Öl, die Erwartungshaltung

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.04.21 13:10
eröffnet am: 28.07.05 10:58 von: .Juergen Anzahl Beiträge: 3
neuester Beitrag: 25.04.21 13:10 von: Vanessaexz. Leser gesamt: 3055
davon Heute: 2
bewertet mit 1 Stern

28.07.05 10:58
1

12377 Postings, 7513 Tage .JuergenÖl, die Erwartungshaltung

26.07.2005, 08:34 Uhr
Öl, die Erwartungshaltung
Wagner-Lang

Uwe Wagner, technischer Experte bei Wagner und Lang, beurteilt die aktuellen Aussichten und Tendenzen des Rohöls und des Ölpreises in Euro.

Von Seiten des Ölmarktes ließen sich auch weiterhin keine neuen Beurteilungen durchführen. Die technische Ausgangslage sei unverändert zu den bisherigen Aussagen. Grundsätzlich lägen weiterhin intakte Konsolidierungszonen bzw. breit gefasste Schiebezonen vor, sowohl im Kursverlauf des Brent-Crude-Oil, als auch im Crude-Oil-Light-Sweet.

Der Analyst gibt an, in der Konsequenz an der strategisch neutralen Erwartungshaltung festzuhalten und davon auszugehen, dass sich diese Konsolidierung im Ölpreis vorerst fortsetzen wird. Mögliche kräftige Kursschübe aus den Stauzonen heraus ließen sich derzeit kaum sinnvoll herleiten, somit wäre vorerst nicht mit wichtigen Bewegungsschüben zu rechnen.

Im Brent-Crude-Oil lägen Widerstände um 58,53/59,39 US-Dollar, Unterstützung sei um 55,57/54,89 US-Dollar zu finden. Beim Crude-Oil-Light-Sweet lägen Widerstände um 60,95 und 62,10 US-Dollar, Unterstützung um 56,75/55,90 US-Dollar.

 

28.07.05 10:59

12377 Postings, 7513 Tage .JuergenRohöl derzeit ohne Trend?

28.07.2005, 10:34 Uhr
Rohöl derzeit ohne Trend?
HSBC Trinkaus & Burkhardt

Der Aufwärtsbewegung im Ölpreis (Brent Crude in USD/Barrel) geht die Puste aus, so die Experten bei der HSBC Trinkaus & Burkhardt.

Nach der Ausprägung eines neuen Allzeithochs am 08. Juli 2005 bei 60,36 US-Dollar gönne sich der Ölpreis derzeit eine Ruhepause. Anzeichen für weitere deutliche Kurseinbußen ließen sich jedoch nicht ausmachen. Erst bei einem Fall unter 55,32 US-Dollar würde sich die Situation merklich eintrüben. In diesem Fall wäre die Nackenlinie einer potenziellen Schulter-Kopf-Schulter-Formation durchbrochen worden, die ein rein rechnerisches Kursziel von rund 50 US-Dollar aufweise. Unterstützungen auf dem Weg in diese Region warteten in Form alter Hoch- und Tiefpunkte bei 54,62, bei 52,43 und bei 51,61 US-Dollar. Bei 52,85 US-Dollar verlaufe zudem der seit Dezember des letzten Jahres existierende Aufwärtstrend.

Eine Vervollständigung der Topformation würde jedoch mit Blick auf die Lage bei den quantitativen Indikatoren zunehmend unwahrscheinlich. So hätte der Stochastik seinen Sinkflug beendet und mittlerweile sogar wieder ein Kaufsignal generiert. Der MACD wäre zwar noch "short", sein Histogramm schwäche sich jedoch bereits merklich ab.

Vor dem beschriebenen Hintergrund zeichnet sich kurzfristig eine Fortsetzung der Seitwärtsbewegung ab, so die Trading-Analysten weiter. Erst bei einer Komplettierung der Topformation müsse mit weiteren deutlich fallenden Notierungen gerechnet werden. Merklich aufhellen würden sich die Perspektiven hingegen erst bei einem Anstieg über das oben angeführte Allzeithoch. Widerstände in Form zweier Trendlinien warteten dann bei 62,25 bzw. 65,10 US-Dollar.

 

29.07.05 13:44

12377 Postings, 7513 Tage .JuergenÖl, der Trend in allen Zeitfenstern

29.07.2005, 10:11 Uhr
Öl, der Trend in allen Zeitfenstern
Wagner-Lang

Uwe Wagner, technischer Experte bei Wagner und Lang, beurteilt die aktuellen Aussichten und Tendenzen des Ölpreises.

Technisch interessant bleibe die Ölpreisentwicklung. Der Stratege gibt an, bereits mehrfach auf den übergeordneten Konsolidierungscharakter auf hohem Niveau hingewiesen zu haben, wobei unterstellt worden sei, dass es innerhalb der Konsolidierungszone jeweils zur Ausbildung tertiärer Bewegungsimpulse komme. Aktuell lägen diese tertiären Bewegungsschübe sowohl im Brent Crude Oil vor, als auch im Crude Oil Light Sweet. Beide Sorten hätten sich in den letzten Tagen in Richtung ihrer jeweils gültigen oberen Bereichsbegrenzung verteuert und näherten sich somit den Höchstkursen, welche bereits Anfang Juli zu sehen gewesen wären.

Strategisch gesehen befinde sich der Ölpreis weiterhin innerhalb eines auf Wochenbasis ausgebildeten primären Aufwärtstrends. Dies signalisiere auch die Markttechnik im strategisch beziehungsweise mittel- bis langfristigen Zeitfenster. Auf Tagesbasis dagegen werde über "alle Kanäle" eine neutrale Marktverfassung bestätigt. Der Trading-Analysten berichtet, in der Konsequenz auch für die nächsten Tage und möglicherweise auch Wochen mit einem hohen Ölpreis konfrontiert zu bleiben.

 

   Antwort einfügen - nach oben