Der Tiger setzt zum Sprung an !

Seite 237 von 238
neuester Beitrag: 27.02.24 12:00
eröffnet am: 07.01.11 11:50 von: Jorgos Anzahl Beiträge: 5935
neuester Beitrag: 27.02.24 12:00 von: Mammonslav. Leser gesamt: 2407882
davon Heute: 72
bewertet mit 47 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 234 | 235 | 236 |
| 238 Weiter  

09.11.22 11:34
1

https://www.deutschlandfunkkultur.de/...levant-fuer-die-welt-100.html


TSMC ist das „Siliziumschild“ gegen China



Die chinesische Wirtschaft ist wie der Rest der Welt auf die Chips aus Hsinchu angewiesen. Eine gewaltsame Übernahme Taiwans durch den großen Nachbarn könnte auch der chinesischen Industrie schaden, sagen Experten. TSMC wird daher auch als das „Siliziumschild“ Taiwans gehandelt. Der amerikanische Ostasienforscher Thomas Shattuck erklärt die Theorie:
„TSMC ist als Unternehmen so wichtig für das Funktionieren der Gesellschaft, dass seine Bedeutung das Risiko einer Eskalation aufwiegt. Ein Konflikt, wie eine militärische Invasion Taiwans, könnte die Beschädigung TSMCs zur Folge haben. Eine Fabrikationsanlage könnte von einer Rakete getroffen werden, oder wie auch immer. Aber alle brauchen TSMC, und jeder hat ein Interesse daran, TSMC am Laufen zu halten. Dadurch entsteht das sogenannte Siliziumschild.“
Die Chipkrise in der Automobilbranche lässt erahnen, was passieren würde, wenn die Produktionsbänder in Hsinchu stillstünden. Denn TSMC versorgt die größten Spieler in der Weltwirtschaft mit maßgeschneiderten Chips.
„Selbst für Apple ist es zu teuer, die Chips herzustellen, die es braucht. Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie TSMC wirklich den Markt beherrscht und seine Sache so gut macht, dass alle großen Tech-Firmen für die Chipherstellung von ihm abhängig sind.“
Thomas Shattuck beobachtet die Entwicklung als wissenschaftlicher Mitarbeiter am amerikanischen Foreign Policy Research Institute. Die USA hatten Chinas Tech-Riesen zuletzt den Zugang zu den begehrten Chips erschwert.


Wegen den USA liefert Taiwan nicht mehr nach China

Auflagen aus der Trump-Ära verbieten Herstellern wie TSMC, gleichzeitig mit amerikanischen Firmen und chinesischen Auftraggebern wie Huawei zusammenzuarbeiten.
„Ziel ist es, Chinas wirtschaftliche Entwicklung zu verlangsamen und eine weitere Verschmelzung von chinesischen Technologiefirmen und dem chinesischen Militär zu verhindern. Denn das könnte künftig die Leben amerikanischer Soldaten gefährden. Es geht darum, eine Entwicklung Chinas auf Kosten der USA zu unterbinden.“

 

05.12.22 19:37

840 Postings, 6072 Tage ynotWow

Im Hang Seng Tech Index ging es Heute 10% rauf, absoluter Spitzenreiter im negativen Sinn mit dem niedrigsten Kurs Zuwachs war Lenovo und das  mit dem niedrigsten KGV in diesem Index.
Da fragt man sich schon was da abgeht.  

19.12.22 20:08

1640 Postings, 2075 Tage BYD666Lenovo bald...

auf 11,97 HKD
wer Sunshine live mit Eric SSL am Sonntag verfolgt hat, Lenovo und Motorola und die neue Technik, weiß was ich meine ;-)

Und glaubt mir es wird kein Krieg mit Taiwan geben!



 

19.12.22 20:22

1640 Postings, 2075 Tage BYD666ThinkPhone by Motorola

ThinkPhone by Motorola  

21.12.22 18:30

1640 Postings, 2075 Tage BYD666Meine neue Investition...

Das Material, das man vor allem von kugelsicheren Westen kennt, verleiht dem Smartphone den klassischen ThinkPad-Look,
Das 6,6 Zoll große, 144 Hz schnelle pOLED-Display erreicht Gerüchten zufolge eine Spitzenhelligkeit von 1.200 Nits, der Akku fasst 5.000 mAh, geladen wird wahlweise per USB-C mit bis zu 68 Watt oder drahtlos mit maximal 15 Watt. Das Smartphone ist nach IP68 zertifiziert und damit wasserfest. Bisher sind keine Details zum Preis und zum Launch-Datum des ThinkPhone bekannt.

