Dax Prognose bis Herbst 2003

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 25.04.21 11:24
eröffnet am: 18.06.03 10:49 von: moebius Anzahl Beiträge: 43
neuester Beitrag: 25.04.21 11:24 von: Johannayhjx. Leser gesamt: 7886
davon Heute: 12
bewertet mit 3 Sternen

Seite: Zurück
| 2 Weiter  

18.06.03 10:49
3

1424 Postings, 8810 Tage moebiusDax Prognose bis Herbst 2003

Ich habe euch bereits mein Berechnungsmodell zur Ermittlung des fairen Wert von Aktien anhand des Beispiels VW vorgestellt. Zugegeben ist diese Methode noch nicht perfektioniert doch ich arbeite daran. Immerhin ist der Kurs der VW Aktie seit dem Tag meiner Berechnung um ganze 22% gestiegen was mir bereits als Jahresperformance ausreichen würde. Ich muß eingestehen das mir die empirisch intrapolierten der faktischen Verteilung von zufälligen Fehlern in großen Beobachtungsreihen der Normalverteilung entsprechenden Zahlenreihen aus Differentialgleichungen mit variablen Koeffizienten und Erfahrungswerten bezogen auf die Minderungsfaktoren nach den Gauß'schen Integrallogarithmus ernsthaftes Kopfzerbrechen bereiten.
Für den Entwurf eines allumfassenden Analysemodells mit hoher Genauigkeit muß ich natürlich auch charttechnische Faktoren miteinbeziehen. Ich beschäftige mich daher nebenbei mit Kurs/Zeit Diagrammen welche den meisten unter euch unter dem neudeutschen Begriff Charts bekannt sein sollten sowie deren mathematischen Verhältnismäßigkeiten. Im Vergleich mit der oben angegebenen Problematik geradezu ein Kinderspiel. Ich habe nun vorab ein solch simples Modell für das Kurs/Zeit Diagramm des Dax entwickelt und komme zu folgender Prognose.

1. Der Dax wird sein vorläufiges Hoch bei ca. 3325 Punkten sehen. Aufgrund von Rundungsungenauigkeiten könnte es das gestrige Hoch bereits gewesen sein. Wahrscheinlichkeit der Prognose >= 92 %

2. Nach Erreichen von 1. sollte der Dax in einem ca. 2- 3 wöchigen Zeitraum auf den GD 200 korrigieren also bis ca. 3000 Punkte in der 26. - 27. Kalenderwoche. Wahrscheinlichkeit der Prognose >= 86 %

3. Nach Erreichen von 2. sollte der Dax in einem Zeitraum von ca. 2 - 3 Wochen Anlauf zu einem neuen Hoch bei ca. 3568 Punkte in der 28. - 30. Kalenderwoche nehmen. Wahrscheinlichkeit der Prognose >= 66 %

4. Nach Erreichen von 3. sollte es in einem Zeitraum von abermals ca. 2 - 3 Wochen eine scharfe Korrektur und einen nochmaligen zumindest annähernden Test des GD 200 in der 30. - 33. Kalenderwoche geben.  Wahrscheinlichkeit der Prognose >= 72 %

5. Nach Erreichen von 4. sollte der Dax in einem Zeitraum von 2 - 3 Wochen abermalig ca. 3325 Punkte in der 32. - 36. erreichen. Wahrscheinlichkeit der Prognose >= 62 %

Sämtliche Wahrscheinlichkeitsberechnungen basieren vorwiegend auf Grundlagen des genialen Carl Friedrich Gauß.
Weiterreichende Vorraussagen sind vage doch die Wahrscheinlichkeit für einen Krasch vor dem September wie hier von vielen short Schäfchen prognostiziert und propagandiert liegt unter Berücksichtigung sämtlicher Unwägbarkeiten bei <= 6 %. Stärkere Kursrückgänge und sogar neue Tiefs im Dax können wir für die Zukunft nicht ausschließen doch nach meinem Berechnungsmodell ist es dafür noch zu früh. Die Wahrscheinlichkeit für ein neues Tief im Dax vor dem Dezember liegt bei <= 18 %.

Ich empfehle allen short Schäfchen ihre puts bei der nächsten Gelegenheit bei ca. 3000 Punkten im Dax zu Verkaufen denn die Zeitwertverluste sowie die impliziten Volatilitäten machen dieses Teufelszeug zu tickenden Zeitbomben mit hoher Totalverlustwahrscheinlichkeit die in keinem Verhältnis zu den Gewinnaussichten stehen. Wenn tatsächlich irgendwann eindeutige Signale für einen Krasch sichtbar werden kann man immer noch puts kaufen.

Einen kleinen Teil des vielen Geldes welches ihr aufgrund dieses wertvollen Ratschlags sparen werdet dürft ihr mir gerne für die Fortführung meiner arbeiten an meinen Analysemodellen und den Fortbestand meiner Kaninchenzucht Spenden.

Da dieses Berechnungmodell brandneu und somit noch nicht ausgereift und erprobt ist möchte ich auf etwaige Ungenauigkeiten und gewisse Toleranzgrenzen hinweisen. Also bitte nicht danach handeln sondern erstmal Abwarten was uns dieses Modell bringt. Ich bin um stetige Verbesserung bemüht.

 

18.06.03 10:54

1424 Postings, 8810 Tage moebiusWarum ist der 2. Teil meines Textes klein ?

Das ist Verbesserungbedürftig. Ich kann mich nicht auch noch um solche Computerprobleme kümmern.  

18.06.03 10:58

14308 Postings, 7948 Tage WALDY THX moebius

Nicht schlecht!

waldy

Ps.

sei froh, bei mir war ,das was bei Dir klein ist,
ganz weg.

:(

MfG

waldy  

18.06.03 11:10

1424 Postings, 8810 Tage moebiusWas ist daran witzig ?

Carl Friedrich Gauß wurde auch belächelt und Linus Pauling und andere bis sich herausstellte das sie große Genies sind.
Ich bemühe mich um die Entwicklung ernsthafter allumfassender Analysemethoden von denen ihr alle profitieren könnt. Ihr solltet in diesem Sinne konstruktiv mitwirken statt mich zu veräppeln.  

18.06.03 11:23

7336 Postings, 7881 Tage 54reabdie zukunft ist nicht berechenbar. wäre sie es,

müsste die börse sofort schließen und unser wirtschaftssystem würde zusammenbrechen. als bessere methode empfehle ich deshalb den
Zufall. er beweist sich in der praxis und erzeugt woche für woche glückliche lotto-gewinner.

prosit


 Salute 54reab - baer45: <a href=">www.baer45.de.vu">



 

18.06.03 11:26

1945 Postings, 8467 Tage Twinson_99kannst Du Deine Berechnung mal darstellen?

arbeitet derzeit an einer Branchenanalyse (via Excel)...

Bye, Twinson_99

www.Your-Investor.de.tt  

18.06.03 11:35

517 Postings, 8586 Tage fiberopticsad DAX-Prognosen

Ich finde es immer wieder herzerfrischend komisch, wenn jemand (krampfhaft) versucht die entwicklung eines index oder einer aktie vorherzusagen. aber das konvolut von moebius übertrifft alles, was ich bisher an skurrilitäten gesehen habe.
jungs, märkte verhalten sich nicht logisch und sind deshalb nicht einmal in prozenten vorhersagbar. ein flugzeug in ein hochhaus (gott bewahre) und du kannst diese berechnung am "häusl" benutzen.

trotzdem danke, der versuch wars wert.  

18.06.03 11:38

20520 Postings, 8656 Tage Stox Dudewieso war dann die Dart Theory

erfolgreicher?

Man haengt die Dow Komponenten an die Wand, sucht sich 6 Firmen via Dart Wurf aus
Als Vergleich wurden Pro's (Banken/Broker/Fundmanager) nach 6 Firmen/Aktienempfehlungen
befragt, die nach ausfuehrlicher Recherche genannt wurden.

Die 6 Aktien per Dart Wurf hatten die Aktien der Pro's 3x hintereinander geschlagen.



Stox Dude

 

18.06.03 11:41

1424 Postings, 8810 Tage moebius@54reab

Als großer Da Vinci Verehrer weiß ich wohl um deinen rückwärts geschriebenen Namen was die Vermutung nahe legt das du zu den short Schäfchen gehörst. Somit sind deine Aussagen wahrscheinlich nicht objektiv für meine Statistiken jedoch von Bedeutung.
Bedenke bitte das vor Gauß und vielen anderen bedeutenden Mathematikern und Wissenschaftlern vieles nicht berechenbar und beweisbar war.

Meine Berechnungsmethoden sind hier nicht darstellbar und derzeit noch geheim.  

18.06.03 11:45

7336 Postings, 7881 Tage 54reabein kurzer auszug

von Der Zufall .

......

"Bis jetzt ist noch kein wissentschaftlicher Beweis dafür erbracht worden, dass die Gesamtperformanve professionell verwalteter Portefeuilles besser gewesen wäre als das Ertragsergebnis willkürlich ausgewählter Portefeuilles" (Burton G. Malkiel - Princeton University). Was er von Börsenanalysten halte, die aus den Kursen der Vergangenheit auf die Zukunft schließen wollen, antwortete Walter Krämer von der Universität Dortmund: "Das ist Kaffeesatzleserei. Im Prinzip ist es Wurst, welche Aktien Sie kaufen. Es gibt da den Dart-Index: Werfen Sie sechs Wurfpfeile auf eine Ausgabe des Handelsblatt und kaufen Sie die getroffenen Aktien. Die meisten Börsenberater werden keinen besseren Tipp geben können".

Der demokratische Senator Thomas McIntyre demonstrierte das Motto "Dummheit schlägt Mittelmaß". Im US-Senat diskutierten die Senatoren im Ausschuss für Börsen und Banken über die Wertpapiergesetzgebung. Der Senator heftete ein Exemplar des Wall Street Journal an die Wand und zielte mit einigen Wurfpfeilen. Die zufällig getroffenen US-Aktien wurden notiert. Ergenis: Das "Dart-Depot" erzielte bessere Ergebnisse als alle Investmentfonds. In den USA siegten Dartwerfer gegen professionelle Gedmanager. Den Profis gelang ein Plus von 12%, die Dartwerfer kamen auf +38% - sie hatten einen Glückstreffer mit 174%. André Kostolany schrieb dazu: "Durch Zufall kann man oft die glücklichsten Dummheiten begehen."

Eine stockholmer Zeitung übergab an fünf erfahrene Börsenprofis je 10000 Kronen zur Spekulation. Sie wählten die Aktien mit großer Sorgfalt aus. Um den Reiz zu erhöhen, holte man als weiteren Mitstreiter den Schimpansen Ola dazu. Der traf seine Auswahl schnell und mit Dartpfeilen und siegte durch einen Volltreffer. Kaderli berichtet vom Portefeuille "Monkey Business" des Forbes Magazin. Es wies damals eine Kurszunahme von 70% aus. Der Dow Jones (DJIA) erreichte in der gleichen Zeitspanne +15%. Beim Wall Street Journal tritt immer wieder ein Affe erfolgreich gegen erfahrene Fondsmanager an. Die Zeitschrift Forbes stellet 1967 ein Dart-Portfolio aus 21 Aktien zusammen. Nach 17 Jahren wurde der Test abgeschlossen. Das Dart-Depot war 370% besser als der Marktdurchschnitt und weit erfolgreicher als jeder Portfoliomanager. Dazu Malkiel: "Die Vorhersage von Finanzdaten scheint eine Wissenschft zu sein, die die Astrologie respektabel aussehen lässt".

Seit 16 Monaten läuft das Experiment DAX-Lotto. baer45 war das Werfen mit Dartpfeilen zu gefährlich und die Haltung eines Schimpansen zu teuer. Er läßt sich deshalb den Zufall durch die Samstagsziehung von Lotto liefern. Bis zum heutigen Tage (01.06.03) entwickelte sich das DAX-Lotto-Depot um 9% besser als der DAX. Es gibt keine reinen DAX-orientierten Fonds die mithalten könnten. Die überwiegende Mehrzahl dieser Fonds ist nicht einmal in der Lage den DAX zu schlagen.

......


 Salute 54reab - baer45: <a href=">www.baer45.de.vu">

 

18.06.03 11:53

409 Postings, 7835 Tage der Tolleokay dann mach mal weiter, ich bin gespannt!

aber im moment halte ich es für großen uns unsinn die börsenentwicklung nach der gauss´schen wahrscheinlichkeitsverteilung vorherzusagen. zumal die börse sehr oft das tut was eher unwahrscheinlich ist. Wenn man nur die wahrscheinlichkeit betrachtet, dann sind z.b. bullen- oder bärenmärkte total unwahrscheinlich, sie kommen aber in der geschichte der börse ständig vor ... aber ich lasse mich gern eines besseren belehren!  

18.06.03 12:41

1309 Postings, 8151 Tage slimfastZu Punkt 4

Ich möchte dein geniales Computergehirn nicht unterfordern, aber an welcher Stelle wird sich denn dann der GD 200 befinden?  

18.06.03 12:54
1

14308 Postings, 7948 Tage WALDYUnd, wenn Du kein Bock auf die Börse hast :



  Roulettesystem........

 z.b.   http://www.roulette-plaza.de/index.htm  

 Aber moebius  ....vieleicht, ist es der "Stein der Weisen"
 Viel Glüc....viel Erfolg!


MfG
 Waldy

Ps.

Wenn.....dann spiel ich nur Black Jack oder " Börse "
ohne doppelten Boden..........  

18.06.03 13:24

1943 Postings, 8903 Tage dutchyDas interessante an diese Beitrag ist,

Das die Bären jetzt genauso reagieren als die Bullen
in den Beiträge von z.B. STOX.

Was sagt uns das....

Das man sowohl die eine als auch die andere Seite als Meinung
eines Menschen abtun soll.

Das heißt:
Dass das Szenario von STOX genauso eintreffen kann (etwas verspätet)
als das von MOEBIUS oder ...... es läuft total anders.

Deshalb .....
Mein Vorschlag.......  

GLASKUGEL


Good luck

Dutchy
 

18.06.03 13:57

1424 Postings, 8810 Tage moebius@slimfast

Bei Erreichen von 4. wird der GD 200 bei ca. 2780 Punkten liegen. Das hat mein biologischer Computer errechnet und der ist verläßlicher als irgendwelcher Elektronikkram.
 

18.06.03 14:01

20520 Postings, 8656 Tage Stox Dude@moebius: in Punkt 2

ahst Du aber den GD200 mit DAX3000 bewertet ?

2. Nach Erreichen von 1. sollte der Dax in einem ca. 2- 3 wöchigen Zeitraum auf den GD 200 korrigieren also bis ca. 3000 Punkte in der 26. - 27. Kalenderwoche. Wahrscheinlichkeit der Prognose >= 86 %


jetzt gibst Du 2780 Punkte als GD200 an ?

Stox Dude

 

18.06.03 14:25

1424 Postings, 8810 Tage moebiusExakt Stox Dude

Wie in #15 erwähnt wird der GD 200 bei Eintreffen meiner Prognosepunkte 1. bis 4. auf 2780 Punkte fallen.
Falls du deinen Augen nicht traust solltest du viele Karotten essen.

Kann hier irgendwer die Formeln zur Berechnung von impliziter und historischer Volatilität reinstellen ?
 

18.06.03 21:50

742 Postings, 9010 Tage KannibaleGesamteintrittswahrscheinlichkeit: ca. 23% o. T.

18.06.03 21:55
1

16074 Postings, 8292 Tage NassieDax diese Woche noch 3500 ?

DAX: 3.500 Punkte noch in dieser Woche?
18.06.2003 - 21:28, Stephan Feuerstein, Hebelzertifikate-Trader

Die Rallye beim DAX ist mittlerweile sehr weit fortgeschritten und es zeigen sich vermehrt Anzeichen, die auf das baldige Einsetzen von Gewinnmitnahmen deuten. Wird die runde Zahl von 3.500 Punkten zuvor noch erreicht und womöglich sogar noch in dieser Woche?


Markttechnik

Zugegeben, das Kursziel wirkt etwas ambitioniert im Hinblick auf die Sommerrallye, die sich seit Ende Juni zeigt. Oder auch nicht, wenn man den kräftigen Optimismus beobachtet, der momentan vorherrscht. Trotz dieses eigentlich negativ zu beurteilenden Sentiments könnte der DAX nun noch einmal zu einer finalen Aufwärtsbewegung ansetzen, die ihn auf den Hochpunkt von Anfang Dezember vergangenen Jahres katapultieren könnte. Damals scheiterte der Index bei 3.476 Punkten und drehte danach deutlich nach unten (1). Zwar ist dieses Mal nicht von einer erneuten Abschwächung in diesem Ausmaß auszugehen, dennoch befindet sich der Markt kurzfristig in einem überhitzten Zustand, der auf baldige Gewinnmitnahmen deutet. Wie aus dem Intraday-Chart ersichtlich ist, kämpft der DAX seit Dienstag mit dem Widerstandsbereich um 3.320 Punkten (2). Sollte hier der Break nach oben gelingen, so ist von einer weiteren Aufwärtsbewegung und damit von einem Test des Dezember-Hochs auszugehen. Nicht zuletzt aufgrund des Verfallstermins am Freitag könnte die Bewegung relativ rasch und somit heftig ausfallen. Dann aber würde der Kurs an der oberen Begrenzung des seit Ende Mai begonnenen Aufwärtstrendkanals notieren (3), was die Befürchtung für einen Rückschlag erhöht. Auch ist davon auszugehen, dass die Zahl von 3.500 Punkten als psychologisch wichtige Marke momentan einen kräftigen Widerstand darstellen wird, so dass die Party auf diesem Niveau zunächst zu Ende sein dürfte.

Von den Indikatoren sind indes zwar noch keine Verkaufssignale zu erkennen, jedoch zeigen diese eine kurzfristige Überhitzung an. Je nach Interpretation notiert der Williams %R entweder in seiner aufwärts gerichteten Trendphase oder in seinem überkauften Bereich (4). Wir legen die erste Interpretation zugrunde und sehen den Indikator in der Region über -20 Punkte in einer Trendphase. Ein Verkaufssignal ergibt sich demnach erst, wenn der Williams %R unter -20 Punkte fällt, was zwar bald wahrscheinlich werden könnte.

Daneben sind die Bollinger Bänder momentan ein interessanter Indikator, der wahrscheinlich zuerst Signale über einen Rückgang liefern dürfte. So klebt der DAX weiterhin am oberen Bollinger Band (5). Sollte er sich davon lösen können, ist ein Rückgang bis zur 20-Tage-Linie zu erwarten, die derzeit bei rund 3.000 Punkten notiert.

Ebenfalls auf diesem Niveau befindet sich der seit März bestehende Aufwärtstrend, der durch die 20-Tage-Linie weitere Unterstützung erhält (6).

Fazit: Die Rallye hält weiter an, wenngleich es ernst zu nehmende Warnzeichen gibt. Auf den fahrenden Zug aufzuspringen, dürfte mittlerweile nur im Intraday-Bereich Sinn machen. Spätestens mit dem Erreichen des Bereichs um 3.500 Punkten dürfte eine längst überfällige Konsolidierung beginnen, die den DAX problemlos bis auf ein Niveau von 3.250 Zählern drücken könnte. Dort notiert derzeit die untere Begrenzung des kurzfristigen Aufwärtstrendkanals. Doch auch wenn dieser Trendkanal unterschritten wird, befindet sich der DAX mit einem möglichen Test von 3.000 Punkten immer noch innerhalb der seit März bestehenden Aufwärtsbewegung.

 

18.06.03 22:00

76 Postings, 8013 Tage provencefix952962 ist ein nettes Scheinchen für die nächsten

würde aber immer erst zugreifen wenn es den zu 0,012 oder 0,013 gibt kann dann passieren dass der schnell auf 3-4 cent steht im Geld...würde mich freuen wenn da ein wenig mehr Handel entsteht in Stuargd

MfG
Provence  

18.06.03 22:56

7885 Postings, 8993 Tage Reinyboy@

Ich bleib bärisch!!Es riecht immer mehr nach nem Herbstcrash.Die 5 Mill. Arbeitslose in Deutschland zum Jahresende werden..... ihre Wirkung nicht verfehlen und die inzwischen schon voll benebelten Bullen eines Besseren belehren.Weder Deflation, noch Rezession sind vom Tisch !Grüße        Reiny  

18.06.03 23:19

10416 Postings, 7887 Tage big lebowskyReiny,

unterschätz den Kanzler nicht:

erst die Sonnenfinsternis

dann das Elbehochwasser

jetzt die DAX Hausse  

20.06.03 11:26

1424 Postings, 8810 Tage moebiusDanke slimfast

Diese Berechnungsmethode ist mit bekannt aus der Funktion der Standardnormalverteilung. Hat leider den Nachteil das man sämtliche historischen Daten dazu benötigt doch wie sollte es auch anders funktionieren. Macht nichts denn ich bin bereits auf dem Weg zu neuen Ansätzen.    

20.06.03 11:34

1943 Postings, 8903 Tage dutchy@Reiny , Die Hoffnung stirbt als letzt :-) o. T.

Seite: Zurück
| 2 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben