Bei dem gibt es nur schwarz ;-) (nicht mal weiß) Anhand der Charts und deren Analyse würde ich jedenfalls nicht gleich auf ein "Desaster" hindeuten können. Quelle: http://www.wallstreet-online.de/ws/news/news/...38530&m=3.1.0.0.0&
DJIA und COMPX aktuell Leser des Artikels: 1386
Werte LeserInnen! Nach meinem letzten Artikel Standard & Poors Financial Index technisch prekär hat sich jemand von Ihnen in einer Mail ironisch dafür bedankt, dass ich wieder einmal einen Artikel "zum Lachen" geschrieben hätte. Lassen wir diesem Zeitgenossen sein Lachen zum damaligen Zeitpunkt, denn es dürfte in nächster Zeit sehr wenig Anlass dazu bestehen, wie ich anhand der nachstehenden Charts zum DOW und zum COMPX aufzeigen werde. Ich weise darauf hin, dass es sich bei den DJIA-Charts um lineare, bei den COMPX-Charts jedoch um logarithmische handelt. Im 5 Jahre-Chart erkennen Sie eine hell grüne und eine hell blaue Trendlinie. Erstere ist die von der Masse der technischen Analysten definierte primäre Abwärtstrendlinie vom ATH über das Top von 2001. Es gibt jedoch einige US-Analysten, die den primären (flacheren) Abwärtstrend in einer Trendlinie über die dem ATH nachfolgenden Tops in 2000 und 2001 (und das von März 2005!) sehen. Aber davon abgesehen: Die Preiskurve des DJIA hat in diesem Monat bereits drei der auf den fallenden Tops von 2004 basierenden waagerechten Unterstützungen gebreakt - kein gutes Vorzeichen für die weitere Entwicklung! Neben allen waagerechten Unterstützungen über die drei fallenden Tops aus 2004 hat die Preiskurve des COMPX das Januartief 2005 und den mittlerweile völlig abgeflachten Gleitenden Durchschnitt SMA 300 gebreakt. Das Übelste ist jedoch, dass die Preiskurve auch den Aufwärtstrend seit März 2003 unterschritten hat. Zum Abschluss zeige ich Ihnen noch zwei Charts des Philadelphia Bank Index (BKX), der alle großen US-Bankenwerte enthält. Dies ist gewiss nicht mehr zum Lachen! Mit freundlichen Grüßen Hajo Bier
Kontakt: bierhajo@aol.com
Autor: Hans-Joachim Bier, 10:29 23.03.05
Beste Grüße vom Gesellen
|