Der finanziell angeschlagene Internet-Händler LetsBuyIt.com kann unzufriedenen Kunden, die Waren zurückgeben wollen, derzeit kein Geld zurückzahlen. Besorgte c't-Leser, die von ihrem Rückgaberecht Gebrauch machen wollten, fanden zudem in den letzten Tagen bei LetsBuyIt keinen Ansprechpartner für ihre Anliegen.
"Wir sind nicht pleite", versicherte Christian Magel, Marketingleiter bei LetsBuyIt in München, auf Nachfrage von heise online. Allerdings habe LetsBuyIt.com in den Niederlanden, dem Stammsitz des Unternehmens, einen Antrag auf Zahlungsaufschub gestellt, um in Ruhe nach neuen Investoren Ausschau zu halten. Dieses so genannte Moratorium gewähre dem Unternehmen nun einen befristeten Gläubigerschutz – allerdings darf der Co-Shopping-Anbieter für die Dauer des Moratoriums keine Bestellungen annehmen. Damit nicht genug: "Daher können wir auch derzeit weder ausliefern noch Reklamationen entgegen nehmen", gab Magel an. Der Marketingleiter ist aber zuversichtlich, dass später alle Kunden ihr Geld zurück erhalten.
Die Gehälter der rund 65 festangestellten Mitarbeiter von LetsBuyIt in Deutschland werden weiter ausgezahlt, erklärte Magel. Ob die Zukunft des Unternehmens und damit auch die Arbeitsplätze gesichert seien, hänge aber vom Ergebnis der Investorensuche ab. (mbb/c't)
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