Fresenius heißt Europa Willkommen.

Seite 1 von 82
neuester Beitrag: 28.09.20 13:08
eröffnet am: 04.12.06 12:43 von: Peddy78 Anzahl Beiträge: 2039
neuester Beitrag: 28.09.20 13:08 von: bancacebulla Leser gesamt: 551993
davon Heute: 130
bewertet mit 13 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
80 | 81 | 82 | 82  Weiter  

04.12.06 12:43
13

17100 Postings, 5553 Tage Peddy78Fresenius heißt Europa Willkommen.

News - 04.12.06 12:39
Fresenius-Aktionäre stimmen Aktiensplit und Umwandlung in Europa AG zu

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktionäre des Medizintechnikkonzern und Klinikbetreiber Fresenius  haben nahezu einstimmig einer Umwandlung des Unternehmens in eine europäische Gesellschaft zugestimmt. Gleichzeitig unterstützten die Aktionäre den geplanten Aktiensplit, bei dem sich die Aktienzahl verdreifachen soll. 'Mit der Europäischen Gesellschaft (SE) ermöglicht die Europäische Union seit Jahresende 2004 die Gründung von Aktiengesellschaften in den Mitgliedsländern als multinationale Rechtsform', sagte Unternehmenschef Ulf Schneider am Montag während einer außerordentlichen Hautversammlung in Frankfurt. Der Versicherer Allianz  hat seine Umwandlung in eine SE bereits im Oktober dieses Jahres abgeschlossen.

Die Umwandlung in eine europäische Gesellschaft trage der internationalen Ausrichtung des Fresenius-Geschäfts Rechnung. Gleichzeitig erlaube die neue Gesellschaftsform eine Vertretung der europäischen Mitarbeiter im Fresenius-Aufsichtsrat. Die im MDAX  notierte Gesellschaft erwartet, dass die Umstellung der Fresenius AG-Aktien auf SE-Aktien im dritten Quartal 2007 erfolgen. Insgesamt hatte Fresenius Kosten für die Umwandlung von rund drei Millionen Euro veranschlagt. Die Fresenius-Aktie verlor bis zum Mittag 1,12 Prozent auf 149,60 Euro.

KEINE ÄNDERUNG FÜR FRESENIUS DURCH UMWANDLUNG

Nach Ausführungen von Fresenius-Chef Schneider wirke sich die geplante Umwandlung von einer Aktiengesellschaft in eine Europäische Gesellschaft nicht auf die Unternehmensstruktur und die Leitungsorganisation aus. Der Unternehmenssitz bleibe unverändert in Deutschland, sagte Schneider. Des Weiteren habe die Umwandlung weder die Auflösung der Gesellschaft noch die Gründung einer neuen juristischen Person zur Folge.

Der Aufsichtsrat bleibe weiter paritätisch und unverändert mit zwölf Mitgliedern besetzt. Ohne die vorgeschlagene Umwandlung wäre Fresenius verpflichtet, den Aufsichtsrat wegen der gestiegenen Zahl deutscher Mitarbeiter auf 20 Mitglieder zu vergrößern. Die neue Rechtsform der SE ermöglicht es Unternehmen, die europaweiten Geschäfte in einer Holding zusammenzufassen, statt wie bisher für jedes Land rechtlich eigenständige Landesgesellschaften haben zu müssen. Vor der Eintragung als Fresenius SE muss nun vor allem noch ein europäischer Betriebsrat gegründet werden.

AKTIENSPLIT

'Die deutliche Kurserhöhung hat dazu geführt, dass es sich bei der Fresenius-Aktie um einen der schwersten Werte im HDAX handelt', sagte Schneider. Es gebe lediglich zwei Unternehmen, die höhere Kurse als Fresenius verzeichneten. Der geplante Aktiensplit soll den Handel in Fresenius-Aktien fördern und die Aktien auch für breite Anlegerkreise noch attraktiver machen, sagte er. Die Kurse der Stamm- und Vorzugsaktien haben sich seit Ende 2004 etwa verdoppelt. Das Grundkapital der Fresenius AG beträgt den Unternehmensangaben zufolge derzeit 131,5 Millionen Euro. Es ist eingeteilt in jeweils 25.688.455 Stück Stamm- und Vorzugsaktien.

Durch Umwandlung von Kapitalrücklagen soll das Grundkapital zunächst auf 154,1 Millionen Euro erhöht und anschließend jeweils die Hälfte in Stamm- und Vorzugsaktien neu eingeteilt werden. Der anteilige Betrag am Grundkapital wird ein Euro je Aktie betragen. Der Aktiensplit soll nach dem Eintrag in das Handelsregister im ersten Quartal 2007 erfolgen./ne/ck

Quelle: dpa-AFX

News druckenName  Aktuell Diff.% Börse
Allianz SE vink.Namens-Aktien o.N. 144,58 -0,42% XETRA
FRESENIUS AG Inhaber-Stammaktien o.N. 142,00 -1,39% XETRA
FRESENIUS AG VORZUGSAKTIEN O.ST. O.N. 148,46 -1,88% XETRA
MDAX Performance-Index 8.785,58 -0,26% XETRA

2013 Postings ausgeblendet.

31.08.20 17:33
2

104 Postings, 917 Tage KlarerVerstandFresenius

Eine Firma lässt  ratlose und gequälte Aktionäre allein im Regen stehen... ein Witwen und Waisenpapier  enttäuscht  auf der ganze Linie... seit der verpfuschten und gescheiterten Übernahme eines amerikanischen  Pleitekanditaten gelingt dem Management  nichts aber garnichts mehr. Habe leider den Ausstieg verpasst, und noch schlimmer  nachgekauft zur Einstandsverbilligung. Das hat man davon wenn man an das Gute im Menschen vulgo im Management  glaubt. Ein Aktienflop, ein Underperformer vom Feinsten  

31.08.20 23:10

337 Postings, 7019 Tage Trendliner.

Kann man so sehen!    

02.09.20 12:29
2

1107 Postings, 2371 Tage OGfoxkeiner Nachkauf

ich habe eben einen kleinen Nachkauf getätigt für mich ist Fresenius eines der wenigen deutschen unternehmen die langfristig abliefern.

Allerdings würde ich so einen Titel auch nie bei einem KGV 25 oder wie er in der Vergangenheit gehandelt wurde kaufen. Auch damals war schon klar und wurde auch vom Management verkündet, dass die erwarteten Wachstumsraten nur durch ständige Übernamen zu erreichen sein. Wer als zu einem KGV von über 20 gekauft hat, hat also erwartet das Fresenius ständig neu Unternehmen findet die man übernehmen kann und die man im Anschluss auch noch ohne Probleme integrieren kann.

Dabei zeigt die Geschichte von Übernahmen und dabei ist es eig egal welches Unternehmen man betrachtet die viel übernommen haben, dass irgendwann eine Phase des "Sacken lassen kommt" oder man sich an einer "Übernahme verschluckt". Solche Phasen sind aus meiner Sicht sehr wichtig, da sie helfen Strukturen zu verschlanken und ein Unternehmen wieder auf stabile Füße zu stellen. Ärgern tun sich an dieser Stelle alle Anleger zu damaligen Höchstkursen gekauft haben im blinden glauben es wird immer weiter steigen. Wenn Fresenius in einigen Jahren wieder die alten Höchstkurse erreicht, ärgern sich diese Anleger meistens noch einmal weil sie die Seitwärtsphase nicht zum Nachkaufen genutzt haben.

Und bevor ihr euren Frust in einem Forum abladet sollte Ihr euch auch selbst hinterfragen. Warum habe ich damals gekauft? Ist meine Anlagegrund noch intakt? Wenn ihr beides mit "ja" beantworten könnt solltet ihr eig beruhigt sein. Wenn Ihr die Fragen "verneinen" müsst. Solltet Ihr über einen Ausstieg nachdenken. Persönlich hab ich diesen Ausstieg erst neulich bei Freenet durchgeführt.

Das setzt natürlich voraus, dass meinen vernünftigen Grund hatte warum man mal gekauft hat.

Auch in Zukunft wird Fresenius seinen Teil zu meinen Dividendeneinnahmen beisteuern und sicherlich weiter jährlich erhöhen.
------------------------
Meine Dividendeneinnahmen im ersten Halbjahr

04.09.20 11:36

182 Postings, 1493 Tage ZWEIvorEINzurückTschüss ESTX50

Hmm, kam was überraschend der Rauswurf von Fresenius aus dem ESTX50 oder hatte das wer vorher auf dem Schirm (ich hab's verpennt).

https://boerse.ard.de/aktien/...ein-fresenius-raus100.html#xtor=RSS-1

Glaube nicht, dass wir so die 38.xx? halten die kommenden Tage/Wochen, sondern noch mind. die 35.xx? testen müssen. Schade.  

07.09.20 11:36
4

38 Postings, 123 Tage _Hajo35? wär doch gut...

... da kann ich endlich mal nachkaufen und bis zur Rente liegen lassen. Fresenius ist doch ein NoBrainer zu diesem Kurs, man darf natürlich nicht immer rüber zu den Techs schauen und denken "Oh Gott, hätte ich da alles investiert". Fresenius ist ein besseres Sparbuch. Aber wer natürlich zu 70? gekauft hat, der sollte sich mal um sein Stockpicking Gedanken machen.

Das Geningel hier von"KlarerVerstand" und co. ist doch einfach peinlich.

Hajo  

07.09.20 13:17

3 Postings, 1275 Tage raphaelhex Dividende

Man findet online keine Termine, wann die Dividende von Stichtag 31.8.20 ausbezahlt wird, hat da jemand vll Infos?
Beste Grüße
Raphael  

07.09.20 13:23

38 Postings, 123 Tage _HajoDividende

ging bei mir am 2.9. auf dem Konto ein.

Hajo  

08.09.20 18:33

3 Postings, 1275 Tage raphaelh@_Hajo

Nevermind, das passiert wenn man die Dividenden händisch in Portfolio Performance einträgt :D

09.09.20 13:11

623 Postings, 5355 Tage kai100Weiß jemand

Ob die Fresenius aus dem Eurostoxx fliegt?
Danke schon mal  

09.09.20 15:44

599 Postings, 4032 Tage qwerasdf@KAI100

Ja, tut sie.

https://boerse.ard.de/aktien/...0-vonovia-rein-fresenius-raus100.html

Kann sein, dass jetzt einige Fonds umschichten müssen, vor allem natürlich die ETF's. Aber oft habe ich die Erfahrung gemacht, dass Aktien, die aus einem Index fliegen, danach besser performen. Seit die Delivery Hero im DAX ist, läuft die auch nicht mehr rund . . .  

09.09.20 23:28

2 Postings, 31 Tage Baer Sterns@qwerasdf

Daszu gibt es glaube ich auch empirische Studien, zu dem, was @qwerasdf im vorherigen Posting schreibt. Wir müssen uns also keine Sorgen machen bei Fresenius.  

10.09.20 09:24

623 Postings, 5355 Tage kai100@qwerasdf DANKE

16.09.20 17:33

273 Postings, 469 Tage LuxusasketUrsache für Kursanstieg?

Weiß jemand, warum der Kurs heute so anzieht? Die entscheidende Neuigkeit konnte ich heute bisher nicht finden.  

16.09.20 18:22
1

4464 Postings, 1412 Tage dome89durchaus charttechnisch

sieht in der Tat nach einer Bodenbildung aus. Nächstes Ziel im Bereich 41.60. Zudem bietet die Aktie auch Fundamental ein gutes CHance/Risiko-Verhältnis auf längere Sicht. Schulden sind zwar etwas hoch. Aber KGV KUV Cash Flow, dividendendeckungsrate sind gut.  

21.09.20 22:54

Ich liebe Charttechnik, zu jedem noch so kack Kursverlauf finden die Anwender eine gut klingende oft/meist absurde Erklärung.
Ich brauche keine 41,60, ich brauche 63,20 und keinen Cent weniger.

22.09.20 13:09
1

30 Postings, 4211 Tage gringnoJa. In der Tat

Bei Fresenius ist es eigentlich ganz einfach. Die Aktie ist im Vergleich zu den vergangenen Jahren eigentlich vor allem eines: Günstig.  Ob sie jetzt noch auf 30 fällt oder nicht. In den nächsten 3 Jahren wird die 60 irgendwann wieder vor dem Komma stehen. Da interessiert niemanden die Charttechnik von gestern. Das ist die beste Aktie im DAX.  

22.09.20 13:10

30 Postings, 4211 Tage gringnoWas übrigens

auch für die Fresenius spricht: Dass niemand über die Aktie diskutiert. Bei allen anderen Aktien wird wie wild geschrieben und gestritten und gheshortet und gepusht. Fresenius im Gegenteil: 0,0% Shortsellers. Einfach nur ne Aktie. Old School.  

22.09.20 19:40
1

79 Postings, 699 Tage stefano_dotcomfresenius

ich denke Fresenius interessiert einfach keinen. Auch das Managment hat anscheinend 0 Bezug zum Börsenkurs.

Klar man hört im Vortrag vom Sturm. ''Der Börsenkurs ist nicht gut'' dies das, aber das schon seit Jahren.

Die 60 Euro sehe ich nicht mehr, mit etwas Glück die 50 und ca 55 .

Je nach Positionsgröße wer vergünstigen kann sollte es tun.

-----------------------------------------
NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehaus Jefferies hat Fresenius SE im Zuge einer Abstufung auch der Tochter FMC von "Hold" auf "Underperform" abgestuft und das Kursziel von 37 auf 35 Euro gesenkt. Wie Analyst James Vane-Tempest in einer am Mittwoch vorliegenden Studie betonte, werde er zum ersten Analysten mit einem negativen Votum für den Medizinkonzern. Er blickt dabei weniger optimistisch auf eine Erholung im zweiten Halbjahr, vor allem bei Kabi und Helios in Spanien. Die Kursrally seit März biete eine gute Gelegenheit, um Gewinne mitzunehmen.

-------------------------------

Dieser Analyse sollte man mehr Gewichtung geben, immerhin hat es den Kurs auch nach Bekanntgabe direkt reingerissen.

Von der Performance her würde ich im DAX immer lieber eine SAP nehmen als eine Fresenius.

(hab beide)  

22.09.20 23:27

Kursrallye....

Ich reib mir die Augen 2x, 3x wo um Alles in der Welt hat sich die Kursrallye versteckt....

Die Aktie steht auf dem Kursniveau von Anfang 2014...ein Pharmawert, ein Wert aus dem Gesundheits Sektor ... nach einem jahrelangem Kursverlauf 2016 bis 2019 von 50 bis 80.....  Jetzt bei 38 ist das eine Kursrallye ? Ein kurzfristiger März/April Kurssturz auf 25  für wenige Tage und die fast zwangsläufige  Kurserholung auf über 30 als eine Kursrallye zu bezeichnen... Chapeau !

23.09.20 10:07

30 Postings, 4211 Tage gringnoErgebnisse

Alles hängt an den Ergebnissen. Bis jetzt hat es 16 Jahre in Folge eine Dividendenerhöhung gegeben. Gibts da sonst noch einen DAX-Titel, bei dem das so ist? -- Die Aktie notiert bei KGV 11. Das ist für einen Titel, der regelmäßig wächst, sehr günstig. In 2-3 Jahren sind mit Sicherheit 60 Euro wieder drin. Ich wüsste nicht, auif welchem Festnetzkonto man so viel bekommen könnte.

Dazu passend heute:

LONDON (dpa-AFX Analyser) - Die britische Investmentbank Barclays hat Fresenius SE von "Equal Weight" auf "Overweight" hochgestuft und das Kursziel von 53 auf 55 Euro angehoben. Die Infusionstochter Kabi dürfte das Schlimmste hinter sich haben, schrieb Analyst Hassan Al-Wakeel in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Das habe eine Analyse der Medikamente ergeben, die sich mit denen des US-Konzerns Pfizer überlappten. Bei der Krankenhaustochter Helios dürfte derweil der regulatorische Gegenwind nachlassen. Al-Wakeel lobte zudem deren mittelfristige Aussichten.  

23.09.20 10:09

30 Postings, 4211 Tage gringnoBörsenkurs

Zu der Tatsache, dass sich der Vorstand nicht für Börsenkurs interessiert: So sollte es doch eigentlich sein. Einfach Ergebnisse abliefern, den Job machen und den Rest müssen die Aktionäre beurteilen. -- Wer es anders haben will, kann ja tesla kaufen. Und sich dann wundern, warum der Kurs sich so irrational verhält . . .  

24.09.20 14:45

Ist den der Aktionär für das Übernahme Debakel in den USA zuständig, für die  flaue Entwicklung des spanischen Krankenhausbetreiber und die vielen leeren Betten und ungenutzte Operation Kapazitäten...in Deutschland ?  Auch mit Corona im Gepäck kann man  besser vorausplanen.  sic... gehört sich wenn man sehr gut bezahlt wird in der Chefetage!  

24.09.20 23:16

30 Postings, 4211 Tage gringnoNatürlich

ist nicht immer alles nach Plan verlaufen. Aber bei welcher Aktie ist es denn so ruhig wie bei Fresenius im Moment? Ist doch eigentlich ein gutes Zeichen.  

28.09.20 09:39

136 Postings, 1670 Tage MakemoneyraketeBeste Aktie im DAX

Sehr stabiles Geschäftsmodell - gerade in Corona-Zeiten. Bei der Dividende gibt’s auch noch viel Luft nach oben, wenn man die Ausschüttungsquote betrachtet.  

28.09.20 13:08

9 Postings, 5303 Tage bancacebullaIch habe sie wieder

Patienten gibt es immer. Wer wann Stahl kauft meinetwegen oder Autos, das wissen wir nicht.  Und dass die Zimmer vorhalten müssen für mögliche Corona-Patienten, die anderen Zimmer wegen der Abstandsregelung nich auslasten können, was sollen sie denn machen momentan? Sonen Notfall kann man ja auch nicht vorbereiten, wie denn...  

Antwort einfügen - nach oben