Hier mal zur Info über die Strategie von DCI das Vorwort zur letzten HV:
Vorwort des Vorstands - Auf dem Weg zur Skalierung Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre,
in einem von der schwersten Wirtschaftskrise seit über 50 Jahren geprägten Umfeld hat sich Ihre DCI AG im Geschäftsjahr 2009 insgesamt gut behauptet. Infolge des Rückgangs der Marketingausgaben im ITK-Bereich und der Verschiebung von Content-Projekten haben wir in den Produktgruppen DCI-Medien und Data Services zwar Umsatzeinbußen verzeichnet, die aber durch die positive Entwick lung unseres WAi und der Software Market Viewer nahezu ausgeglichen werden konnten. Das Ergebnis ist durch hohe Investitionen in die Weiterentwicklung der WAi-Technologie belastet, die wir als entscheidenden Wachstums-treiber der nächsten Jahre sehen. Diese strategische Entscheidung haben wir auf einem soliden Fundament getroffen, das in einer Eigenkapitalquote von 67% und liquiden Mitteln von gut 1,6 Mio. zum Ausdruck kommt.
Einen Meilenstein haben wir im September 2009 mit der Gründung der DCI Systems Engineering GmbH(DCI SE) gelegt. Die DCI-SE fungiert als unsere Entwicklungsgesellschaft die unsere einzelnen Lösungen zu einer komplexen Back-end technologie zusammenfasst und neue Web Services bereitstellt. Auf dieser Grundlage entsteht eine international einsetzbare Sales Engine, auf der WAi Infoboards automatisch generiert, gesteuert und abgerechnet werden können. Auf diese Weise erzielen wir Skaleneffekte,mit denen wir unsere Geschäftsentwicklung künftig erheblich beschleunigen wollen. Zugleich bieten wir eine effizientere Neukundengewinnung; schließlich bezahlt der Werbekunde bei uns nur erfolgsorientiert für echte Kontakte.
Die ausgeprägte Kompetenz im E-Mail-Marketing bildet eine gute Geschäftsbasis der DCI. Unsere Technologien haben den Proof of Concept bestanden. Die Patente, die wir für unser WAi in Deutschland und den USA bereits erhalten haben, unterstreichen unsere Lösungen. Mit diesem Hintergrund wollen wir die neue Trendwelle ,,Real-time-Web“ ebenso nutzen, wie uns das bei unserem Börsengang mit der Trendwelle ,,b2b-eCommerce“ schon einmal erfolgreich gelungen ist.
Unser nächstes Ziel auf unserem Weg ist nicht mehr weit. Um endlich durchstarten zu können, benötigen wir eine Online-Sales-Engine mit automatisierten Prozessen, die wir noch in 2010 in der Basis fertigstellen wollen. Strategisch werden wir die DCI national und international mit Vermarktungspartnern zu einem Marketing-/Sales-Unternehmen ausbauen. Unser Investor Relations werden wir mit starkem vertrieblichem Fokus intensivieren. Wir sprechen vor allem Investoren an, die uns mit High-Level-Kontakten unterstützen können.
Mit diesen Maßnahmen wollen wir uns 2010 so positionieren, dass unser Geschäft ab 2011 auch international skalierbar wird. Gelingt uns dies, tritt DCI dann in eine neue Wachstumsphase ein, in der wir aufgrund der bereits vollzogenen Prozessoptimierung eine deutlich überproportional positive Ergebnisentwicklung erwarten. Der Markt entwickelt sich zu unseren Gunsten, denn resultierend aus dem Erfolg sozialer Netzwerke wie Facebook und Twitter entsteht mit dem ,,Realtime-Web“ derzeit ein neuer Trend im Internet. Die Nutzer fordern immer aktuellere Inhalte, die jederzeit und überall verfügbar sein müssen. Unsere DCI verfügt mit dem WAi über eine der schnellsten Werbeformen der Welt – quasi ein ,,Business-Twitter“. Wir sorgen für eine schnellere Verbreitung von Werbeaktionen mit hundertmal mehr Wirkung als übliche Banner.
Ihnen, unseren Aktionärinnen und Aktionären, möchten wir an dieser Stelle für das Vertrauen danken, das Sie uns entgegengebracht haben und freuen uns, Sie weiter an Bord zu wissen.
Michael Mohr
|