Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 1 von 1350
neuester Beitrag: 03.07.20 14:15
eröffnet am: 28.03.13 01:40 von: karambol Anzahl Beiträge: 33736
neuester Beitrag: 03.07.20 14:15 von: JacktheRipp Leser gesamt: 5976040
davon Heute: 809
bewertet mit 63 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1348 | 1349 | 1350 | 1350  Weiter  

28.03.13 01:40
63

1532 Postings, 4706 Tage karambolDialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Auf Wunsch einiger Threadteilnehmer soll ein neues Forum geschaffen werden, um die notorischen inhaltslosen Gebetsmühlen auszuschalten.

Jeder hat das Recht zur Meinungsäußerung, wenn die Meinung begründet wird und kann auch neue Informationen einstellen.  
33710 Postings ausgeblendet.

01.07.20 11:07

3642 Postings, 2557 Tage dlg....

https://seekingalpha.com/news/...s-5g-iphone-mass-production-nikkei?#

Ist das "more older models" gut oder schlecht für Dialog? In den neuen iPhones ist wahrscheinlich ein zusätzlicher Sub PMIC drin, bei manchen alten könnte hingegen noch der Main PMIC drin sein, oder täusche ich mich da?  

01.07.20 11:35
1

4163 Postings, 1730 Tage JacktheRipp...

ist glaub eher gut !
Bis einschließlich  IphoneX waren ja mit Ausnahme des Xpro nur Dialog-PMICs drin ( wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe)  

01.07.20 11:49

4163 Postings, 1730 Tage JacktheRipp..

es hieß ja gar nicht Pro, sondern XS Max, aber inhaltlich stimmts ;-)  

01.07.20 11:58

Wobei das iPhone X nicht mehr produziert wird, bei den 2018er Versionen war Dialog in 2 von 3 Modellen mit dem Main PMIC drin und in den 2019er Modellen war man gar nicht mehr drin, oder? Also nur wenn die 2018er Modelle noch gebaut werden (und nicht das Max), sollte das Dialog helfen.  

01.07.20 12:39

ja @dlg in den 2018ern war man 2 von 3 mal drin und in den 2019ern nicht mehr.
Alte Iphones kann allerdings nur älter gleich 2018 bedeuten, denn die 2019er sind ja die Neuen ;-)
Wenn man von SE absieht...
Ist also in jedem Falle vorteilhaft für Dialog ..  

01.07.20 16:13

4163 Postings, 1730 Tage JacktheRipp....

ich revidiere ein wenig ;-)

da steht ja : "The tech giant has also asked suppliers to build more than 45M older models for the second half of 2020, in a move to shield the company in case of any delays to the 5G iPhones"

OK, aus diesem Kontext heraus, könnte das "alte Iphones" auch die 2019er Reihe sein, da könnte man das so interpretieren, weil es ja eigentlich in H2 schon 2020er Modelle gäbe....  

02.07.20 09:48

744 Postings, 1845 Tage -wb--

@dlg.:
Sorry vorab, aber ich möchte doch nochmal kurz auf WDI/Adyen zurückkommen. So Dinge beschäftigen mich dann doch und ich möchte ja auch immer dazulernen.

Ich habe folgenden Bericht der WDI mit Adyen vergleicht von 09/2018(!) gefunden:
?Wirecard macht rund viermal (!) so viel Marge wie Adyen ? aber warum??
https://finanz-szene.de/payments/...-viel-marge-wie-adyen-aber-warum/

Aus Deinem Posting #33698:
?Dass das WDI Geschäftsmodell im Prinzip gut hätte funktionierten können, sieht man aber am Konkurrenten Adyen und am explodierenden Volumen im bargeldlosen Zahlungsverkehr.?

In dem Bericht heißt es zum Schluß:
?Borgwerth: Aus Analystensicht würde ich sagen: Der Erfolg von Adyen lässt sich auf Basis der veröffentlichten Zahlen sehr gut nachvollziehen, auch wenn das natürlich nicht heißt, dass man den Aktienkurs für gerechtfertigt halten muss. Bei Wirecard  tue ich mich ungleich schwerer. Wie bei zwei Unternehmen, die ein derart ähnliches Geschäftsmodell verfolgen, die Margen so weit auseinanderklaffen können, ist für mich rätselhaft.?

Der Vergleich ist mE sehr interessant und fundiert.

Und hier zeigt sich doch wieder wie wichtig es ist sich die fundamentalen Daten anzuschauen und nachvollziehen zu können. Gerade der Vergleich bringt doch hier die Fragen auf.

Um die Brücke nach Dialog zu schlagen.
Ich bin auch von den bekannten Zahlen der Vergangenheit ausgegangen. Und da ist ja bekannt, dass der Profit fast nur von Apple kam. Für mich ist daher heute nicht plausibel wie man mit einem deutlichen Apple Umsatzrückgang (per Saldo, also inkl. der neuen Apple Umsätze) die aktuelle Bewertung rechtfertigt. Mit dem Wegfall der single-source Schlüsselkomponente mainPMIC hat man mE eine ganz schlechte Verhandlungsbasis bei neuen Design-Wins. Ich halte die Gewinnschätzungen für zu optimistisch.

Ich bin gespannt, ob ich das zu negativ sehe.

Noch kurz zu den IPhone Annahmen, die ich auch teile. Soweit ich weiß ist der Dialog mainPMIC - der aktuell verkauften Geräte - nur noch im XR. Wenn das natürlich jetzt noch etwas länger verkauft wird ist das positiv. Aber meines Wissens war das iPhone11 der absolute Topseller.  

02.07.20 11:48

-wb-, fairer Punkt von Dir, den ich meinerseits klarstellen muss. Meine Aussage mit dem Adyen Beispiel bezog sich ausschließlich auf das Wachstum nicht auf die Marge. Und Adyen wird den Umsatz zwischen 2018 und 2020 verdoppeln ? daher war das vllt 30%ige top line Wachstum bei WDI nicht so unplausibel. Bei der Marge gebe ich Dir Recht, aber das wurde u.a. plausibilisiert durch Umsätze in etwas fadenscheinigeren Geschäften und zusätzlichen Services wie Datenauswertungen, etc.. Und wenn 20-25 Analysten, die eigentlich Experten in diesem Bereich sein sollten, das über Jahre nicht widerlegen und EY das 10 Jahre lang nicht erkennt (von DWS, Deka, Union ganz zu schweigen), dann fällt es einem Privatanleger erst recht schwer, das herauszufinden. Ganz egal wie sehr man sich in die Sache/in das Geschäftsmodell reinfuchst.

Du erinnerst Dich: vor zehn Jahren wies Dialog eine Bruttomarge von 38% aus während Cirrus bei ca. 50% stand. Gleiches fabless Geschäftsmodell, gleicher Kunde, gleicher Anteil, ähnliches Produkt ? aber ein Riesenunterschied in der Bruttomarge. Dialog konnte das alles aufholen.

Zur Bewertung noch drei Kommentare: erstens lese ich bei Dir immer ein wenig heraus, dass Du das Gefühl hast, dass die Analysten den Verlust des profitabelsten Umsatzes noch nicht richtig begriffen haben und das ?böse Ende? noch kommt. Schaue ich mir die EpS Erwartungen an, dann sieht das aus wie folgt:
2019: 3,17 Euro
2020e: 2,04 Euro
2021e: 2,20 Euro
Also wenn Du mich fragst, ist das ?böse Ende? schon in den diesjährigen Schätzungen drin, da man hier fast einen 40%igen (!) EpS Rückgang ggü Vorjahr erwartet. Die Kursreaktion dazu erfolgte vor zwei Jahren.

Zweiter Punkt: Dialog guided - je nach Argumentation (Ian vs dlg.) - auf rund 600-800 Mio Non-Main-PMIC-Apple-Umsatz in 2022. Das ist nicht soo weit entfernt von den 867 Mio USD aus dem Jahre 2018 und ist in dem 40% EpS Rückgang sicherlich schon zu einem sehr großen Teil reflektiert. Das reflektiert nicht den möglichen Verlust des Sub PMIC.

Als dritten Punkt, die absolute Bewertung: nehmen wir mal an, die Schätzungen für 2021 sind zu optimistisch und es werden nur runde 2 Euro in 2021. Dann reden wir von einem KGV von 20 und von einem KGV von 17 ex-Netto-Cash je Aktie. Das vergleicht sich mit Infineon mit 23, Elmos mit 20, Melexis mit 36, Nordic Semi mit 47, STMicro mit 20. Ich frage mich daher, wo Du hier beträchtliches Downside-Potenzial siehst wenn man selbst auf konservativer Basis ein KGV unter der Vergleichsgruppe hat? Die Kernfelder Non-PMIC-Apple, CMIC, Adesto, BT wachsen deutlich zweistellig, welches KGV wäre gerechtfertigt?

Ich sage ja nicht, dass die aktie (zu) billig ist, denn sonst würde ich die heute (zurück)kaufen. Ich sehe aber auch nicht wie man ? bei stabilen Gesamtmarkt ? einen größeren Rückgang begründen sollte. Jack hatte im März geschrieben ?Dialog-Kurse unter 30 Euro sind ein Geschenk!? und das stimmt(e) absolut!  

02.07.20 15:41
1

@dlg., danke für die Rückmeldung. Da habe ich natürlich ein paar Kommentare zu. ;-)

Das mit dem Bilanzbetrug bei WDI - klar. Das werfe ich niemandem vor nicht erkannt zu haben. Aber wenn der genannte Analyst doch schon 2018 einen extremen Widerspruch bei der Marge aufdeckt, dann muß ich mich doch fragen warum das kein anderer sieht (sehen will). Das ist doch eher ein Beleg, dass die ihren Job nicht richtig gemacht haben. Und daher wieder ein Beleg dafür nicht blind auf die Analysten zu hören. Zu den Fonds habe ich mich auch schon mal geäußert.  
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn alle aus dem Fenster springen, springe ich nicht automatisch hinterher. ;-)

Zu Dialog:
Interessant finde ich, dass Du bei den EPS Schätzungen den Vergleich mit 2019 machst. Das Jahr mit den positiven Sondereffekten durch den Apple Deal.
?Underlying operating profit increased principally due to the various effects of the licensing and asset transfer agreement but also benefited from improved product margins. Underlying operating margin was higher at 22.8% compared with 19.5% in 2018.? (aus dem JA2019)

2018 lag das (diluted) EPS bei ähnlichem Umsatz mit 2,90$ (ggü 3,47$ 2019) deutlich niedriger. Der Kurs lag im zweiten Halbjahr 2017 aber auf ähnlichem 40? Niveau wie heute -  bevor Ende 2017 die Design-Loss Gerüchte kamen.

Jetzt ?tunst? Du das KGV obendrein noch mit der Cashkomponente. ;-) Ist das objektiv ?

Erstens wissen wir beide, dass man die nicht 1:1 einrechnen kann und zweitens sieht man ja was Dialog damit macht. Die haben sich mit Adesto doch erst einmal ein zusätzliches Defizit eingekauft.

Ob alle Kernfelder tatsächlich zweistellig wachsen muß auch noch belegt werden. Bei Adesto dürfte das doch schon mal nicht zutreffen, oder ?

Richtig, ich sehe das anders als die Analysten. Mal schauen wer besser liegt :-). Die Analysten sind ja schon bei Kurszielen von 50?, was bei dem von Dir genanntem EPS von rund 2? schon ein KGV von ~25 ergibt.

Ich bleibe da mal skeptisch, aber verfolge die Entwicklung weiter.  

02.07.20 15:46

Ganz kurze Ergänzung: zu WDI: Ich werfe das Nichterkennen des Bilanzbetrugs keinem Analysten/Anleger vor,  den Kontrollinstanzen natürlich schon. ;-)  

02.07.20 17:48
1

Danke, -wb-! Bei dem ersten Punkt bin ich völlig Deiner Meinung?nicht nur einzelne Analysten, sondern fast die komplette Analystengruppe liegt manchmal bei einer Aktie völlig daneben. Du hast WDI erwähnt, was absolut korrekt ist. Ich hätte noch zwei weitere bekannte Beispiele:

1) Dialog! Nach dem Lampe Bericht im April 2017 ist keiner der ca. 19 anderen Analysten auf den Zug aufgesprungen trotz teilweise deutlicher Hinweise (wie PMIC Stellenausschreibungen auf der Apple Seite); die sind alle bei ihrem ?Buy? oder ?Hold? geblieben bis dann sieben Monate später mit Nikkei die kalte Dusche kam. Erst dann gab es die Downgrades.

2) AMS: als die bei über 100 CHF notierten, waren über 20% der Aktien short, aber über 90% der Analysten auf ?Buy?. Ich habe damals mit Jack noch gescherzt, wer den Kampf der Endgegner gewinnt. Ein paar Monate später stand das Ding bei unter 20 CHF.

Von daher machst Du das mE absolut richtig, dass Du auch die Schätzungen für Dialog in Frage stellst.

Zum KGV: ich habe ja extra BEIDE Varianten mit/ohne Cash angegeben. Bei der Peer Group habe ich die Zahlen mit Cash aber nicht parat (Ergänzung: Cirrus mit 19er KGV für 2021). Ich will das KGV nicht beschönigen, aber ich will zB auch nicht eine AMS nur auf KGV Basis bewerten wenn ich weiß, dass da noch 3-4 Mrd. USD Schulden ?on top? sind.

Zum 2019er EpS: korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber in den underlying Zahlen sind doch die einmaligen Apple Veräußerungsgewinne draußen ? deshalb habe ich doch extra die underlying genommen und nicht die offiziellen. Auf S. 22 der 4Q19 Präsentation (https://www.dialog-semiconductor.com/sites/...results_04.03.20_0.pdf) sind die 129 Mio USD Einmalgewinn herausgerechnet.

Zum Wachstum: Adesto hat zwei Jahre lang nacheinander 50% Wachstum gezeigt, jetzt haben wir im tiefsten Corona-Quartal einen Rückgang gesehen. Ich würde daraus jetzt nicht schließen, dass die 2020-22er Wachstumsstory am Ende ist.

BT Wachstum ist doch auch noch über 30%, oder? Apple gibt Dialog mit 30-35% an. CMIC ist sicherlich noch zweistellig, das gleiche würde ich bei den Chargern vermuten wenn Samsung die mehr und mehr reindesignt. Die Nachzügler/Verlierer sicherlich Automotive, DECT.

Was ich nur sagen wollte: ich glaube, dass Dialog insgesamt schneller wächst als die von mir weiter oben angegebene Peer Group, also zB schneller als Infineon, Melexis, Elmos, etc. Inwieweit das ein höheres KGV rechtfertigen sollte, muss jeder selber für sich entscheiden.  

02.07.20 18:46

@dlg.:
Interessanter Punkt mit dem underlying EPS bezüglich Apple. Auf der von Dir verwiesenen Folie ist der Übergang von IFRS nach underlying beschrieben.

Ich habe den Absatz, in dem explizit auf den positiven Effekt verwiesen wird, aus dem Jahresbericht 2019 Seite 12 kopiert. Ich habe mich auf den operating profit bezogen wie beschrieben.
Könnte es sein sein, dass trotzdem ein positiver Effekt durch den Deal enthalten ist? Sonst wäre die Aussage bezüglich des underlying operating profit ja falsch, oder ?

Ich habe folgendes im JA gefunden:
?Licence and asset transfers to Apple
We excluded from our underlying results the following discrete benefits that were recognised on completion of the licensing and asset transfer agreement with Apple in April 2019:
? the revenue attributed to the perpetual licence over our existing Power Management IP; and
? the gain on the transfer of design centre businesses.?

Damit sind vielleicht nicht alle Effekte rausgerechnet?

Zum Wachstum:
Adesto - woher kam das Umsatzwachstum? War das nicht durch die erwähnten Zukäufe?

BT ist im letzten Jahr stark gewachsen (34%), aber für dieses Jahr sagte JB im Q1 Call: ?So I mean, like Bluetooth had 16% year-over-year growth in Q1. And we expect some growth again in Q2,?. Also bis jetzt keine 30%.

Und die Apple 30-35% waren ja front-loaded. Bis jetzt jedenfalls - soweit ich das verstanden habe.

Mal schauen?  

02.07.20 19:30

@wb und @onelucky: kann Euch leider keine grüne Sterne geben, da ich an Euch zu viele schon verteilt hatte...  

02.07.20 19:46

181 Postings, 2106 Tage OneLuckyDuck...

No worries, Jack :)  

02.07.20 20:15

235 Postings, 85 Tage IanBrownApple

Danke an euch, Florett!

02.07.20 20:24
1

235 Postings, 85 Tage IanBrownApple

Klar ist das Wachstum des nicht lizenzierte. Apple Geschäfts Frontloaded, aber ihr lasst außer acht, dass Dialog in diesem Bereich dabei ist die 2022 Umsatzziele schon 2020 zu erreichen. Und da hört das Wachstum eben nicht einfach auf, mehrere Design wins für Apple 2021 mit neuen Produkten sind ja schon bestätig t

Also Optimismus is angebracht  

03.07.20 08:20

235 Postings, 85 Tage IanBrownold

OneLuckyDuck

Deine Erwartung an das Dialog Geschäft bis 2022/2023 würde mich interessieren?

Danke  

03.07.20 09:29

hihi : Wirecard wird bei N-TV nur noch ?schwarzes Schaf? genannt :-))  

03.07.20 12:10
1

@ ianbrown

Also, eins ist sicher, du hast mich definitiv als Bulle abgelöst (Kursziel 70 EUR :)). Ich halte meine erste Tranche Dialog-Aktien bereits seit Ende April 2004 (damals zu 3,30 EUR gekauft), und meine zweite Tranche seit Mitte Juli 2008 (damals zu 1,04 EUR gekauft) und habe in dieser Zeit mehrmals auf die Hörner bekommen (d.h. massive Kurseinbrüche erlebt). Ich bin also mit Erwartungen sehr vorsichtig geworden, und ein Fall wie WIRECARD mahnt da sicher erneut zur Vorsicht und kühlen Analyse (siehe @ dlg und @ wb).

Ich wäre schon zufrieden, wenn Dialog in 3-4 Jahren wieder mindestens $1,5 Mrd. umsetzen und dabei den angestrebten, um 50% geringeren Apple-Anteil wie bisher erreichen würde, also höchstens etwa 35-45% Apple-Umsatz.

Außerdem:

Profitabilität insgesamt ähnlich gut oder schlecht wie zu besten Apple Haupt-PMIC Design-in Zeiten. SCHULDENFREI und reichlich CASH auf der Seite, wie bisher auch.

Natürlich lasse ich mich gerne positiv überraschen. Wenn da nur nicht immer wieder diese Imponderabilien (wie etwa CORINNA) wären :)

03.07.20 13:00

235 Postings, 85 Tage IanBrownold

Danke schön, (noch in Watt investiert)?

Zu Dialog Überzeugungsarbeit 70 euro. Ich zieh mir das nicht aus den fingern. Beispiel AMS Bereich:

2019 Umsatz 250 Mio ca.
Hauptsächlich Fastcharging. Backlight led und CMics.

Dazu kommt nun:
PMics für Konsolen und Auto, das müsste allein 10% Wachstum pro Jahr geben, wenn man das Volumen der Konsolen betrachtet.

BatterManagement (nonApple):  1,5 MRD Markt bislang ohne DIalog Beteiligung
CMICs, angebliche konkurrenzlose Technik: 1,5 Mrd markt.
ein 10-15 Wachstum p.a. zu unterstellen ist kein Understatement mehr, dass ist kagge.

03.07.20 13:14

235 Postings, 85 Tage IanBrownpmic konsolen

ps5 und xbox werden sich 20 mio mal pro Jahr verkaufen. PMIC von DIalog. es sind sicher die beiden Konsolen, Dialog spricht von Consoles undl AMD liefert dort jeweils customizten Prozessor.

Und ihr veranschlagt da ja mal gerne 2 Dollar für sonen PMIC.  

03.07.20 13:44

FYI, Dialog's Done in A Day - Introduction Webinar, posted on July 1, 2020:

https://www.youtube.com/watch?v=sE-fWTG0YHo

03.07.20 13:56

Nordic Semi hat heute morgen die Guidance für 2Q20 von 75-85 Mio USD auf 86-88 Mio USD angehoben. und gleichzeitig die Bruttomargen-Erwartung von 50 auf 51-52% erhöht. Dazu gute Order-Bücher für 3Q20. Alles versehen mit dem Hinweis, dass Covid-19 zukünftig dennoch auf die Nachfrage drücken dürfte.

Klingt nach einer ähnlichen Story wie bei Dialog. Nordic Aktie gerade bei +5%.  

03.07.20 14:15

4163 Postings, 1730 Tage JacktheRipp..

erstaunlich... ursprünglich war es sogar nur 75-80 mio guidance und der Wert war damals schon über den Erwartungen von durchschnittlich 75 mio

Bluetooth läuft durch Corona hindurch, aber Nordic hat möglicherweise auch Marktanteile hinzugewonnen..  

Antwort einfügen - nach oben