Hallo zusammen, habe mich jetzt endlich durchgerungen mich hier anzumelden und meine Gründe für 'pro Sion' mal Kund zu tun...
Ich bin kein Finanzier und kein Finanzexperte - nur 'kleiner' Arbeiter...
Habe durch einen Fernsehbericht im Herbst 2017 bei Galileo-TV das erste Mal vom Sion gehört und war vom Konzept von Anfang an begeistert, so dass ich den Sion bereits im Dez. 2017 bestellt habe (#24xx) und 50% vom damaligen Preis angezahlt habe. Damaliger Liefertermin war Ende 2019. Dass es so lange dauert hätte keiner gedacht... Aus finanzieller Sicht ist es natürlich sinnvoller das 'Projekt' einzustampfen - aber...
Der Sion passt 100% für meine Anforderungen für mich als "Landei-Pendler": Strecke ca.30km (60 km/Tag) - steht 9-10h auf Firmenparklatz und produziert dann im Durchschnitt die Hälfte des für den Rückwege benötigten Stroms... Somit müsste ich nur 1x pro Woche 'nachladen' - an meiner PV-Anlage (und wer sich aufregt, dass es im Winter (Regentage) nicht mehr als 4 km/Tag sein können, der hat das Prinzip von PV-Anlagen nicht verstanden) - aber jeder km zählt und sind keine 'Peanuts'
Für mich relevanten Vorteile:
- Bezahlbar - kein 'Luxusauto' - hat aber dennoch einen angenehmen Fahrkomfort (Habe auch bereit in GG den SION (erster Prototyp) gesehen gefahren)
- Nachhaltig in der Produktion, Ersatzeile (kein teures einfliegen der Ersatzteile z.B. aus den USA), offenes Werkstattbuch... usw.
- PV-Anlage on Board
- BiDirektionales Laden - kann als zusätzlicher Speicher meiner PV-Anlage genutzt werden (zumindest am Wochenende, wenn Tagsüber an der Wallbox angeschlossen)
- "fahrendes Notstromaggregat" - für Camping, Wald- und Gartengeräte, uvm.
Carsharing und Mitfahrgelegenheit ist für mich nebensächlich, da ich das Auto täglich benötige (Pendler) - und auf dem Land (und Firmenparkplatz) auch wenig Möglichkeiten eines Ersatzfahrzeuges gibt... Carsharing ist eher was für Furparks von Firmen und Kommunen... Bei der Kampanie #STAYSION (Ende 2019) habe ich auch aufgestockt. Damals war ja die Zusammenarbeit mit dem damaligen Investor von Sonomotors beendet worden.
s.h. auch siondriver.de/eine-entscheidung/
Zitat daraus: "Im Laufe des Prozesses und in zahlreichen Verhandlungen mit internationalen Investoren haben wir immer wieder feststellen müssen, dass sich die Ziele und Erwartungen der Investoren nicht mit unseren Zielen und Werten vereinbaren lassen:" und "Wir haben uns gegen den Ausverkauf von Sono Motors entschieden. Und für die Werte unseres Unternehmens. Wir wollen weiterführen, wofür wir angetreten sind." Zitat Ende
Die Gründer kommen bei mir ehrlich und bodenständig rüber. Deshalb habe ich bei der jetzigen Kampanie #SAVESION auch meine Zustimmung zur Vollzahlung gegeben. Auch habe ich für meinen 16 jährigen Sohn einen 2. SION bestellt und Zahlungszusage in 3 Raten gegeben....
Ich finde auch, dass der SION auf die Straße MUSS, Ist die Kampanie nicht erfolgreich, wird kein Geld fließen (bis dahin kein Risiko - danach weniger Risiko, da nach "Meilensteine") ... Und bei Auslieferung muss man eh das Auto bezahlen - warum nicht jezt und den SION damit 'retten'!? - Vorkasse hat eben ein Risiko....
- kann auch andere liegengebliebene E-Autos (leere Batterie) zur nächsten Ladesäule verhelfen (früher war man froh, wenn jemand mit einem ReserveKanister Sprit anhielt) - Künftig wird man froh sein, wenn ein SION anhält der einem 'Saft' geben kann....
- Wenn SION 'auf Eis' gelegt wird, ist vermutlich auch meine Anzahlung (zum Teil) weg - keine Ahnung was mit der Anzahlung passiert... - und die Aktien gehen noch mehr in den Keller... - Kommt SION auf die Straße, werden vermutlich die Aktien wieder mehr Wert sein.... win-win Vermutlich werde ich auch meine 3k Sono-Aktien mit 70% Verlust verkaufen und den Restbetrag an SONO spenden. - Wenn der Aktienkurs noch weiter nach unten geht, wäre das Geld auch weg...
Und noch was:
wenn nur 2000 Personen aus Deutschland/Europa einen SION bestellen und zur Vollzahlung sich bereit erklären, braucht Sono Motors keine teure KE, kein neuer Investor 'kein Ausverkauf'/"Daumenschrauben" von Sono Motors - ... und es würde die Wahrscheinlichkeit erhöhen den SION auf die Straße zu bringen.
Keine Kauf- und Handlungsempfehlungen - nur meine Meinung
|