https://www.notebookcheck.com/...anding-und-erste-Specs.675930.0.html  

21.12.22 20:53

840 Postings, 6072 Tage ynotBYD666

Hört sich gut an, dennoch wird das Mobilgeschäft niemals der große Burner.
Wichtig wird sein, dass in diesem Segment nachhaltig Gewinne erwirtschaftet werden, auch wenn es nur 100 Millionen von rund 2 Milliarden jährlich sind.
Die Großanleger und Analysten schauen eher auf den rückläufigen Umsatz anstatt das immense Gewinnwachstum  zu sehen.
In schlechten Zeiten wurde Lenovo mit einem 13er KGV bewertet, jetzt da der Laden richtig gut läuft wird das Unternehmen nicht mal mit einem 5er KGV bewertet. Einfach irre was da abgeht.


 

13.01.23 10:04

320 Postings, 4075 Tage spaceinvaderRuhig hier geworden

Der aktuelle Kurssturz scheint mir auf die letzten Daten von IDC und Gartner zum aktuellen weiteren Ausblick auf den PC-Markt begründet zu liegen. Dadurch, dass sich in Coronazeiten alle mit PCs eingedeckt haben, dürfte die nächste Zeit nicht mit verstärkter Nachfrage zu rechnen sein. Jetzt werden immer Daten mit dem Vorjahr verglichen und hier sieht's im Moment böse aus.
Einziger Lichtblick: die Lieferengpässe scheinen sich langsam zu bessern. Vielleicht ist das langsam der Tiefpunkt, da es wohl kaum schlimmer werden kann aber eine Glaskugel habe ich auch nicht. Langsam stellt sich schon die Frage, ob man nicht besser in große Techwerte wie Amazon oder Microsoft umschichten sollte.    

13.01.23 20:50
2

840 Postings, 6072 Tage ynotspaceinvader

Lenovo hat sich leider zum Dividenden starken Rohrkrepierer entwickelt und das trotz eines extrem niedrigen KGV, KCV und KUV. Dazu liefern mittlerweile alle vier Geschäftssparten Netto Gewinne, trotzdem wird sie von Großinvestoren gemieden.
Nach den Q3 Zahlen am 23.02.23 die mit Sicherheit wie immer über den Consensus liegen mach ich mich vom Acker, zehn Jahre Hoffnung reichen.  

15.01.23 10:49

320 Postings, 4075 Tage spaceinvaderYnot

Ich kann den Frust aus eigener Erfahrung nachvollziehen. Ich bin zwar nicht so lange dabei aber der Kursverlauf ist sehr ernüchternd. Was einen kompletten Verkauf angeht, bin ich noch unentschlossen. Das Jahr 2022 war insgesamt auch schwierig. Im Gegensatz zu  anderen Branchen wie Tech sind wir glimpflich davongekommen.

Im Artikel oben liegen die Karten auf dem Tisch. Die Nachfrage nach PCs soll zum Jahresende wieder steigen. Nun sollte man doch meinen, dass der Markt mit Bekanntwerden solcher News, die Infos einpresst. Mr. Market ist aber noch skeptisch und das potenzielle Wachstum im PC-Geschäft begrenzt. Aktienrückkäufe wären zur Kurspflege angebracht. Es müssen dabei keine Unsummen sein aber ein Zeichen des Managements würde dem Kurs auch helfen und die Leerverkäufer bändigen.  

15.01.23 16:31

840 Postings, 6072 Tage ynotspaceinvader

Die Leerverkaufsquoten sind aktuell so niedrig wie seit Jahren nicht mehr.
Aktienrückkäufe schließe ich aus, wahrscheinlich wird die Dividende noch etwas erhöht nachdem auch dieses Jahr mit einem neuen Rekord Netto Gewinn zu rechnen ist.
Wenn man bedenkt, dass der HSI seit Anfang November um 45% gestiegen ist, dagegen Lenovo  um 3% gefallen ist, fragt man sich schon ob es noch Sinn macht investiert zu bleiben!
Traden kann man das Teil ja nach wie vor.

 

28.01.23 07:45

840 Postings, 6072 Tage ynotAnalysten

Wie immer kurz vor den Q Zahlen gibt es Herabstufungen, obwohl dann die Zahlen den Consensus schlagen.
Goldman Sachs stuft Lenovo auf Neutral Kursziel 0,72 Euro.
 

23.02.23 08:15

320 Postings, 4075 Tage spaceinvaderVerrückt...

...ich hatte langsam nicht mehr an Kurssprünge geglaubt. Lenovo ist in meinem Depot inzwischen so etwas wie eine eigene Assetklasse, keine Korrelation zu anderen Werten...  

23.02.23 08:29

2525 Postings, 8402 Tage Poelsi7Ist so ein Titel wie die Telekom

Liegt rum, bewegt sich kaum egal ob Hausse oder Baisse und es kommt regelmäßig ne anständige Dividende:-) OK, Telekom hat sich im letzten Jahr gut bewegt, aber die 10 Jahre davor nicht...  

23.03.23 08:51

1302 Postings, 515 Tage geldgierigguten morgen

hat jemand eine News gelesen warum unser Tiger heute so anspringt ?..es freut mich sehr aber den Grund wüsste ich doch gerne warum so plötzlich der erwartete Schwung reinkommt..  

23.03.23 21:36
3

8337 Postings, 6312 Tage rekiwiHilft dies evtl.?

https://pandaily.com/...dly-to-cut-legion-gaming-smartphone-business/

Handy Sparte soll abgestoßen werden.  
-----------
"Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."

24.03.23 06:41
1

320 Postings, 4075 Tage spaceinvaderAnalysten

JP Morgan hat das Kursziel auf 10 HKD angehoben. Bofas auf 9.8. kann jemand etwas zur neuen NVIDIA- Partnerschaft sagen und das einordnen? Ich verstehe davon zu wenig, was es damit auf sich hat.  

11.04.23 19:28
2

840 Postings, 6072 Tage ynotLenovo

Katastrophale PC Verkäufe im Q1/23. Lenovo minus 30,3% ist schon eine Hausnummer.
https://www.pcgameshardware.de/...hen-um-fast-30-Prozent-ein-1417281/  

28.07.23 15:32

320 Postings, 4075 Tage spaceinvaderAbstrahleffekte?

Bei Intel laufen Datacenter und PC-Teile besser als erwartet. Das macht Hoffnung.  https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...-oben-aus-20336576.html  

30.10.23 08:54

61 Postings, 2423 Tage CaniNoch jemand aktiv hier?

Halte die Aktie bereits seit 2013 und habe bis 2019 mehrfach nachgekauft, ohne jegliche Teilverkäufe.
Der starke Anstieg in den letzten Wochen freut mich sehr, überrascht mich jedoch zugleich.
Wie erklärt ihr euch diese Kursexplosion (Für Lenovo-Verhältnisse empfinde ich das zumindest als Kursexplosion).
Liegt das eurer Meinung nach ausschließlich daran dass die PC-Verkäufe derzeit evtl. doch nicht ganz so schlecht sind wie sie vor einigen Monaten in Aussicht gestellt wurden oder gab es noch andere positive Entwicklungen?
 

31.10.23 08:45

1302 Postings, 515 Tage geldgierigja ich

aber ich bin hier seit ca 0,8x long...mit aktien unterwegs..und sauge immer schön die dividende ab...geile aktie...stabil und schöne dividende....hier streue ich immer meine gewinne von anderen aktien rein...
nur so als info...dir viel erfolg  

31.10.23 09:04

1302 Postings, 515 Tage geldgierigzusatz

wo dieser Kurs Sprung herkommt ...ist mir auch schleierhaft dafür gibt es hier zu wenig Informationen.

wann ist eigentlich die nächste Dividenden Ausschüttung. Ich freue mich immer in nachhinein wenn ich es in meinem Depot sehe...aber ich weiß nicht wann es ausgeschüttet wird..
gruss der geldgierige  

01.11.23 13:55

1538 Postings, 6092 Tage karambolDie Termine für die Dividende:

EX-Tag:  25.November 2923

Auszahlung: 09.12.2023  

02.11.23 12:29

1417 Postings, 6469 Tage braunbaer06@ Cani

So ein Zufall,bin auch seit 2013 dabei,anfangs hab ich mir mehr erhofft und wenn mich damals einer gefragt hätte,wo stehen wir in 10 Jahren. Anderseits,zwischenzeitlich seh ichs als sichere Geldanlage und Jahr für Jahr wandert was ins Sparschwein.Klar,manchmal ärgere ich mich nicht bei den Big Five dabeigewesen zu sein,oder Bitcoin,oder oder.Und nochmal anderseits,wegen Lenovo hab ich noch nie eine schlaflose Nacht verbracht.  

Seite: Zurück 1 | ... | 234 | 235 | 236 |
| 238 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben