Der Kursverfall von QSC ist natürlich keine Freude, zumal das Unternehmen seine Hausaufgaben gemacht hat. QSC hat fast genau das abgeliefert was das Unternehmen in seiner Vorausschau anvisiert hat. Im Augenblick, und zwar ohne jegliche negative Unternehmensnachricht, sind hier andere Kräfte am Werk. Es mögen Glücksritter oder Tageszocker sein, die sich hier austoben, was bei diesen niedrigen Kurs mit nicht all zu großem finanziellen Aufwand leicht zu schaffen ist. Natürlich sind auch viele „Stop-loss“ gefallen, auch sie tragen zum Kursverfall bei.
QSC hat sich ihrerseits an den eigenen Vorgaben gehalten, das TK-Geschäft wurde planmäßig ausgegliedert und auch beim Jahresumsatz gab es keine Korrektur. Zwar nahm insgesamt das Restrukturierungsprogramm mehr Zeit in Anspruch als ich mir das erhofft habe, doch um den Kurs so niederschmetternd in den Boden zu stampfen reichte die „Verzögerung“ nicht.
Für mich besteht auch weiterhin kein Grund jeglichen Kurseinbruch zu kommentieren, man kann natürlich täglich lange Postings, mit wenig Inhalt schreiben, wenn es zur Selbsttherapie hilft ist das vollkommen in Ordnung. Man kann auch 200 Wörter nehmen, sie täglich schütteln, und daraus einen neuen Text entwerfen – all das kann man ungestört tun - .
Es sei mir gestattet einige Worte zum User „crunch time“ zu schreiben. Seine Postings sind für mich immer wieder köstlich, weil sie eben so kurz sind, wenn ich den Betreff durchgelesen habe weis ich schon immer was am Ende steht. Einfach nur genial.
Für mich steht es unumstößlich fest, die Aktie von QSC wird sich erst dann wieder nachhaltig erholen, wenn das Unternehmen wieder im TECDAX aufgenommen wird und somit in den Focus von institutionellen Großanlegern rückt. Diese sind dann „gezwungen“ riesengroße Pakete in ihr Portfolio zu legen, die den TECDAX abbilden. Außerdem wäre eine Umsatz- und Gewinnanhebung ein positiver Kurstreiber. Kein nachhaltiger Kurstreiber wäre für mich die Bekanntgabe eines großen Unternehmensauftrag. Wie wir aus vielen Erfahrungen kennen, haben positive Unternehmensmeldungen – ob nun klein oder groß – nicht die Qualität nachhaltig den Kurs zu beeinflussen.
Abschließend möchte ich noch folgendes schreiben, ich freue mich über jede gegensätzliche Meinung und bitte den USER „crunch time“ um Nachsicht, doch seine Postings amüsieren mich eben immer wieder.
----------- Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft.
|