Konkurrenz auf Augenhöhe - Wer gewinnt?

Seite 1 von 8
neuester Beitrag: 11.07.20 14:17
eröffnet am: 21.03.19 18:05 von: Baerenstark Anzahl Beiträge: 196
neuester Beitrag: 11.07.20 14:17 von: lukky7 Leser gesamt: 34983
davon Heute: 97
bewertet mit 2 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 8  Weiter  

21.03.19 18:05
2

3460 Postings, 1553 Tage BaerenstarkKonkurrenz auf Augenhöhe - Wer gewinnt?

Also eines vorweg.....ich rechne damit das beide Werte in Zukunft bestand haben werden. Aber der Markt bei den Online-Apotheken reguliert sich gerade und man ist in den letzten 2 Jahren stark gewachsen durch eine Schwemme von Übernahmen. Dadurch wird der Markt was die durch immer weniger Mitbewerber geteilt.
Zur Zeit sind diese beiden wohl die größten in Europa und ich bin gespannt wer beim Wachstum und bei der Aktienentwicklung in den kommenden Jahren die Nase vorne haben wird.

Da die Aktien bis jetzt eh kaum auf reges Interesse stößt bei den Anlegern in den Foren habe ich beide Aktien mal in diesen einen Thread gebündelt. So hat man auch eine Übersicht oben im Thread was die Performance angeht ab diesen Zeitpunkt.

Zur Zeit sehe ich die Aktie von Zur Rose Group leicht vorne was die Geschäftsentwicklung angeht. Beim Wachstum wollen beide in 2019 organsich um ca. 30% zulegen und auf EBITDA Basis profitable werden oder bleiben. Interessant wird es dann in den Folegjahren.
In wie weit es beide Unternehmen schaffen nachhaltig profitabel zu werden und bei welchen Margen.

Der Online Apotheken Markt ist meiner Einschätzung nach noch am Anfang und wird in den kommenden Jahren weiter  hohe Wachstumsraten aufweisen. Die Konsolidierung im Markt der Online Apo´s dürfte deutlich langsamer voran schreiten als in den letzten 2 Jahren wo es zig Übernahmen gab. Die Expandierung beider Unternehmen ins Ausland wird weiter voran schreiten.

Ich halte beide Aktien für aussichtsreich und zur Zeit normal-günstig bewertet......da ich von einer profitablen Nachhaltigkeit in diesem Geschäfts ausgehe.

Umsatz:          2018                2019                  

Shop Apo:    540 Mio        700 Mio

Zur Rose :   1100 Mio        1400 Mio

170 Postings ausgeblendet.

04.07.20 07:37

60 Postings, 21 Tage Warren1981Potenzial bei Shop-Apotheke?

Hallo zusammen,

erstmal Glückwunsch zu Eurem Erfolgen. Als EX-WC-Aktionär schaue ich neidisch auf Euch. Aber gönne es allen. :)

Nur mal so angemerkt, nach meinen schlechten Wirecard-Erfahrungen: Auch hier sind 10% der Aktien in Händen von Shortsellern, laut Bundesanzeiger. Bisher hatte ich mich nie mit Leerverkäufen beschäftigt, das sollte m.E. aber ein Warnsignal sein, meint ihr nicht?

Seht ihr bei Shop-Apotheke wirklich ein so großes Potenzial? Grundsätzlich denke ich schon, dass mehr Medikamente Online vermarktet werden (kaufe selbst dort gelegentlich). Allerdings macht die Firma nach Abschreibungen Verluste und auch die Schulden steigen. Mir erschliesst sich nicht so ganz die Bewertung von 1,75 Mrd. EUR. Es handelt sich hier ja nicht wirklich um eine Tech-Firma. Mir ist zugegebenermaßen auch nicht klar warum ein Händler Verluste produziert.

Übersehe ich da etwas, gibt es da hier so ein enormes Wachstumspotenzial/-märkte? Wurde dort in Lizenzen oder Ähnliches investiert?

Bevor etwas unterstellt wird (Erfahrung aus WC-Threads): Die Frage ist wirklich aus Interesse; ich selbst bin weder in Anteilen noch Optionsscheinen beteiligt.

Vielen Dank Euch im Voraus.

04.07.20 10:03

423 Postings, 1699 Tage Falco447Bei

E-Commerce Plattformen zählt einfach Wachstum, Wachstum und nochmals Wachstum. Wenn man erstmal genügend Wachstum generiert hat, kann man sehr schnell hoch skalieren und gute Gewinne schreiben. Delivery Hero macht z.B. auch weiterhin Verluste aber schaffte wahrscheinlich im letzten Quartal fast 100% Wachstum.

Die Shop Apotheke hat vor allem auch sehr viel in Logistik investiert. Sprich man braucht erst ein gewisses Volumen, bis hier Gewinne geschrieben werden können. Allgemein muss man sich halt immer überlegen welches Chance/Risiko Verhältnis man eingehen möchte.

Wenn man generell keine Aktien kaufen möchte, welche keine Gewinne machen, ist das Risiko vielleicht kleiner, aber die Chancen auf eine fettes Kurswachstum eher geringer. Und gerade durch die Corona Krise finde ich generell bei den ganzen "Plattform" Aktien das Chance/Risiko Verhältnis sehr attraktiv. So kommen alle Plattformen vielleicht 2-3 Jahre schneller in die Gewinnzone als eigentlich geplant. Und aktuell wird immer noch der mit Abstand größte Anteil von Medikamenten aber auch generell im Handel immer noch stationär verkauft. Sprich Potential für Wachstum gibt es noch die nächsten Jahre. Wenn man aber erst in 1-3 Jahren solche Plattform/E-Commerce Aktien kauft, wenn diese Gewinne schreiben, hat man einiges vom Kursanstieg verpasst.

Daher muss man sich eben immer Fragen, was für ein Risiko man für welche möglichen Chancen eingehen möchte. Ich persönlich finde die Shop Apotheke sehr interessant. Allgemein kann man mit solchen Plattfrom/E-Commerce Aktien aktuell nach meiner Meinung nichts verkehrt machen. Meine Hellofresh und Global Fashion Group steigen auch immer weiter. Und schaut euch Delivery Hero, Westwing, home24, wayfair usw. an. Die wachsen alle sowohl vom Kursanstieg als auch Umsätzen oder Gewinne.  

04.07.20 10:20

60 Postings, 21 Tage Warren1981danke

OK, ja mit Risiko habe ich weniger das Problem. Nachdem ich 15K bei WC ins Klo gesetzt habe, möchte ich aber etwas vorsichtiger sein...

Wahrscheinlich denke ich da zu altmodisch. Ich denke immer ein Unternehmen das Verluste produziert bekommt mit der Zeit Liquiditätsprobleme. Das hat sich aber in der heutigen Zeit geändert. Bei Amazon fehlt mir auch die Phantasie, wie dort die Bewertung zu rechtfertigen ist. War mir bei 1500 USD schon zu teuer und kratzt nun an der 3000er-Marke. So gesehen hast Du natürlich Recht: Auch Facebook und Co. hatten am Anfang Verluste produziert und ist nun eine Cash-Maschine. Die Plattformmodelle finde ich auch interessant. Hier sehe ich v.a. Booking als aktuell attraktiv.

Nun habe ich selbst einmal ein minimal kurz recherchiert zu Shop Apotheke: Hier erhofft man sich auch ein enormes Potential in Verbindung mit Versicherungen zu sehen. Mal schauen, vielleicht eine kleine Position wert, wenn sie etwas deutlicher unter dem ATH sinkt.

Danke anyway!  

04.07.20 21:53

188 Postings, 2215 Tage fbo|228743559@warren

neulich hab ich auch zum ersten mal bei Shop Apo bestellt.

Ein Homöopathisches Mittel. Da hier der Versand nicht umsonst war, hab ich mir für meine Haare (hab leichte Schuppenflechte) ein verträgliches Shampoo mit bestellt.

Damit war für mich der Versand frei und Shop Apo verdient etwas mehr.

Und genau das ist das Geschäft. Dank Corona geht das ganze zur Zeit natürlich noch schneller Richtung Gewinn.

Shop Apo wird wie natürlich auch zur Rose seinen Weg gehen. Ob beide alleine bestehen werden, wird sich zeigen. Mal sehen, was dann das elektronische Rezept noch bringen wird.

Auch wenn die Apotheker jammern, es sei nicht viel zu verdienen - wenn ich sehe wieviele Apotheken es gibt (noch) - hier ist wohl schon ein gewisser Verdienst möglich. Vor allem, wenn man Kunden hat, die noch dies und das kaufen.

05.07.20 03:31

78 Postings, 2401 Tage lukky7Gute Quartalszahlen 2020

Hi Freunde,
Lustig! War gerade in Frankfurt unterwegs und eine Gruppe kennengelernt die einen Junggesellen Abschied gefeiert haben, so geil, eine der Tanten arbeiten in Köln für Shop APO:))) sie meinte das es richtig brummt aber konnte mir leider keine Zahlen nennen nur den Hinweis das gerade  neue Leute gesucht werden da man wächst :))...freue mich auf den 6.08.2020 :))))  

06.07.20 07:47

78 Postings, 2401 Tage lukky7Wie geil...habe ich doch gesagt!

:)) top Quartalszahlen wie ich geschrieben habe  

06.07.20 09:09

58 Postings, 964 Tage tonny16Nächstes Ziel 150?

Nächstes Ziel 150? am 06.08  

06.07.20 09:22

78 Postings, 2401 Tage lukky7@tonny16

Ja der nächste Angriff sollte 150 EUR sein :))  

06.07.20 10:07

58 Postings, 964 Tage tonny16Frage

Also die q2 zahlen kommen am 06.08.
Was ist denn das heute für Mitteilung? Mit den Quartalszahlen???  

06.07.20 18:03

3850 Postings, 3940 Tage Thyron24Shop Apotheke

Ich bin hier mal investiert. Alles was mit Onlinehandel und Gesundheit zutun hat, wird in der Krise bzw in Zukunft profitieren.

Mein Kursziel : 150-160 € bis spätestens September und falls eine 2. Corona Welle kommen sollte sehe ich den Kurs bis April nächsten Jahres bei 200 - 220 €.

Nur meine Meinung. Keine Kaufempfehlung

06.07.20 19:02

423 Postings, 1699 Tage Falco447Sind

vorläufige Quartalszahlen. Die endgültigen Zahlen kommen an dem besagten Termin. Da wird es aber in der Regel keine Überraschungen geben. Was mich freut, das Shop Apotheke für das kommende Wachstum perfekt vorbereitet ist. Bis Mitte 2021 ist das neue Logistikzentrum komplett im Betrieb wodurch sich die Kapazität verdoppelt. Das kann bis dahin gerne auch der Aktienkurs.^^  

07.07.20 10:31

19 Postings, 36 Tage StandardBin heute

eingestiegen, vermutlich komm erstmal eine Korrektur des Kurses oder was meint ihr?

Hoffe dennoch auch auf steigende Quartalszahlen und eine positive Entwicklung durch das Zentrum und das E-Rezept.  

07.07.20 19:03

423 Postings, 1699 Tage Falco447Wird

bei solchen Aktien immer eine Konsolidierung geben. Bei 100 Euro sind wir auch nochmal auf 80 Euro runter. Da hab ich dann nochmal nachgekauft. Jetzt nachbörslich ist der Kurs auf Tradegate auch wieder gut angezogen. Würde mir hier als langfristiger Investor eh keine Sorgen machen. Bei Rücksetzern gilt es eher zu überlegen, weiter nachzukaufen wenn man Cash frei hat.  

07.07.20 19:27

78 Postings, 2401 Tage lukky7@Falco447

Ganz genau! Ich habe auch heute verkauft bei 130 und bin bei 126 wieder eingestiegen...die Quartalszahlen werden am 6.08 Bombe sein! Das war nur der Vorgenuß :)))

Happy Trading und bald 139 nach meiner Chartanlyse  

07.07.20 22:43

40 Postings, 75 Tage Hannes1710mRNA-Impfstoffen Curevac funkt nicht

Zitat" Im Rennen um sogenannte mRNA-Impfstoffe gegen das Coronavirus gibt es derzeit noch kaum Informationen über mögliche Nebenwirkungen"

https://de.marketscreener.com/...NA-Impfstoffen-noch-unklar-30885204/

Deshalb kommt jetzt -----
Letzte Hoffnung    

10.07.20 13:44

39 Postings, 886 Tage Guest90Short

Bitte noch alles schön hochkaufen!

So, Freunde. Vor dern Q2 Zahlen wird Zur Rose geshortet. Bei Doc Morris wird Q2 schwächer als Q1, vom Umsatz her in der Nähe des Q4 2019. Z R Ärztegeschäft schlecht, Klickzahlen der Website Mai und Juni schlecht, Gesamtmarkt sehr schwach, da weniger Ansteckungen. Alles Rückläufig von Aciclovir bis Zovirax.  

10.07.20 13:55

39 Postings, 886 Tage Guest90Gibts keine Zertifikate auf Zur Rose AG??

Suche nen Put  

10.07.20 17:23
1

39 Postings, 886 Tage Guest90weniger Ansteckungen

das war missverständlich, ich meinte die nicht Corona Ansteckungen, von allem von Schnupfen bis zu Antipilzmittel Durch weniger Kontakte.  

10.07.20 17:55

78 Postings, 2401 Tage lukky7Weniger Ansteckungen

Naja aber im Sommer sind immer weniger Menschen krank oder erkältet. Aber die Modelle der Onlineapotheken sind sich stark auf chronische Arzneimittel ausgelegt...mit den E Rezept und neuem Kaufverhalten online sehe ich das sehr positiv. Zudem Ausbau in Venlo von mehr Lagern und Ausbau des Online Marktplatzes a la Amazon ist noch viel Potenzial. Nicht vergessen das Business erfolgt auch mehreren Ländern deshalb müssen wir dort auch hinschauen;)  

10.07.20 18:21

39 Postings, 886 Tage Guest90Langfristig, kurfzfristig

Langfristig kann das mit dem E Rezept so sein, aber aus meiner sicht eine teure Wette auf 2-3 Jahre Zukunft. Ich erwarte halt kurzfristig schwache Zahlen für Q3 und Q4. Die Bewertung passt aus meiner sicht nicht zum Geschäftsvolumen. Es handelt sich ja in erster Linie um einen Arzneimittelhändler, welcher online verkauft, eine niedrige Handelsspanne hat. Und nicht um einen Onlinedienstleister ohne physisches Produkt und damit weniger Kosten.
Der Bestellweg spielt aus meiner Sicht gar keine sehr große Rolle für den Ertrag. Egal ob online, oder wie bei Quelleversand über Katalogbestellungen, oder im Ladengeschäft. Unterhalb von 20% Bruttoergebnis vom Umsatz werden Gewinne schwer.
Wenn man teurer wird, wirds woanders gekauft. Sehe hier nicht, dass der Preisdruck mittelfristig verschwindet, auch gerade weil man auf preisaffine Kundschaft setzt bzw. setzen muss.  

10.07.20 19:16

188 Postings, 794 Tage HSK04ich lese

auch immer gerne wenn es negative Aussagen gibt, das zeigt das der Kurs noch nicht am Ende ist und uns Investierten noch viele Freude bereiten wird. Das stärkt mich trotz Gewinnmitnahmen weiter dabei zu bleiben. Shop Apotheke wird eventuell dieses Jahr erstmal ein Gewinn ausweisen und jeder Kaufmann weiß wie sich das auf die folgenden Jahre auswirkt. Das E-Rezept ist dabei noch nicht im Kurs berücksichtigt und wird zum On Top werden. Es ist klar das die Bäume nicht in den Himmel wachsen und der Kurs muss sich erst regenerieren, da auch der 200er Tages Schnitt noch weit entfernt vom jetzigen Kurs ist. Wer sich schon lange mit Aktien beschäftigt weiß das die Aussage "die Aktie ist zu teuer" nie aber auch nie richtig war, genau das Gegenteil war immer der Fall. "die Aktie ist zu teuer" heißt Kaufen, Kaufen, Kaufen.  

11.07.20 12:32

39 Postings, 886 Tage Guest90Alles richtig gemacht.

Der Kurs spricht ja dafür. Halte das alles nicht für falsch. Habe mich nur auf das aktuelle Niveau bezogen. Das ist recht teuer. Wenn es gut läuft ist auf viele Jahre gesehen noch einiges drin. Vielleicht kommt auch mal eine Übernahme durch Amazon o.ä. in ein paar Jahren in Frage, die bekommen aber aktuell 15 % Provision ohne Kosten. Renditemässig aktuell noch uninteressant für AMZN.
Es kann auch ganz anders kommen. Politische Risiken sind groß, da -anders als bei anderen Handelswaren- zu einem großen Teil der Staat/ die Kassen die Rechnung zahlt. Er hat laut AM Gesetz die Steuerungsaufgabe und wird diese denke ich auch Nutzen, sobald die Strukturen vor Ort wegbrechen. Fraglich ob es dann in Richtung 100% digital geht, auch weil viele Ü30 für kleinere Leiden sich einen persönlichen Ansprechpartner wünschen. Vor Ort ist halt in vielen Dörfern außer Apotheke nicht mehr viel. Fraglich ob der Staat das in seinem eigenen direkten Einflussbereich so ausöden lassen wird.
Ich kann nur jedem raten nicht wie viele bei W_recar_ einen bedeutenden Teil der Altersvorsorge darauf zu setzen. Auch wenn die Zahlen hier 100% plausibel sind. Als Chancentitel sind beide, Z-R und S-A sehr interessant.

Antwort einfügen - nach oben

5 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Anderbruegge, aramed, GegenAnlegerBetrug, Korrektor, telev1