Sorry aber ich glaube das deine Frage 1 und 3 noch nicht einmal der CEO des Unternehmens genau beantworten kann da es sich ja um Entscheidungen der Kunden von Covestro handelt. Nur wenn langfristige Verträge geschlossen worden sind könnte Covestro dort eine genauere Prognose geben. Aber ob dies der Fall ist weiß ich nicht.
Gut aufgestellt entnehme ich doch der Größe , der Wachstumszahlen und das Covestro ja nunmal Weltmarktführer ist. Zudem stimmen mich die Kommentare des CEO sehr positiv. Und diesen Kommentaren traue ich 1000mal mehr als allen Analysten.
Hier in diesem Artikel sollte man mal auf die Passagen achten wo und vor allem was Herr Steilemann sagt :
Er sagt z.B zum dem Preisdruck folgendes :
"Es ist also nicht absehbar, dass sich der Markt entspannt. Und selbst wenn spürbar neue Kapazitäten auf den Markt kämen, soll das Covestro nicht beeinträchtigen. Laut Steilemann ist die Nachfrage auf absehbare Zeit so hoch, dass die zusätzliche Menge nicht für Preisdruck sorgen würde."
Oder zu den Prognosen :
" Das Management selbst schraubt die Erwartungen keinesfalls herunter. In den Prognosen seien mögliche Veränderungen auf der Angebotsseite bereits berücksichtigt – und zwar eher konservativ, wie der künftige Vorstandschef Steilemann unterstreicht."
Weitere sehr interessante Aussagen von Herr Steilemann :
"Wie stark die finanzielle Lage des Konzerns ist, zeigt eine Zahl besonders: Der Free Operating Cashflow (FOCF) stieg 2017 auf 1,8 Milliarden Euro. Der Wert zeigt an, wie viel Geld Covestro zur freien Verfügung hat – Investitionen, Schuldentilgung und sämtliche Ausgaben sind da schon abgezogen. Das Ziel eines kumulierten FOCF von fünf Milliarden Euro binnen fünf Jahren wird der Konzern wohl schon 2019 statt wie geplant 2022 erreichen.
Die Covestro-Führung hat grob gesehen drei Möglichkeiten, das Geld sinnvoll auszugeben: Weitere Investitionen, Übernahmen und Wohltaten für die Aktionäre. All dies steht auf dem Plan des Vorstands."
Hier der Link zum selbst nachlesen:
http://www.handelsblatt.com/my/unternehmen/...JsLVE5XwHZclINSAPwi-ap1