Der ÖL-Thread

Seite 2 von 3
neuester Beitrag: 25.04.21 10:33
eröffnet am: 09.01.07 13:16 von: Börsenfan Anzahl Beiträge: 52
neuester Beitrag: 25.04.21 10:33 von: Sabrinaujhya Leser gesamt: 11681
davon Heute: 5
bewertet mit 6 Sternen

Seite: Zurück 1 |
| 3 Weiter  

09.01.07 19:23
1

464 Postings, 6547 Tage felizZu # 1, wieso muß der Ölpreis steigen?

Es gibt auch einige Gründe dafür, dass der Preis weiter fallen könnte.

Ich habe da ein ähnliches Ziel wie derQuerdenker, so ca. 40 $ pro Barrel, das war auch der Preis vor 2 Jahren. Hat sich seitdem soviel geändert, daß man plötzlich so viel mehr zahlen sollte?

Ein paar Begründungen für einen fallenden Ölpreis finden sich unter anderem hier (Nur ganz kurz - Wenn der Preis stimmt gibt es Alternativen):

http://ariva.de/board/278588?pnr=3012296#jump3012296  

09.01.07 20:45

32216 Postings, 7758 Tage Börsenfan@feliz & alle Öl-Basher

jetzt schaut mal auf den Öl-Kurs. Knapp 4% war der Kurs heute im Tief im Minus, für mich ne klare Kaufgelegenheit. Das heisst ja nicht, dass ich hier ewig lang investiert bleibe. Stop wird jetzt bei 14 EUR gesetzt und ich habe meinen Gewinn gesichert, fertig.  

09.01.07 20:53

464 Postings, 6547 Tage felizEiner kurzen Erholung stimme ich nach diesem

Rücksetzer der letzten Tage durchaus zu.
Das kann man durchaus spielen, die Chancen stehen da sicherlich nicht schlecht.
Ich habe mein Ziel eigentlich mehr als mittelfristig angesehen.  

09.01.07 20:59

32216 Postings, 7758 Tage Börsenfangenau diese Chance meinte ich, feliz,

nichts anderes. Wer hier gleich sein ganzes Vermögen investiert ist selbst Schuld.  

09.01.07 21:14

464 Postings, 6547 Tage felizNaja, mit engem SL kann man sicher fast alles

spielen, aber wenn bei den Nachrichten wie in den letzten Tagen (Israel-Iran und der Lieferstop aus Rußland) sich der Ölpreis kaum bewegt wäre ich doch sehr vorsichtig mit long, trotz des Rücksetzers der letzten Tage.
In einem anderen Thread hatte sich jemand vor 2 oder 3 Tagen einen Schein mit k.o. bei 54,x zugelegt. Da hatte ich "mutig" geschrieben - heute ist das Ding wohl k.o., ich hoffe er hatte einen SL.
 
Aber ich bin ja auch kein Daytrader, von daher vielleicht etwas zu vorsichtig eingestellt.  

09.01.07 21:14

8485 Postings, 6399 Tage StöffenÖlpreis: Nächster Halt bei 45 $ ?

Talfahrt Richtung 45 Dollar

Das Standard & Poor's Investment Policy Committee geht in seinem Bericht vom 4. Januar davon aus, dass der Ölpreisverfall möglicherweise erst am Anfang steht.

Der Bericht prognostiziert, dass ein Preisrückgang auf unter 55 Dollar pro Barrel den Auftakt zu einer Talfahrt in Richtung 45 Dollar bilden wird, wobei die Preise anschließend drei bis sechs Monate auf diesem Niveau verharren könnten. Andere Analysten argumentieren indes, dass das ungewöhnliche Wetter zwar auf die Öl-Futures drückt, die Nachfrage von Seiten der sich schnell entwickelnden Länder wie China - und das wachsame Auge der Opec - aber verhindern werden, dass die Preise ins Bodenlose fallen.

"Rohöl sollte nun als Baissemarkt betrachtet werden"

Mark Arbeter, technischer Chefstratege bei S&P und Autor des Berichts, leitete das 45-Dollar-Ziel aus Charts ab und geht davon aus, dass der Markt mit der aktuellen Entwicklung das Preishoch des vergangenen Sommers korrigiert. "Wir sind 28 Prozent vom Julihoch [bei 78 Dollar pro Barrel] entfernt, und die nächste Abwärtswelle wird wahrscheinlich ähnlich verlaufen", so Arbeter. "Rohöl sollte nun als Baissemarkt betrachtet werden".

Arbeter zufolge könnte die Schwäche bei Energieaktien positive Auswirkungen auf den gesamten Aktienmarkt haben, da sie zur Senkung von Gaspreisen und anderen Kosten für Verbraucher und Unternehmen führt.

Andere Marktbeobachter nennen zwar keine speziellen Preisniveaus, stimmen aber darin überein, dass der Preisverfall anhalten wird. "Ich glaube nicht daran, dass es nach Durchbrechen einer magischen Grenze automatisch zu einem bestimmten Rückgang kommt, 45 Dollar sind allerdings durchaus möglich", sagt Craig Pirrong, Professor für Finanzen und Energiemärkte am Bauer College of Business der University of Houston. "Viele Rohstoffe, darunter Kupfer, geben deutlich nach und signalisieren das Ende des Booms. Angesichts einer sich weltweit abschwächenden Wirtschaft ist ein Ölpreis von 45 Dollar nicht unrealistisch."

Hohe Nachfrage, niedrige Lagerbestände

Doch selbst wenn der Preis auf 45 Dollar pro Barrel sinkt, wird er vermutlich nicht lange auf diesem Niveau verharren, sind einige Analysten überzeugt. Für Jeff Rubin, Chefvolkswirt beim amerikanischen Wertpapierhaus CIBC World Markets, hat das warme Wetter zwar "enorme Auswirkungen" auf die diesjährigen Ölpreise (die Heizölnachfrage lag im vergangenen Dezember um 20 bis 30 Prozent unter den üblichen Werten), die Auswirkungen auf das zum Heizen von Wohnungen gebräuchlichere Erdgas sind jedoch noch stärker.

Darüber hinaus werden die Ölpreise durch die Nachfrage Chinas und anderer Entwicklungsländer sowie durch das Preisstabilitäts-Versprechen der Opec von einem übermäßigen Rückgang abhalten. Nur eine "starke Verlangsamung des Wirtschaftswachstums" und anhaltend hohe Temperaturen in der Wintersaison würden die Preise in die Nähe von 40 Dollar pro Barrel drücken.

Rubin zufolge werden hohe Bestände wahrscheinlich keinen Abwärtsdruck auf die Preise ausüben. "Analysten, die von einer Entwicklung in Richtung 40 Dollar sprechen, gehen davon aus, dass weltweit riesige Überbestände an Öl vorhanden sind", so Rubin. "Dies ist aber global gesehen nicht der Fall", sagt er und deutet auf die geringeren Fördermengen in Venezuela und eine mögliche Drosselung in Russland hin. "Auf absehbare Zeit wird es kein Überangebot geben", konstatiert Rubin und fügt hinzu, dass die CIBC-Prognosen von durchschnittlich 62 Dollar pro Barrel im ersten Quartal ausgehen.

Zu viele Einflussfaktoren

Pavel Molanchov, Ölanalyst beim amerikanischen Finanzdienstleister Raymond James Financial, rechnet beim Öl mit einer Bodenbildung. "Wir denken, dass die Untergrenze bei 55 Dollar liegt, da die Opec die 60-Dollar-Marke verteidigt. Und wenn sie dieses Niveau verteidigen will, dann gelingt ihr das auch", ist Molanchov überzeugt und fügt an, dass bei den Öldaten aufgrund des starken globalen Wirtschaftswachstums eine stärkere Hausse-Stimmung herrscht als noch vor einem Jahr.

Manche sagen, Ölpreis-Prognosen seien ohnehin nichtig, da der Ölpreis von zu vielen Faktoren abhänge und die technische Analyse letztlich keine Glaskugel sei. "Charts können Ölpreise nicht voraussagen", meint Fadel Gheit, leitender Energieanalyst beim Investmenthaus Oppenheimer. Öl sei ein einzigartiger Rohstoff. "Der Preis hängt von der Wirtschaftslage, dem Wetter, den Opec-Fördermengen und von globalen Spannungen ab. Sollte jemand diese Faktoren vorhersagen können, dann ziehe ich meinen Hut!"

Herbst ist Reporterin von BusinessWeek.com in New York.

Text: FAZ.NET

 
Angehängte Grafik:
Crude_Oil_5year.bmp
Crude_Oil_5year.bmp

09.01.07 21:38

2324 Postings, 6584 Tage OmmeaWow, Öl ... na dann ...

und bitte niemals vergessen: Bauernregeln ...

# War bis zu Dreikönig kein rechter Winter, dann kommt auch keiner mehr dahinter.
# Ist's bis Dreikönig kein rechter Winter geworden, holt er sich danach auch keinen Orden.
# Ist bis Dreikönig kein Winter geworden, verdient er bis Ostern auch keinen Orden.
# Kam bis Dreikönig der Winter nicht, dann kommt er auch bis Ostern nicht.


___________________________________________


:-))

Ommea
 
Angehängte Grafik:
2007-01-09_212553.png (verkleinert auf 47%) vergrößern
2007-01-09_212553.png

11.01.07 22:57

32216 Postings, 7758 Tage BörsenfanWahnsinn, Öl nun unter 52 Dollar,

so langsam denke ich an einen Wiedereinstieg, aber warte lieber noch ab, nicht das die Charttechnik hier noch die Oberhand gewinnt und der Ölpreis wirklich noch Richtung 45 Dollar schnellt. An der Tankstelle würde ich das sehr begrüßen, jedoch nicht wenn ich in einem Mini-Long Öl-Schein hänge...

Gut dass ich nen Stop hatte. Stop Loss ist immer wieder ein Muss.  

17.01.07 17:26
3

2324 Postings, 6584 Tage OmmeaWer in Öl investieren will, der sollte sich mal

JPM0BB ansehen ... dürfte sehr schwer sein, da bis zum Laufzeitende noch einen Verlust zu machen, es sei denn, Öl fällt um 50% ... der Gewinn nach oben ist aber unbegrenzt ...

Feine Sache ... investieren ohne Risiko und +0,82% sind auf alle Fälle sicher ...



___________________________________________


:-))

Ommea
 
Angehängte Grafik:
2007-01-17_172132.png
2007-01-17_172132.png

18.01.07 12:42

1532 Postings, 6966 Tage hoettilieber mamoe

natürlich hast du recht, dass das zerti interessant ausschaut. allerdings ist hier zu bedenken, dass ein größerer gewinn als die von dir besagten 0,8% auch erst bei brent über 64 euro erzielt werden kann, da der induzierte brentpreis hier bereits ca. 64 euro beträgt (nämlich 0,8% unter bonusniveau). das aufgeld wäre also bei brent 51,8 wie oben, immerhin gute 20% !!! dieses aufgeld würde aufgrund der terminmarktkonstruktion bei fallenden kursen und abnehmender LZ fix dahinschmelzen!

will man eine seitwärtsrendite über kapitalmarkt, sollte man evtl. auf JPM0U4 ausweichen und hat zusätzlich noch steuerfreiheit, da LZ größer 1 JAhr.

gruß
hoetti  

18.01.07 12:43

32216 Postings, 7758 Tage Börsenfanwar wieder kurz drin im ABN0CB

gestern rein zu 10,32 EUR, heute raus (morgens) zu 11,92 EUR. Genial.  

18.01.07 12:48

4572 Postings, 7327 Tage pinkie12345@Ommea

Betrifft JPM0BB
Wenn diese Barriere nicht erreicht wird, erhält der Anleger mindestens eine Rückzahlung entsprechend eines Kurses des Basiswertes von 64,55 USD. Aber das Zertifikat steht doch bei ca. 148... wie funktionert das Prinzip, steige da nicht wirklich durch?
 

18.01.07 13:07

1532 Postings, 6966 Tage hoetti@pinkie

aufgrund der ratio von 2,324 (also einem bezugsverhältnis in dieser größe) ist die kursstellung verwirrend. liegt an der emission zu 100! du musst den kurs durch die ratio teilen.

ich würde mich derzeit gern in einem discounter auf brent engagieren, kann aber nur dollarnotierte finden. gibts discounter auch als quanto?? kann leider nix finden. LZ 12-18 monate.

hilfe wäre nett. danke

gruß hoetti
 

18.01.07 13:10

4572 Postings, 7327 Tage pinkie12345@Hoetti

18.01.07 17:16
2

2324 Postings, 6584 Tage Ommea@Hoetti; pinkie ...

Also mal ganz langsam:


Wir haben eine Partizipationsrate von 0,43 somit ergibt sich bei einem Kursstand von 148.-€:

148*0,43=63,64 Indexstand

Bonuskurs ist 64,55

Das Zertifiakt ist Quanto = währungsgesichert somit ist US$ = €

somit erhalte ich am Ende der Laufzeit auf alle Fälle 150.-€ (64,55 / 0,43 = 150,11) ausbezahlt, sofern sich der Future-Kurs nicht unter die Schwelle von 25,98 US$ begibt ... sollte das der Fall sein, lache ich an der Tankstelle ...

Somit habe ich mit dem Kauf auf alle Fälle bereits sichere 0,8% gemacht, sofern der Kurs über 25,98.-US$ bleibt ... steigt er weiter, partizipiere ich zu 100% am Futureanstieg ...

ein Investment auf Öl mit absoluten Sicherheitspuffern ...

Im Gegensatz zu dem Mist, den hier andere kaufen, aber ich weiss ja, hier sind die Zockerleinchen am Werk, die soooo gerne über Nacht Millionär werden wollen ... schwierig in einer Contango-Situation gepaart mit Währungsrisiko  ...


:-))

Jungs, mit eurem Turbogespiele klappt das nicht, wetten !!! Das funktioniert nur mit Vermögenserhalt kombiniert mit intelligenten Anlagen, die einen steten Wertzuwachs ermöglichen ...


___________________________________________


:-))

Ommea


 

18.01.07 17:29

1011 Postings, 7455 Tage michelbmoin mamoe ;-) schöner schein ;-))

gruß michelb  

18.01.07 17:47

159 Postings, 6371 Tage monk1978@ mamoe

was ist wenn öl in der übertreibung bis 35 fällt und dann die nächsten jahre sich bei 40-60 einpendelt, dann sind 0,8% ganz schön wenig, nur meine meinung.

werde warten und dann auf jeden fall für länger long gehen, aber mit hebel ;)  

18.01.07 17:51

159 Postings, 6371 Tage monk1978ach nee

dat ding bewegt sich ja auch a bisserl, nagut dann >0.8%  

18.01.07 17:56

4572 Postings, 7327 Tage pinkie12345@Ommea

Woher hast du die Partizipationsrate von 0,43...?
 

18.01.07 20:24

2413 Postings, 7401 Tage xpfuture@ommea, mal einer

der wirklich weiß wovon er schreibt.

Die meisten hier wissen wohl nicht einmal was "Contango" bedeutet.

xpfuture  

19.01.07 14:55

1532 Postings, 6966 Tage hoetti@mamoe und xpfuture

ich weiss sehr wohl was ich schreibe und kann auch mit contango was anfangen. lustigerweise hat die contango situation hier aber keine auswirkung, da als hedging für das zerti der novemberkontrakt brent crude geschrieben wird und daher kein rollmechanismus in den kontrakten ausgelöst wird.

@mamoe: du schreibst: "steigt er weiter, partizipiere ich daran". dies ist nicht ganz korrekt, denn der innere wert des zertis impliziert bereits einen brent kurs von knapp 64 Euro. eine bewegung von 52 Euro bis 64 Euro bliebe also zunächst bei ablauf des papiers unberücksichtigt: immerhin 23% kursgewinn die nicht an den anleger gehen (64-52/52). dafür eine seitwärtrendite von 0,8% halte ich für eher einen witz.

achso, da du ja scheinbar fremdes wissen ausschließt: hier wurde eine call-option mit basis 25 leerverkauft, die also dementsprechend verdammt tief im geld steckt, also eine hohe prämie gebracht hat. da bis november leider nur die vola und die zeit aus dem kontrakt rausgeht, ist das glattstellen durch kauf entsprechend teuer bei fälligkeit. so kann man eine niedrige schwelle konstruieren aber keinen hohen bonus mehr finanzieren.

soviel dazu...

aber wissen scheinst du tatsächlich mehr als die hartz 4 zertizocker aus dem TTT team, da geb ich xpfuture recht.

vielleicht kannst du mir ja trotzdem in obiger frage weiterhelfen: suche discounter auf brent mit cap relativ weit im geld und lz größer 1 jahr und falls es sowas gibt mit quanto absicherung! kann nämlich leider nix finden und die brent vola schreit nach solch einem investment..

Danke
 

13.02.07 22:13

32216 Postings, 7758 Tage BörsenfanÖL-Chart Zertifikat ABN0CB

keine schlechte Performance, immer mal wieder getradet. Mit nem klaren Invest und liegen lassen ist man hier klar besser dran, aber naja, lieber nen Spatz in der Hand als ne Taube auf´m Dach (oder so ähnlich)..  
Angehängte Grafik:
ABN0CB.JPG (verkleinert auf 66%) vergrößern
ABN0CB.JPG

13.02.07 22:42
1

3429 Postings, 6855 Tage gifmemoreWarten auf Mittwoch....

morgen kommen wieder die öllagerzahlen, wenn ich nicht irre - wieder ein sehr schöner Zeitpunkt um vor dem WE reinzugehen.

eines haben die letzten wochen gezeigt - mittwoch sollte man derzeit rausgehen um dann billig wieder reinzugehen und am Freitag mit einem schönen Gewinn ins WE zu gehen! PERFEKT!!  

14.02.07 15:02

1 Posting, 6497 Tage strokCharttechnisch

Wie ist crude charttechnisch in Elliot Wave??

gruß Jörg  

Seite: Zurück 1 |
| 3 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben