Bitte sehr Lyrica. Das mit den 30 % Plus hat sich allerdings vorläufig erledigt.
NORDASIA.COM / Kurz nach Start bereits ueber 30% Plus __________________________________________________ Liebe Leserinnen und Leser,
in der Ausgabe unseres Investmentfonds-Newsletters vom 05.01.2000 analysierten wir den damals frisch gestarteten Nordasia.com und empfahlen diesen vehement zum Kauf. Wer sich durch unsere Fondsanalyse zum Anteilskauf inspirieren liess, konnte bereits nach etwas mehr als 6 Wochen knapp 30% Wertzuwachs verbuchen. Hier haben die Fondsmanager also keineswegs zuviel versprochen. Da wir zu diesem Fonds un- gewoehnlich viele eMail-Nachfragen erhielten, entschlossen wir uns, fuer unsere Leser eine aktualisierte Analyse anzufertigen. Hierbei widmen wir den einzelnen Portfo- liopositionen sowie der Branchenallokation, welche zum Zeitpunkt unserer ersten Analyse nur ansatzweise bekannt waren, verstaerkte Aufmerksamkeit, um unseren Leser auch hierbei einen transparenten Ueberblick zu gewaehrleisten.
HISTORIE
Die Investmentgesellschaft Nordinvest, Tochter der Vereins- und Westbank, legte zum 3. Januar den ersten europaeischen Fonds fuer asiatische Internetaktien auf. Manager des neuen Fonds mit dem Namen nordasia.com ist Volker Kuhnwaldt, der auch fuer den international agierenden Internetfonds "Nordinternet" verantwortlich ist.
Nachdem ueberaus erfolgreichen Aktienfonds Nordinternet, der seit Erstauflage im Januar '98 einen Wertzuwachs von knapp 115% in 1998 und 225% in 1999 erzielte, bekam die Fondspalette der Nordinvest zum 3. Januar weiteren Zuwachs. Beruecksichtigt man den Zinses-Zins-Effekt und die Wiederanlage der Gewinne, hat der Anleger, der bei Start des Nordinternet-Fonds im Januar 1998 20.000 DM investierte, nun ein Vermoegen von rund 130.000 DM zur Verfuegung, was einer Gesamtrendite von 550% entspricht. KOMPETENZ DES MANAGEMENTS
Die Strategie des Managementes ging dabei voll auf, was man anhand der beeindruckenden Performance unschwer zu erkennen vermag. Diese Performance wurde nicht nur vom Gesamtmarkt getragen, sondern resultiert vornehmlich aus den weit- sichtigen Anlageentscheidungen des Managementes.
Da das aussagekraeftigste Kriterium zur Bewertung eines Fonds die Kompetenz des Managementes ist, duerfte dieser Punkt ohne Zweifel zur vollen Zufriedenheit abgehakt werden. Die bisherigen Erfolge sprechen zumindest eine deutliche Sprache. Es liegt daher auch aus diesem Grunde nahe, fuer den neuaufgelegten Nordasia.com eine aehnlich gute Performance zu erwarten. Wie anhand der ersten Wochen nach Start des Nordasia.com ersichtlich ist, scheint sich diese Erwartung zu erfuellen.
LAENDERGEWICHTUNG
Japan: 34,1 % Hongkong: 19,6 % Indien: 7,7 % Sued-Korea: 7,6 % Singapur: 3,6 % Australien: 2,0 %
PORTFOLIO TOP 15
China.com 5,1% / Softbank 4,5% / Hikari Tsushin 4,1% / Jafco 3,3% / Korea Telecom 3,2% / Yahoo Japan 3,2% Pacific Century Cyberworks 3,0% / EKong Group 2,5% Future System 2,3% / Ifosys Technologies 2,3% SK Telecom 2,2% / Oracle Japan 2,2% / Satyam Infoway 2,1% / Korea Thrunet 2,1% / China Telecom 2,1%
STELLVERTRETENDE PORTFOLIOPOSITIONEN
Da wir uns vorstellen koennen, dass die meisten unserer Leser mit den eben aufgefuehrten Unternehmen wegen ihrer z.T. geringen Bekanntheit wenig anfangen koennen, beschreiben wir nachfolgend stellvertretend einige Portfoliopositionen, denen wir besondere Kurspotentiale einraeumen.
CHINA.COM (5,1%) - Der Internetportalbetreiber bietet ueber dessen Portale eine grosse Bandbreite an Informationen ueber China, Hong Kong, Taiwan an und engagiert sich mittels umfangreichen Inter- net-Services auch stark im B2B Bereich. Hierbei vermittelt man vornehmlich Kontakte zwischen einheimischen und auslaendischen Unternehmen/Investoren. Mit 5% ist China.com eine Core-Holding des Fonds.
Quartalszahlen Januar: Mit einer Umsatzsteigerung von 105% und einem Ertragsplus von 483% (3,5 Mio. USD auf 20,1 Mio USD) sowie ueber 4,2 Mio. taeglichen PageViews auf der Portal Web Site lagen die Zahlen mehr als deutlich ueber den Erwartungen. Daraufhin erklomm der Aktienkurs neue Hoehen.
SOFTBANK (4,5%) - Mittels eines enorm diversifizierten Beteilig- ungsportfolios bietet man nahezu das ganze Spektrum an Internet- Dienstleistungen, E-Commerce-Loesungen sowie Computer-Hard- und Software-Ausstattung ab. Am Aufschwung der Branche sollte Softbank besonders profitieren.
HIKARI TSUHIN (4,1%) - Mit einer grossen Ladenkette "HIT SHOP" fuer Internet-, Festnetz und Mobiltelefon-Services und den benoetigten Geraeten, wie Computer und Handys, sollte man stark am allgemeinen Branchenwachstum partizipieren.
JAFCO (3,3%) - Jafco (Beteiligungsgesellschaft mit Interesse am operativen Geschaeft) bietet wachstumsstarken IT-Unternehmen Service- und Beratungsdienstleistungen, unterstuetzt diese mit Venture Capital und bereitet sie auf den Boersengang vor. Eine boomende Branche, nicht nur in Asien.
CHINA TELECOM (2,1%) - Der Internet-Service-Provider betreibt Mobilfunk-Netze in China. Dem wohl explosivsten Telekommuni- kationsmarkt der Welt steht eine enormes Wachstum bevor.
KOREA TELECOM (3,2%) - Das groesste Telekommunikationsunternehmen Koreas bietet neben allen Arten von Festnetz- und Mobilfunk- diensten auch Internet-Zugaenge und -Services wie Suchmaschinen etc. Am Branchenwachstum wird man durch die herausragende Marktposition ueberproportional partizipieren.
PACIFIC CENTURY CYBERWORKS (3,0%) - Das Unternehmen verfuegt ueber ein umfangreiches Beteiligungsportfolio und vermartet ueber deren Unternehmenstoechster TK-Produkte wie Netzwerke, Unified Messaging-Systeme und intelligente, innovative Systeme z.B. zur automatischen Gebaeudesteuerung etc.
PACIFIC INTERNET (2,0%) - Die Tochtergesellschaft der SembCorp. etablierte sich in Singapure, Hongkong und in den Philippinen als Internet-Provider und gilt allgemein als aeusserst wachstumsstark.
SATYAM INFOWAY (2,1%) Der Internet-Service-Provider fuer Privat- und Geschaeftskunden, betreibt zudem ein stark frequentiertes Internet-Portal und bietet darueber hinaus umfangreiche Internet-Services an
AKTIVE MANAGEMENTLEISTUNG, STRATEGIE
Ins Fondsportfolio werden ausschliesslich Aktien von Unternehmen aufgenommen, die bedeutende Teile ihrer Umsaetze und Ertraege im oder ueber das Internet erwirtschaften. Da der asiatische Inter- netmarkt zwar ueber enormes Kurspotential verfuegt, eine beein- druckende Wachstumsdynamik aufweist, sich auf der anderen Seite aber auch eine erhebliche Volatilitaet bemerkbar macht, legt man Wert auf eine starke Diversifikation bei der Titelauswahl. Hier- bei konzentriert man sich zu Beginn hauptsaechlich auf Internet- Service-Provider und Unternehmen, die sich stark im eCommerce engagieren. Derzeit investiert man knapp 35% der zu Verfuegung stehenden Mittel in Japan.
Im Gegensatz zu einem Indexfonds, bei dem lediglich der zugrunde liegende Aktienindex computergeneriert nachgebildet werden muss (die Managementleistung entfaellt also), wird der Nordasia.com genauso wie der Nordinternet aktiv verwaltet. Dies bedeutet nichts anderes, als dass die Managementebene den ganzen Tag mit umfangreichem Research sowohl zu den einzelnen bereits bestehen- den Positionen des Portfolios, als auch mit der Suche nach neuen aussichtsreichen Kandidaten zur Aufnahme in das Fondsportfolio beschaeftigt ist.
Hier werden tagtaeglich Entscheidungen zu den Gewichtungen getroffen. Auch wird eruiert, ob Werte neu aufgenommen bzw. ausgetauscht werden sollen. Ebenso wird die Gewichtung der einzelnen Segmente innerhalb der Branche staendig den aktuellen vorherrschenden Marktbegebenheiten angepasst. Es duerfte leicht verstaendlich sein, warum besonders in der von schnellen Veraen- derungen und Innovationsdruck gepraegten Internetbranche, ein aktives Management fuer die positive Wertentwicklung eines Fonds von entscheidender Bedeutung ist.
SELEKTIONSPROZESS
Die Werte werden einem restriktiven Auswahlprozess unterzogen. Zunaechst wird das Potential des Marktes, in dem sich ein Unter- nehmen bewegt, abgeschaetzt. Erscheint dies attraktiv, sind sowohl die Positionierung der Firma im Wettbewerb, als auch die Markt- eintrittsbarrieren von entscheidender Bedeutung. Eine wichtige Rolle spielt auch die Managementebene des Portfoliokandidaten. Hat das Management in der Vergangenheit die Unternehmensziele stets erfuellt oder gar uebertroffen, ist dies natuerlich auch als aussagekraeftiger Indikator der zukuenftigen Entwicklung zu werten.
Als zusaetzliche Entscheidungshilfe zieht man die Expertisen eines Markt- und Trendforschungteams heran. Diese Teams durch- forsten den Markt z.B. nach besonders aussichtsreichen Internet- unternehmen, die ein neues bahnbrechendes Technologie-Konzept entwickelten, oder durch eine strategische hervorragende Marktpositionierung brillieren, etc.
BRANCHENGEWICHTUNG
Infrastruktur 25,2 % Web-Software 15,8 % Web-Content 13,3 % Web-Holding 9,8 % Web-Service 9,5 %
BRANCHENPHAENOMEN INTERNET
Das Internet laeutete eine Revolution in nahezu allen Wirt- schaftszweigen ein, deren Wirkungskreis erst am Anfang steht. Durch eine geeignete Selektion der Titel des Portfolios will das Management eine ueberproportionale Wertentwicklung erzielen. Bis- her konnte das Management dieses Ziel vollstaendig realisieren.
Man sollte, ungeachtet der bisherigen Branchenentwicklung, die langfristig hervorragenden Branchenaussichten nicht vergessen. Die Branche ist schliesslich das am rasantesten wachsende Wirtschaftssegment auf der Welt. Eine kuerzlich veroeffentlichte repraesentative Studie von Cisco-Systems, verdeutlicht die Wachstumsdimensionen der Internetbranche. Diese Studie dokumen- tiert mit Daten zu Umsatzentwicklung, Mitarbeiteranzahl usw. eindruecklich die enormen Aussichten und Wachstumsdynamik der Gesamtbranche. Die Essenz der Studie ist schnell wiedergegeben. Sie besagt, dass die Internetbranche im durchschnittlichen Vergleich zu anderen Industriezweigen mit zehnfacher Gesch- windigkeit waechst. Diese Zahlen sind mehr als realistisch.
Dies bedeutet natuerlich nicht, dass jedes Internetunternehmen in einigen Jahren Kurszuwaechse von mehreren 100% zu verzeichnen haben wird. Dies bedeutet ebenso wenig, dass jeder Internetfonds gegenueber den anderen Aktienfonds, eine zehnfach hoehere Performance aufweisen wird.
In dieser Branche fressen die Grossen die Kleinen, die Langsamen werden von den Schnellen mit atemberaubender Geschwindigkeit vom Markt gedraengt und die innovativen graben den weniger flexiblen das Wasser ab. Auch der verstaerkt aufkommende Margendruck trennt vor allem im Telekommunikationssektor und ISP-Bereich (Internet-Service-Provider) die Spreu vom Weizen.
An dieser Stelle kommt die Beurteilungskompetenz des Fondsmana- gements zum Einsatz. Die Internetrevolution ruft fast taeglich neue Trends hervor. Alle paar Tage gelangen neue Produkte zur Marktreife. Gleichzeitig waechst der Innovationsdruck der Unter- nehmen. Produkte, Technologie-Konzepte und Dienstleistungsange- bote, die heute noch den hohen technologischen Entwicklungsstand eines Unternehmens demonstrieren, koennen schon morgen veraltet und antiquiert anmuten.
Neue, innovative Technologien erwecken weiteren Produktbedarf. Heute noch voellig unbekannte Unternehmen koennen durch eine neu entwickelte Technologie oder Software von einen Tag auf den anderen zu hochbezahlten Boersenstars avancieren. Beispiele hierfuer gibt es gerade in der letzten Zeit genuegend.
Anhand der Performance der Papiere des Unternehmens Qualcomm (Nasdaq), laesst sich dies eindruecklich schildern. Das Unter- nehmen entwickelte eine neue Uebertragungstechnologie im Mobil- funk, wobei durch das neue Uebertragungsprotokol weitaus hoehere Geschwindigkeiten bei der Uebertragung von Daten aus dem Internet auf das Handy moeglich sind. Im Jahr 1999 wies der Titel eine Performance von knapp 3.000% auf.
Falls es dem Fondsmanagement, sowie dem Trend- und Marktfor- schungsteam nun gelingt, lediglich einige solcher Kandidaten zu identifizieren, bevor der Gesamtmarkt das Potential des Wertes erkennt und die Kurse in schwindelerregende Hoehen treibt, ist ein wichtiger Teil der ueberragenden Performance bereits sicher- gestellt. Hinzu kommt dann natuerlich noch das allgemein vehemente Branchenwachstum.
Wer hier fruehzeitig die Chancen der verschiedenen Unternehmen korrekt einzuschaetzen vermochte, wird durch eine hervorragende Performance belohnt, an welcher der Fondsinvestor partizipiert.
REGIONENSPEZIFIKATION / besonderes Internet-Potential in Asien
Die Entwicklung des Internets in Asien weist gegenueber dem US- Markt einen Entwicklungsrueckstand von 5 Jahren, und im Vergleich zum europaeischen Marktgeschehen, einen Rueckstand von 3 Jahren auf. Aufgrund von Nachholpotential, demoskopischer Begebenheiten und volkswirtschaftlichen Entwicklungen ist davon auszugehen, dass dieser Rueckstand bald wettgemacht und aufgeholt sein wird.
Daher besitzt der asiatische Gesamt-Internetmarkt ein enormes Kurspotential. Hiervon aber werden vornehmlich die Unternehmen, welche sich stark im Bereich Internet-Infrastruktur und/oder eCommerce engagieren, ueberproportional profitieren.
Die besonderen Performance-Aussichten sollte man zusaetzlich noch unter einem anderen Aspekt betrachten. Man befindet sich nun in der beneidenswerten Situation, in einem Markt mit Start-Up-Charakter agieren zu koennen. Nicht nur der Umstand, dass jeder Mensch weiss, dass hier von enormen Kurssteigerungen ausgegangen werden kann, sondern man befindet sich nun auch noch in der erfreulichen Lage, die Entwicklungen der Internetbranche bereits zu kennen.
Anhand der gewonnenen Erkenntnisse ueber die Gesetzmaessigkeit des Marktverlaufes der US-amerikanischen und europaeischen Internetbranche, deren Entwicklung wir alle seit einigen Jahren aus naechster Naehe beobachten durften, lassen sich weitgehend akkurate Prognosen bezueglich der weiteren Entwicklung des asiatischen Internetmarktes anstellen.
ENTWICKLUNGSDIFFERENZ
Die bisher gewonnenen Erfahrungen lassen sich zu einem gewissen Teil auf die zukuenftige Entwicklung der asiatischen Internet- branche uebertragen. Zum Teil wird die Branchenentwicklung aber auch gaenzlich anders verlaufen. So gehoert es bei den meisten etablierten Internetwerten aus USA und Europa fast schon zum guten Ton, dass diese Unternehmen in der vielzitierten Garage gegruendet wurden.
Wer sich einmal ein Foto der Belegschaft zeitens der Gruendung von Microsoft ansah, der haette wohl keinen Cent in das Unter- nehmen investiert, und die aermliche Garagenstory der drei Studienkollegen und Gruender von Apple steht stellvertretend fuer die Gruendungsphase vieler IT-Konzerne, welche sich in kurzer Zeit zu Multimilliarden-Dollar Unternehmen entwickelten.
Dies wird zwar auch in Asien vorkommen, stellt aber nicht die Regel dar. Waehrend die hiesigen IT-Unternehmen i.d.R. mit ueberraschend wenig Kapital starteten, schliessen sich die bereits erfolgreichen IT-Konzerne in Asien zusammen, und bean- spruchen auf diese Weise bereits zu Beginn der Entwicklungs- phase des Marktes enorme Marktanteile fuer sich.
Da das Potential der Internetbranche nun allerseits bekannt geworden sein duerfte, finden sich neben den bereitwillig investierenden Grosskonzernen auch noch eine Vielzahl von Kapitalmarktinvestoren, welche die Unternehmen gleich zu Beginn mit enormen finanziellen Mitteln ausstatten, um die schnelle Marktdurchdringung ihres Investitionobjektes sicher zu stellen.
Da das Fondsmanagement bisher ueberragende Kompetenz unter Beweis stellte, ist damit zu rechnen, dass man sich auch hier korrekt zu positionieren vermag.
AUSSICHTEN DES ASIATISCHEN INTERNETMARKTES IN ZAHLEN
Derzeit gibt es weltweit etwa 160 Mio Internetanwender. Experten gehen in konservativen Prognosen davon aus, dass die Zahl der Internetanwender bis zum Jahr 2005 bis auf 1 MRD steigt, was einer Versechsfachung der Nutzerzahl entspricht bzw. einer durchschnittlichen Wachstumsdynamik von 100% p.A.
Wie den Branchenstudien renommierter Experten zu entnehmen ist, soll es im Jahr 2005 in China mehr Internetnutzer als in den USA geben. Beruecksichtigt man die enorme Bevoelkerungszahl des asiatischen Raumes, sowie die zunehmende konjunkturelle Belebung der Region, erscheinen diese Prognosen durchaus realistisch.
Derzeit belaeuft sich das asiatische Marktaufkommen im eCommerce auf 16 MRD DM, dieses Marktvolumen wird sich bis zum Jahr 2005 voraussichtlich bis auf 500 MRD DM erhoehen. Dies entspricht einer Steigerungsquote von 3.000%. Hierbei wird ersichtlich, weshalb man sich im Hause Nordinvest gute Performance-Chancen auf dem asiatischen Internetmarkt ausrechnet.
Vergleichen wir das geschaetzte eCommerce-Marktvolumen Gesamt- europas mit 16,5 MRD DM fuer 2004/05, beruecksichtigen wir weiter dass der asiatischen Internetmarkt noch wesentlich juenger und dynamischer wie der europaeische Markt ist, wird einem die vehemente Wachstumsdynamik ueberdeutlich vor Augen gefuehrt.
An dieser Stelle fuehren wir eine Studie von Goldman Sachs an, in welcher folgende Wachstumsraten des Internet- Gesamtmarktes p.A. fuer die verschiedenen asiatischen Laender prognostiziert werden.
Indien: 76 % / China: 51 % / Taiwan: 37 % / Hongkong: 35 % Indonesien: 34 % / Philippinen: 33 % / Malaysien: 32 % Japan: 27 %/ Singapur: 25 %
Die enorme Wachstumsdynamik ist auf den ersten Blick erkennbar.
AKTIENSERVICE-RATING
Aufgrund den aufgefuehrten, exorbitanten Wachstumsraten des asiatischen Internetmarktes schaetzen wir die zukuenftige Per- formance des Fonds genauso explosiv ein. Von allen Investment- fonds, die wir in unseren Publikationen empfahlen, raeumen wir dem Nordasia.com in den naechsten 5 Jahren das mit Abstand hoechste Kurspotential ein. Ein Risiko sehen wir weniger in substanziellen Wertverlusten der Papiere. Der Anleger sollte sich einer gewissen Volatilitaet gegenueber unempfindlich zeigen. Mit einem guten Gewinn im Ruecken, sollte sich dies aus Anlegersicht aber durchaus bewerkstelligen lassen.
KENNZAHLEN
WKN: 979217 Ausgabeaufschlag: 5 % Ertragsverwendung: thesaurierend Verwaltungsgebuehren: bis 1,2 % p.A. Depotbankverguetung: bis 0,1 % p.A. Auflegedatum: Januar 2000 Depotbank: Vereins- und Westbank AG Sparplan: ab mtl. 100 Euro
KONTAKTADRESSE
NORDINVEST Norddeutsche Investment-Gesellschaft Alter Wall 22 20457 Hamburg
Internet: http://www.nordinvest.de Zum Fond direkt ueber: http://www.nordasia.com
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