die Perfektion mit welcher gaps geschlossen werden - bereits seit Oktober ist dies in stärkerer Form zu beobachten. Im letzen Monat entstanden zudem nur sehr weniger solcher "Lücken" - eute Morgen jedoch wieder nach dem festeren Opening. Wie bereits im letzten Jahr ist der Bereich um 6025/30 Zähler weiter als recht zähe Widerstandszone anzusehen mit größeren Orders im book - es wäre vdh. - aufgrund der geringen Volumen - wahrscheinlich, dass wir diesen Bereich - wenn -, dann mit Amistart bzw. Opening über dem Teich überschreiten - oder im Verlaufe der nächsten Tage via gap, eine Variante, welche mir persönlich besser gefallen würde.
Auch von Indikatorenseite her sind wir nicht überkauft - zumindest nicht in der etwas weiteren Ansicht, im Gegenteil - die Indikatoren bauten sich seit August teilweise sogar zwischenzeitig deutlich ab oder stagnierten annähernd.
Im Grunde ist es zunächst auch egal in welche Richtung s läuft, denn die Aussagekraft dieser ist bei diesen Volumen eher gering - zudem sind noch längst nicht alle "Spieler" wieder aktiv, der Markt "döst" vor sich hin... interessant sollte es ab Mitte diesen Monats werden, wo sich eine klarere Richtung herauskristalisieren sollte.
Das heute geöffnete gap dürfte, wenn es nicht gelingt mithilfe der Daten (ISM etc.) um 16 Uhr über die obere Widertandszone auszubrechen - erneut geschlossen werden - notfalls durch ein "Gegen-Gap" - das die Aufwärtstrends weiterhin intakt sind hat zudem nur eine eher geringe Bedeutung, da diese noch nicht getestet wurden mithilfe größerer Volumen - erst dieses sollte einen nachhaltigen Impuls setzen - übergeordnet halte ich Daxstände von 7000 für dieses Jahr für gut möglich (These aus dem letzten Jahr bei Dax 4600 Punkte) - jedoch ist es mMn noch zu früh darüber zu mutmaßen meine langfr. Öl-Calls, welche ich seit 9 Monaten halte, konnte ich heute zu 1/2 glatt stellen - insofern hat die kurzfr. Euro-Stärke intraday auch sein Gutes :) ... lassen wir es mal gemühtlich angehen im neuen Jahr .. es ist noch nichts entschieden und alles unverbraucht - was jedem die Chance gibt es besser zu machen oder sich Wünsche zu erfüllen :) im Chart noch das RTC und MACd zur Übersicht - Gruß und good Trades:
:)))
-----------
Wer der Meinung ist, dass man für Geld alles haben kann, gerät leicht in den Verdacht, dass er für Geld alles zu tun bereit ist.
Benjamin Franklin