---mein grösster tecdax fehler: eigentlich unverzeihlich wenn man seit beginn (schon im anderen thread) im oktober 2003 mitgelesen hat. ich habe immer auf die objektive sicht beim tecdax hingewiesen, wenn er eine richtung einschlägt dann richtig, wenig interpretationsspielraum und und und.. so wurde damals auch getradet.. ich habe antizykisch im tecdax nicht gern getradet, sehr selten. wenn man sich nun obigen tageschart anschaut und den thread verfolgt müsste man eigentlich staunen dass man nicht schon lange short ist. denn normalerweise kam das signal zum shortentry bei 570 Punkten. und es gäbe noch keinerlei grund zum ausstieg. im gegenteil liefe doch alles bestens. kostolany sagte einmal dass er nicht in einer position drin bleibt die er jederzeit genauso eingehen würde. wenn ich seit 5700 short wäre, wäre ich es noch.. denn wenn man einmal soweit vorne ist steigt man nur prozyklisch aus, so hat man schliesslich auch gekauft.ansagen wie unter 554/520 short kamen zwar und auch damit war lecker geld zu verdienen. aber diese objektiven einflüsse kamen zu spät und vielleicht nicht konsequent genug. der große fehler dabei war das nicht eingestehen meiner emotionalen meinung. denn die war (und ist wahrscheinlich noch immer) klar bullish. und stur gegen die eigene meinung zu handeln stellte sich als schwierig heraus. ich muss mich in keinster weise entschuldigen weil jeder letztendlich für die eigenen trades verantwortlich ist, aber ich möchte hier diesen großen fehler eingestehen der uns eine riesen chance vermasselt hat. und dafür tut es mir leid!!
|