Merkt es denn keiner? Curasan auf dem Vormarsch!

Seite 49 von 64
neuester Beitrag: 24.04.21 23:39
eröffnet am: 24.05.05 12:20 von: Doppelrunde Anzahl Beiträge: 1597
neuester Beitrag: 24.04.21 23:39 von: Martinasidja Leser gesamt: 425520
davon Heute: 61
bewertet mit 12 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 46 | 47 | 48 |
| 50 | 51 | 52 | ... | 64  Weiter  

27.04.16 10:07

2381 Postings, 3631 Tage Pitchikein Interesse

Morgen gibt es die Zahlen und es scheint keiner auf eine positive Überraschung spekulieren zu wollen.  

27.04.16 10:10

196 Postings, 3083 Tage Zumba666Man ist in Lauerstellung

Darum wird ja auch gedeckelt!

Was das Ergebnis betrifft, so wurde dies ja schon hinlänglich erläutert, was interessant sein dürfte sind die zukünftigen Aussagen! Man darf also gespannt sein was da so morgen erzählt wird.  

28.04.16 08:34
1

2381 Postings, 3631 Tage PitchiHier die AdHoc

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...regionen-gepraegt-4854252

Schlenk hat letztes Jahr richtig aufgeräumt und analysiert, in welchen Märkten es sich lohnt neue Kunden zu akquirieren.

Die Umsätze entwickeln sich positiv - leider wird es 2016 noch nicht für eine schwarze Null reichen, leider.  

28.04.16 08:34

196 Postings, 3083 Tage Zumba666Liest sich alles doch sehr positiv

Turnaround ist voll im Gange!

 

28.04.16 09:18
1

2381 Postings, 4442 Tage cromwelledas ist

ein sehr gutes Ergebniss. Curasan hat einen Überschuß von 1,3 Millionen bei dem Umsatz erwirtschaftet. Super !!
Eigenkapitalquote bei über 70 % das ist schon stark.
Damit dürfte es eindeutig  eine Positive Zukunft für Curasan geben.

Bericht ist eindeutig  Positiv zu bewerten :-))  

28.04.16 09:39

2381 Postings, 3631 Tage Pitchi@cromwelle

Vergiss bitte nicht, dass da die große Einmalzahlung von Stryker mit als Einmaleffekt drin steckt und dadurch das Ergebnis überhaupt erst positiv sein konnte.

Dennoch ist Schlenk der richtige Mann, um den Turnaround zu schaffen.  

28.04.16 09:47

2381 Postings, 4442 Tage cromwelleja das ist

richtig, aber jetzt kommen noch mal 1,1 Mill. dazu.
Dh. Schlenk weiss wie man an Geld kommt.

Und ich denke das dass nicht das letzte Geschäft war.

Sehe positiv in die Zukunft.
 

28.04.16 09:57

196 Postings, 3083 Tage Zumba666@Pitchi

was auch nicht übersehen werden sollte ist, dass aus der Zahlung 2,4 Mio an Riemser gezahlt wurden und somit natürlich auch die Verbindlichkeiten abgenommen haben. Hierzu nochmal die Meldung:

http://www.ariva.de/news/...langfristigen-Finanzierungsrahmen-5525855  

28.04.16 09:57
2

2234 Postings, 4522 Tage InVinoVeritas28die 1,1, Mio

sind jetzt schon die x-te KE bei Curasan. Ich will mal operative Erfolge sehen.

Wenn eine Firma eine KE macht, dann sollte sich der Kurs im Sinne eines Capital Pivotal Points zumindest auf diesem Niveau einpendeln (als Untergrenze!).

Aber das Orderbuch wird nach wie vor zugestellt. Die nicht sichtbaren Verkaufsblöcke sind noch viel höher. Muss ich mir mal wieder die Mittagsauktionen anschauen in den nächsten Tagen, was da noch an Abgabebereitschaft  vorhanden ist. Dann entscheide ich, ob ich meine Position behalte und bei einem Trigger von 1,21 etwas erhöhe, oder doch lieber wieder auf die Seitenlinie gehe.

Zahlen leider unter dem Konsens!  

28.04.16 09:59

196 Postings, 3083 Tage Zumba666Also für mich ist das Glas mehr

wie halb voll! Und wenn ich mir mal so ansehe, wie curasan in den Vorjahren bewertet wurde und wie die MK jetzt ist bei einem bevorstehenden Turnaround dann ist es der Aktienkurs ein Witz meiner Meinung nach!  

28.04.16 10:19
1

2234 Postings, 4522 Tage InVinoVeritas28das ist zwar nobel von dir

aber Umgangssprachlich gesagt kann ich von Luft und Liebe nicht leben. Ich bin am Aktienmarkt tätig, um damit Geld zu verdienen. Die Aktie ist eine pure Enttäuschung bisher. Wenn sich fundamental entscheidendes ändert, wird mich der Kurs und div. techn. Signale darauf hinweisen. Dann werde ich mich stärker einbringen. Vorerst Beobachtung mit kleiner Position im Tradingdepot.

 

28.04.16 10:30

196 Postings, 3083 Tage Zumba666Im Wein liegt die Wahrheit

Die Frage ist dann immer welche? Ich bin der Meinung, die sind mit Schleck auf einen guten Weg, Zukunft wird und sollte gehandelt werden, und da sehe ich doch Fortschritte! Alte Zöpfe habe diesen Kurs mehr wie Kaputt gemacht; Warum auch immer der ehm. Vorstand über die Börse verkauft hat obwohl es ja Angebote ausserbörslich gab kann nur spekuliert werden, aber dadurch ist der Kurs erheblich ins straucheln geraten!  

28.04.16 10:31

196 Postings, 3083 Tage Zumba666Schlenk

war natürlich gemeint!  

28.04.16 12:51
3

1732 Postings, 3949 Tage LillelouJa! .........aber

Ich war und bin ebenfalls von einer positiven Entwicklung durch den neuen Vorstand überzeugt. Dennoch wird dieser Schwenk von Schlenk erheblicher länger dauern als gedacht.
Der Umsatz in Q4 war schwach.
Umsatzentwicklung YTD Q3 2015 2014vs. YTD Q4
Europa: -12% -14%
DE:       -18% -26%
ASIEN:   +9% -8
USA:      -5%  -10%
NO:      +85% +150%

Man sieht deutlich das der Umsatz gesunken ist. und hier wird Schlenk zum Opportunisten, denn de Umsatzbasis wir derart durch den Wolf gedreht, dass man kaum noch nachvollziehen kann welche nun die richtige Ist. Hauptsache es kommt ein Umsatzplus heraus.
In Wahrheit sinkt der bereinigten Nettoumsatz um 6% wohingegen er zum Ende Q3 au vergleichbarerer Basis Vorjahr nur um 2% gesunken ist. Ich habe oben die einzelnen Regionen noch einmal aufgedröselt. Sicher Naher Osten steigt stark, aber alle anderen Regionen gehen zurück. Europa deutlich weniger als DE was sicherlich durch einen Anstieg bei GB zurück zu führen ist.
Warum in DE der Umsatz weiter deutlich sinkt und wie man im nächsten Jahr dann 12% erreichen will, ist mir nicht klar. Gleiches gilt für Europa. Ich sehe des Umsatz auch steigend aber deutlich schwächer. DE eher 7-8% Europa 15% ASIEN 17% und USA im Bereich 15% Auf der Basis kann der Break-even erst 2018 erreicht werden. Die beiden neuen Vertriebler + neue Produktmanagerosten ca. 10K pro Person im Schnitt, ergo kommen noch 300T€ (2ersone 1/2 Jahr bereits verbucht) 2*1Jahr + 2*1/2Jahr) hinzu. Diese Kosten müssen erst einmal gedeckt werden. Und de aktuelle Bewertung braucht ein EIT von 1Mio. Das ist alles machbar, aber aus meiner Sicht dängt sich ein Investment erst auf, wenn 1. curasan outperformt oder 2. der Break-even früher kommt!      

     

28.04.16 13:10

196 Postings, 3083 Tage Zumba666Aus meiner Sicht

sind diese Umstände mehr als im Kurs berücksichtigt! Wir stehen ja nicht bei 3,xx sondern bei 1,12 (aktuell). Von daher sehe ich noch potenzial nach oben! Den aktuellen Kurs halte ich für zu gering!  

28.04.16 22:38
2

1732 Postings, 3949 Tage Lilleloucall gehört und naja

Schlenk redet viel aber wirklich heraus kommt eher weniger.
Und er sagt immer nur die halbe Wahrheit.

Zur Erinnerung: Die Guidance war: 6,0 - 6,2 wohlbemerkt adjustiert.
Und nun sagt man das 6,1 erreicht wurden. Aber das ist nicht wahr denn 6,1 beinhalten die 0,1Mio Umsatz mit Cytoplast aus dem 1. Qaurtal.
Man vergleicht also wieder nicht das richtige.
Dann sollte das Ergebnis bei 1,9 - 2,1 Mio liegen.
Abweichung zum Ist, das bei 1,3Mio liegt. Schlappe 0,6 Mio wenn man den Medianwert nimmt schlappe 0,7Mio. Erklärung: +0,250Mio wegen Abschreibung Kundenliste. Klar hätte man zwar früher drauf kommen können, aber was der Amershaufer so macht oder nicht macht ist mir bis heute ein Rätsel. Der Typ tut immer oberschlau aber wirklich Ahnung hat er nicht, sonst wäre so etwas viel früher ein Thema gewesen. Bleiben also noch 0,45Mio. Davon sollen 0,2 aus höheren Vorräten kommen. Hääääähh jetzt wird es verrückt. Höhere Vorräte verursachen ja erst einmal keine Kosten. Die sind nämlich im Bestand und kosten genau 0€.
Darüber hinaus fehlen noch 0,25Mio. Die werden mit höheren Vertriebskosten begründet. Für ein Quartal wohlbemerkt. Und das ist schon ein dickes Brett. Also das 3hochdekorierte Vertriebler im Schnitt ca. 100K p.a. kosten ok und das deren Rekrutierung noch einmal 30% Jahresbrutto also 90K kostet ist auch klar. aber 300K oder vielleicht 350K /4 sind 100K und dazu noch 100K für Headhunter. sind 200K fehlen noch 50K Erklärung und natürlich die Erklärung warum man die 200K Kosten für Vertriebler im November noch nicht kannte. Das ist doch ein schlechter Scherz! Zumal der Vertriebsleiter gar nicht ab Oktober kam. Und so schwinden die 100tausender und das bei einer Umsatzbasis, die das einfach nicht hergibt. Da müsdsen 100K erst einmal mit Deckungsbeiträgen reingeholt werden. Noch dazu sind die Erlösschmälerungen mehr als verdoppelt worden. Somit ist der Bruttoumsatz um 3,6% gestiegen, aber das ist doch alle Humbug wenn der Nettoumsatz sinkt. Denn der Bruttoumsatz steigt doch nur weil man horrende Anreize an die Händler gibt, damit die sich das LAger voll legen. Beziehungsweise werden die Incentives nur so rausgehauen. Das alles schlägt sich deutlich auf die Profitabilität nieder.

Dann kommt aber für mich das Totschlagargument. Der Umsatz in DE geht zurück weil das Produkt Anlaufzeit braucht. Der Arzt muss mit dem Produkt behandeln, dann warten wie es beim Patienten wirkt und dann 0,5 Jahre oder 1 Jarh später ordert er nach. Was ist das für ein Quatsch! Das Produtk ist seit vielen Jahren am Markt und bekannt! Es setzt sich am deutschen MArkt einfach nicht deutch, beziehungsweise hat es seinen Peak bei den Verkäufen hinter sich. Daher Asien und daher Orthopädie. Cerasorb gibt in DE nicht mehr viel her, weil es bessere Alternativen gibt. Aber das gibt Schlenk nicht zu. Im Gegenteil, die Kiste wird auslaufen und man wird es zwar halbwegs kompoesieren aber dadurch kein Wachstum generieren. Und wenn ich höhre das die schon 3mal in Japan waren. Ja wer die... Schlenk + Vetrieb+ ++++ also mehr als 2Personen 3mal das sind mal eben locker 30-50K nur für Japan, dann noch Chinareisen. Die Haben für jeden Mist nen Head of, wohl eher Head Off. Middelmenne als IR Heini kostet locker 100K im Jahr Amershaufer wird wohl bei 130-150K liegen und das bei 6Mio Umsatz. Ich kann das nicht verstehen. Hier gibt es keinen Investment Case. Sicher es ist besser als früher aber ob das reicht? Ich denke nicht!  

29.04.16 16:31
1

1878 Postings, 6446 Tage dear@Lillelou, du redest mir aus der Seele

nur ganz so gefrustet, wie du da klingst, bin ich noch nicht. Klar sollte inzwischen jedem sein, dass man den Schlenk schon `ne Ecke kritischer sehen muss als das viele(noch) tun. Ab Q4/14 war er lange als Messias gesehen. Das, was er bislang auf die Beine gebracht hat, ist jetzt wirklich für einen Außenstehenden nicht so prickelnd. Wird er wahrscheinlich anders sehen. Ich gleiche einfach den Börsenkurs zum Zeitpunkt seines Amtsantritts mit dem aktuellen ab. Punkt aus fertig. Die Kiste war wohl von Röseler viel herunter gewirtschafteter als von den meisten (inklusive mir) angenommen. Dementsprechend kostet das jetzt wohl mehr Zeit und was noch schlimmer ist, mehr Geld. Der Schlenk hat einen Ruf zu verlieren, noch glaube ich dran, dass das nicht passiert.  

30.04.16 00:23

1732 Postings, 3949 Tage LillelouJa richtig

Ich glaube auch das schlenk es packt.  Nur word es leider sehr viel länger dauern als von ihm gedacht. Und er spielt nicht mit ganz offenen karten weil ihn. Sonst nicht alle aktionäre wie bisher begleiten würden.  

03.05.16 13:01

1732 Postings, 3949 Tage LillelouFreude über die Zahlen ist verhalten

Mit etwas zeitlichem Abstand zu den Zahlen lässt sich doch deutlich festhalten: Für viel Freude haben sie nicht gesorgt. Und für mich liegt es eindeutig daran wie Schlenk das Erreichte bzw. nicht Erreichte verkauft. Ein wenig hat er schon was von einem Schaumschläger. Wenn er offen und ehrlich kommunizieren würde, wäre die Erwartungshaltung niedriger gewesen.
Seine in der Strategie geäußerten Zahlen hat er nun schon wieder kassiert und das die Analysten ein EBITDA Break Even in 2018 sehen halte ich für absolut realistisch. Schlank hatte denn auf Monatsbasis bereits für Ende 2016 anvisiert. Das ist totaler Quatsch. Angesichts von mind. 150T€ Minus jeden Monat, die nun noch die die Afa aus der Kundenliste erhöht werden. Zweifelsohne ist Curasan ein interessantes Unternehmen mit interessanten Produkten. Aber wenn man die PS nicht bald auf die Straße bekommt ist die Story nur nen Rohrkrepierer. Und in einer Zwischenzeile des Konferenzcalls konnte man auch schon raushören, dass es möglicherweise eine weitere KE geben wird, weil der Chinese eigentlich mehr als 10% haben wollte. Die kann man ihm aber nicht geben ohne die anderen Aktionäre zu beteiligen. Oder man wartet einfach und macht später nochmal 10% ;-)    

03.05.16 13:08

196 Postings, 3083 Tage Zumba666Das Orderbuch sagt auch alles

Also ich frage mich dann warum ein Investor hier 1,20 bezahlt?! Wird der Kurs künstlich gedrückt um unten einzusammeln?  

03.05.16 15:57

2234 Postings, 4522 Tage InVinoVeritas28meine Tradingposition gestern und heute

zu 1,05 (Mischkurs) verkauft.

Einstieg war zu 1,122  im Schnitt  

03.05.16 17:22

196 Postings, 3083 Tage Zumba666Wenn noch mehr schmeißen

steht im OB nix mehr !!  

04.05.16 10:13

10805 Postings, 5107 Tage sonnenscheinchenein Threadtitel, der seit

11 Jahren zeitlos ist und immer noch zutrifft...Nur den turnaround haben wir leider immer noch vor uns...  

10.05.16 14:23

1732 Postings, 3949 Tage Lillelouwäre mal wieder Zeit für DD's

Das würde jetzt Vertrauen beweisen.
Aber morgen kommen Zahlen, da darf man zumindest gespannt sein wie sich die Geschäfte in DE entwickelt haben. Mal sehen welche neue Berichtsvariante Schlenk sich diesmal ausdenkt um irgendwie doch noch Umsatzwachstum zu zeigen.

Meine Schätzung: Umsatz gegenüber Vorjahr vergleichbar: stagniert bzw. wächst um <5%
Konkret bedeutet das: 1,58Bruttoumsatz für Q1 2015 - ca. 0,2Mio Hawa macht 1,38Mio. Ein Umsatz von 1,40Mio wäre also ein Erfolg.
Leider hat man bereits in den Q4 Zahlen gesehen dass Schlenk sich die Umsätze teuer erkauft und hohe Provisionen zahlt die dann wieder voll auf das Ergebnis durchschlagen. Das Ebit bei 1,4Mio Umsatz würde ich bei -0,4 Mio. ansiedeln.
Letztes Jahr gab es noch -0,16Mio. also mind. 0,2Mio mehr. Aber das ist dem teuren neunen Sales Overhead zu verdanken.
Den muss man nun mit neuem Geschäft abdecken. Dafür sind allerdings mind. 0,5Mio mehr Umsatz pro Quartal notwendig, womit wir von ca. 7,6-8 Mio Umsatz p.a. für den Break-even ausgehen müssen. Es wird sich in diesem Quartal erstmals zeigen welche Fixkostenbasis in etwa besteht. Einzige Unsicherheit aus meiner Sicht scheint die nach wie vor teure Take or Pay Klausel für Vorprodukte zu sein. Eine deutliche Steigerung der Mangen würde also die Brutto Marge noch etwas steigern.

Summasummarum keine Invest auf aktuellem Niveau. Sollte der Umsatz wieder anziehen und stärker steigen als gedacht wäre das positiv und sollte das EBIT über -0,4Mio bei 1,4Mio Umsatz liegen wäre das auch positiv, wobei ich mir das nur sehr schwer vorstellen kann, bei den vielen Reisen die Schlenk getätigt hat!  
 

Seite: Zurück 1 | ... | 46 | 47 | 48 |
| 50 | 51 | 52 | ... | 64  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben