...Traders, die US-Boersen haben quasi einen non event hinter sich, Phili Fed ist sehr schwach ausgefallen... Greeny hatte 6,0 bil $ zur Verfügung ... der Dax hat sich relativ stark ob der Vortagesverluste an den US-Boersen presentiert...am Count hat sich nicht viel verändert...der Ölpreis ist leicht zurück gekommen, ist allerdings noch immer sehr hoch...spannend wird die Entscheidung der OPEC am WE...Gold (abwarten bzw. long mit SL bei ~ 377), der Oiro scheint kleinen klaren Trend zu finden, Ausbruch abwarten...die Unsicherheit ist weiter im Markt, deshalb sollte man permanent VDax , PCR, Oiro, Öl und Gold auf der watch haben... ...Eröffnung um bzw. leicht über PP nehme ich an, alles unter PP und insbesondere unter 3830 ist zunächst negativ zu werten, die Marken 3803 und das Gap bei 3997 stehen weiter zur Disposition, wir könnten das low allerdings gestern mit 3812 bereits gesehen haben... das Top scheint mir noch nicht erreicht, ich rechne mit Kursen von weit über 3900 (nicht heute natürlich, der Ölpreis ist in dieser Beziehung zwingend im Auge zu behalten !!!) ...die Charts sind rausgegangen an die bekannten ID's, der EW und der Daxchannels wären wichtig...auf die intradaymuster und die TA ist jederzeit zu achten! ...die Scheinchen sollte man etwas weiter wählen (auf die Volatilität ist allerdings zu achten, zusätzlich ist heute kleiner Verfall !!), der Markt ist nach wie vor belastet und der Dax performed die Amis zur Zeit aus, die kleinste Meldung kann zu starken Bewegungen führen... ein Blick auf die KO-Map kann nicht schaden ...auf wichtige Marken ist auch heute zu achten...nach Süden sind wichtige Marken... PP, 3821, 3812, 3803/3797(Gap), 3775/79 (Trendbestimmend) ...gen Norden 3855/60, 3871, 3880/82, 3898... also, heute auf VDAX, PCR !, Schwergewichte (insbes. DTE, SIE, SAP, DB, ), Oiro und Gold achten ...immer alles nur meine Meinung ! ...Oiro steht bei 1,201 und Gold bei 382,2, Öl bei 38,4 !!, Nikkei ist 1,9 % vorne...HK ist 1,3 % vorne... natürlich kann es wie immer auch anders kommen ...good trades ! Pivots für den 21.05.2004 DAX
| | Pivot-Punkte | | | | | | Resist 3 | 3.902,88 | | Resist 2 | 3.879,25 | | Resist 1 | 3.859,29 | | Pivot | 3.835,66 | | Support 1 | 3.815,70 | | Support 2 | 3.792,07 | | Support 3 | 3.772,11 |
|
Quelle: http://www.derivatecheck.de/ Der Dax 5 Tageschart 3 Monatschart, Candlestick Quelle: |