Welchen Sinn machen solche Bonus- Zertis?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.04.21 10:10
eröffnet am: 07.01.07 16:52 von: Boxenbauer Anzahl Beiträge: 7
neuester Beitrag: 25.04.21 10:10 von: Annettebbna Leser gesamt: 8097
davon Heute: 1
bewertet mit 2 Sternen

07.01.07 16:52
2

3393 Postings, 8599 Tage BoxenbauerWelchen Sinn machen solche Bonus- Zertis?

Ich bin ein bißchen am Grübeln. Die Dresdner Bank hat mir folgendes Zerti angeboten.

WKN: DR98F0

Basiswert: EuroStoxx 50
Ausgabewert: 3960,67
Bonusbetrag: 65% des Ausgabewerts
Barriere unten: 65% des Ausgabewerts
Bariiere oben: 165% des Ausgabewerts
Laufzeit 10.10.2013

- unterschreite der EuroStoxx 50 nie die 65% Barriere (2574,44 Punkte), bekomme ich am Ende der Laufzeit immer den Bonus von 65%.
- liegt der Index am Ende der Laufzeit oberhalb der 165%, verhält sich das Bonus- Zerti wie ein normales Index- Zerti.
- unterschreitet der Index mindestens einmal die untere Barriere, wird der Bonus nicht gezahlt und das Zerti verhält sich wie ein normales Index- Zerti.
- die Dividenden werden offensichtlich nicht ausgezahlt.

Um den Sinn beurteilen zu können, müsste ich doch eigentlich die durchschnittliche Dividende des EuroStoxx schätzen und über 7 Jahre verzinsen lassen. Dann ziehe ich diesen Betrag von der 165% Barriere ab. Es ergibt sich jetzt vielleicht eine Barriere von 135% (Pi mal Daumen). So, das Zerti lohnt sich dann nur, wenn es am Ende der Laufzeit zwischen 65% und meine 135% liegt. In allen anderen Fällen fahre ich mit den Aktien selber besser, oder nicht?

Fussball- Grüße

Boxenbauer  

07.01.07 17:03

13793 Postings, 8962 Tage Parocorpmacht es sinn, in so ein konstrukt zu investieren?

im moment gibt es zertifikate in alen geschmacksrichtungen und die emis treiben zum teil völlig undurchsichtige spielchen...

ob die berechnung zum schluss sauber läuft, mag ich stellenweise zu bezweifeln...

ich halt mich von sowas fern... wie schon buffett ;-)

 

07.01.07 17:28

2516 Postings, 6566 Tage templerDer Sinn

dieser Zertifikate ist auf den Erträgniskonten der Banken zu finden. Man muss sich überlegen, bei wieviel Werbekosten sich diese für die Banken trotzden lohnen. Gegen
ETFs oder indexzertifikate ist nichts einzuwenden.  

07.01.07 18:00
1

1322 Postings, 8681 Tage PMDas sehe ich nicht so. Das schöne an Zertifikaten

ist doch, dass man ausgehend von einer Marktmeinung meistens Produkte findet, die diese besser umsetzen, als es ein Direktinvestment macht.

Bei den ganzen "einfachen" Zertifikaten von Discount- über Bonus- zu Sprint- oder Outperformance-Zertifikaten, die auf relativ einfachen Optionstrukturen basieren, tauscht man meist Renditechancen gegen Schutzmöglichkeiten (oder umgekehrt).

Bei diesen Standardprodukten gibt es glücklicherweise ein für die wichtigen Basiswerte ein großes Angebot, so dass die Emittenten die Produkte meist ziemlich fair preisen. Dass sie irgendeine Gebühr für den Handel mit den zugrundeliegenden Optionen nehmen ist doch ok. Der normale Anleger hat schließlich gar keine vernünftigen Möglichkeiten, sich selbst solche Absicherungsstrukturen zusammenzubauen.

Im Falle des oben genannten Bonus-Zertifikats kann sich ein Kauf lohnen, wenn man erwartet, dass der Eurostoxx seitwärts tendieren wird, man aber auch von möglichen großen Kursgewinnen etwas haben will: Der Anleger erzielt ja schließlich eine positive Rendite von knapp 65 Prozent, so lange der Basiswert niemals um mehr als 35% fällt. Wenn der Basiswert mehr als 65% steigt, dann ist man trotzdem mit dabei. Die für diese Auszahlungsstruktur notwendige Put-Down-And-Out Option finanziert der Emittent mit den abdiskontierten erwarteten Dividenden.

Im schlechtesten Fall fährt man also genau um diese Dividenden schlechter, als mit einem Direktinvestment (auch wenn beim Eurostoxx die Dividenden ja nicht angerechnet werden -- aber der Anleger hätte ja gegen Gebühren einen entsprechenden Fonds/Zertifikat oder die Aktien einzeln kaufen können).

Ein pauschales Urteil kann man nicht über Zertifikate fällen. Je nach eigener Markterwartung kann ein Zertifikat aber deutlich sinnvoller sein, als der Kauf des Basiswertes.

bye, Paul.  

09.01.07 22:22
2

2240 Postings, 7693 Tage MeckiBoxe, ich würde das Zertifikat nicht kaufen

Ich finde Anlagezertifikate grundsätzlich interessant und habe auch schon einige gekauft. Aber eine Laufzeit bis 2013 ist einfach zu lang. Ich würde nur Bonus- oder Discountzertifikate kaufen, die maximal 18 Monate laufen. Ein starker Pluspunkt bei diesen Derivaten ist, dass man vorher genau weiß, wieviel Rendite in einem überschaubaren Zeitrahmen möglich ist, wenn man bis zum Ende durchhält und die Barriere nicht verletzt wird. Letzteres darf natürlich nicht passieren, und dass dies nicht passieren darf, ist das wichtigste Kriterium für mich beim Kauf. Das zweitwichtigste ist dann die erreichbare Rendite. Ob dann letztendlich ein Direkt-Investment in die Aktie oder den Index besser gewesen wäre oder nicht, ist für mich irrelevant, weil ich nicht weiß, wann ich die Aktie verkauft hätte (erfahrungsgemäß schaffe ich es nie, eine Aktie beim Allzeithoch zu verkaufen).
Habe z. B. heute zwei Zertifikate gekauft:
ein recht defensives Bonus-Zertifikat auf den französischen Versicherer AXA (WKN: SCL3N6): Mit dem Zertifikat kann ich mich am 17.6.2008 über einen Gewinn von ca. 18% freuen, wenn AXA bis dahin nicht unter 22,50 EUR gefallen ist, was ich für sehr unwahrscheinlich halte. Das Zertifikat hat eine Gewinnobergrenze (CAP) bei 36,50 EUR.
Außerdem habe ich ein währungsgesichertes Discountzertifikat auf den Silberpreis gekauft (WKN: AA0B1E). Hier muss der Silberpreis am 23.05.2008 mindestens bei 13,50 USD stehen, damit ich die maximale Höchstrendite von  24% einfahren kann. Verlust mache ich erst dann, wenn Silber an dem Tag unter 10,90 USD kostet. Und wenn der Silberpreis im Mai 2008 bei 20 USD notiert, soll mir das auch recht sein. Ich habe dann meine 24% Gewinn und konnte gut schlafen..

Aber das sind nur zwei Beispiele von hunderten...

Das Zertifikat von deinem Berater würde ich nicht kaufen wegen der langen Laufzeit. Bei einem Risikopuffer von 35% auf den Eurostoxx 50 kriegst du bei einer Laufzeit von ca. 15 Monaten aber auch nur magere Renditen von ca. 7%. Daher ist für mich der Eurostoxx50 als Underlying für Bonuszertifikate momentan nicht attraktiv.

Gruß Mecki  

24.06.07 00:10

Clubmitglied, 6582 Postings, 8938 Tage PeetRohstoff Garantie 40 Zertifikat

würde gerne mal meinungen hierzu hören, falls jemand eine hat :-)

 

Produktbroschüre (PDF)

Rohstoffe werden immer kostbarer: Seit
Jahresbeginn haben die Preise vieler Rohstoffe
zweistellig zugelegt - ausgelöst durch eine stabile
Weltwirtschaft und einer immensen Nachfrage aus
Schwellenländern wie China und Indien.

