Es geht um meine Beteiligung am Lloyd Fonds Schiffsportfolio. Die zweite Auszahlung für das Geschäftsjahr 2008 wird wie prognostiziert erfolgen. Über die aktuelle Marktsituation wurde folgendes berichtet: "Darüber hinaus erreichen uns derzeit vermehrt Anfragen zu den Auswirkungen der aktuellen Finanzkrise auf die Schiffahrt, die die Lloyd Treuhand GmbH nachstehend gerne beantwortet: Die Finanzkrise ist zunächst eine Vertrauendskrise, die in erster Linie die Banken betrifft. Die Schiffahrt ist aber mittelbar betroffen, da allgemein befürchtet wird, dass die Finanz-/Bankenkrise Rezessionstendenzen in vielen Ländern weltweit auslösen wird. Rezessionsbedingte Nachfragerückgänge in den konsumstarken Volkswirtschafen wie z.B. den USA würden sich wegen der Globalisierung der Produtionsprozesse auch auf den Bedarf an Schiffstonnage auswirken. Erste Auswirkungen in der Schiffahrt sind bereits zu beobachten. Die großen Linienreedereien - die potenziellen Charterer in der Containerschiffahrt - halten sich gegenwärtig bei der Neueincharterung von Schiffen stark zurück und warten zunächst die weiteren Entwicklungen im globalen Transportaufkommen ab. In der Containerschiffahrt ist das Ratenniveau deshalb bereits stark zurückgegangen. Bei dem LLOYD FONDS SCHIFFSPORTFOLIO wurden jedoch für alle Schiffe noch auf einem hohen Marktniveau langfristige Chartern abgeschlossen. Die Laufzeiten der Charterverträge weisen über die zu erwartende Dauer der Krise hinaus. Die Geschäftsführungen der Schiffahrtsgesellschaften haben in diesem Zusammenhang betont, dass sämtliche Charterer eine hohe Bonität genießen. Es ist deshalb zu erwarten, dass diese Charterer auch längere Phasen in einem schwierigen, wirtschaftlichen Umfeld überstehen können. Weitere Informationen erhalten Siemit dem Geschäftsbericht 2007, welcher Ihnen in den nächsten Tagen zusammen mit der Einladung zur Gesellschafter- und Treugeberversammlung zugehen wird." Da ich selber aus der Schiffahrtsbranche komme, habe ich schon turbulentere Zeiten miterlebt. Ich erinnere nur mal daran, dass Anfang der Achtziger Kuddl Hapag das Gebäude am Ballindamm für 100 Mio DM verkaufen musste, weil sie Liquidität benötigten. In den folgenden "besseren" Jahren wurde es dann wieder zurückgekauft. ----------- An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil. André Kostolany
MfG Palaimon
|