Palladium statt gold für die Rente

Seite 1 von 4
neuester Beitrag: 25.04.21 10:05
eröffnet am: 17.01.04 19:18 von: andreHanniba. Anzahl Beiträge: 76
neuester Beitrag: 25.04.21 10:05 von: Stephaniesm. Leser gesamt: 23581
davon Heute: 5
bewertet mit 3 Sternen

Seite: Zurück
| 2 | 3 | 4 Weiter  

17.01.04 19:18
3

2142 Postings, 7426 Tage andreHannibalPalladium statt gold für die Rente

Ich möchte euch heute hier Palladium vorstellen, da es wie ich finde eine tolle langfristiege Anlage ist. Könnte mir auch gut vorstellen Palladium für die Rente zu Sparen wie es heute schon Leute mit Dollars oder Gold machen. Einfach Palladium kaufen und es sparen und auf eine gute Wertsteigerung hoffen.

Was ist Palladium?

Palladium ist ein Edelmetall genau wie Gold. Allerdings ist Palladium viel unedler als Gold. Palladium ist ein verformbares und bei Hitze schmiedbar. Es handelt sich um ein silbrig-weißes, stark reflektierendes Metall, das an Luft sehr beständig ist. Bemerkenswert ist seines Eigenschaft der Wasserstoffabsorption: Es kann mehr als das 1000-fache seines eigenen Volumen an Wasserstoffgas aufnehmen. Ohne jeglichen Widerstand kann Wasserstoff durch erhitztes Palladiumblech diffundieren, wodurch man es von anderen Gasen abtrennen kann. Es ist ein sehr seltendes Metall, aber es kommt noch ein wenig häufiger als Gold vor.

Wo für wird Palladium verwendet?

Palladium bildet sehr leicht Legierungen und wird als Silber-Palladium-Metall in der Zahntechnik eingesetzt. Hauptsächlich wird es wegen seines Verhaltens gegenüber Wasserstoff in sog. Hydrierungskatalysatoren verwendet. Aber es wird auch Zur Speicherung von Wasserstoff benutzt und ist der Kern einer jeden Brennstoffzelle. Aber auch unter dem Namen weiß-Gold wird es bei Schmuck verwendet.

Warum sollte man Palladium Gold bevorzugen meiner Meinung nach?

Palladium wird in der Technik viel verwendet und gebraucht. Wenn man jetzt wie ich der Meinung ist das die Brennstoffzellentechnik und überhaupt Wasserstoff der Energieträger der Zukunft ist, wird viel mehr Palladium gebraucht werden. Allerdings steckt die Wasserstofftechnologie noch in den Kinderschuhen und es wird noch Jahre brauchen bis sie sich durchsetzt. Aber das sie immer mehr am kommen ist wird wohl jeder gemerkt haben. Deswegen halte ich ein Renten Model mit Palladium für ein sehr sinnvolles Investment.  

18.01.04 11:33

2142 Postings, 7426 Tage andreHannibalNoch jemand hier der sich mit Palladium aus kennt?

Würde gerne auch mal eure Meinungen zu Palladium hören ob ihr für das Metall auch so eine Goldene zukunft seht!  

18.01.04 11:47

20752 Postings, 7462 Tage permanentGrundsätzlich bin ich für Metalle

optimistisch.
Ich bin wie ich bereits in einem Thread für Silber geschrieben habe in eben diesem Metall investiert und habe bisher eine ordentliche Performance bei dieser Position.
Ich habe leider keine Informationen wie man sinnvoll in Palladium investieren kann. Hast du eine Ahnung wie ein Investment aussehen könnte.
Zertifikate, Direktinvestments usw.

Gruß  

18.01.04 14:15

2142 Postings, 7426 Tage andreHannibal@ permanent

Also ein Direcktinvestment schließe ich für den Normalenanleger aus da Palladium mit dem Luftsauerstoffreagiert ( man könnte Rosten sagen) zwar sehr langsam. Ein weiterer Grund ist die Lagerung da man sowas ja nicht im Keller sich legen läst. Deswegen kommt wohl nur eine Anlage mit Zertifikaten in betracht.
Zu der guten Performance ich rede über den langfristigen Trend da ich es für ein wichtiges Metall in Zukunftstechnologieen ist und somit eine Erhöhte nachfrage den Preis nach oben schieben wird. Noch mal gesagt es wird in jeder Brennstoffzelle gebraucht und in Palladium kann Wasserstoff gespeichert werden. Hört sich ziemlich komisch an ist aber so und es ist im moment im gegesatz zu Druckflaschen einer der besten Speichermittel für Wasserstoff. Der Vorteil gegenüber der Flaschen ist das ein Palladiumspeicher wesentlich ungefährlicher ist weil dort nicht mit Druck gearbeitet wird.  

18.01.04 20:37

691 Postings, 7524 Tage Coolpold198200 ist ein ganz interessantes Zertifikat

von ABN (open-end) auf Palladium. Allerings ist ein Spread von 35 Cent ganz schön happig, dürfte sich aber trotzdem lohnen.
Wenn Palladium über 222 USD steigt lege ich mir sicherlich einige davon in's Depot. Charttechnisch, sowie Fundamental sieht's ja sehr gut aus.
 

18.01.04 20:56

1485 Postings, 7406 Tage BleckAuch ich bin optimistisch für Palladium

Hab mir erst letzte Woche ein Palladium Zertifikat ins Depot gelegt: So nimmt man gehebelt an der Entwicklung des Palladium-Preises teil.
WKN 330507 Palladium Mini Long von ABN Amro
Mit Sicht auf ein Jahr sehe ich Preise von bis zu 300 Dollar, bis Ende 2005 können es locker 400 Dollar werden. Also fast 100% vom heutigen Stand (Mit dem Hebelzertifikat sind es natürlich mehr!)
Achtung: Die meisten Zertifikate auf Palladium sind nicht währungsgesichert und der Palladium-Preis wird in US-Dollar angegeben. Also auch die Wertentwicklung des Dollars beachten.

Tipp: Auf der Seite http://www.kitco.com/charts/livepalladium.html  kann man sich den Intraday-Chart und viele Langfrist-Charts von Palladium anschauen. Der Intraday-Chart sieht auf den ersten Blick etwas kompliziert aus. Man blickt dann aber gut durch. Die Homepage eignet sich übrigens auch für andere Edelmetall-Preise.  

18.01.04 21:02

2142 Postings, 7426 Tage andreHannibalDanke an den der mir meinen ersten Stern gegeben

18.01.04 21:15

2142 Postings, 7426 Tage andreHannibalDanke für die seite Bleck die kannte ich noch

nicht. Schön das ihr hier auch alle Optimistisch gestimmt seid, jetzt können wir nur hoffen das es auch so kommt.  

18.01.04 23:04

9161 Postings, 8955 Tage hjw2analyse

http://www.technical-investor.de/...asp?p=anl/analyse.asp&id=5562

PALLADIUM

Preis pro Unze : 219 US $

Langfristiger Monatschart (log) seit 1989. (1 Kerze = 1 Monat)

Wir möchten uns nicht lange mit der charttechnischen Vorgeschichte aufhalten. Entscheidend ist die Tatsache, daß der Palladiumpreis seit April 2003 ein schönes steigendes bullishes Dreieck mit BUY Trigger bei 222 $ ausgebildet hat.




 

18.01.04 23:33

1322 Postings, 8689 Tage PMFür alle, die gerne in Rohstoffe investieren

möchten, ist diese Liste mit Derivaten auf Rohstoffe sicherlich ganz interessant:

http://www.ariva.de/zertifikat/basiswerte.m?typ=COM

bye, Paul.  

19.01.04 20:59

1485 Postings, 7406 Tage BleckWährungsgesichtertes Zertifikat auf Palladium

Hier noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag von gestern. Es gibt natürlich auch währungsgesicherte Zertifikate auf Palladium (z.B. DE000A0AB867 von ABN Amro).

Was sagt ihr denn eigentlich zum Platin-Preis. Wenn Platin mehr und mehr durch Palladium ersetzt wird (aufgrund der großen Preisdifferenz) dann müsste sich der Preis doch klar nach unten entwickeln, oder??
Weiß einer von euch, ob es auch Puts auf Platin gibt??  

20.01.04 19:36

20752 Postings, 7462 Tage permanent@Coolpold & Bleck

Die von euch angesprochenen Scheine mit der WKN
WKN 198200 und
WKN 330507
habe ich in den letzten Tagen beobachtet.
Coolpold du hast den Spread von happigen 0,35€ angesprochen. Wenn ich mich nicht täusche ist der Spread heute sogar auf 0,71€ angezogen immerhin 16% vom Wert des Zertifikat. Wie kommt so etwas?
Könnt ihr mir das erklären?

Vielen Dank

Gruß  

21.01.04 18:23

20752 Postings, 7462 Tage permanentBin nun seit 2 Tagen in Palladium investiert.

Die Performance ist hervorragend. Leider habe ich immer noch keine Erklärung für den hohen Spread und die Sache mit dem Sparplan aus Posting I will mir auch nicht so recht einleuchten.

Gruß
 

21.01.04 18:30

25551 Postings, 8382 Tage DepothalbiererMan lernt nie aus.

Bisher dachte ich immer, daß Palladium seltener als Gold ist.

Kann man das irgendwo nachlesen, wie das mit der 1000 fachen Speicherfähigkeit von Wasserstoff funktioniert?
Interessiert mich irgendwie.

Viel Glück AndreH.
 

21.01.04 19:04

9161 Postings, 8955 Tage hjw2up o. T.

21.01.04 20:05

7336 Postings, 7782 Tage 54reabwollt ihr 200 jahre alt werden

oder seit ihr noch nicht geboren? ;o)

Palladium statt Gold für die Rente (wg. Wasserstofftechnologie)

wir haben noch massenweise bekannte ölvoräte. die halten noch lange und es werden noch laufend neue entdeckt. mit dem abbau von ölschiefer haben wir noch gar nicht begonnen. diese vorräte sind wesentlich höher als alle flüssigen ölvoräte. öl aus schiefer oder sand ist wesentlich preiswerter als die wasserstofftechnologie. die wasserstofftechnologie wird also noch sehr lange auf eine breite anwendung verzichten müssen. wenn man sich den chart in posting 9 anschaut, scheint eine preisexlosion bei diesem metall eher an den bullenwahnsinn als an die technologische entwicklung gekoppelt zu sein.


 Salute 54reab - baer45: <a href=">www.baer45.de.vu">





 

21.01.04 20:22

25551 Postings, 8382 Tage DepothalbiererIn der Hinsicht mache ich mir auch keine Sorgen.

Die über 100 Jahre alte Technologie des herkömmlichen Verbrennungmotors ist für die Autokonzerne viel zu lukrativ, als daß man sie einfach aufgibt.

Neue Technologien haben erst wirklich Chancen, wenn Öl fast alle.
Dann werden auf ein Mal die aufgekauften Patente aus der Schublade geholt und es wird kräftig weiter verdient.

Außerdem wollen die Firmenchefs auch in 50 Jahren noch mit einem schönen 760 Li oder 600 SEL umherfahren und nicht mit einen 32,5 KW-Wasserstoff oder Elektro-Smart.

Bin ich gespannt, was sich bis dahin getan hat, wenn ich dann noch im Schaukelstuhl sitzen und mit dem Kopf wackeln darf.  

25.01.04 13:03

2142 Postings, 7426 Tage andreHannibal@ 54reab

Hi ich habe mir mal deine Postings durchgelesen und gemerkt das du durchaus Ahnung von Börse und Wirtschaft hast.
Zu den Ölvorräten hast du recht es gibt noch viele nur man darf sich das ende des Ölzeitalters nicht so vorstellen das bis zum Ende so weiter gezapft wird und dann eines Tages ist kein Tropfen mehr da. Ich denke das schon 40 Jahre bevor das Ende naht Technologien wie die Wasserstofftechnologie  zur Marktreife entwickelt werden. Zwar gibt es in Russland noch große Ölvorkommen die noch nicht erschlossen sind und es wird auch noch wo anders öl gefunden werden. Aber China wächst und die verbrauchen wenn dort mal die Auto dichte so hoch ist wie bei und ne Menge. Und gerade der Automarkt boomt ja bei denen. Also währe ich da mal nicht so sicher das wir noch 200Jahre so viel öl zur Verfügung haben wie jetzt.
Dann noch was zur Wasserstofftechnologie! Wasserstoff tritt in auf der Erde nur in Verbindung mit anderen Stoffen auf häufig mit Sauerstoff. Wasserstoff wir wegen seiner reaktionsfreudigkeit nur als Energieträger genutzt. D.h. Wasserstoff muß erst produziert werden. Aber Wasserstoff kann dann wieder sehr leicht Energetisch genutzt werden mit hilfe einer Brennstoffzelle deren theoretischer wirkungsgrad bei 100% liegt und dessen realer bei 60% liegt. Der Verbrennungsmotor hat eine viel geringere Energieausbeute von 25% und theoretisch glaube ich nicht über 54%. Ein ganz anderer wichtiger Punkt ist die Sauberkeit. Es gibt heute schon notebooks die mittels einer Brennstoffzelle betrieben werden. Dieses währe mit einem Verbrennungsmotor nicht möglich da er Abgase produziert. Auch wird Wasserstoff gerne zur Energiespeicherung genutzt.  Weil Elektrische energie nicht leicht gespeichert werden ist wasserstoff hier eine sinnvolle Speicher möglichkeit. Allerdings nur in Regionen wo es keine großen Berge gibt weil dort währe ein Pumpspeicherkraftwerk viel sinnvoller, weil es einen größeren Wirkungsgrad von über 80% hat. Aber da man nicht überalle schöne große Höhenunterschiede hat. Ist die Wasserstofftechnologie gerade da die möglichkeit der Energiespeicherung. Jeder der sich etwas mit Elektrotechnik auskennt weiß das die Energiespeicherung eines der wichtigsten dinge ist. Da nur so eine kontinuierliche Stromversorgung gewährleistet werden kann.
Was ich hier mit sagen möchte das es nicht umbedingt um die Ablösung des Benzinmotors beim auto geht sondern das es noch viele andere anwendungsmöglichkeiten der Wasserstofftechnologie gibt. Ich glaube fest daran das es in 50 Jahren viel mehr geräte mit Wasserstofftechnologie gibt.

@Depothalbierer

Hier steht ein bischen!

http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Lexikon/46Palla.html  

25.01.04 13:16

1065 Postings, 7526 Tage 8x4udTgmHi @all

cooler Thread. Ziehe ich mir noch heute gaaanz genüßlich rein. Kleiner Tipp, vergeßt alle Patente zu Umwelttechnik/Ersatz fosiler Brennstoffe. Die maximale Laufzeit für Patente ist viel zu kurz. Bis die Energiewende kommt sind wir alle längst...





 

25.01.04 13:51

1135 Postings, 7741 Tage StiefelfrauDa kommt Ihr jetzt aber früh drauf. Bin schon seit

Herbst 2003 im 560492 von der Landesbank Baden-Württemberg. Die Frage ist nur, ob man jetzt noch nachkaufen soll.  

25.01.04 19:27

91 Postings, 7404 Tage wakepiHabe 560492 nachgekauft

Bin auch seit Herbst im 560492 drin, und habe jetzt beim Nehmen des 230er Resists noch mal verdoppelt. Ich denke es wird zwar keine Kursexplosionen geben, aber wenn die 230 halten, gemächlich weiter nach oben (auch in €) gehen, Zeithorizont > 1 Jahr.

Das schicke an dem 560492 ist der vergleichsweise niedrige Spread (ggü. z.B. dem 330491) und Pd als Langfristinvestment ist auch als Zerti entspannter als die Longs mit dem Nervfaktor Zeitwertverlust.

Pd hat ja gegenüber den Rohstoffen IMHO noch einiges Up-Potential =>
http://www.kitco.com/charts/livepalladium.html

Insbesondere bei anziehender Infla (bzw. fallendem €) dürfte Pd mit Au auch auf €-Basis abheben.

gruss
wakepi
 

27.01.04 13:31

20752 Postings, 7462 Tage permanentBin auch noch investiert WKN 198200

Ich überlege heute bei schwächeren Kursen noch einmal nachzukaufen. Wie schätzt ihr die weitere Entwicklung ein?

Gruß  

27.01.04 13:45

91 Postings, 7404 Tage wakepi@permanent

wenn ich es richtig verstehe, hast du mit einem gehebelten schein in pd investiert. bei 187 $ ist er ko, richtig? - hast du keine bedenken, dass wir die 187 noch sehen, was ist denn dein SL und zeithorizont für dein investment? - davon hängt IMHO ab, was man dir raten könnte :-)

- ich persönlich bevorzuge ungehebelte produkte, ohne ko und zeitwertverlust, will aber auch > 1 jahr halten.

gruss
wakepi  

27.01.04 16:15

20752 Postings, 7462 Tage permanent@wakepi

Ich habe kein SL gesetzt. Mein Zeithorizont beträgt 1 bis 3 Monate in Abhängigkeit von der Wertentwicklung.
Ich habe eine zweite Position in Silber, diese aber mit einem nicht gehebelten Produkt.
WKN 684607
Ich persönlich schätze die Aussichten für den Silbermarkt sehr positiv ein. Seit Jahren ist die Nachfrage höhre als das Angebot aus Minentätigkeit. Die Läger sind überall auf ein Minimum geschrumpft und die Zentralbanken verfügen anders als bei Gold über keine großen Bestände.
Hier liegt mein Zeithorizont bei 1 bis 3 Jahren.

Gruß  

27.01.04 17:05

91 Postings, 7404 Tage wakepi@permanent: Silber, Palladium

hab ich auch den 684607, zusätzlich noch den 163575, ich denke auch dass silber noch steigen wird, allerdings kann's da noch einige rücksetzer geben, weil ja derzeit wegen des geringen silberpreises auch einige minen stillgelegt sind. wenn die dann eröffnen könnte das schon wieder ein wenig den preis regulieren. substitutionsmetall gibt's  bei silber IMHO nicht so wirklich. damit glaub' ich auch, dass ag gut nach unten abgesichert ist. hatte auch ag minenaktien, aber leider viel zu früh verkauft (PAAS, CDE, APX, ..)

bei pd könntest du evt. statt einem gehebelten long auch direkt in pd minen investieren, z.b. NILSY oder PAL. wenn pd kurzfristig stark steigt, könnten die beiden (noch weiter) abheben.

grüße
wakepi
 

Seite: Zurück
| 2 | 3 | 4 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben