Wochenausblick

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.04.21 13:13
eröffnet am: 20.11.06 15:14 von: nomansland9 Anzahl Beiträge: 3
neuester Beitrag: 25.04.21 13:13 von: Lauraqbwra Leser gesamt: 2493
davon Heute: 3
bewertet mit 0 Sternen

20.11.06 15:14

135 Postings, 6800 Tage nomansland9Wochenausblick

Auch nach dem wochenlangen Aufwärtstrend im Dax sehen Börsianer immer noch Chancen auf Kursgewinne am deutschen Aktienmarkt. Zwar sind diese Woche kaum kursrelevanten Unternehmens- oder Konjunkturdaten zu erwarten, dennoch glauben die Experten an einen Sprung über die psychologisch wichtige Marke von 6500 Punkten.

Frankfurt am Main - "Ein Stimmungsdämpfer ist derzeit nicht absehbar", sagt Steffen Neumann von der Landesbank Rheinland-Pfalz (LRP). Viele Anleger wollten noch in den Markt einsteigen und kaufen, was zuletzt gut gelaufen sei. Hinzu kämen die anhaltenden Übernahme- und Fusionsfantasien, die die Stimmung auf dem Börsenparkett beflügelten. Grundsätzlich glaubt Neumann, dass noch bis zum ersten Quartal 2007 Raum für Kurszuwächse ist. "Aber es wird nicht ewig so weitergehen", gibt er zu bedenken.

Nach Einschätzung von Aktienstratege Rolf Elgeti von ABN Amro  dagegen könnte der Aufwärtstrend noch ein Jahr anhalten. "Aktien aus dem Autosektor oder der Finanzbranche sind besonders attraktiv, aber auch Papiere von allen Unternehmen, die von der Binnennachfrage abhängen, wie der Einzelhandel oder die Baubranche."

Der Dax  hat in der vergangenen Woche genau 1 Prozent gewonnen. Seit dem Jahrestief bei 5244 Punkten Mitte Juni hat der Index fast 25 Prozent zugelegt, seit Jahresbeginn 20 Prozent. Damit dürfte der deutsche Standardwerteindex 2006 das vierte Jahr in Folge mit einem satten Plus abschließen.

Etwas vorsichtiger für die kommenden Wochen ist Marktstratege Markus Reinwand von Helaba Trust. "Mit dem Ende der Berichtssaison dürften dem Markt allmählich die Impulse ein bisschen ausgehen. Der Rückenwind dürfte nachlassen." Seiner Einschätzung nach könnte der Dax in einer Korrekturbewegung bis zu 5 Prozent verlieren.

Feiertag in den USA

Die Analysten der DZ Bank gehen davon aus, dass das Kurspotenzial des Dax begrenzt ist "und sich der Index auf Sicht der kommenden sechs Monate im Bereich zwischen 6200 und 6500 Punkten bewegen wird". Auf Sicht von zwölf Monaten sind sie zuversichtlicher und rechnen sowohl für den Dax als auch den EuroStoxx 50  mit einem deutlichen Plus.

Mit der zu Ende gehenden Berichtssaison sind die Analysten zufrieden. Von 28 Dax-Unternehmen, die bisher Zahlen vorgelegt haben, haben 17 Firmen die Erwartungen der Experten übertroffen. "Die Dynamik der Gewinnentwicklung hat überrascht", lobt Helaba-Stratege Reinwand. "Die guten Berichte waren auch der Treiber für die jüngste Kursentwicklung."

Von der Unternehmens- wie von der Konjunkturseite dürften die Impulse für den Aktienmarkt in dieser Woche recht dünn gesät sein. Am Montag stehen in den USA die Frühindikatoren für Oktober an; die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe werden wegen des US-Feiertags Thanksgiving (Erntedank) am Donnerstag bereits am Mittwoch veröffentlicht. Aus Deutschland wird am Donnerstag der Ifo-Geschäftsklimaindex erwartet.

Quelle: www.manager-magazin.de/geld/marktberichte/0,2828,449370,00.html  

20.11.06 15:23

14644 Postings, 8419 Tage lackiluvorsicht,die trommeln,warum wohl.

die wollen die letzten reintreiben,ich bin Short.
lackilu  
Angehängte Grafik:
010105fantastic_new.gif
010105fantastic_new.gif

20.11.06 15:24

10203 Postings, 7731 Tage Reinerzufallich auch lacki ! o. T.

   Antwort einfügen - nach oben