Gut fliegen mit Fraport,ohne Flugangst mit Gewinn.

Seite 10 von 13
neuester Beitrag: 12.04.24 10:30
eröffnet am: 14.11.06 09:34 von: Peddy78 Anzahl Beiträge: 319
neuester Beitrag: 12.04.24 10:30 von: Highländer49 Leser gesamt: 184053
davon Heute: 87
bewertet mit 5 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 Weiter  

16.03.21 09:21
1

1441 Postings, 3669 Tage OGfoxfür mich persönlich

sind sie schlechter als erwartet, ich hatte durch den hohen Transportanstieg einen stärkeren "Airbag" erwartet und am Ende mit einem Verlust je Aktie von ca 7 € gerechnet. Auch von den betriebenen Flughäfen die noch ein deutliche höheres Passagieraufkommen haben hatte ich einen stärken Effekt erwartet.

Persönlich habe ich das Glück mit 36 € einen (aktuell betrachteten) guten Einstieg geschafft zu haben aber rein von der Entwicklung der Zahlen bin ich wenig begeistert. Ich bin nun gespannt wie sich die Sommerreisen auf Fraport auswirken. Sollte nicht langsam Besserung in Sicht sein wird der Kurs sicherlich den Zahlen folgen und wieder sinken. Dann nehme ich lieber mein 40 % mit und nehm einen Nahrungsmittelhersteller.

Bin aktuell etwas hin und her gerissen, ein Monopol steht auf der anderen Seite echt schlechten Zahlen gegenüber. Die jetzt gemacht Schulden kosten Zinsen, welche Wiederrum den zukünftigen Gewinn drücken werden bis sie getilgt sind.  

16.03.21 09:34

1441 Postings, 3669 Tage OGfoxkleiner Nachtrag

gekauft habe ich sie mir damals aufgrund des Monopols und um mir eine gute Dividendenrendite auf den Einsteigskurs zu sichern. Ich bin zwar von Anfang an davon ausagegangen, dass es einige Jahre dauern wird bis man 2 € je Aktie zahlt. Dies wären dann auf meinen EK gut 5 %.

Die Frage ist nun wie lange dauert dies? (ich erwarte 2 € je Aktie nicht vor 2023) und sollte man nicht lieber dann die 40 % Gewinn mitnehmen und zb in Pepsi umschichten und dort direkt 3 % Dividende mitnehmen welches jährlich steigt.  

16.03.21 09:41

485 Postings, 1460 Tage dat wedig nich ist .Ich bin seinerzeit...

...auch für 36 Eur rein und überlege auch, mal Gewinne mit zunehmen. Die Frage ist, einfach die, wann dieses Sch*** Virus verschwindet (...Lockdown, Mutationen etc.) Für die weitere zukunft bin ich schon Positiv gestimmt. Ich denke mal, dass die Zinslast der Kredite nicht sehr hoch ist. Mich persönlich lockt doch eine AT&T. Dividendentitel, runtergeprügelter Kurs (klar, hat Gründe) und ich denke Telekomunikation sollte stabil sein als Anlage.  

16.03.21 09:55

1441 Postings, 3669 Tage OGfoxat&t

macht mir zu viel und davon nichts richtig. die übernahem von Time Werner verbrennt jährlich Mrd. Auch andere Medienbeteiligungen kommen nichts ans laufen. AT&t hat das erste mal seit jähren die Dividende nicht erhöht. Ich sehe die hohe Divi dort eher als Warnsignal, als als Kaufgrund.

Die Frage ist nicht wann das Virus weg ist sondern welche Entwicklung Fraport dann noch macht oder ob hier nicht schon sehr viel positives eingepreist ist. Ich hab Fraport einmal im langfristigen Depot und einmal im Familiendepot. Zumindest eine von beiden Position werde ich wohl reduzieren bis ganz verkaufen.  

16.03.21 10:15

485 Postings, 1460 Tage dat wedig nich ist .DirecTV reinfall.

Jep, da sagst Du was wahres. DirecTV verbrannte allein Quartal 4/2020 rund 15 Milliarden USD. Nun versucht man DirecTV zu verkaufen zu einem wesentlich geringeren Preis als das was AT&T damals bezahlt hat.  WarnerMedia hat ein Abonenntenproblem, da waren die anderen Schneller. Ich denke mal, das alles ist gut eingepreist und der boden ist da.

Bei Fraport denke ich auch, dass ich, wenn's passt, die halbe Position auflöse und die andere weiter laufen lasse.

Meine Meinung  

06.04.21 17:17

1441 Postings, 3669 Tage OGfoxverkauft

ich habe heute mein Fraport Aktien aus dem Familiendepot verkauft. In meinem Depot bleiben sie aber vorerst enthalten.

Die Entscheidung hat nichts mit Fraport zu tun, sondern damit dass beide Positionen zusammen durch die 50 % Erholung eine zu große Position eingenommen haben. Nun passt das Verhältnis wieder.  

12.04.21 06:56
1

194 Postings, 3344 Tage corgi12Fraport fundamental 2019 vs. 2020

Moin zusammen,

ich habe mal das Unternehmen analysiert.

Um die Entwicklung aufzuzeigen, wurde der  Jahresabschluss 2019 mit dem Jahresabschluss 2020 verglichen ( vor Corona und 10 Monate in Corona ). Häufiger wird angemerkt, warum Auswertungen mit alten Daten präsentiert werden. Bei den von mir erstellten Kurzanalysen handelt es sich um ein längerfristiges Projekt bei dem zunächst vorpandemische, danach dann inpandemische und zum Schluß nachpandemische Zeiträume dargestellt werden, um den Einfluß von Corona auf Unternehmen/Branchen zu dokumentieren.

Ratingnote: Die Bilanzratingnote hat sich von 2,85 auf 3,83 erheblich verschlechtert.

Gesamtleistung: Die Gesamtleistung hat sich von 3,7 auf 1,7 MRD. € ( -52%) mehr als halbiert.

Rohertrag II: Der Materialaufwand konnte nicht ganz an die verminderte Gesamtleistung angepasst werden. Beim Personalaufwand hat man den Weg gewählt, auf Stellenabbau zu verzichten (etwas anderes wäre für ein „Staatsunternehmen“ auch nur schwer vermittelbar gewesen). Der Personalaufwand entspricht dem des Jahres 2019 (vor Corona).

Working Capital: Durch die Aufnahme von langfristigen Finanzschulden in Höhe von ca. 2,7 MRD. € zugunsten der flüssigen Mittel liegt die Kennzahl Working Capital Ratio mit 126% wieder im Zielbereich.

Finanzen: Die Nettofinanzverbindlichkeiten haben sich um ca. 1,6 MRD. € auf ca. 6,1 MRD € erhöht.

Eigenkapital: EK-Quote ist durch Jahresfehlbetrag, Währungsverluste und Ausweitung der Bilanzsumme (Aufnahme von Finanzverbindlichkeiten) von 37% auf 27% gefallen.

ROI: Die Gesamtkapitalverzinsung sinkt von 4,42% auf -4,90%.

OCI: In der Gesamtergebnisrechnung ausgewiesene Währungsverluste in Höhe von ca. 137 Mil. € stehen noch zur Übernahme in künftige Gewinn- und Verlustrechnungen an.

Cash Flow: Trotz des ausgewiesenen Fehlbetrages entsprechen die Ausgaben für Investitionen mit ca. 1,1 MRD. € denen des Vorjahres. Cash Flow insgesamt mit -293 Mil. € negativ.

Resume: Nach zehn Monaten Pandemie in 2020 ist Fraport ein bilanziell solides Unternehmen (2019= ein bilanziell starkes Unternehmen) mit einer soliden Eigenkapitalquote von 27%.

Ausblick: Laut unternehmenseigener Prognose wird für 2021 eine Gesamtleistung von 2 MRD. € (Vorjahr 1,8 MRD. €) erwartet. Daraus abgeleitet ein leicht negatives Jahresergebnis.

Wer sich für Fundamentales interessiert, kann sich meiner offenen Gruppe Bilanzrating / Fundamentalanalyse anschließen. Die Gruppe dient zur Archivsammlung  der von mir analysierten Unternehmen. Wunschanalysen und Unternehmensvergleiche sind dort möglich.
Bisher gibt es dort folgende Analyse-Threads: Nel, Hexagon, Tui, Bombardier, Dt.Lufthansa, Heidelberger Druck, Meyer Burger, SAF, Aston Martin, Dt.Telekom, Hugo Boss, va-Q-tec, Norwegian Air, Ceconomy, K+S, Dt.Post, Nordex, Cancom, Leoni, ProSieben, Evotec, Encavis, HelloFresh, QSC, Verbio, CropEnergies, Berentzen, Global Fashion, Borussia Dortmund, windeln.de, zooplus, Freenet, Barrick Gold, S&T, Drillisch, Weng Fine Art, Klöckner, bpost, Hypoport, 7C Solarparken, Hochtief, CTS Eventim, Polytec, 2G Energy, IVU Traffic, Varta, Telefonica, CTT (Portugiesische Post), Salzgitter, ElringKlinger, STO, Centrotec, Puma, Adidas, Sixt, Carnival, ABO Wind, Cliq Digital, Blue Cap, cyan, Royal Mail, PNE, PostNL, Energiekontor, Voestalpin, Carl Zeiss Meditec, Nokia, M1 Kliniken, Zalando, Wacker Chemie, ams, SAP, E.ON, Fresenius Medical Care, Fraport, Aumann, Scout24, BP, Ericsson, Bayer, ADVA Optical, EVN, BMW, Siemens Energy, Bitcoin Group, Shop Apotheke, RWE, LPKF Laser, Infineon, Bastei Lübbe, Südzucker, WackerNeuson, Pepkor, TeamViewer, thyssenkrupp, Lanxess, Deutsche Börse, Auto1 Group, Nagarro, home24,  HeidelbergCement, Bilfinger, Deutz, Fielmann, SMA Solar, Philips, Cegedim, Fresenius SE, Mediclin, Aixtron, Steinhoff, Hella, Volkswagen,SGL Carbon, Gea, Jenoptik, Österreichische Post & Telekom Austria.
https://www.ariva.de/forum/gruppe/Bilanzrating-Fundamentalanalyse-1800

Gruß corgi12
 
Angehängte Grafik:
fraport_2019_2020.jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
fraport_2019_2020.jpg

23.04.21 06:58

1 Posting, 1092 Tage AnkekmziaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 23.04.21 11:00
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID

 

 

22.05.21 07:08

1008 Postings, 1499 Tage LoonijaNTV ist live in München

Dort am Flughafen ist richtig Alarm. Ähnlich wird es auch in Frankfurt aussehen. Ich denke die Zahlen gerade jetzt Richtung Sommer werden durch die Decke gehen und der Aktie mindestens 10% geben.  

26.05.21 19:07

4494 Postings, 7599 Tage falke6560 euro

ich denke bis Freitag 60 euro.. dann gehts richtig hoch.. ich bin dabei...  

26.05.21 19:15

1008 Postings, 1499 Tage LoonijaTerminal 2

ab 01.06 wieder offen  

01.06.21 11:42
1

1441 Postings, 3669 Tage OGfoxes geht langsam los

die lufthansa nimmt 50 weitere flugzeuge wieder in betrieb um die nachfrage auch nur halbwegs bedienen zu können

die anzahl an buchungen bei der lufthansa hat sich in den letzten vier wochen verdoppelt.

griechenland bietet ab diesen monat wieder genau so viele starts und landungen wie im monat juli 2019.

da wird überall was für unsere fraport abfallen.  

02.06.21 15:21
2

1075 Postings, 1352 Tage mogge67Der Himmel füllt sich wieder.

Ich bin aus beruflichen Gründen im Frankfurter Raum unterwegs.
Der Himmel hat sich in den letzten 3-4 Wochen enorm mit Fliegern gefüllt.
Lange musste man nach einem Flugzeug suchen, aktuell sieht man wieder mehrere gleichzeitig im Landanflug ihre Bahnen ziehen.

Das ist mein ganz persönlicher Indikator ;-)  

09.06.21 10:26

1008 Postings, 1499 Tage LoonijaUnd die 60 Euro

Sind im Sack :) Weiter weiter weiter :)  

09.06.21 11:32

1008 Postings, 1499 Tage Loonija61 direkt hinterher

Lieber wir  

09.06.21 15:20

1008 Postings, 1499 Tage Loonija62 Euro

Was ein Tag :)  

09.06.21 21:10

563 Postings, 1402 Tage david007bondEinfach den Moment genießen

10.06.21 07:42

1075 Postings, 1352 Tage mogge67Sehr schöne Entwicklung

Bin ja hier schon relativ früh eingestiegen, als es noch viele skeptische Stimmen gab.
Freut mich natürlich riesig, dass die Aktie sich so toll entwickelt.

Gespannt bin ich, ob wir im Herbst nochmals einen deutlichen Dip sehen werden, da man ja mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann, dass wir im Herbst nochmals eine höhere Zahl an Corona-Infektionen sehen werden.

Andererseits bin ich der Meinung, dass wir uns an den Umgang mit Corona gewöhnen müssen und werden.

Ich bleibe hier jedenfalls länger dabei, wenn nicht eine totale Katastrophe über uns hereinbricht, wovon man sicher nicht ausgehen muss.  

10.06.21 08:52

292 Postings, 2273 Tage m_rkGut

Letztes Jahr im Sommer rein als keiner mehr flog, aktuell ca. 35 % im Plus. Börse kann so einfach sein...  

10.06.21 09:26

1008 Postings, 1499 Tage Loonija60%+

Sollte eigentlich langfristig Dividende erzeugen. Die wurde gestrichen. Nun mal gucken ob und wann und wie hoch die wieder ausfällt. Ansonsten nehme ich das als Trade und teile das auf die anderen  

14.06.21 10:22

1008 Postings, 1499 Tage Loonija1.25 Millionen Fluggäste im Mai

Es geht also weiter stabil nach oben.  

14.06.21 13:27

1441 Postings, 3669 Tage OGfoxIch mach es abhängig

von der Dividendenpolitik die für das nächste Jahr vorgestellt wird. Das Fraport die Liquidität letztes Jahr zusammengehalten hat um nicht abhängig vom Wohlwollen der Banken zu sein war mehr als verständlich.

Daher wurde vom Rekordgewinn 2019 auch nichts ausgeschüttet. Der Warenverkehr hatte praktisch keinen Coronaeinbruch sondern legt seit Monaten zu. Hinzukommt nun ein wiederauflebendes Reiseverhalten.

Im Mai fingen gerade erst die Lockerungen an und trotzdem hatten wir 1,25 Mio Passagiere. Die Lufthansa und andere Reisekonzerne haben seit anfang Juni wieder eine deutlich größere Flotte im Einsatz um die Nachfrage bedienen zu können. Fraport "musste" sogar einen weiteren Terminal wieder in betrieb nehmen. Das spricht alles dafür dass, in den nächsten Monaten wieder richtig Geld verdient wird.

Was man noch nicht absehen kann ist ob dieses Geld reicht um den schwachen Jahresstart auszugleichen. Sollte es aber für einen Gewinn reichen erwarte ich auch eine Gewinnbeteiligung.

Als Einstandskurs habe ich bei Fraport ca 36 €. Sollte irgendwann wieder eine Dividende über 2 € gezahlt werden wäre dies eine Dividendenrendite von 5,55%.

Sollte es nächstes Jahr keine Dividende für Fraport geben werde, ich die Position wohl ganz verkaufen. (Ein Teilverkauf erfolgte bei 59 €)

 

28.06.21 10:40

1441 Postings, 3669 Tage OGfoxBin

heute morgen mit der restlichen Position raus.

Für mich ist der Titel zu weit gelaufen, für die hohen Unsicherheiten die es noch gibt.

Je nach Entwicklung steige ist später bei klarer Nachrichtenlage wieder ein. Kurzfristig ist es aus meiner Sicht nicht verkehrt etwas mehr Cash zu halten.  

29.06.21 10:21

1075 Postings, 1352 Tage mogge67Cash ist grundsätzlich nicht übel

Ich werde hier allerdings nicht aussteigen, da ich so günstig eingekauft habe, dass ich mir zu unsicher bin, ob selbst bei einem Dip nochmals so niedrige Kurse kommen werden.

Daher bleibe ich drin und stocke eher noch auf, wenn die Kurse nochmals sehr günstig sein sollten.

Langfristig sehe ich Fraport weiter positiv  

29.06.21 13:14

1441 Postings, 3669 Tage OGfox@mogge

ich verstehe deinen Ansatz aber ich finde man muss den grundsätzlich etwas breiter denken

ich hatte bei Fraport einen ungefähren EK von 34 €. Ohne mich selber zu loben ist der auch wirklich gut.

Wenn Fraport irgedwann wieder 2 € Dividende gezahlt hätte ich sogar eine Einstandsdividende von 5,88 %

Persönlich erwarte ich auch nicht, dass Fraport nochmal "so stark" abstürzt. aber das "letzte" aus einer Aktie rauszuholen, dauert oftmals sehr viel länger als der Weg davor. Bei Fraport bedeutet, dass das die Aktie stark überverkauft war. Dies ist aber schon seit dem wir wieder über 55 € sind nicht mehr der Fall.

Im kurzfristigen Szenario traue ich der Aktie noch zu bis 70 € zu steigen aber genau so traue ich ihr zu dass sie wieder in den 5x € Bereich fällt und dann eine ganze Zeit braucht um die 60 zurück zuholen. (DeltaVariante)

Da zusätzlich mein Depot noch auf Allzeithoch steht habe ich mich einfach entschlossen meine beiden Positionen, wo ich am wenigsten Potential sehe zu verkaufen und dadurch Cash aufzubauen. (die andere Position war tomra)

Sollte Fraport auf 50 fallen würde ich wieder Einsteigen. Genauso würde ich zum aktuellen Kurs einsteigen wenn die DeltaVariante verpufft. Aber bei zu großen hätte und könnte Szenarien beobachte ich am liebsten vom Seitenrand und warte bis das Bild klarer ist.  

Seite: Zurück 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben