McDonalds: Hohes Kurspotential

Seite 3 von 8
neuester Beitrag: 25.04.21 11:11
eröffnet am: 11.10.05 16:14 von: daxbunny Anzahl Beiträge: 185
neuester Beitrag: 25.04.21 11:11 von: Stephanieujy. Leser gesamt: 142689
davon Heute: 44
bewertet mit 3 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 8  Weiter  

29.04.13 16:32
2

1086 Postings, 4228 Tage Timo1990Antwort

Der Rückkauf ist eine typische Vorgehensweise in den USA um dauerhaftes Dividendenwachstum zu ermöglichen, was in Europa nicht so häufig vorkommt. Darum schütten viele US Konzerne nicht nur über Dividenden aus, sondern kaufen noch dazu Aktien von der Börse zurück. Teilweise mit mehr $, als für die Dividende benutzt wird. (Auch darum ist die Div.Rendite im S&P500 viel niedriger als im Dax)

Diese zurückgekauften Aktien werden in der Aktionärsstruktur als "Eigene Anteile" oder "Treasury Stock" bezeichnet. Bei McD sind knapp 40% der Anteile "eigene Anteile".An diese Anteile wird natürlich auch keine Dividende ausgeschüttet, wenn doch wäre das Geld ja sowieso wieder im Unternehmen und es wäre das selbe wie eine Thesaurierung der Gewinne. McD kann sich ja schlecht selbst besitzen. Die Aktien sind nicht mehr am Markt und daher teilt sich der Unternehmenswert auf weniger Aktien aus, ebenso der Gewinn.
BSP: Unternehmen x hat Marktkapitalisierung von 100 und macht 10 gewinn. -> kgv von 10. Das Unternehmen kauft nun Anteile für 10 zurück -> neues KGV = 90/10=9

Natürlich kann das Unternehmen auch eines Tages die Anzahl der Aktien am Markt wieder erhöhen, aber das ist nicht beabsichtigt (und würde natürlich auch wieder die Kasse des Unternehmens fluten). Der Shareholder Value Ansatz ist ganz klar, dass jedes Jahr konstant zurückgekauft wird, um das Unternehmen auf weniger Aktien zu verteilen.

Das Ausmaß von Aktienrückkauf ist im Cashflow Statement des Abschlusses einsehbar unter "Issuance (Retirement) of Stock, Net", wenn die Zahl negativ ist wurde zurückgekauft.

 

29.04.13 19:56

593 Postings, 4467 Tage hotWolfTimo

vielen Dank für die tolle Erklärung.

 

29.04.13 20:43

69 Postings, 4411 Tage Biker2010Merci an Timo

 Hallo Timo,

 

ja danke für die sehr informative und ausführliche Erklärung aller Zusammenhänge.. hatte eine Seite zuvor auch eine Frage gestellt zu den Zukunftsaussichten.

 

Leider ist heute meine zu enges Stopp Loss bei 76,95 EUR ausgeführt worden und so habe ich die Zugfahrt nach Norden verpasst.

Bin halt doch leider noch zu ängstlich was Wertpapiere angeht ;-(

Grüße

Biker

 

06.05.13 09:50

15890 Postings, 8380 Tage Calibra21McDonald´s übergapte den Widerstandsbereich

UA3GTM vergangene Woche zu 0,26 € gekauft.

Der Kurs stempelte zwar im Daily ein long legged doji in den Chart, nichtsdestotrotz sollte ein neues ATH in den nächsten 1-2 Wochen erreicht werden. Die Unentschlossenheit der Bullen und Bären kann man schön am long legged doji sehen. Dies ist aber imho vielmehr darauf zurückzuführen, dass der Widerstandsbereich übergapt wurde.
-----------
www.wspa.de

09.05.13 21:07

1035 Postings, 7569 Tage GlücksteinWarum läufts gerade in D so schlecht

Dir Konsumlaune ist gut und die Wirtschaft besser, aber auch nicht wirklich so toll, dass die Leute in richtige Restaurants gehen  

09.05.13 22:13

17202 Postings, 6311 Tage Minespecschon sehr weit gelaufen..ich kauf hier nicht mehr

-----------
"Jeder ist seines Silber`s Schmied " (minespec)

10.05.13 10:32
1

1035 Postings, 7569 Tage GlücksteinGelaufen?

MCD ist doch eher schwach. DIS ist gut gelaufen , oder VZ.  

11.05.13 12:15
2

1086 Postings, 4228 Tage Timo1990Schwach?

In 6 Monaten um 10 Euro gestiegen ist schwach? Gerade für einen defensiven Wert ist das schon beachtlich. Nur weil andere besser liefen, hat das ja noch nichts für McD zu sagen, gerade VZ ist ja auch spekulationsbetrieben im Blick auf Vodafone. Die McD Bewertung ist derzeit auf jedenfall sehr hoch, auch im Blick auf KGV/PEG. Ich halte meine Position, aber für das Nachkaufen sieht es wirklich etwas zu teuer aus.

 

11.05.13 12:28
1

6447 Postings, 4433 Tage TrinkfixDas sehe ich auch so, momentan !

11.05.13 12:40

142 Postings, 4077 Tage HiFlyer14Alternativ

Sehe ich in Yum! Brands noch mehr Potenzial als derzeit in McD. Insbesondere sind hier mittelfristig gute Wachstumschancen in Asien möglich...
McD finde ich auch derzeit ein wenig heiß gelaufen  

14.05.13 21:46

1035 Postings, 7569 Tage GlücksteinDie Aktie ist ja nicht mal auf ATH

Das ist für einen DOW-Wert doch schon miserabel.

Ich werde/würde sie aber auch nicht aufstocken, da die Firma Probleme hat. Gute Zahlen sehen anders aus.

Meine JNJ oder CVX haben heute z.B ATH  

15.05.13 22:19

84 Postings, 4369 Tage leo111289Dividende

Wann kommt die Dividende?  

16.05.13 19:15

107 Postings, 6049 Tage cruschingerMcDonnalds

Aktie ist ein Langfrist-Investment! Steigerung seit 2006 um insges. ca. 120%, und das wird auch so bleiben. Wie CocaCola oder Colgate; diese Papiere haben noch nie unter Finanzkrisen gelitten!  

17.05.13 11:57

800 Postings, 5330 Tage fidelity1Die

Werte sind mittlerweile aber trotzdem alle zu teuer. Ich warte erst noch mal mit dem Nachkaufen.  

22.05.13 13:26

Clubmitglied, 1912 Postings, 5425 Tage ParadiseBirdnoch ein klein bisschen und...

... McD schummelt sich langsam aber sicher über 80 €.  

24.05.13 13:15

1654 Postings, 4221 Tage Mexico Manbin raus,

 ist mir auch zu heiß gelaufen. Jetzt habe ich gar keine Aktien mehr aus dem Dow Jones. Ich befürchte da kommt noch ein Rücksetzer. Japan, Europa und speziell Deutschland korrigieren stark, Dow reagiert nicht. Das ist heikel würde ich sagen. Wenn da jetzt mal ein oder 2 Tage mit -2% kommen stehen wir hier schnell wieder tiefer. Ich halte McDonalds für sehr solide, aber das Wachstum kann einfach nicht mehr so wahnsinnig hoch gehalten werden. Es gehen einfach langsam die Länder aus, wo man noch neue Filialen aufmachen kann. Ich sehe da eigentlich nur noch Asien, aber auch dort ist das größte Wachstum erstmal vorbei und da es jetzt dort auch nicht grade so rosig läuft was die Wirtschaft angeht, kann es heir auch schnell mal stagnieren. Wir werden sehen.

 

24.05.13 15:57

1086 Postings, 4228 Tage Timo1990Länderpotentiale

Europa und die USA kommen auf 71% der Gesamtumsätze von McD. Hier leben zusammengenommen ca. 1,1 mrd. Menschen. Alleine China hat mehr Einwohner. In 10 Jahren soll China eine konsumstarke Mittelschicht von mindestens 600 millionen Menschen haben, derzeit hat McD noch keine 2.000 Filialen in China. Auf der Welt ist also noch längst nicht alles abgegrast, die Präsens lässt sich auf lange Sicht locker verdoppeln (vom Nachfrage Potential). Neben China wären noch viele andere Regionen ungesättigt, wie z.b. Süd-Amerika, Indonesien, Indien in Zukunft, Russland etc. Gerade das Mc Cafeprinzip bringt hier noch riesige Möglichkeiten, sogar noch in den etablierten Märkten.

Teuer ist die Aktie natürlich trotzdem ;)

 

24.05.13 17:26

1654 Postings, 4221 Tage Mexico ManIch sage mal JEIN,

das mit der China Mittelschicht ist mit Vorsicht zu geniessen, noch sieht es nämlich nicht danach aus. Dort ist 1% der Menschen extrem reich, die wollen wohl eher nicht zu McD. Dann gibt es derzeit ne kleine Mittelschicht die in Frage kommt aber ich denke die ist schon ganz gut versorgt, die Leben ja in den Städten und dort gibt es ja schon ein entsprechendes Angebot. Klar geht da noch was, aber ich denke eben nicht so extrem. Dann gibt es noch die armen Leute, die den absoluten Großteil der Bevölkerung ausmachen und die können sich McDonalds einfach nicht leisten. Neulich habe ich erst gelesen dass das eher schlimmer wird, da die Preise steigen und so die armen Leute aus den Städten verdrängt werden weil sie es sich nimmer leisten können. Sieht also nicht danach aus dass sich da so viel tut mit wachsender Mittelschicht. Aber ich werde in den nächsten Monaten vielleicht mal selbst dort sein zum arbeiten, dann kann ich live recherchieren ;)

Und Indien... könnte schwer werden die Leute dazu zu bewegen nen Burger mit leckerer Kuh drauf zu essen ;)

Spaß beiseite, McD wird dort wohl dann hauptsächlich sein Hähnchen-Zeugs dort anbieten,das könnte funktionieren, ist aber nicht gesagt dass es gut läuft. Werde vielleicht auch bald mal dort sein (was ich nicht hoffe, keine Lust auf Hitze, Stau und Gestank).

Indonesien...kann sein, weiß nicht so viel über das Land.

Südamerika...da gibt es ein sehr großes Angebot und dort wo es nichts gibt ist es wieder so wie ich China -> Leute zu arm.

Fazit für mich: Aktie derzeit bei den Zukunftsaussichten und Unsicherheit im Markt zu teuer.

 

 

24.05.13 17:37

2751 Postings, 5412 Tage tom77Zwei

Zwei andere interessante Ketten aus den USA sind

Texas Roadhouse
Buffalo Wild Wings

Kennt hier kaum jemand, diese Aktien in Deutschland. Habe beide seit 2 Jahren im Depot. Allerdings nur kleine Positionen.
Das Wachstumspotential ist bei beiden sehr groß.

Dennoch sollte MCD in keinem langfristigen Depot fehlen, alleine schon wegen der Dividende und weil MCD weltweit Top aufgestellt ist.  

24.05.13 18:36

1086 Postings, 4228 Tage Timo1990Preise/Löhne in China

Die Preise steigen in China, aber die Löhne steigen deutlich schneller. Dazu ein Artikel um das etwas zu untermauern: http://www.dw.de/china-ende-vom-billiglohnland/a-15687792
McD hängt YUM! Brands (KFC vorallem, Tacco bell und Pizza Hut) in Asien sogar noch deutlich hinterher. Mit unter 2.000 (2000 sind das offizielle Ziel für Ende 2013) Läden ist es nicht möglich die Städte (nur ansatzweise) abzudecken! Rind ist in Indien schwer zu verkaufen, aber wie Sie sagen, es gibt nicht nur Rindfleisch bei McD, sowieso ist auch gerade Mc Cafe der Wachstumsbringer schlechthin, hier wird Starbucks direkte Konkurrenz gemacht, nur dass Mc Cafe einfach billiger ist (gut für Asien) und McD einfach kapitalstärker ist und den Markt somit viel schneller durchdringen kann. Wichtig ist es nur die entsprechende Kultur zu berücksichtigen, wenn das geschieht, sind 7.000-10.000 Läden in China in 20 Jahren absolut nicht unrealistisch. Dazu langsames Wachstum in den USA und Europa, moderates Wachstum in den anderen BRIC Staaten, sowie EPS Wachstum über Aktienrückkauf.

 

24.05.13 18:40

4 Postings, 3983 Tage trx84mc donalds hat doch in einer pressemeldung selber

gesagt, dass sie in einem schwierigen Marktumfeld stehen, und es in der Branche generel Probleme gibt (das war bezogen auf den Umsatz in Deutschland), aber auch in anderen Teilen der Welt hat man das Problem (wie bereits erwähnt USA). Ich kann mir schwer vorstellen dass die Aktien wirklich steigen werden  

24.05.13 18:55
1

2751 Postings, 5412 Tage tom77Das

Das Problem ist, das viele hier viel zu naiv und zu kurzfristig denken.

MCD ist keine Aktie, die man heute kauft und in 6 Monaten wieder verkauft.
Das kann man machen, macht aber wenig Sinn nach meiner Meinung.

Das andere Problem, was viele hier haben ist das sie sagen das Wachstum ist beschränkt. Das stimmt so nicht.

Gemessen an der Weltbevölkerung bedient MCD gerade mal einen Bruchteil durch seine Filialen.

Dh hier wird weiterhin jahrelanges Wachstum bevorstehen. Auch wenn es viele hier nicht glauben.

Das Wachstum wird allerdings langsam und unauffällig passieren.
Dh einjährliches Wachstum von 10-15 % ist locker drin.

Wer heutzutage mal in einen Kindergarten geht und dort die Kinder fragt, wer kennt MCD, werden 99 % der Kinder aufzeigen und sagen das sie es kennen und gerne dort sind.
Das nennt man Marketing, was schon in den Köpfen der Kinder drin ist. Quasi die Kunden von morgen.

Ähnliches gilt für Coca Cola.  

24.05.13 19:09

4 Postings, 3983 Tage trx84tom77, in diesem Punkt hast du Recht, Mc Donalds u

nd Coca Cola erfüllen die Kriterien wie sie leute wie Warren Buffet oder Graham am Liebsten haben. Starke Marken, hoher Bekanntheitsgrad, Milliarden Kunden, stabile umsätze, usw. Wenn man langfristig investieren will, so wie die beiden es immer wieder angeraten haben, sind das wohl ziemlich die besten Unternehmen die dafür in Frage kommen. Allerdings ist deine Haltezeit dann etwas längerfristig gesteckt (wahrscheinlich > 5 Jahre), was durchaus zu überlegen ist, ich hab meinen Beitrag nur auf ein kurzfristiges Engagement  von ca. max. 2 Jahren festgelegt  

24.05.13 19:14

2751 Postings, 5412 Tage tom77Klar

Klar langfristig (5-10 Jahre ), das kurzfristig investieren ist mir viel zu nervig und zeitintensiv.

Alleine die Quartalsdividende von aktuell knapp 3 %, die seit Jahren angehoben wird, wird auch in Zukunft das Geld anziehen der Investoren.

Und selbst wenn mal 1-2 schwächere Quartale dabei sind, sollte dies niemanden verschrecken. Denn das gesamte Wachstum passt bei MCD.  

24.05.13 20:03

1086 Postings, 4228 Tage Timo1990So sieht es aus

@Tom77: Sie sprechen mir aus der Seele :) Eigentlich wollte ich noch etwas zu dem Thema abtippen, aber Sie haben ALLES gesagt, volle Zustimmung. McD wird bei mir auch noch in 20 Jahren im Depot liegen.

 

Seite: Zurück 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 8  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben