Deutsche Rohstoff AG vor Neubewertung?

Seite 25 von 144
neuester Beitrag: 14.07.24 10:10
eröffnet am: 27.08.13 16:29 von: Coin Anzahl Beiträge: 3592
neuester Beitrag: 14.07.24 10:10 von: upanddown1 Leser gesamt: 1443765
davon Heute: 444
bewertet mit 26 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... | 144  Weiter  

15.01.14 12:38
2

66 Postings, 4003 Tage GeologistGood job!

Sehr schön die DRAG enttäuscht mich mal wieder nicht. Die Geologen haben hier mal wieder sehr gut gearbeitet und auch der Rest des Teams.

Ist einer meiner zwei verlässlichen Gewinner im Depot.  

15.01.14 13:53

341 Postings, 3949 Tage DagobertBullAnfrage

Hallo,

ich habe vorgeschlagen wenigstens monatlich zu berichten.

Es grüßt Dagobert Bull    

15.01.14 14:11
5

341 Postings, 3949 Tage DagobertBullAnfrage

Hallo,

das nenne ich mal zeitnah  - die Antwort von Dr.Gutschlag:

...Wir wollen in der Tat zukünftig quartalsweise über die Bohrergebnisse berichten. Dies natürlich nur, insofern sich keine WESENTLICHEN Abweichungen von den Erwartungen ergeben. Ad-Hoc relevante Tatsachen werden wir selbstverständlich weiterhin sofort melden......

Mit dieser Zusatzinformation kann ich als Aktionär gut leben.

Es grüßt Dagobert Bull

 

15.01.14 14:36

105 Postings, 4970 Tage halodri1Danke

Hallo und vielen Dank für die prompte Rückfrage zu diesem Thema. Keine Meldung heisst dann ja wohl, dass die 325'000 BOE erwartet werden.. dann ist auch gut  

15.01.14 17:08

79 Postings, 3975 Tage Wood.CutterNews

Gute Nachrichten, die da aus Heidelberg kommen. Danke auch an Dagobert.

Zu den Quartals Vermutungen, sie üben für die zukünftige S-Dax Aufnahme, Leutz ...

:)  :)  

15.01.14 18:03
2

363 Postings, 5673 Tage CoinUS Lagerdaten

Quelle: tecson.de

"

US-Ölmarkt

Die neuen US-Lagerzahlen des DOE von Mittw. 17h:
[Erhebung EIA/DoE; Stand 15.01.2014; in Mio. Barrel]
• Rohöl: 350,2 (-7,7)   2,8 % unter Vorjahr
• Heizöl+DK: 124,0 (-1,0)   6,4 % unter Vorjahr
• Benzin: 233,1 (+6,2)   0,8 % unter Vorjahr

Die neuen DOE-Zahlen sind bullisch ausgefallen. Für die Rohölseite wurde weitergehender starker Lagerrückgang ausgewiesen. Dies überrascht, da die eigenen Rohölfödermengen in den USA permanent weiter gesteigert werden (Shale oil and fracking boom). Auf der Produkteseite verzeichneten die Benzinbestände starken Zuwachs, was in den Verkehrseinschränkungen durch die Frost- und Schneewelle begründet ist. Die US-Raffinerien fahren offenbar weiterhin mit recht hohem Durchsatz. Die ausgewiesenen DOE-Zahlen sollten 'bullischen' Markteinfluss bringen..."

Stimmt: WTI bereits wieder auf 94,50 rauf
 

15.01.14 19:23

790 Postings, 3990 Tage J.J.D.keine Hindernisse

auf dem jetzt schnellen Weg zum all time high in Sicht- alle Ampeln hellgrün :)  

16.01.14 08:51
2

341 Postings, 3949 Tage DagobertBullAktuelles Interview

Hallo,

weitere aktuelle Informationen gibt es im heute unter 4investor veröffentlichten Interview mit Dr.Gutschlag.

Es grüßt Dagobert Bull

 

16.01.14 09:33
1

65 Postings, 3974 Tage FatalisDer letzte Satz ist der Entscheidende

Gehen wir mal davon aus, dass wir dem Tekton Managment bisher vertrauen konnten, so ist der letzte Satz des Interviews vielsagend und müsste jedem Aktionär ein entspanntes Gefühl der Freude und Zuversicht geben.

Zu allen anderen Projekten äußert er sich nebulös. Eindeutig ist die Aussage zu Wolfram. Es wird in 2014, wenn die Preise nicht erheblich steigen, kein Beitrag zum EPS aus diesen Projekt erfolgen. Allerdings wird dort wohl auch kein Geld mehr verbrannt.

Zu SE bin ich bin ich gespannt, was in 2014 auf die Beine gestellt werden kann. Die Aussagen von Dr. Gutschlag sind ja zu diesem Thema seit gut zwei Jahren immer die selben. Irgendwann müssen die ja auch mal konkreter werden.

RP ist super und bleibt wie es ist. Die angesprochene bequeme Position der DRAG kann ich gut nachvollziehen.

Der Rest liest sich für mich so, als ob man bereit ist, sich von Teilen zu trennen. We will see....

Schöne Grüße
Fatalis  

16.01.14 11:46

790 Postings, 3990 Tage J.J.D.ich finde das hier am Interessantesten

Zitat :Gutschlag: Wir können uns gut vorstellen, in ein weiteres Projekt in den USA zu investieren. In Wattenberg liegt unser mittelfristiges Ziel bei 10.000 Acres.
 

16.01.14 11:54
1

65 Postings, 3974 Tage Fatalishabe ich auch so gelesen

Er würde sich nicht so äußern, wenn da nicht schon was in der Mache wäre. Bei der letzten Meldung hieß es, dass man auch die Augen für neue Projekte offen hält. Jetzt ist ein neues Projekt in der USA denkbar...

Es wird also Meldung für Meldung konkreter. Fehlt nur noch die Rohstoffart und das konkrete Projekt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es nochmal was mit Öl zu tun hat. Wäre mir pers. eine zu starke Konzentration auf einen Rohstoff.

 

16.01.14 12:04

790 Postings, 3990 Tage J.J.D.warum denn nicht Öl

never Change the winning T Shirt solange es nicht stinkt. Mein erster Gedanke war aber auch eher bei Gas- aber das sind nur meine  Ergüsse und deshalb unwichtig  

16.01.14 18:42
3

363 Postings, 5673 Tage Coinneues Projekt USA

Wenn es ein neues Projekt in den USA ist, dann mit 90%iger Sicherheit ein Ölprojekt. Macht auch Sinn, bei dem Know-How über welches DRAG mittlerweile verfügt.

Da das Bohrprogramm voll im Plan ist und auch die Rahmendaten bislang passen, laufen wir beim 2014er EPS eher auf eine 5 vorm Komma raus als auf eine 3 vorm Komma wie von First Berlin prognostiziert. Zumindest wenn es bei 2 Rigs bleibt. Sollte im Sommer/Herbst vielleicht sogar ein drittes Rig dazukommen (meine persönliche Spekulation), wird es mehr.
Beim 2015er EPS sind bei stabilen Rahmenbedingungen (WTI >80$) 7-10€ drin. Und da mittlerweile 7000 acres unter Vertrag stehen, kann bis ca. 2018 mit 2 Rigs durchgebohrt werden. Der Peak auf diesen 7000 acres wird dann vermutlich 2016/2017 erreicht.

Die Reservenschätzung, welche noch aussteht, halte ich übrigens nicht für den massgeblichen Kurstreiber. Schaut man sich Peergroupvergleiche an, dann gibt es eher eine Bewertungsähnlichkeit bei den BOE/d Förderraten als bei den Reserven.
Es gibt Ölgesellschaften, die haben so hohe Reserven und Landrechte, dass sie bei aktuellem Tempo mehrere Jahrzehnte durchbohren können. Ein Ölfeld, welches ich erst in 20 oder 30 Jahren "anbohre" kann man sowohl als "Vermögen" als auch als "totes Kapital" betrachten. Da gefällt mir das Tekton-Prinzip sehr gut: Anpachten, erschliessen und schnell bohren. Und dann dem nächsten Projekt widmen.

Und abgesehen von den Ölreserven sitzt die DRAG ja auf mehrere Milliarden Euro schweren Zinn und Seltenerden-Reserven.

----

SES: Das Prinzip, seltene Erden aus Abraumhalden zu gewinnen, finde ich extrem interessant. Im Vergleich zu konventionellem Abbau von Erz werden die Kosten vermutlich verschwindend gering sein. Rein praktisch braucht man vor Ort vermutlich aber oberirdisch viel Platz, da ja so eine Abraumhalde dann ja wahrscheinlich "umgeschichtet" werden muss.

Der momentane Wert der SES für die DRAG ist aber für mich gar nicht greifbar, da sich Gutschlag mit Aussagen zum möglichen Startjahr (verständlicherweise) noch zurückhält.  

16.01.14 19:24
3

105 Postings, 4970 Tage halodri1Abraumhalden

die Abraumhalden haben noch einen weiteren Vorteil:
Auch beim späteren Abbau muss das Erz irgendwie getrennt und aufbereitet werden. d.h. die Technologie für die Abraumhalden kann optimiert und dann bereits mit Erfahrung wiederverwendet werden.
Passt.
 

16.01.14 20:15
3

79 Postings, 3975 Tage Wood.CutterNeues Projekt USA

Heißt im Umkehrschluß, sie gehen nicht von stark fallenden WTI Preisen aus.  :)

Thema: ... "American oil companies call for end to export ban" ? ... was hätte das wohl für Auswirkungen ...


Gestern gute Zahlen, heute das Interview mit Dr. Gutschlag ... passt schoo :)

Punkt 1: Kapitalerhöhung hält er weder für erforderlich noch für wünschenswert

Punkt 2: die Schätzung von 3 € Gewinn pro Aktie hält er für nicht sehr ambitioniert

:)

Passt schoo --- her mit dem Rotwein

 

16.01.14 23:13
2

2516 Postings, 6652 Tage templerman kann nach dem interview durchaus von kursen

um 50 euro zum jahresende ausgehen. die drag will meiner meinung nach verstärkt in das extrem luktative ölgeschäft investieren. die voraussetzungen haben sie mit ihren professionellen geologen. das haben sie eindeutig unter beweis gestellt.

erstaunlich fand ich heute den schwachen kurs, nach der meldung, dass alle bohrprognosen mehr als erfüllt waren. diese, bisher ausstehende bestätigung ist für institutionelle investoren eignetlich ein kaufsignal. ich denke das wirkt sich auf den kurs erst in den nächsten tagen aus.

momentan hat drag seinen fokus zu 85% auf öl und zu 15% auf seltenen erden, das finde ich gut.
 

17.01.14 08:31
4

65 Postings, 3974 Tage FatalisThema Anschlusskäufe

Da W:O immer meine Beiträge frisst, möchte ich dem User Coin hier antworte.

Du hast ja, nicht ganz unberechtigt, deine Meinung geäußert, dass durch die Umstellung auf quartalsweise Berichterstattung zu Tekton der konstant positive Newsflow verloren geht und damit Anschlusskäufe ausbleiben könnten. Das ich es etwas anders sehe, habe ich ja soweit auch geäußert. Nachdem das jetzt ein paar Tage gesackt ist, kann ich glaube ich auch noch besser begründen, warum die quartalsweise Berichterstattung besser ist.

Zum einen kann man klar an der am Dienstag verkündeten Meldung sehen, dass die Veröffentlichung von Einzelergebnissen nicht zwingend kurstreibend sind. Eine Bündelung der News könnte entsprechend sinnvoller sein. Zumal in dem derzeitigen Entwicklungsstadium von Tekton nur harte Fakten zählen. Das sie bohren können ist bewiesen. Jetzt muss sich zeigen wie die Ertragslage aussieht und ob die Versprechungen gehalten werden können. Durch die Bündelung dieser News müssen sich potentielle Interessenten rechtzeitig positionieren. Entsprechend rechne ich nicht mehr mit massiven Kursbewegungen durch den Handel weniger Aktien, sondern eine zum Veröffentlichungstermin kontinuierliche Steigerung des Aktienkurses. So massiv wie im vergangenen Jahr sehe ich die Kurssteigerung innerhalb kurzer Zeit nicht. Finde ich auch nicht gesund. Sieht man ja an der anhaltenden Konsolidierungsphase des Kurses.

Sollte der Kurs wiedererwartend tatsächlich nochmal den Rückwärtsgang einschalten, bin ich der letzte der darüber böse ist. Kaufe ich halt nach. Da ich, wie die meisten hier mittlerweile mittelfristig von einem EPS > 10 € ausgehe, sehe ich langfristig auch andere Kurse als 26 €. Uns kann es doch nur recht sein, dass eine Mehrzahl an Beobachtern noch an der Seitenlinie stehen und erst dann kaufen, wenn sich noch mehr Klarheit abzeichnet. Die rennen dem Aktienkurs irgendwann hinterher und uns beschert dies im Idealfall schöne Gewinne.

Bis dahin
Fatalis
 

17.01.14 11:49

790 Postings, 3990 Tage J.J.D.Thema Anschlusskäufe

für mich sieht es nach einem klassischen "Sell on Good News " aus. Ich hätte das in diesem Wert noch nicht vermutet- scheint aber so zu sein. Fazit- alles O.K. nur das kurzfristige Kapital geht erstmal raus- die festen Hände halten fest oder werden mehr. Langfristig keine Auswirkungen auf den Kurs zu erwarten.  

24.01.14 09:08
3

8 Postings, 4467 Tage Mace McLainEinstieg

So, nachdem die Amateure in den letzten Tagen ordentlich abgestoßen haben, um sich ihre neuen Mickey-Maus Heftchen, Videospiele und süße Tüten am Schulkiosk leisten zu können, ist jetzt wieder der ideale Zeitpunkt zum Einstieg.
Was meint ihr ?

Die Kennzahlen sehen gut und solide aus, gerade jetzt umso mehr, da ist deutlich Potential nach oben.
Es gab keine schlechten Insider-News in der letzten Zeit und auch der WTI-Preis ist in der letzten Woche um $3,28 gestiegen.
 

24.01.14 09:53
2

4427 Postings, 5439 Tage Versucher1eehh MacLaine :-) ... 3 Sterne für Deinen 1. Satz

27.01.14 14:34

36 Postings, 4165 Tage scholli82war nicht Gutschlag's Aussage...

... dass es keine Verzögerungen durch die Kältewelle gab?


http://www.greeleytribune.com/news/9805169-113/cold-gas-weather-winter

die "Quelle" ist natürlich sehr unkonkret, aber falls es zu Verzögerungen kam bzw. kommt, wäre es unglaubwürdig, dies zu verschweigen oder gar zu leugnen.

 

27.01.14 15:28
2

148 Postings, 5961 Tage Alkanivorax@scholli82

Herr Gutschlag meinte die Kältewelle Anfang 2014! Die im Dezember 2013 hat uns 10 Produktionstage "gekostet", was auch so gesagt wurde.

 

27.01.14 15:37
3

25 Postings, 3973 Tage Archie2bzgl. möglicher Verzögerungen

Mit Hilfe von  http://cogcc.state.co.us/cogis/FacilitySearch.asp kann man die Bewegungen der Rigs nachvollziehen. Und daraus geht hervor, dass es bei den Bohraktivitäten zu keinerlei Verzögerungen gekommen ist.

 

27.01.14 19:37
3

128 Postings, 5077 Tage C4m3mb3rtdie Papiere wechseln von schwachen in starke Hände

War heut kurz davor, nachzukaufen - mit 20% Depotvolumen bin ich aber schon an der Obergrenze für kleinere Werte angekommen.

Die aktuelle Konsolidierung ist auf jedenfall Grundlage für eine weitere Kursexplosion - die Frage ist, wann gehts los? Wie weit kann der Wert abfallen vorher noch abfallen (auch in Hinblick auf einen fallenden Gesamtmarkt)? Mit relativ kleinen Volumina wird man schnell zum Spielball der "Großen" - ich werde also ganz in Ruhe investiert bleiben und mich in einigen Jahren über den immensen Ertrag freuen =)  

28.01.14 09:41

36 Postings, 4165 Tage scholli82@archie

Danke, für die Aufklärung.

Habe die aktuelle Schwäche auch zum Nachlegen genutzt. Denke aber, dass es kurzfristig nochmal auf die 22 gehen kann. Langfristig geht's aber gen Norden...  

Seite: Zurück 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... | 144  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben