

Hier macht sich niemand etwas zur Beute, das Unternehmen gehört dem Fremdkapital so oder so?
Das ist keine Beute...

Da gehts auch nicht um Richter... egal welchen Richter man da nimmt, dieser Entscheidet auf Grundlage von Fakten und Daten... die bestätigen diese Ansichten... egal welchen Richter man nimmt!

Wirtschaftsrichter sind keine Sozialgerichte, hier wird nicht nach Moral oder sonst was gerichtet, ihr seid im Auge der Richter genauso Heuschrecken wie die Gläubiger, nur das ihr einfach 0 besichertes Treibgut seid, das in diesem Fall weggespült wird!  

28.05.23 18:38
1

21225 Postings, 3879 Tage silverfreakyFür mich ist das ein Insolvenzverschleppung.

Es bestand nie die Möglichkeit die Zinsen zu Bezahlen.Habe ich ja alles vorgerechnet.
Versteckt hat man sich hinter dem Stillhalteabkommen.Rechne mir mal bitte vor wie Steinhoff aus dieser Nummer rauskommen häte sollen bei diesen Zinssätzen, das war niemals Möglich, auch nicht theoretisch.Also hat man die letzten 5 Jahre schon ein Konstrukt gestützt das niemals Sanierungsfähig war.Und mit jedem Verkauf hat man die Wahrscheinlichkeit minimiert.  

28.05.23 18:42

4662 Postings, 462 Tage Anonym123@silverfreaky

nein das ist alles falsch!

1. Es gibt und gab nie eine Insolvenzverschleppung! Hör bitte auf mit der Lüge.
Es gab ein negatives Eigenkapital und eine positive Fortführungsprognose. Diese Prognose ist nun ins negative gerutscht und Zahlungsausfall droht. Dementsprechend geht man ins Schutzschirmverfahren.
Eine Insolvenz muss erst NACH Zahlungsausfall verpflichtend beantragt werden. Davon sind wir aber noch etwas weg...

2. Es gibt und gab nie eine Enteignung der Aktionäre. Das Eigenkapital ist nur im Minus und damit die Anteilsscheine wertlos!

Du hast nur das Problem in einem Unternehmen zu investieren, dass ein schlechtes Geschäftsmodell hat und starke Finanzprobleme.
Das dies in einem Totalverlust enden kann, ist das normalste auf der Welt.  

28.05.23 18:47

3346 Postings, 2895 Tage Xaropeschöne diskussion

Schade das ihr bei einigen auf igno seit, ist eigentlich eine schöne diskussion.  

28.05.23 18:47
1

4662 Postings, 462 Tage Anonym123@silverfreaky

dein Problem ist, dass du die einfachsten Zusammenhänge nicht verstehst. Die für absolut jeden logisch sind.

Du klammerst dich verzweifelt an einen Strohhalm und erfindest Dinge wie Insolvenzverschleppung,.
Begriffe die du nicht einmal verstehst. Kein Mensch auf dem Planeten der auch nur ansatzweise mit Wirtschaftsrecht zu tun hat, kommt überhaupt auf die Idee von Insolvenzverschleppung zu reden.

Das ist ein völlig anderer Sachverhalt!
Finde dich mit dem Verlust besser ab... das bringt nichts, dich selbst zu belügen. Dadurch lernst du auch nichts für die Zukunft.  

28.05.23 18:49
2

21225 Postings, 3879 Tage silverfreakyNein die Prognose ist nicht ins Negative gerutscht

Steinhoff war nie sanierbar.Es hiess aber in Südafrika schon Sanierungsverfahren.
Kapierst du das eigentlich nicht?Sanieren heisst das die Holding überlebt.Das war mit den Zinssätzen niemals möglich.Wenn aber etwas theoretisch nicht möglich ist, wieso nennt man es dann Sanierungsverfahren.Es mag sein das die Aktionätre enteignet werden, dass kann rechtlich so sein.
Aber in der Sache liegst du falsch.Das dies rechtlich von Wakkie und den ganzen Typen so hingedreht wurde, mag sein.Dann ist es halt ein systemischer Fehler.Vielleicht erkennt man das jetzt.  

28.05.23 18:56
1

1436 Postings, 1913 Tage JimmyGeminiDer systemische Fehler ist wohl System

Aber man kann nirgendwo ander Börse investieren. Überall können sie einen enteignen und man hat keine Chancen. Kaufe das Management, lasse sie das Unternehmen ruinieren und lasse die Alt- und Neuaktionäre die Zeche zahlen, während ein Schauspiel vorgeführt wird, in dem es um eine angebliche Sanierung geht.

Ohne weitere Beweise mag es sein, dass sie damit durchkommen. Das sind dann auch die reichen Leute, wie in Südafrika, die die Gesellschaft resignieren lassen und wenn sie zusammenbricht, in andere Länder flüchten.

Da hoffe ich, es gibt wirklich eine Hölle.  

28.05.23 19:08

3346 Postings, 2895 Tage Xaropejimmy

Investier einfach nicht in bruchbuden oder sanierungsfällen.
Kann klappen, aber in der regel tut es das nicht.
Und vorallem in sowas nicht all-in gehen.

Bei steinhoff stand seit 2017 ganz groß bilanzmanipulation, es war klar das die nicht mehr so einfach an frisches geld kommen würden.

Einen zock konnt man wagen, hab ich auch versucht, habs am ende mit +-0 beendet.  

28.05.23 19:15

4662 Postings, 462 Tage Anonym123@silvercreaky

Was willst du denn sanieren?

Mach dich endlich mit Begrifflichkeiten vertraut im Unternehmensrecht!

Es geht im Insolvenzrecht darum ob man eine positive Fortführungsprognose hat, sofern eine Überschuldung vorhanden ist. Die hatte man zu jeder Zeit!
Gesetzlicher Inhalt ist die Einhaltung der Zahlungsverpflichtungen (mit über 50% Wahrscheinlichkeit) im aktuellen und im nächsten Geschäftsjahr! ENDE! DAS WARS SCHON!

DAS IST DER RECHTLICHE RAHMEN!!!

Eine "Sanierung" ist eine Unternehmensendscheidung der Geschäftsführung z.b. auf strategischer oder operativer Ebene.  Das hat 0,0 mit WHOA, Aktionären oder sonstwas zu tun, sondern sind interne Unternehmensprozesse.

Wenn du als Aktionär in solchen fragwürdigen Firmen investierst, ist das einzig und allein DEIN Problem!
Das Risiko ist eben vorhanden, wenn man keine Geschäftsberichte lesen kann. Da steht nämlich ALLES drin!

PS:
Deswegen bin ich auch für einen Börsenführerschein.
Sorry, aber jemand wie du, dürfte an der Börse gar nicht handeln dürfen. Du weißt überhaupt nicht, was du da kaufst und wie es bewertet wird.
Das ist ja gemeingefährlich. Und dann wenn man in die Grütze greift noch nach Geld von anderen schreien... unfassbar!
Du muss zwingend dich einlesen ins Thema.
Es macht keinen Sinn, wenn du überhaupt nichts verstehst, was für BWLer Kindergartenniveau ist!

28.05.23 19:17

21225 Postings, 3879 Tage silverfreakyXarope

Da hast du jetzt wieder recht.  

28.05.23 19:26

21225 Postings, 3879 Tage silverfreakyRechtlich magst du richtig liegen.

Das WHOA ist ein neues Verfahren in der Niederlande.Ich bin gespannt ob die Richter so verfahren wie du es sagst.
Ich bin dann der Letzte wo das nicht zugibt.  

28.05.23 19:41

21225 Postings, 3879 Tage silverfreakySekundärprognose

https://www.google.de/...AAQCIAQCSAQCYAQCgAQKgAQE&sclient=gws-wiz

Die Sekundärprognose definiert die längerfristige Überlebensfähigkeit, denn allein mit der Primärprognose sind krisenbehaftete Gesellschaften überwiegend nicht überlebensfähig. Der Planungszeitraum der Sekundärprognose umfasst einen größeren Zeitraum und muss in jedem Fall individuell auf das Unternehmen angepasst werden.  

28.05.23 19:43

21225 Postings, 3879 Tage silverfreakyUnd hier steht nämlich genau das was ich intuitiv

gesagt habe.Und darum sage ich halt es bringt nichts irgendwelches Zeug runterzubeten wenn man die Sinnhaftigkeit nicht versteht.  

28.05.23 19:47

215 Postings, 56 Tage Dan908087049

Das WHOA Verfahren gibts in den NL seit 01.01.21, was ist daran ein neues Verfahren? Es gibt und gab mittlerweile hunderte WHOA Verfahren in den NL. Ich hatte dazu mal eine Antwort aus einer Fragerunde im NL- Parlament mit Quelle verlinkt. Wurde ja gelöscht.
Vielleicht würde es insgesamt übrigens besser nachvollziehbar wenn du den Begriff Sanierung gegen Umstrukturierung in deinen Gedankenspielen austauschen tust?
Steinhoff erläutert im Papierchen, welches zur Abstimmung stand, mEn relativ deutlich, warum sie den Zirkus veranstalten.
Ich bin dabei noch nie auf die Idee gekommen, dass es im Kern um eine Sanierung geht.  

28.05.23 19:52

21225 Postings, 3879 Tage silverfreakyIhr habt behauptet das eine kurzfristige

Überlebensfähigkeit ausreicht.Ihr seit doch die Experten.Da oben steht aber was anderes.
Es steht sogar das es auf den Einzelfall angepasst werden muss und Steinhoff war mit den Schulden und den Einnahmen hoffnugslos überfordert.
Ergo stimmt auch diese Aussage wieder nicht.  

28.05.23 20:31

210 Postings, 894 Tage 6R25S25und und

… und die Aktionäre - wir (?) - sind innerhalb des Verfahrens noch nicht mal Gläubiger. Wir werden im Rahmen des Vorschlags nur so, bzw. so ähnlich behandelt. Der Schuldenschnitt bezieht sich auf der Verhältnis zwischen den Gläubigern und seinen, normalerweise unterschiedlich Klassifizierten, Gläubigern. Das wir überhaupt mit in einen Vorschlag aufgenommen werden, ist vom
Verfahren so direkt nicht vorgesehen.

Schöne Pfingsten :-)

nmM, keine HF  

28.05.23 20:32

210 Postings, 894 Tage 6R25S25Korrekturensohn

Zwischen dem Unternehmen und seinen Gläubigern.  

28.05.23 20:32

215 Postings, 56 Tage Dan908087053

Aus 87021

Ziel des Restrukturierungsverfahrens ist die Umstrukturierung der Schulden eines Unternehmens mittels eines privaten Vergleichs (ndl. onderhands akkoord) mit den Gläubigern und Gesellschaftern.Dem Grundsatz nach ist der Vergleich auf die Fortführung des Unternehmens ausgerichtet, Ziel kann aber auch dessen Liquidation sein.

Steht doch alles in deiner eigenen Quelle.

Ziel kann aber auch dessen Liquidation sein.

28.05.23 20:41

21225 Postings, 3879 Tage silverfreakyJa natürlich.

Aber wieso sollte hier liquidiert werden, wenn die Gläubiger sich so bereichern?

28.05.23 20:53

215 Postings, 56 Tage Dan908087056

Liquidation I’m Fall Steinhoff  mMn nur im Sinne von Karten neu mischen ohne Aktionäre in einer neuen Firma. Wenn es der gesetzliche Biegungsrahmen so hergibt, warum nicht? Als Vorstand würde ich den diversen, mEn Drohungen und persönlichen Angriffen von Aktionärsseite, auch die kalte Schulter zeigen.

Ich würde auch nicht mehr mit denen verhandeln, wozu auch?

Gibt auch noch ein Leben nach den Aktionären, würde ich mal behaupten.

Arbeitslos als Vorstand würde ich wahrscheinlich auch nicht werden. Vielleicht gibts ja noch einen Sessel im neuen Konstrukt. Ist ja schließlich ne Möbelbude.  

Antwort einfügen - nach oben