YAHOO steigt und steigt und steigt

Seite 18 von 396
neuester Beitrag: 12.12.19 13:39
eröffnet am: 27.09.07 15:48 von: OldPlayer Anzahl Beiträge: 9886
neuester Beitrag: 12.12.19 13:39 von: Yah0 Leser gesamt: 1535917
davon Heute: 67
bewertet mit 27 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... | 396  Weiter  

25.09.14 17:36
1

2896 Postings, 3700 Tage Blacky Jacky@holzauge75

Du hast natürlich Recht! Zum Gratulieren ist es zu früh und ich hoffe, dass ich Dir dann doch noch irgendwann gratulieren kann. Deine Entscheidung ist nachvollziehbar, aber mich beunruhigt, dass ich kaum nennenswerte Risiken sehe. Eigentlich bin ich so gestrickt, immer das Schlimmste anzunehmen, aber ich sehe auf Sicht von 3 Monaten keine Fallstricke für Alibaba und Yahoo!. Für den Moment bleibt also Damendrücken und hoffen, dass an unseren Überlegungen etwas dran ist und wir am Ende nicht wie begossene Pudel dastehen...

Gemessen an der Nasdaq schlagen sich sowohl Yahoo! als auch Alibaba gar nicht so schlecht. Ich hatte mit einem größeren Rücksetzer gerechnet, aber der Tag ist noch nicht vorbei. Die Umsätze sind im Rahmen dessen, was wir gestern schon gesehen haben. Ich würde gerne wissen, wie viele Terminkontrakte auf Yahoo!, Alibaba und Softbank in den letzten Tagen gezeichnet wurden und heute noch werden. Das Schweigen von Yahoo! treibt die Spannung so langsam auf die Spitze, deshalb habe ich den Eindruck, dass wir nicht bis Oktober warten müssen, bis der Knoten platzt. Es bleibt spannend...

 

25.09.14 17:49

1602 Postings, 5279 Tage alrob76wenn dj so abkackt..

dann morgen wird woll ausverkauf sein.allein deswegen ratet es sich zu warten.

die psychologische marke dj 17000, wenn das nicht verteidigt werden kann, kann noch schlimmeres kommen.

d.h. es wir gelegenheit geben die yhoo unter 39 zu bekommen, evtl auch unter 38, kurzfristig gesehen.

@blacky, der erste punkt von dir kann durch aus eintretten, aber nicht heute.., wobei ich nicht weiß ob die 17 hält, es wird zwar rumgenäht aber die amis sind immer für überaschung gut.
am freitag durchaus möglich , besonders im nachbörslichen handel.. da wird abgeladen was das zeug hält..

der markt ist ganz schwach. also achtung.  

25.09.14 18:07

1602 Postings, 5279 Tage alrob76@blacky.. yhoo schweigt aus anderem grunde auch..

dividende soll eigentlich egal sein. das wichtigste.. was machen sie aus dem geld..verbraten oder was gescheites kaufen? offenbar die manager und die berater die fürs rumsitzen und für fehlentscheidungen geld bekommen, brauchen zeit um die "entscheidung zu treffen", deswegen traut sich nicht die frau an die öffentlichkeit.

du weisst ja, die einzig gute entscheidung war beteiligung an baba, alles andere außer yahoo finance - ging mehr oder weniger in die hose.

die übernahme würde diesen kopfschmerz wegnehmen. und da yahoo sich weigerte an die MS für 35 vergeben zu werden, wird wohl preis um mindestens 10% höher liegen, oder gar 20.
wäre yahoo ein florierender laden, würde sich keiner zu lange gedanken machen.

andersrum.. braucht der verbraucher wirklich yahoo als vermittler? das einzige was alibaba braucht ist die werbung.. die amerikaner lieben das.., es ist auch jetzt in aller munde..kostenlose mundpropaganda.., kommt es ins fernsehen dann wird erst recht interessant))    

25.09.14 18:25
1

2896 Postings, 3700 Tage Blacky JackyDie Marktvolatilität in den letzten Tagen...

...ist schon der absolute Hammer! Vom Prinzip kann es natürlich noch ein Stückweit runtergehen, aber trotzdem glaube ich, dass man nicht noch eine Woche warten wird, bis das Yahoo!-Rätsel aufgelöst wird. Marissa Mayer muss jetzt liefern und ich glaube nicht, dass es sich dabei um die zukünftige strategische Ausrichtung von Yahoo! handelt.

