In unsicheren Zeiten Gold wert: PETROLEO BRAS.

Seite 1 von 31
neuester Beitrag: 11.04.24 15:37
eröffnet am: 16.09.02 17:55 von: n1608 Anzahl Beiträge: 765
neuester Beitrag: 11.04.24 15:37 von: PeterBras Leser gesamt: 285075
davon Heute: 274
bewertet mit 5 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
29 | 30 | 31 | 31  Weiter  

16.09.02 17:55
5

4934 Postings, 8870 Tage n1608In unsicheren Zeiten Gold wert: PETROLEO BRAS.

WKN: 615375

Warum?

1. bevorstehender Irak-Krieg-Gewinner
2. charttechnisch kurz vor Ausbruch
3. politische Unsicherheit von Brasilien eingepriced
4. Brasilien hat erst vor drei Wochen den größten Kredit aller Zeiten vom IWF bekommen - wohl nichtr ohne Grund. - extrem fähiger Notenbankgoverneur

Also, PETROLEO BRAS. solltet Ihr im Auge behalten. Bei Kauf in D streng limitieren!!!  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
29 | 30 | 31 | 31  Weiter  
739 Postings ausgeblendet.

08.03.24 16:13
2

107 Postings, 2214 Tage Long_InvestorSehr gut zusammengefasst von Aktienhuepfer

Dies entspricht ca 0,4 EUR pro ADR.
Weniger wie erhofft/erwartet. Insbesondere, dass gar keine Sonderdividende gezahlt wird, sorgt vermutlich für den heutigen Kursabschlag.
Der Grossteil der ausländischen Investoren kommen aus den USA. Darunter Pensionsfonds.
Die könnten etwas unruhig werden wegen der reduzierten Dividende und ausgefallenen Sonderdividende und schichten um.

Der Finanzbericht (Grafik) gibt Informationen zum durchschnittlichen Erlöspreis und den Produktionskosten.

9 weitere FPSOs sollen bis 2027 in Betrieb gehen. 3 davon geleast.

 
Angehängte Grafik:
pbr_fy23_page16.png (verkleinert auf 64%) vergrößern
pbr_fy23_page16.png

11.03.24 19:49

301 Postings, 593 Tage horst10Im April auf der Hauptversammlung wird dann wohl

beschlossen das es eine kleine Sonderdividende gibt.  Siehe Link unten. Wohl 50 % von der ursprünglich geplanten Zahlung. Wieviel das sein wird? Keine Ahnung!?! Was glaubt Ihr wie hoch wird diese dann ausfallen?
Petrobras CEO says extra dividend possible at April meeting
The XM Research Desk, manned by market expert professionals, provides live daily updates on all the major events of the global markets in the form of market reviews, forex news, technical analysis, investment topics, daily outlook and daily videos.
 

12.03.24 00:23

124 Postings, 1326 Tage Baer SternsIch interpretiere

... das eher so, daß es keine Sonderdividende mehr geben wird. Wozu sollten denn die vom Staat ernannten board member erst gegen eine stimmen, nur damit der Staat mit seiner Stimmenmehrheit am Ende doch noch für eine stimmt?  

12.03.24 09:35

326 Postings, 8791 Tage rocketWelche

der Petrobras Aktien sollte man kaufen bzw. meiden?
899019
615375
932443  

12.03.24 14:19

274 Postings, 6951 Tage southcol#744

einfach mal etwas zurück blättern, das wurde schon einige Mal diskutiert  

12.03.24 19:08

326 Postings, 8791 Tage rocketVielen Dank

13.03.24 10:26
2

20221 Postings, 986 Tage Highländer49Petrobras

Von einer „Dividenden-Krise“ ist die Rede, nachdem der Konzern seine Quartals- und Jahresergebnisse mit einer scheinbar gekürzten Dividende präsentiert hatte und das Papier abgestürzt war. Dann trat allerdings die brasilianische Regierung erneut auf den Plan. Jeder Anleger fragt sich: Was ist hier los?
https://www.finanznachrichten.de/...re-um-die-sonderdividende-486.htm  

25.03.24 16:32

7 Postings, 1184 Tage Wolf0070Auszahlung Dividende

Hallo, ich habe seit ca. 2 Monaten Petrobas Aktien im Depot.
Lt. meinen Infos wurde am 20.02. eine Quartalsdividende ausbezahlt. Habe aber noch nichts
bekommen.
Kann mir jemand sagen ob ich berechtigt bin die Dividende zu erhalten ?
Danke vorab.
VG Wolf  

25.03.24 16:32

7 Postings, 1184 Tage Wolf0070Auszahlung Dividende

Hallo, ich habe seit ca. 2 Monaten Petrobas Aktien im Depot.
Lt. meinen Infos wurde am 20.02. eine Quartalsdividende ausbezahlt. Habe aber noch nichts
bekommen.
Kann mir jemand sagen ob ich berechtigt bin die Dividende zu erhalten ?
Danke vorab.
VG Wolf  

25.03.24 17:43
1

1953 Postings, 2717 Tage Nudossi73Hallo Wolf

Nun die Dividende die Du meinst wurde am 27.02. ausbezahlt für die ADR.
Das Ex-Datum bzw. das Datum für die Berechtigung war der 22.11.23 ,sprich Du bist nicht berechtigt diese Dividende die für das 3 Quartal 2023 war zu bekommen wenn Du die Aktie erst seit Januar 24 im Depot hast.  

26.03.24 11:00

7 Postings, 1184 Tage Wolf0070Hallo Nudossi

Vielen Dank für die Info !  

26.03.24 17:35

234 Postings, 728 Tage SveGoeHöhe der (möglichen) Sonderdividende

Das ist relativ einfach zu berechnen. Es sind 9 Milliaden Dollar in der Reserve, es gibt etwa 13 MIlliarden Aktien (ein wenig mehr, aber durch das Rückkaufprogramm kenne ich die genaue Zahl aktuell nicht). Wen also nun 50% oder 4,5 Mrd Dollar an die 13 Milliarden Aktien ausgeschüttet würden, bekäme jeder Aktionär 0,34 Dollar oder etwa 30 Eurocent. Wer die ADR hat, bekommt je ADR doppelt so viel.  

05.04.24 00:33
3

1953 Postings, 2717 Tage Nudossi73news

Es gibt Meldungen das dass komplette Geld ausgeschüttet werden soll. Aktuell wären das 0,66 Dollar pro Aktie. ADR = 1,32 Dollar.

Laut O Globo besiegelte ein Treffen am Mittwoch im Palácio do Planalto zwischen den Finanzministern Fernando Haddad für Bergbau und Energie, Alexandre Silveira und Rui Costa vom Zivilhaus die Entscheidung, die außerordentlichen Dividenden von Petrobras auszuzahlen.
In der Veröffentlichung heißt es, dass die Führungskräfte von Petrobras, darunter der CEO Jean Paul Prates, bereits benachrichtigt wurden.
„Die Entscheidung wird nun Präsident Lula zur Genehmigung vorgelegt, aber angesichts des Konsenses zwischen den drei Ministern geht Petrobras davon aus, dass die Zahlungen freigegeben werden sollten“, heißt es im Text.

Daher wird erwartet, dass der Vorschlag auf der für den 19. April geplanten Unternehmensversammlung besprochen wird.  

05.04.24 05:34

301 Postings, 593 Tage horst10Wahnsinn, wenn es dazu kommen sollte.

05.04.24 08:25

2745 Postings, 8898 Tage NetfoxAuf der anderen Seite stellt Prates seinen CEO-

Posten zur Disposition,  falls er von Lula keinen uneingeschränkten Rückhalt mehr bekommt.
Mir ist nicht eine einmalige Sonderdividende wichtig, sondern eine kompetente Führung.  Prates halte ich für die richtige Person als CEO. Falls Lula sich mit einer von ihm eingesetzten Marionette als Petrobras-CEO aufspielt, bricht der Aktienkurs auf kurze und auf lange Sicht ein, weil die internationalen Investoren sich zurückziehen.  Auch eine hohe Quartals-Divididende wäre dann nicht mehr sicher.

 

05.04.24 09:43

234 Postings, 728 Tage SveGoePrates

Ich bin da voll bei Netfox. Prates ist ein guter CEO, der eine vernünftige Balance zwischen Shareholder Value und brasilianischen Interessen gewählt hat. Auch den neuen strategic plan 2028 mag ich. Die beiden gehandelten Nachfolger kenne ich nicht, aber einer ist wohl ein Schoßhund von Lula. Das würde mir nicht gefallen. Prates wurde damals von Lula installiert, und er sollte zu seiner Entscheidung stehen  

05.04.24 12:25

1953 Postings, 2717 Tage Nudossi73Sehe ich nicht so

Patres bekommt aktuell viele Kritiken wegen der Sonderdividende. Der Grund war einfach das er sich bei der Entscheidung diese zu Zahlen zurückgehalten hatte. Das wenn die Sonderdividende gezahlt wird kann man den Finanzminister für Energie verdanken den Haddad da er das Geld gut gebrauchen kann.
Statt das Geld einfach auf Konten rumliegen zu lassen. Petrobras verdient genug Geld um auch die anstehenden Investitionen zu stemmen.
Was Lula betrifft kann ich mir nicht vorstellen das er das Geld für die Regierung nicht gebrauchen kann
Schlussendlich profitiert diese ja dann am meisten.
Wenn der Ölpreis um die 90 Dollar bleibt oder noch weiter steigen sollte ,hätte Petrobras die Höhe der Sonderdividende sowieso schon im Sack nach einem Quartal.    

05.04.24 14:03
1

234 Postings, 728 Tage SveGoeRemuneration reserve

SO einfach ist die Geschichte mit der Reserve nicht. Das ist nicht einfach ein Konto, wo Geld rumliegt und womit PBR grundsätzlich machen kann, was sie wollen. Kapitealreserven sind im brasilianischen Unternehmensrecht ausführlich geregelt. Wer Lust und einen Übersetzer zur Hand hat, kann sich gerne im unten stehenden Link austoben, bei Artikel 180 ca geht es los.

Solche Reserven sind zweckgebunden, und hier ist der Zweck eine "Remuneration", was nicht zwingend Dividenden sein müssen. Es kann auch der Rückkauf von Aktien sein (vgl. Artikel 200). Unter bestimmten Umständen kann das Geld auch zum Verlustausgleich verwendet werden, aber da müsste schon einiges passieren.

Meine Vermutung, und das wird auch durch die Aussagen von S. C. Leite im Conference Call gestüzt ("The reserve was created to balance out the payment of dividends, period.") ist, dass die Reserve dafür genutzt werden soll, konstante Dividenden zu zahlen. Viele Oil Majors tun das, und die Regierung hat sicher auch lieber vorhersagbare Dividenden.

https://www.planalto.gov.br/ccivil_03/leis/l6404consol.htm  

06.04.24 00:06
2

1953 Postings, 2717 Tage Nudossi73sehe ich skeptisch

Das überschüssige Geld...muss ausbezahlt werden....schlussendlich gehört es den Aktionären und die Mehrheit will das dieses ausbezahlt wird.
Man bedenke auch das in Brasilien die Inflation viel höher ist als hierzulande... das man dann Geld hortet
wäre einfach nur dumm.    

06.04.24 14:40
3

231 Postings, 5669 Tage AktienhuepferLeute.....

Ihr scheint doch selbst zu bemerken, dass das so alles keinen Sinn ergibt, wieso sollte der Konzern Geld einbehalten um es dann rumliegen zu lassen..... wenn der Konzern mit dem Geld nichts anfangen kann ausser es auszuschütten.
Ob man es jetzt ausschüttet oder ein paar Jahre rumliegen lässt und später ausschüttet warum wird daraus so ein großes Ding gemacht?

Ich schreib einfach mal meinen aktuellen Stand dazu hier auf auch wenn ich das Rätsel bislang auch noch nicht 100% eindeutig lösen konnte.

Also zunächst einmal ist der Bergriff "Remuneration Reserve" genauso Irreführend wie die Buchhalterischen Begriffe:

- Provision for decommissioning costs
- Provisions for legal proceedings
- Profit reserves

oder auf deutsch
- Rückstellungen
- Rücklagen
- Gewinnrücklagen

Alle diese Begriffe suggerieren, dass irgendwo Geld rumliegt.... diese Annahme ist aber vollkommen falsch.
Alle diese Begriff haben nur etwas mit der Passivseite (Kapitalquellenseite) der Bilanz zu tuen und bedeuten, dass es irgendwelche allgemeinen Besitzansprüche gibt. Diese Besitzansprüche beziehen sich meist nicht auf genau spezifizierte Positionen auf der Aktivseite (Vermögenseite) sondern beziehen sich allgemein auf einen anteiligen Anspruch am Unternehmensgesamtvermögen.

Wenn Ihr mal in die Bilanz von Petrobras schaut, werdet ihr Feststellen, dass die "Remuneration Reserve" eine Untergruppe der "Profitreserve" ist oder auf deutsch "Gewinnrücklage" ist.  Das steht auf den Seite 106 bzw. 107 der englischen Version vom 2023er Abschluss von Petrobras. (Einfach im Dokument mit der Suchfunktion nach "Remuneration Reserve" suchen.

Damit wird ist die "Remuneration Reserve" erstmal nur ein allgemeiner Anspruch am Vermögen des Konzerns.

Hier stellt sich nun die Frage ob der Konzern auf der Aktivseite (Vermögenseite) eine "Restricted Cash" Position in gleicher Höhe zu dieser "Remuneration Reserve" aufbauen muss.

Und diese Frage wurde so detailiert noch nie vom Unternehmen erklärt bzw. beantwortet.

Bislang wurde immer nur gesagt, dass die "Remuneration Reserve" nur genutzt werden kann um Dividenden auszuschütten und für nichts anderes, was total Irreführend ist, da die "Remuneration Reserve" ja nur ein Besitzanspruch auf der Passivseite ist und kein Vermögengegenstand.
Wenn man einen Bankkredit aufnimmt und damit ein Haus kauf ist ja schließlich auch nicht der Bankkreidt verschwunden...... Der Bankkredit ist weiterhin vorhanden nur jetzt steht dem Bankkredit gegenüber eben kein Geld mehr sondern ein Haus.....

Wenn also Petrobras jetzt Investitionen tätigt und bspw. ein Windrad kauft, dann ändert sich auf der Passivseite nichts, Schulden bleiben Schulden und  "Remuneration Reserve" bleibt  "Remuneration Reserve". Nur auf der Aktivseite verändert sich eben die Cashposition, diese wird kleiner und dafür kommt der Vermögengensgegenstand Windrad hinzu als Anteil an der Position "Property, plant and equipment - PP&E".

Solange also nirgendwo eindeutig definiert wird, dass der "Remuneration Reserve"  gegenüber immer eine Zweckgebundene "Restricted Cash" Position in gleich höhe aufgebaut werden muss, scheint der Konzern mit dem Geld machen zu können was er will, selbst Ausschüttungen an beliebige andere berechtigte Kapitalgeber wie Fremdkapitalgeber scheint möglich zu sein. Dann gehört halt die Kreditfinanzierte Rafinerie nach der Tilgung des Kredits den Eigenkapitalgebern denen ja die "Remuneration Reserve" zusteht......

Derzeit suche ich immer wenn ich mal Zeit habe nebenbei ob ich irgendwas dazu finde ob als Gegenstück zur "Remuneration Reserve" irgendwo eine Art "Restricted Cash"-Position gebildet werden muss aber bislang konnte ich nichts finden, also wenn jemand von euch da etwas schriftlich eindeutiges findet, würde ich mich sehr darüber freuen wenn er die Info hier teilt....

In der Bilanz-Vermögensseite lässt sich bislang nur erkennen, dass die Summe aus "Cash and cash equivalents", "Marketable securities" und "Judicial deposits" im Jahr 2023 um ca. 9,2 Bio USD zugenommen haben und damit mehr als die "Remuneration Reserve" Position die im Jahr 2023 um 8,5 Bio USD gestiegen ist, also bislang wurde das Geld tatsächlich nicht ausgegeben.

Wie gesagt ich habe hier kein Anspruch darauf, dass ich hier jetzt irgendjemand die Welt erklärt habe.... ich habe wie gesagt das fehlende Puzzelteil mit der Info ob eine Aktivseitige Cashposition gebildet werden muss oder nicht noch nicht gefunden :( aber vielleicht hilft das was ich geschrieben habe hier ja schon irgendjemanden weiter.....







 

08.04.24 09:39

94 Postings, 2554 Tage A1AP9EDanke Aktienhuepfer!

Sehr ausführlich beschrieben, Dankeschön!  

10.04.24 07:01
2

301 Postings, 593 Tage horst10Möglicherweise wird wohl 50% der zurückgehaltenen

Dividende ausgezahlt, das entspricht ca. 0,5€. Ein Deal zwischen Finanzministerium und Petrobras, dafür muss Petrobras höhere Steuern zahlen. Auch wird wohl demnächst Quellensteuer auf die Dividende fällig.



 

10.04.24 10:45

234 Postings, 728 Tage SveGoeQuellen

Hast du dafür Quellen oder Anhaltspunkte? Die 50% wurden ja bereits vom Board vorgeschlagen, daher gehe ich ebenfalls davon aus, dass nur 50% der Reserve JETZT ausgeschüttet werden. Der Rest dann halt irgendwann anders.

Das mit der Quellensteuer ist ja schon lange im Busch. Mal sehen, ob das wirklich kommt. Dafür stecke ich nicht tief genug in der brasilianischen Politik drin, aber was dagegen spricht ist, dass Brasilien attraktiv für Investoren sein möchte. Und eine Quellensteuerbefreiung hilft dabei sicher...  

11.04.24 15:28

6178 Postings, 4940 Tage ItalymasterBoah ey

Endlich kann ich mich wieder einloggen das war ja wirklich der Wahnsinn jetzt - bin weiterhin an Board - enttäuscht über die Senkung der Dividende  

11.04.24 15:37

54 Postings, 596 Tage PeterBrasDividende

Soo wenig scheint es ja doch nicht zu werden.  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
29 | 30 | 31 | 31  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben