Bass ist 100%tiger Eigentümer der GRAPHMADA Graphite Mine auf Madagaskar. Es ist geplant, diese Mine in diesem Jahr zu eröffnen, um daraus dauerhaften Cash-Flow zu erwirtschaften und einer der drei großen börsengelisteten Graphit Lieferanten zu werden. Graphit ist vor allem in der Batterie-Industrie von großer Bedeutung. Ein zweites interessantes Geschäftsfeld soll Lithium werden. Hier dürfen wir uns über viele viele Drilling-Updates freuen und dementsprechende Kurstreiber. Bass hebt ausführlich hervor, dass das Bass-Graphit ganz besondere Eigenschaften besitzt, welche von der Industrie als Premium-Produkt zu Höchstpreisen nachgefragt werden. Aktuell ist die Situation vor Ort so, dass alles wichtiges Gerät für die Mineneröffnung vor Ort ist. Zum Einstieg ist eine Fördermenge von 6000 to. p. a. geplant, soll aber auf 20 000 to. p. a. gesteigert werden. 298 to. Graphit liegen derzeit als "Proben" auf Halde. Von dieser Halde werden Proben an die nachfragenden Kunden verschickt. Diese Kunden wären aber erst 2018 interessant, da das auf "stock" liegende Graphit schon verkauft ist. Um den Graphit Preis muss man sich derzeit keine Sorgen machen, er steigt seit April stetig an. Für gute Qualtität wird derzeit über 1550 Dollar pro metrische Tonne bezahlt. Bass Metals ist angebliche die einzige ASX-gelistete Gesellschaft, welche im Graphit Markt tätig ist. Ziel ist es große Graphit-Flakes zu fördern, da diese chemische Eigenschaften besitzen, die das Produkt hochpreisger machen. Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Wie gesagt, es gibt angeblich nur drei (!) börsengelistete Graphit-Produzenten weltweit. Die Minen-Erlaubnis läuft derzeit auf 40 Jahre. Man schätzt das Bass Graphit als besonders ein, da man diese begehrten großen Flakes fördert und das Gestein sehr weich zu fördern ist, verbunden mit geringen Förderkosten. Man will die Fördermenge in einer zweiten Stufe auf 20 000 to p. a. mit geringem Kapitalaufwand steigern. Das Loharano Plant ist eine weitere Graphit Quelle, von der bekannt ist, dass sie nach allen Seiten offen ist und sich in der Tiefe sogar noch an Grades steigert. Von diesen Stage 1 Graphit, die ersten 6 to., wurden 50% an die Possehl Erzkontor GmbH & Co. KG verkauft, also 3000 to. Geliefert wird ab dem 1.1.2018. Als große "Flakes" werden solche beschrieben, die größer als 180 microns sind und die von Bass sind echt groß (siehe Bild in der PR). Man sollte sich dann vermutlich keine Sorgen um die Abnehmer machen. Es gibt noch viel mehr zu schreiben, dass jetzt erstmal als kleinen Abriss. Für mich ist Bass jetzt ein Basis Investment, da sich die Firma komplett neu aufgestellt hat und in einem hochpreisigen Markt tätig ist. Auch Lithium ist sehr interessant und man muss als Produzent nicht immer gleich die Aktien verwässern um einen Drill zu finanzieren. Aber wie es so ist, Aktien können natürlich steigen und auch fallen. Ich hab den kleinen Abriß oben mit meinem Schulenglisch übersetzt und sollten sich Fehler eingeschlichen haben, so bitte ich um Korrektur. Das soll keine Aufforderung zum Kauf sein, jeder soll sich die PR´s selber anschauen und seine Entscheidung selber fällen. Als Quelle für die o. g. Angaben habe ich die Firmeneigenen Bass Nachrichten hergenommen. Ersichtlich auf der ASX Seite.
|