Der letzte Monat und hier speziell so Tage wie der 24.11. und der 01.12. mit recht beachtlichen Kursausschlägen beschäftigen mich ein wenig.
Ich stelle mir die Frage, wie es sein kann, dass mit so, eigentlich überschaubarem Volumen, der Kurs so gut abgehen kann. Bei den 306k (24.11.) und 443k (01.12.11) in Frankfurt gehandelten Aktien, kann man ja nicht von "Mega-Volumen" sprechen ....
Betrachtet man einfach einmal den Kurs genauer: Tiefstand 0,045 € (24.11.11) - Höchststand: 0,116 € (01.12.11) - Schwankung von über 250 % - innerhalb einer Woche !!
Da es ja dafür, wie für alles im Leben, eine Erklärung geben muss, habe ich mir nochmal den FreeFloat angeschaut:
Wir wissen, dass sich im FF 4.486.114 Aktien befinden. Um einfacher rechnen zu können runde ich das auf 4,5 Mio Stücke auf. Das sind (auch gerundet) 60 % vom gesamten Unternehmen.
Gehen wir einmal von dem Mittelwert (4,5 zu 11,6 Cent aus) sind wir bei rund 8,2 Cent.
4,5 Mio x 0,082 € = 369.000,-- €
Man kann also für knapp 370 k Euro - 60 % des Mantels übernehmen ..... (!!)
Jeder von uns weiß, was er so in seinem Depot hat. Natürlich sind teilweise auch höhere Preise (gerade die, die schön länger dabei sind) bezahlt worden. Aber ein paar "Füchse" glaube ich auch unter uns, und die haben sicherlich die Gunst der Stunde (Wochen, Monate) genutzt Kurs-Kosmetik zu betreiben und ihren Stückpreis nach unten korrigiert.
Gerade die, die an dieses Invest hier glauben, werden ihre Aktien hüten, wie eine Henne ihr Ei, vielleicht sogar nach legen. Diese stehen doch dann dem "normalen Handel" gar nicht mehr zur Verfügung.
Wie viel Aktien sind auf diesem Wege dem Markt entzogen ??
Wenn ich mir "unsere" (Family&Friends) Aktien-Menge so anschaue ....
und den hier (teils schon recht lange) aktiven Usern:
adde 78 - Bavarian - Busi - Der_Pennystockzocker - Golfini - M.Minninger - marxx - neo - Ostharzer- stockjumper
traue ich schon ein nettes Sümmchen an Aktien zu.
Und das nur hier bei Ariva. Wie viel Leute, die ähnlich denken und handeln wie wir, gibt es noch in anderen Foren ????
Wie viel Aktien bleiben dann für den "Tageshandel" über ?? Wenige ?? .. und deshalb die enormen Kurszuckungen gen Norden ???
Nochmal zurück zu meiner vorstehenden Rechnung: Stellt Euch vor, die Gläubiger würden "befriedigt", die Insolvenz könnte verlassen werden, der Mantel wäre in absehbarer sauber .... - Jemand, der Interesse an dem Mantel (mit recht überschaubaren 7,5 Mio Aktien) hat, könnte sich rein rechnerisch 60 % (!!) des Unternehmens für rund 350.000,-- € kaufen.
Vielleicht hat "der Interessent" die letzten Wochen und Monate bereits kräftigt genutzt um "billig" (zu 4 - 6 Cent) Aktien vom Markt zu nehmen ....
Denkt einfach einmal drüber nach .....
So, habe fertig ! ;)
LG & schönes WE @all
|