Discount-Zertifikate und Dividende

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.04.21 10:10
eröffnet am: 06.12.06 10:26 von: Nobody II Anzahl Beiträge: 3
neuester Beitrag: 25.04.21 10:10 von: Julianeoftka Leser gesamt: 3470
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

06.12.06 10:26

5241 Postings, 8568 Tage Nobody IIDiscount-Zertifikate und Dividende

Hallo,

ich weiß, dass bei der Berechnung des Discounts eines Zertifikates die Dividende einen erheblichen Anteil spielt.

Was ich jedoch nicht weiß, was passiert mit dem Zertifikatekurs am ex-dividend Tag. Die Aktie wird mit Abschlag gehandelt, sinkt das Zertifikat ebenfalls ? Theoretisch ja nicht, da die Dividende ja im Discount über die gesamte Laufzeit enthalten ist.

Wer weiß Rat ?

Gruß
Nobody II
 

06.12.06 10:38

1188 Postings, 8927 Tage vanessaxGenau,

die Dividende wird täglich verrechnet, am ex-Tag ist der Wert dann Div-Neutral. Allerdings bezieht sich das nur auf die kalkulierte Dividende. Ungeplante Dividendenanhebungen oder senkungen führen bei bekanntgabe zu Kursänderungen.

Gruesse,
vani  

06.12.06 11:24

5241 Postings, 8568 Tage Nobody IID.h.

am ex-Dividende Tag der Aktie ist das Zertifikat eventuell teurer als die Aktie selbst ?

Gruß
Nobody II
 

   Antwort einfügen - nach oben