Wie zu sehen ist, korregiert der DAX seit Jahresanfang in Form eines Dreiecks. Aktuell notiert er wieder an der unteren Seite. Wird diese nachhaltig gebrochen droht ein Abrutschen bis in den Bereich um 3600 Punkte. Hält alledings die Unterstüzung so könnten wir bald wieder die 4000 im DAX sehen.
Fazit: Die börsen können steigen oder Fallen!
Meine Einschätzung: Wie schon am Dienstag dieser Woche, kann ich nur raten sich vorerst aus Shorts zu verabschieden und sich eher Long zu positionieren. Ein temporäres unterschreiten des Supports mag ich zwar nicht ausschließen (möglicherweise wollen einige "Big Player" Anleger aus dem Markt drängen), doch aus Indikatoren-Sicht spricht jedoch vieles für ein weiteren Kursanstieg. Nichts desto trotz sollten Optionsscheine bzw. Turbos mit nicht ganz so großem Hebel (max. 5-7) bevorzugt werden und natürlich spielt das Timing wie immer eine große Rolle. Als ich am Dienstag zum Einstieg riet pendelte der DAX zwischen 3790 und 3805 Punkte hin und her. Wer in diesem Bereich eingestiegen ist konnte sich gestern über einen ansehnlichen Gewinn freuen, heute dürften allerdings die Gewinne wieder dahin gescholzen sein! Die zweite Chance für nachzügler?
OK, fassen wir es kurz. Ich persönlich gehe davon aus, das der DAX sich bis mitte/ende August wieder an die 4000er Marke herangekämpft hat. Ob er dann auch noch Luft hat um nach oben auszubrechen muß später analysiert werden.
Gruß: Speculator
|