Der Markt würde durch eine solche Ankündigung vermutlich auch eher nach oben gehen, da man davon ausgehen wird, dass jetzt nachhaltig Bewegung in den Technologiesektor kommen wird. Von Amazon und Ebay wird man z.B. erwarten, auf eine solche Entwicklung eine Antwort zu liefern. Das wird zu weiteren Übernahmen (Verdichtungen) führen, was für die Kursentwicklung eigentlich nicht schlecht ist. Am Ende des Jahres wollen auch die amerikanischen Fondmanager ein Plus unterm Strich sehen. Momentan liegen wir etwa auf Jahresanfangs-Niveau und die amerikanische Wirtschaft nimmt nachhaltig Fahrt auf. Die Luft nach unten ist weitaus dünner als nach oben, auch wenn die letzten beiden Jahre (2012-2013) jeweils sehr gut gelaufen sind. Dafür könnte ein Rücksetzer in 2016 oder 2017 umso stärker ausfallen. Ich sehe auch für das kommende Jahr die Ampel auf "grün".

Was auf Sicht von einem Tag auf den anderen passiert, interssiert mich eigentlich weniger. Ich bin kein Daytrader und auch kein Langfrist-Investor und versuche die Signale nur soweit zu deuten, solange ich diese auch wahrnehmen kann. Der Rücksetzer im Juli war im August schon wieder ausgeglichen. Ich hatte keine besonderen Erwartungen an die Performance im Sommer. Das war rückblickend betrachtet absolut richtig. Natürlich ärgere ich mich, wenn das Depot ins Minus dreht, aber wenn ich dafür keine sich grundlegend verändernde Umgebung wahrnehmen kann, sitze ich das eben aus. Ich will ja 100 Jahre alt werden, da muss ich auf mein Herz achten...

...und die Eintracht kostet mich ohnehin schon einige Lebensjahre an Nerven und Geduld! ;-)

 

25.09.14 18:33

2427 Postings, 3848 Tage Volker2014wieder unter 39 usd

Danke für die guten Beiträge. Ich habe bei knapp 43 gekauft. Ohne Euch würde ich schon aufgegeben haben. Ich warte auf alle Fälle auf die Entscheidung was mit der Baba Kohle passiert bzw wer yahoo zum Schnäppchenpreis übernimmt.  

25.09.14 20:34

5954 Postings, 4340 Tage holzauge75Ganz kurze Grüße aus Mainhattan

Aus dem heutigen Volumen ist strategisch nicht viel rauszuholen. Weder für Shorter, noch für jemand der Yahoo-Shares braucht/einsammelt. Mal sehen wann Frau Mayer sich zu Wort meldet? Am liebsten morgen schon!:-) schönen Abend euch allen!  

25.09.14 21:56

1 Posting, 3599 Tage stksat|228761449Danke

Ich möchte mich hier an dieser Stelle auch bei allen bedanken, die zu einer so informativen Diskussion beitragen :)  

26.09.14 02:11
1

2896 Postings, 3700 Tage Blacky JackyKommentare der Analysten bessern sich...

https://finance.yahoo.com/video/...oo-catalysts-trader-210800630.html

So, auch diese Herren haben die Auffassung, dass Yahoo! weitaus mehr wert sein müsste, als der aktuelle Kurs es hergibt. Sie gehen davon aus, dass die Hedge-Positionen (gegen Alibaba) weitgehend wieder aufgelöst wurden. Somit dürften heute die letzten größeren Verkäufe in dieser Sache gelaufen sein, wenn es überhaupt noch welche gab...

Was mich positiv stimmt ist, dass Yahoo! und Alibaba seit Donnerstag im Gleichschritt laufen. Der Gap in der Bewertung ist noch (lange) nicht geschlossen, wird aber im letzten Satz in diesem Video auf über $11 geschätzt ("Yahoo! hat einen Wert von über $50"). Dieser dürfte sich nun nach und nach schließen, wenn es doch nicht zu einer Übernahme kommen sollte, wovon ich persönlich (auch aufgrund des fortgesetzten Schweigens seitens Marissa Mayer) immer stärker ausgehe. Ob die Bekanntgabe dann noch in dieser, nächster oder doch erst übernächster Woche erfolgen wird, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass der Markt insgesamt ungeduldig wird und die Börse so etwas nicht mag. Die aktuelle Ruhe schadet letztlich auch Alibaba, denn die Investoren wollen natürlich auch gerne wissen, wie die bestehenden Cash-Bestände nun konkret für das weitere Wachstum investiert werden sollen. Gerade nach dem IPO sollte man nicht den Eindruck erwecken, die früheren Investoren wollten sich nur ihre Taschen füllen und jetzt geht es schon irgendwie weiter. Die IPO-Party ist vorbei und Alibaba muss jetzt auch etwas liefern, womit man als Investor etwas anfangen kann, sonst wird man sich womöglich überlegen, sein Geld an anderer Stelle zu investieren. Allerspätestens bis Mitte Oktober müsste die Strategie für die nächsten 6-12 Monate deutlich werden.

Die Aussichten für den Freitag sind eigentlich gar nicht schlecht: Ähnlich wie am Dienstag begann der heutige Donnerstag mit einem Gap im DAX, der wohl erst einmal geschlossen werden müsste. Uns könnte also ein Aufwärtstrend wie am Mittwoch bevorstehen. Ähnliches gilt auch für den Dow Jones. Für eine Übernahmeankündigung wäre dieser Tag demnach bestens geeignet, aber ich habe Zweifel, ob Yahoo!, Alibaba und Softbank ihre Hausaufgaben wirklich bereits fertigstellen konnten, da der tatsächliche Satus Quo erst nach dem IPO definiert werden konnte. Nur eine Woche nach dem großen Börsenauftritt von Alibaba wäre das eine vorzügliche Leistung aller Beteiligten, aber es scheint mir realistischer, dass doch noch weitere 1-2 Wochen ins Land gehen werden, bevor man konkrete Neuigkeiten bekanntgibt. Meiner Meinung nach müsste man auch die Marktreaktion auf entsprechende Gerüchte testen, was allerdings auch den Preis für Yahoo! nach oben treiben könnte. Alles nicht so einfach, aber mit eher positiven Aussichten...

Was ich richtig gut finde ist, dass die Alibaba-Aktionäre den Kurs bei ca. $90 stützen und offensichtlich nicht bereits sind, den bis dahin tollen IPO-Gewinn zu versilbern. Ihre Geduld sollte allerdings auch nicht überstrapaziert werden. Die nächste Woche dürfte ähnlich volatil wie diese Woche laufen, allerdings beginnt da schon die Berichtssaison in den USA und das könnte durchaus positive Impulse auslösen, die uns zugute kommen: Jeder Dollar mehr bei Alibaba sollte für Yahoo! ein Plus von ca. 1/3 Dollar bedeuten, solange Yahoo! nicht selbst mit Neuigkeiten aus der eigenen Reihe überrascht (Stichwort "AOL"). Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass Alibaba eine Rallye wie GoPro (+200% in ca. 3 Monaten) hinlegt, aber warum sollte man nicht von Kursen von ca. $120 bis zum Jahresende ausgehen, wenn jetzt die guten Börsenmonate bevorstehen und Alibaba gute Daten für das Sommerquartal liefert, wovon man ausgehen kann? Für Yahoo! wären das dann +$10 und zusammen mit dem Gap in der Bewertung sogar +$21 vom heutigen Kurs oder $60 je Aktie - und das wäre noch immer eine extrem konservative Bewertung für Yahoo!, wenn Alibaba in diese Höhen vordringt! Vielleicht verdeutlichen diese Zahlen, dass es durchaus Sinn machen würde, Yahoo! besser heute als morgen zu übernehmen, wenn der Deal in einem günstigen finanziellen Rahmen laufen soll. Der Übernahmeaufschlag auf den Kurs wird in Cash bezahlt werden müssen, und das wäre nicht im Interesse des Käufers, noch höhere Kurse bei Yahoo! abzuwarten, wenn eine Übernahme tatsächlich geplant ist...

Damen hoch und gute Nacht!

 

26.09.14 11:43

5954 Postings, 4340 Tage holzauge75Würde ja zu gerne mal einen Blick in den Kopf von

Frau Mayer werfen. Mir ist es gerade schon fast etwas zu ruhig. Hoffen wir das bald mal was Kurstreibendes vermeldet. Aktuell siehts eher nicht Dana  

26.09.14 12:02

5954 Postings, 4340 Tage holzauge75Ups - nicht danach aus!

Buy the rumor sell the fact wäre mir jetzt gerade recht:-)  

26.09.14 13:11
1

2896 Postings, 3700 Tage Blacky JackySo viele Möglichkeiten...

Könnte es sein, dass man momentan deshalb nicht agieren kann, weil vielleicht noch zu viele Aktien auf Leihbasis bei den Shortys liegen und nur noch nicht zurückgegeben wurden?

In der Vergangenheit hat sich öfters gezeigt, dass solche Rückgabetermine zum Monats- oder Quartalsende vereinbart wurden und eventuell hält man jetzt erst einmal die Bälle flach, bis die verliehenen Aktien wieder zurückgegeben werden, bevor man aktiv wird. Das Volumen möglicher Leerverkäufe war ja schon außerordentlich enorm in den zwei Wochen vor dem IPO (ca. 35%-50% der Yahoo!-Aktien). Ein Großteil der Papiere dürfte zwar nun wieder zurückgekauft worden sein, aber nach wie vor bei den Shortys liegen. Vielleicht will oder muss man bis zur Rückgabe warten, bevor man mit Neuigkeiten an die Öffentlichkeit geht, um den Shortsellern das Leben nicht unnötig zu erschweren, falls deren Geschäfte doch noch nicht abgeschlossen sein sollten. Immerhin dürften diese Leute (Shortseller) für institutionelle Anleger durchaus sehr wichtige Handelspartner sein: Die Prämien für ausgeliehene Aktien sollen angeblich relativ hoch und somit eine gute Renditemöglichkeit für institutionelle Anleger sein. Da bestehen langjährige Geschäftsbeziehungen, die man nicht unnötig gefährden möchte, wenn man jetzt mit besonderen Neuigkeiten herauskommt, die den Kurs nachhaltig bewegen würden.

Solange diese massive Unterbewertung von Yahoo! erhalten bleibt, ändert sich auch nichts an der aktuellen Situation: Wir müssen wohl einfach nur geduldig bleiben und abwarten, was genau passieren wird. Es wird auf jeden Fall etwas passieren, aber das "wann" steht noch ein wenig in den Sternen. Sollte sich in den letzten Monaten tatsächlich ein aggressiver Investor (wie z.B. Carl Icahn) bei Yahoo! eingekauft haben, könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, dass im Hintergrund gerade eine Übernahmeschlacht mit extrem harten Bandagen geführt wird. Der wird auch rechnen können und sich fragen, warum er nur $63 je Aktie bekommen sollte, wenn er bei einer Zerschlagung auch $72 oder $75 bekommen könnte: Microsoft hätte sicherlich nach wie vor großes Interesse am Core-Business von Yahoo! und würde dafür bestimmt ein paar Dollar (mehr) springen lassen. Außerdem gibt es momentan kaum eine bessere Gelegenheit, sich ein derart gewaltiges Paket an Alibaba zu sichern. Das Interesse an Alibaba-Aktien war ja angeblich 10x größer als das Angebot. Die Aktien wird man wohl nie mehr (viel) günstiger bekommen als heute. Das alles sind Argumente, die für eine höhere Bewertung von Yahoo! sprechen und einen Deal mit Alibaba und/oder Softbank am Ende aufgrund des Preises scheitern lassen könnten.

Es gibt also so viele positive Szenarien und kaum erkennbare Risiken für die Fortsetzung eines Engagements bei Yahoo!. Zu allem Überfluss ist Alibaba heute vorbörslich auch schon wieder 1% im Plus. Es gibt also weitaus schlimmere Nachrichten und die Manipulationen am Yahoo!-Aktienkurs dürften schon bald der Vergangenheit angehören. Jetzt sind starke Nerven gefordert...

 

26.09.14 13:13

5954 Postings, 4340 Tage holzauge75Wenn ich folgendes betrachte muss ich sagen, das

ich mich einmal mehr der Meinung von Blacky anschließen muss. Also das wenn es überhaupt eine Übernahme geben wird, dann zwischen Alibaba und Yahoo... und nicht Softbank/Yahoo. Aber braucht Alibaba yahoo überhaupt?

Here are the details on Barclays’ valuation (their yen assumption is not completely up-to-date but gives a good enough guideline):

1. Domestic business: around JPY1.5trn
We apply a fair value EV/EBITDA of 5.0x to our FY3/15 EBITDA estimate of JPY1.15trn (excluding Yahoo! Japan) and subtract end-March net interest bearing debt of JPY4.2trn (excluding Sprint and Yahoo! Japan).
2. Yahoo! JAPAN: around JPY1.2trn
We calculate Yahoo! JAPAN’s value based on our JPY490 target price and multiply by SoftBank’s 42.5% interest.
3. Sprint interest: around JPY2.3trn
We calculate Sprint’s value based on our US analyst Amir Rozwadowski’s 12-month target price of USD7 and multiply by SoftBank’s 80.2% interest (assuming JPY100/USD).
4. Alibaba holding value: roughly JPY7.5tn
Softbank owns 797,742,980 Alibaba shares (32.4%). We determined the value of Softbank’s Alibaba stake by multiplying share volume by Alibaba’s recent share price (USD93.89 on 19 September; using a USD/JPY100 conversion rate).
Softbank essentially has the same problem as Yahoo: What are investors buying into now that Alibaba is public? They can express their bullish calls on China’s e-commerce industry or U.S.’s telecom industry by buying directly Alibaba or Sprint. Softbank has slumped over 10% since Alibaba went public.

Bis heute Abend! Und seid so gut und schiebt den Kurs wieder etwas an!;-)

 

26.09.14 13:49
1

2896 Postings, 3700 Tage Blacky JackyAlibaba braucht Yahoo! zwingend, ...

...um im amerikanischen Markt schnell Fuß fassen zu können! Die Yahoo-Startseite ist in den USA so etwas wie bei uns die Startseite von T-Online: Die meisten User nutzen diese eher intuitiv (auch als Startseite ihres Browsers) und Amerikaner haben über die vielen Jahre Vertrauen in diese Marke aufgebaut. Alibaba hatte in China die Möglichkeit, die Art und Weise des Umgangs mit dem Internet mit zu beeinflussen. In Regionen, die eine andere (bereits etablierte) Kultur haben, wird das aber ohne sehr viel Engagement und Geduld (=Geld!) nicht möglich sein.

Yahoo!-Seiten generieren neben Google-Seiten die meisten Clicks in den USA. Mit Yahoo! hätte man von jetzt auf gleich den vielleicht größten (für Geld verfügbaren) Zugang zur amerikanischen Internet-Gemeinde mit einer dort überall bekannten Marke. Es könnte auf ganz kurze Sicht Produkte wie Yahoo!Auction, Yahoo!Marketplace oder Yahoo!Pay geben und der Kunde hätte sofortiges Vertrauen in eine ihm seit Jahren bekannte Marke! Schneller und effizienter kann man einen neuen Markt nicht erobern, wenn man mich fragt.

Ja, Alibaba braucht Yahoo! für seine Expansion und es wäre in meinen Augen absolut fahrlässig, diese Gelegenheit jetzt einfach so liegen zu lassen...

 

26.09.14 15:29

5954 Postings, 4340 Tage holzauge75Nicht tagesaktuell aber dennoch interessant:

26.09.14 15:32

320 Postings, 4162 Tage spaceinvaderAlibaba braucht Yahoo weil

sie dann über eine Suchmaschine verfügen. Was schätzt ihr, gibt Amazon aus, damit sie in den Suchergebnissen immer weit oben stehen? Den wahren Wert kennt wohl niemand, der lässt sich höchstens schätzen.
Mit einer eigenen Suchmaschine ließen sich also kostengünstig viele Käufer erreichen und auf das eigene Angebot lenken.  

26.09.14 15:44

320 Postings, 4162 Tage spaceinvadernachtrag Suchmaschine

Eigene Suchmaschine stimmt nur halb. Meines Wissens greift Yahoo auf bing zurück.  

26.09.14 15:46

2896 Postings, 3700 Tage Blacky Jacky@holzauge75: Schon gelesen...

...aber ich kann nicht ganz nachvollziehen, was er da zusammenrechnet!? Erst verweist er auf die $8 Mrd. Cash-Bestände, weiter unten spielen diese bei der Bewertung von Yahoo! keine Rolle mehr. Die Fakten werden mir in diesem Artikel zu wirr zusammengestellt und analysiert.

Was auch mir relativ schwer fällt, ist die steuerliche Behandlung der asiatischen Assets (Yahoo! Japan und Alibaba), allerdings muss man keine Zweifel daran haben, dass Yahoo! schlau genug wäre, sich absolut steuerfrei von diesen Vermögenswerten zu trennen. Es ist ein Witz, dass das immer wieder thematisiert wird und man allen Ernstes davon ausgeht, dass diese Werte mit einem Abschlag von 35% bewertet werden müssten. Bei den 140 Mio. verkauften Alibaba-Aktion (zum IPO) war das nicht möglich, da es sich dabei um ein Veräußerungsgeschäft innerhalb der USA gehandelt hat. Na gut, was rege ich mich da auf!? Ich denke, da gibt es schlaue Köpfe, die das bereits genau ausgerechnet haben und bis auf den Cent korrekt bewerten können...

 

26.09.14 16:13

13787 Postings, 4816 Tage Maxxim54Nächste Woche

...gibt es eine Menge Veranstaltungen im Rahmen des "Advertising Week 2014"...4 Tage lang...da wird Mayer wohl Einiges von sich geben müssen

http://yahoo.tumblr.com/post/98169148854/next-stop-advertising-week  

26.09.14 17:02

1602 Postings, 5279 Tage alrob76was meint dazu...

yahoo aktien an baba gesamt: 524 mln wert bei kurs 89 = 46,6mlrd
davon werden 140mln verkauft, also bleibt 384 mln(kurs 89)=34,1 mlrd
also mit 35% verrechnen ergibt: 30.3 mlrd nach steuer.. + 8 mlrd bewertung jahoo japan = 38mlrd.., eigentlich wie jetzige bewertung. operatives geschäft gleich null. auf wieviel wird operatives geschäft bewertet? auf 5-10 mlrd?

alibaba muss wohl für den kauf der übriegen yahoo aktien keine steuer zahlen steuerzahlen ?

dann gilt ja dem staat was abzudrücken was facebook für whats up gestern abgedrückt hat.. satte 17mlrd..and die EU aufsichtsbehörde..?



 

26.09.14 17:04

1602 Postings, 5279 Tage alrob7635% auf 46.6 mlrd verrechnet

26.09.14 17:09

1602 Postings, 5279 Tage alrob76zweitens..

wenn yahoo von chinesen übernommen wird, dann muss yahoo verständlicher weise den pappnasen  aus dem pentagon wohl alle userdaten freilegen.., was yahoo angeblich nicht tat und ins gericht gezogen ist.. das würde gegenstand der gespräche werden.. übernahmezusage mit bedingung freilegung der daten..

all dies musste ja jetzt abgewogen werden..
mit baba bekommt yhoo ganz anderes gesicht..  

26.09.14 17:34

2896 Postings, 3700 Tage Blacky JackyMarissa Mayer und die lieben Steuern...

Ich hoffe doch sehr, dass Marissa Mayer am 02.10.2014 nicht mehr CEO von Yahoo! sein wird, aber wetten würde ich darauf nicht...

Bei der Bewertung sind die 140 Mio. verkauften Aktien bereits verwurstet. Nach Steuern waren das $6,188 Mrd. in Cash. Beim Nachrechnen muss bitte darauf geachtet werden, dass diese Aktien für $68 pro Stück verkauft wurden!

Die verbliebenen 383.565.416 Aktien können mit dem aktuellen Kurs bewertet werden. Das sind in diesem Moment $34,272 Mrd. (-35% = $22,277 Mrd.). Gleiches Spielchen gilt für Yahoo! Japan: An der Börse ist der aktuelle Anteil ca. $7,8 Mrd. wert (-35% = $5,070 Mrd.). Das wäre dann also eine Bewertungsdifferenz von insgesamt $14,725 Mrd. (oder ca. $15 je Aktie). Es gibt Möglichkeiten, diese Anteile vor einer möglichen Veräußerung steuerfrei auf eine Auslandsgesellschaft zu transferieren. Würde das Geld allerdings wieder in die USA zurückfließen, müsste es dann aber trotzdem versteuert werden. Das ist ja das aktuelle "Problem" von Apple: Das Unternehmen hat Milliarden von Dollar auf Auslandskonten liegen und muss sich trotzdem für Investitionen auf dem Heimatmarkt Geld leihen, weil es dieses Geld nicht steuerfrei in die USA holen kann. Was Apple kann, kann Yahoo! natürlich genauso machen. Bei Apple zieht aber keiner 35% der Cash-Reserven ab, wie derzeit bei Yahoo!...

Deshalb ist auch meine Vermutung, dass nicht Softbank die Yahoo!-Anteile übernehmen wird, sondern Alibaba. Es wäre auch keine Übernahme, sondern eine Verschmelzung, die völlig steuerfrei ablaufen würde und die das Geld genau da lassen würde, wo es auch gebraucht wird, nämlich zur Ausgleichzahlung für die bisherigen Yahoo!-Aktionäre.

Es gibt also durchaus große Bewertungsspielräume, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass freiwillig und sinnlos Geld aus dem Fenster geworfen wird...

 

26.09.14 17:44

1602 Postings, 5279 Tage alrob76ok

das heisst 6,2 + 22,3+ 7,8 = 37,3 mlrd  
cap 38.8 mlrd

also bleibt für das operative geschäft 1,5mlrd.. eine lachnummer, oder stimmt es mit den umsätzen ?  

26.09.14 17:48

5954 Postings, 4340 Tage holzauge75@Blacky

Der Vergleich zwischen Apple/Yahoo und wo die Steuern anfallen... und wie genial das eigentlich für Alibaba ist...

... Hut ab... das ist natürlich ein gaaanz wichtiger Punkt!


Wo ich noch nicht so davon überzeugt bin wie du, ist wie schnell da was passieren wird:

"Ich hoffe doch sehr, dass Marissa Mayer am 02.10.2014 nicht mehr CEO von Yahoo! sein wird, aber wetten würde ich darauf nicht..."

Wäre der Hammer... aber es würde mich schon sehr wundern, wenn es nur annähernd so zeitnah kommt.
 

26.09.14 18:02

2896 Postings, 3700 Tage Blacky JackyDu rechnest leider schon wieder falsch!

In Deiner Rechnung summierst Du zwei Nachsteuerwerte (Emissionserlös und Alibaba-Anteile) und einen Vorsteuerwert (Yahoo! Japan). Das geht nicht! Außerdem gibt es ja noch sehr viel mehr Assets: Es gibt weitere Cash-Bestände in Höhe von ca. $1,15 Mrd., Gebäude, Einrichtungen, usw. usw. usw. ...

...so dass das richtige Resultat wäre, dass das operative Geschäft bei Yahoo! derzeit zweistellig negativ bewertet wird, egal ob vor nach Steuern. Eine Berechnung vor Steuern findest Du weiter oben in Beitrag #363 Leider habe ich damals einen Fehler gemacht und "nur" 120 Mio. Yahoo!-Aktien beim IPO verkauft. Am Ende waren dann wegen der Mehrzuteilungsoptionen doch 20 Mio. Aktien mehr. Unterm Strich sind das aber nur ca. $400 Mio. Differenz, die zusätzlich an Steuern angefallen sind. Sonst passen die Zahlen noch und man erkennt relativ leicht, dass Yahoo! auf Basis seiner Assets ca. $25 pro Aktie tiefer notiert, als es sein müsste (oder eben $10 je Aktie nach Steuern)...

...also so oder so wird Yahoo! momentan mit einem zweistelligen Milliardenbetrag unterbewertet. Dieses Geld steckt vermutlich gerade in maßlos überbewerteten Luftnummern wie GoPro oder zukünftig Zalando oder Rocket Internet. Mit Vernunft hat das alles nicht viel zu tun, aber so ist die Börse nun einmal!

 

Seite: Zurück 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... | 396  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben