... besonders dann, wenn etwas individuell für einen kunden bezogen entwickelt wird.
ich bediene mich auch solcher vorausleistungen, um im fall aller fälle zumindest die eigenen kosten gedeckt zu haben.
wenn ich schrauben herstelle und der auftraggeber springt ab (warum auch immer), kann ich sie einem anderen verkaufen...
wenn ich aber z.b. visitenkarten herstelle, kann ich sie nachher nicht einem anderen verkaufen, sie wandern also in den müll und ich sehe rein gar nichts...
kenne deine fall zwar nicht, baer es hört sich zumindest so an, daß ein werbeclip oder ähnliches extra für dich erstellt werden soll... für mich ist die forderung also nachvollziehbar - ob nun die höhe gerchtfertigt ist ?? keine ahnung !!
was deine homepage betrifft: da wär ich vorsichtig! kann teuer für dich werden, wegen geschäftsschädigender äußerungen. das ist schon teuer, wenn du es nur rumerzählst - über's internet verbreitet, kann es dich dein gesamtes hab und gut kosten, wenn die einen findigen anwalt haben... - letztendlich hast du ja nicht unter androhung von gewalt unterschrieben - oder???
vielleicht wäre es sinnvoller, die energie, die du in die rache-homepage steckst, in eine homapage für deine produkte/dienstleistungen zu inverstieren... und die bei google oben erscheinen zu lassen - ist meine meinung...
ansonsten würde ich auf vernünftigem wege versuchen, den vertrag rückgängig zu machen. wenn man sich anständigt verständigt, kann man vieles erreichen - letztendlich spart das zeit (= geld) und geld - und natürlich schlaflose nächte
|