ftd.de, Mi, 12.7.2000, 8:08 Letsbuyit.com: Zeichnungsfrist verlängert
Der Internet-Händler LetsBuyIt.com hat für den geplanten Gang an den Neuen Markt in Frankfurt die Bookbuildingspanne deutlich gesenkt und die Zeichnungsfrist verlängert.
Die Preisspanne betrage nun noch drei bis vier Euro, teilte das Unternehmen am späten Dienstagabend in München mit. Ursprünglich hatte die Spanne sechs bis sieben Euro betragen. Die Zeichnungsfrist sei bis Freitag, den 14. Juli, verlängert worden, über das Datum der Erstnotiz sei noch nicht entschieden, hieß es weiter. Den bisherigen Plänen zufolge sollte Mittwoch der Tag der Erstnotierung sein.
Die deutsche Tochter der schwedischen LetsBuyIt.com teilte weiter mit, Auslöser für die jetzt getroffene Entscheidung sei das derzeit schwierige Marktumfeld. Das Unternehmen hatte vor einigen Wochen einen Anlauf zur Notierung am Neuen Markt genommen, diesen aber kurzfristig mit der Begründung wieder abgebrochen, dass das damalige Marktumfeld keine faire Bewertung der Aktien erlaubt habe.
In der Mitteilung des Unternehmens vom Dienstagabend hieß es weiter, es würden 19,2 Millionen Aktien angeboten. Darin enthalten sei eine Mehrzuteilungsoption von 2,5 Millionen Aktien, von denen aber voraussichtlich 1,1 Millionen Aktien unmittelbar ausgeübt würden. Dies ist eine Änderung der bisherigen Pläne, die keine unmittelbare Ausübung von Teilen des Greenshoe vorgesehen hatten. "Auf Grundlage der 17,8 Millionen Aktien (16,7 Millionen zuzüglich 1,1 Millionen aus der Mehrzuteilungsoption) und der Preisspanne rechnet das Unternehmen mit einem Emissionsvolumen von 53,4 bis 71,2 Millionen Euro", hieß es weiter.
|