ganz normal MSCI World...ist meine Altersvorsorge, die ich in 10 Jahren dann langsam aufbrauche. Risiko geht da nicht mehr, zumal ich schon 2x fast alles mit Aktien in den Sand gesetzt habe. Hatte mal kurz mit dem ETF Global Energy 20% gemacht - reines Glück. Seitdem sackte er noch weiter runter und dümpelt nur noch rum. Da sind zu wenig Aktienwerte drin und diese wurden viel zu hochgepusht. Nie wieder so einen engen ETF!
Die BASF hielt ich das letzte Mal vor 2 Jahren in ebenso großer Stückzahl (zur Dividendenzeit) und wurde belohnt. Nun drücke ich der BASF die Daumen und hoffe dass uns Deutsche niemand wegen dem China-Geschäft reinredet oder sanktioniert. Mir gefällt dass auch kräftig in Zukunftsfelder investiert wird, in meiner Umgebeung wird gerade eine "Batterierecyclinganlage für schwarze Masse im großtechnischen Maßstab" gebaut. Ebenso werden hier die wirklich effektiven Bau-Dämmstoffe produziert (PUR), die ja demnächst massenhaft verbaut werden müssen. Es sei denn man setzt extrem auf Ökodämmstoffe....was jedoch nur teilweise funktioniert.
|