gegeben. Ich bin allerdings, wie wohl viele hier, fest davon überzeugt, dass man solchen Menschen wir dir, nicht oft genug mit den erhobenen Finger sagen kann, "Sei sparsam und leihe nach Möglichkeit nichts, und wenn, dann nur das dringend notwendige".
Gut, manche meiner ersten Ratschläge in diesem Thread waren ohne Kenntnis, Deiner Situaton, weil ich nicht direkt drauf kam, dass Du mit dem anfrager von vor einigen Tagen identisch bist!
Craggmore und Wärna haben Dir schon gesagt, wie es wohl so ist. Dem schliesse ich mich an! Die Werbung, die Du siehst mit 5,5% - eigentlich könnten die auch mit 1,5% werben - bekommt eben nur der- mal überspitzt formuliert, der ein schuldenfreies Haus hat, 20 Jahre in der gleichen Firma ist, 4000 netto verdient, wo die frau auch noch 2000 nach Hause bringt, und der auch seit 20 Jahren nicht umgezogen ist, und zwei nette Kinder von 12 und 16 hat. Und dann gelten die 5,5% nur für Laufzeit von 12 Monaten und bei Krediten bis 15.000 Euro. Bei längeren Laufzeiten steigen die Zinsen schon auf 7 oder 8 Prozent etc tec. Also praktisch ein Lockvogelangebot!
Es hilft aber alles nichts, Du hast jetzt 7000 Schulden und willst dauerhaft darunter kommen! Gleichzeitig Brauchst Du noch weitere 2 bis 3000 Euro! Bitte hinterfrage dringend, ob es wirklich soviel sein muss? Ob nicht auch 1,500 reichen, oder ob man ganz darauf verzichten kann?
Bitte verschliesse Dich auch nicht meinen Tipps, in Bezug auf "Aldi-Bier" und "Eintopf" kochen, es mag sich erstmal lustig anhören, doch der beste und günstigste Kredit ist eben den man überhaupt nicht nimmt! Sicherlich kann man bei vielen im Monat einige hundert Euro einsparen. Also ich könnte, auch bei mir wohl 500 Euro im Monat einsparen, wenn es nötig wäre. Ich habe früher äusserst bescheiden gelebt, und ich hatte mit meiner damaligen Einstellung gar keinen Mehrbedarf! Und habe es nicht als Beschränkung empfunden. Heute lebe ich anders, gehe essen wann ich will, fahre in eine andere Stadt in ein gutes Hotel wann udn wie ich will. Doch man kann auch wieder sparen! Muss wirklich alles sein, was man zur Zeit zum Lebensstandard zählt? Brauche ich das teuere Handy, oder reicht nciht auch eine gebrauchtes für 20 Euro + Klarmobil oder Aldi - karte? Und dergleichen gibt es vieles mehr. Deine Chancen bei den Direktbanken, da brauche wir dir hier auch keine zu empfeheln, da findest Du überall im Net 20 angebote auf einen Schlag, einen wesentlich günstigeres Darlehen zu bekommen sind sehr schlecht, wenn nicht sogar unmöglich.
Haste wirklich das Gespräch mit der Bank richtig geführt? Sehr viele scheuen sich öffentlich gegenüber einem anderen die schlechte Situation darzustellen, und auch viele sehen sich nur als kleinster Bittsteller bei Banken, was Du zwar jetzt bist, doch brauchste Dir deshalb nicht alles aufs Auge drücken zu lassen.
Mein Vorschlag:
Gehe nochmals zu Deiner Hausbank - spreche über Deine Problematiken, sie ehrlich was die aktuelle Situation betrifft und stelle die Zukunft dar. Sage klar und deutlich, dass Du jetzt noch etwas Geld brauchst eben dafür, und das weil dieses oder jenes so ist. Dann sage klar, Du willst möglichst schnell wieder von den Schulden runterkommen, ob er Dir da nicht helfen könnte. Du willst dich nur darauf konzentrieren, und später dann evtl an Altersvorsorge, Versicherungen etc. denken. Biete ihm freiwillige den KFZ Brief für Dein Fahrzeug als Sicherheit an, und weise darauf hin, dass Du dir so, die Restschuldversicherung sparen möchtest. Notfalls wäre auch noch eine Bürgschaft von Deiner Famiie über 2,000 Euro möglich.
Und dann sage ihm wieviel Du im Monat abzahlen kannst, udn wie sich diese Summe zusammensetzt. Also wieviel Einkommen du hast, wieviel Miete und wie Du dann leben willst und wieviel Du zahlst. Wenn Du das alles so machst, dann kannste in dem Banker durchaus einen Verbündeten gewinne, der zwar an Dir verdienen will, aber der gleichzeitig wohl das beste Angebot für dich in dieser Situation hat. Und das ist bestimmt nicht eine Direktbank, weil die nur standartisiert sind. Überhaupt muss jeder auch bei geldangelegeheiten erst mal wissen "Was will ich?" "Wie soll das in 2 oder 5 Jahren aussehen" Und das klar und deutlich für sich erarbeiten und so dann das Gespräch mit der Bank führen.
|