First Junior Explorer Zertifikat nur für Kamikazes

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.04.21 11:36
eröffnet am: 11.10.06 19:27 von: Dr.Flinx Anzahl Beiträge: 2
neuester Beitrag: 25.04.21 11:36 von: Michellegyxn. Leser gesamt: 2390
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

11.10.06 19:27

45 Postings, 6403 Tage Dr.FlinxFirst Junior Explorer Zertifikat nur für Kamikazes

Als das Zertifikat auf den First Junior Explorer Index ( WKN:LS1JEX)vor einigen Wochen zum Zeichnen kam, dachte ich mir, das ist eine gute Idee- kauf das.Doch ich fand nirgends Informationen zum zugrundeliegenden Index. Also fragte ich bei Lang und Schwarz nach.Antwort:"bis zum 29. September 2006 besteht das fiktive Referenzportfolio - das dem
Index zugrunde liegt - aus 100 % Baranteil. "
Man hätte also ein Zertifikat auf einen Bargeldbetrag zeichnen sollen!
Ist es nicht üblich, dass zuerst der Index besteht, und dann das Zertifikat darauf emittiert wird ?
Also kaufte ich nicht.Mittlererweile dachte ich mir, müsste der Index nun bestehen, da ja ein Kurs für das Zertifikat gebildet wird.
Also fragte ich erneut bei Lang und Schwarz an. Antwort:
"die Investmentstrategien sind Geschäftsgeheimnis des Sponsors und seines
Beraters, wobei die Positionen der relevanten Investmentstrategien
mindestens Quartalsweise (jeweils spätestens sechs Wochen nach Ende des
Quartals) auf der Internetseite www.wallstreetonline.de veröffentlicht
werden. Der Zertifikatsinhaber muss daher auf die Investmententscheidung des
Sponsors vertrauen und kann nicht im Vorfeld eines Investitionszeitraums
anhand der relevanten Investmentstrategien entscheiden, ob er weiterhin in
den Zertifikaten investiert sein oder ob er aufgrund der aktuellen
Investmententscheidung der Sponsor die Zertifikate ausüben möchte."
Wo gibts denn sowas ? Die Investments sind Geheimnis !Man muss auf die Entscheidungen des Sponsors vertrauen ! Wenn überhaupt gibt es 6 Wochen ! nach Quartalsende eine Info in einem Forum.
Bei mir ist es immer noch so, dass ich mich vor einem Investment informiere. Das heisst bei einem Index muss die Zusammensetzung klar sein und jederzeit öffentlich abgefragt werden können.Dies ist bei jedem mir bekannten Index so.
Also ,so gut die Idee auch war- das Zertifikat ist nur etwas für Kamikazes.

 

12.10.06 00:32

67 Postings, 6473 Tage daytrader7Vorschlag

Hallo Dr. Flinx,

da Du ein Index-Zertifikat kaufen möchtest, aber über den zu Grunde liegenden Index keine Informationen bekommst, wie wäre es denn, wenn Du direkt auf ETFs zurückgreifst. Da weißt Du als Anleger genau, wie sich Dein Anteil zusammensetzt bzw. welcher Index nachgebildet wird.

Gruß
Michael  

   Antwort einfügen - nach oben