Mit dem Société Générale Rohstoff Garantie 40 Zertifikat setzen Sie auf eine Fortsetzung des Aufwärtstrends - zugleich sind Sie auf mögliche Alternativszenarien optimal vorbereitet:

Unbegrenzt dabei sein bei Fortsetzung der Hausse
Bei einem Anstieg der Basiswerte sind Sie unbegrenzt an der Hausse an den Rohstoffmärkten dabei.
Bis zu 40 % Ertrag in schwachen Phasen
Ein intelligenter Mechanismus sorgt für garantierte Zusatzrendite bei moderatem Kursanstieg und bei begrenzten Kursverlusten.
Voller Kapitalschutz bei harter Marktkorrektur
Büßen die Basiswerte mehr als 40 % ein, wird Ihr Kapital zu 100 % zurückgezahlt.

Investieren Sie jetzt in die aussichtsreiche Anlageklasse Rohstoffe! Zeichnen Sie das Société Générale Rohstoff Garantie 40 Zertifikat (WKN SG0240) bis spätestens 23. Juli 2007.

 

 
 
. nach oben

Rückzahlungsszenarien bei Fälligkeit
Die Höhe der Rückzahlung richtet sich nach dem Wert des Rohstoffkorbes am finalen Bewertungstag (21.12.2012).  

 
Durchschnittlich Entwicklung des Korbes Auszahlung je Zertifikat
Über 40 % Kursanstieg1:1 Stand der Basiswerte
Zwischen 0 % und 40 % Kursanstieg140 Euro
Zwischen 0 % und 40 % Kursrückgang40 Euro über dem Stand der Basiswerte
Mehr als 40 % Kursrückgang100 Euro

    Das Auszahlungsprofil des Société Générale Rohstoff Garantie 40 Zertifikat gibt Ihnen einen Überblick über die Höhe möglicher Auszahlungen am Laufzeitende in Abhängigkeit der Wertentwicklung des zugrunde liegenden Rohstoffkorbs.
 
 

Auszahlungsprofil des Société Générale Rohstoff Garantie 40 Zertifikats
. nach oben

Chancen & Risiken

100 % Partizipation bei Hausse
Entwickeln sich Rohstoffmärkte weiterhin so stürmisch wie bisher, profitieren Sie 1:1 vom Aufwärtstrend.
Garantierte Rendite bei moderatem Kursanstieg
Bewegen sich die Rohstoffmärkte um bis zu 40 % nach oben, ist Ihnen eine Auszahlung von 140 Euro pro Zertifikat sicher.
Renditeschub bei Kursrückgang bis 40 %
Korrigieren die Rohstoffmärkte um maximal 40 %, schaltet sich ein Renditemechanismus ein. Dieser sorgt für eine Auszahlung von 40 Euro über den Basiswerten.
100 % Kapitalschutz bei über 40 % Kursrückgang
Brechen die Rohstoffmärkte dramatisch ein, erhalten Sie das eingesetzte Kapital zum Laufzeitende in jedem Fall voll zurück.

Investieren Sie jetzt in die aussichtsreiche Anlageklasse Rohstoffe! Zeichnen Sie das Société Générale Rohstoff Garantie 40 Zertifikat (WKN SG0240) bis spätestens 23. Juli 2007.

 

 



bye bye peet

do you know - there´s a story about a new-born child and the sparrow´s song

 

25.06.07 15:35

Clubmitglied, 6582 Postings, 8938 Tage Peet106,75% Mindestrückzahlung sind sicher

Produkte in der ZeichnungISINEnde der Zeichnungsfrist
All Time High Alpha ZertifikatDE000BC0951503 Aug 2007
106,75% Mindestrückzahlung sind sicher
Basiswerte:   DJ Euro STOXX Select Dividend 30 Index ggü. dem DJ EURO STOXX 50 Return Index
Emissionsdatum:   03 Aug 2007
 

 

Details
ISINDE000BC09515
WährungEUR
Kapitalschutznein
Beginn der Zeichnungsfrist06 Jul 2007
Ende der Zeichnungsfrist03 Aug 2007
Fälligkeit10 Aug 2010
Emissionsdatum03 Aug 2007

 

Dokumente zum Download

Beschreibung
 

 

vielleicht als beimischung interessant



bye bye peet

do you know - there´s a story about a new-born child and the sparrow´s song

 

   Antwort einfügen - nach oben