mit der WKN 598345. Laufzeit ist bis 12/2005. Der Bezugskurs: 25. Das Bezugsverhältnis ist 0,10. Der OS ist, wie Ihr feststellen könnt, weit aus dem Geld. Und damit komme ich auf das Hauptproblem: Kauft niemals so einen Schrott. Davor möchte ich warnen. Es reicht, wenn ich mir die Finger verbrannt habe. Ich beschäftige mich schon lange mit Aktien, aber mit OS mache ich noch meine Erfahrungen. Überwiegend schlechte.
Nun zum Einzelnen: Am 18.03.2003 habe ich eine Position des obigen OS zu 0,09 EUR gekauft. Am 22.05.2003 habe ich noch einmal nachgelegt zu 0,075 EUR. Durchschnitt also mitProvision/Gebühren = 0,083 EUR. Die Stückzahlen möchte ich lieber verschweigen. Es ist eine große Menge, schließlich habe ich die Entwicklung der DTE durchaus richtig eingeschätzt. Beim Kauf der OS hatte die DTE Kurse von 10,90 EUR und von 12,11 EUR. Da hätte mir eigentlich ein Licht aufgehen müssen: Bei einem Kurs von 12,11 EUR kostete der OS nur noch 0,075 EUR. Aber das habe ich übersehen.
Heute kostet der OS nur noch 0,02 EUR. Da kann ich ja noch von "Glück" sprechen, denn der OS war schon vor einigen Wochen auf 0,005 EUR oder so ähnlich gefallen. Ich habe mehrmals bei der Deutschen Bank in Ffm angerufen und auch zweimal um schriftliche Stellungnahmen zu den mir unverständlichen Taxen gebeten. Immer habe ich als Vergleich auf den OS der DBK auf die DBK mit der WKN 598334 hingewiesen, der nach meiner Auffassung wesentlich besser getaxt wurde, obwohl er auch weit aus dem Geld war (Bezugskurs von 100; Laufzeit auch bis 12/2005; heute 0,11 zu 0,12 EUR, vor Wochen weit über 0,20 EUR). Vom Bezugskurs 100 war und ist der Kurs der DBK-Aktie ja auch noch weit entfernt. Dem ES habe ich (Leser seit vielen Jahren) diese Problematik bis ins Einzelne geschildert; mehr als einen 3-Zeiler konnte sich der zuständige Redakteur auch nicht abringen.
Fazit: Freundliche Antworten, aber unter dem Strich: Ich sei selbst schuld, wenn ich solchen Schrott kaufe. Deshalb möchte ich wenigsten Andere davor warnen, solche Fehler zu machen. Sicher, jetzt bin auch schlauer:
Die implizite Volatilität sollte als Meßlatte gelten. Je niedriger die betr. Prozentzahl, je günstiger ist die Bewertung des OS. Aber das war mir auch nicht bekannt: Kann denn der Zeitwert bei einem OS, der bis 12/2005 (!) läuft, schon vorher fast verbraucht bzw. fast nichts mehr wert sein? Die DTE hat sich doch gut entwickelt! Also ca. 45% zugelegt! Wie kann ein Schein dann ca. 80%, vor einigen Wochen sogar bis über 90%, verlieren? Der aktuelle Kurs der DBK ist doch weiter vom Bezugskurs von 100 entfernt als die DTE derzeit von dem Bezugskurs 25! Ja, hätte ich doch lieber die Aktie der DTE direkt gekauft, dann würde ich mich heute sehr freuen. Allein die Stückzahl: Ich darf gar nicht daran denken. Denn denk ich an meinen DBK-OS in der Nacht ... Er bleibt als Warnung bis 12/2005 in meinem Depot; er wird nicht verkauft. Daran soll die Bank nichts mehr verdienen.
Sicher, ich habe Lehrgeld bezahlt! Paßt Ihr wenigsten in Zukunft auf. Sollen die E.... doch auf ihrem Schrott sitzen bleiben.
Gruß Hotte
|