Frage zu Optionsscheinen: M&A

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.04.21 11:19
eröffnet am: 21.07.07 13:49 von: pame1645 Anzahl Beiträge: 9
neuester Beitrag: 25.04.21 11:19 von: Heikezkuea Leser gesamt: 2483
davon Heute: 1
bewertet mit 2 Sternen

21.07.07 13:49
2

6 Postings, 6499 Tage pame1645Frage zu Optionsscheinen: M&A

Was passiert mit meinem Optionsschein, wenn die Firma vor Laufzeitende übernommen wird? Nehmen wir mal an, dass die Firma zum Zeitpunkt der Firmenübernahme vom Kurszettel verschwindet.

Sagen wir mal, ich habe einen OS mit Laufzeit bis Dezember 2008, Strike bei 50 Euro und die Firma wird im Februar 2008 zu 60 Euro übernommen. Bekomm ich dann im Februar 10 Euro pro OS?
Andere Beispiele sind natürlich auch interessant. Wenn die Firma zu einem Preis unter dem Strike übernommen wird, ist mein OS dann zum Zeitpunkt der Firmenübernahme schon reif für den Mülleimer? Oder tut sich da noch was bis Dezember?  

21.07.07 14:10
1

4620 Postings, 6390 Tage Nimbus2007Interessante Frage...

also liegt er drüber, dann bekommst du deinen Opti ausbezahlt...
Drunter habe ich keine Ahnung, das würde mich auch interessieren.
Schätze aber mal, das du dann einfach Pech gehabt hast und das Ding wirklich wertlos ist.

Lg  

21.07.07 14:16
2

981 Postings, 6526 Tage a.z.Der Kurs der übernommenen Firma

passt sich sofort nach Bekanntgabe des Übernahmepreises an diesen an. Ergo auch der Wert Deines OS.

Ein weiteres Halten eines solchen OS verbietet sich allein wegen des Zeitwertverlustes - Kursänderungen wird es in der Regel nicht mehr geben, also auch keine zusätzlichen Gewinne.

Ergo sollte man den Schein in einer solchen Situation unverzüglich verkaufen.

Gruss - az

 

21.07.07 14:41

508 Postings, 6514 Tage wandlerder emmitent ist ja

immer eine bank die kennzahlen sowie laufz. veraendern sich nicht
also keine nachteile evtl.vorteile Wandler  

21.07.07 14:48

6 Postings, 6499 Tage pame1645Neuer OS von neuer Firma?

Also ich bin davon ausgegangen, dass der OS dann "irgendwie" in einen OS der neuen Firma umgerechnet wird (das funktioniert natürlich nur, wenn die übernehmende Firma auch gelistet ist). Das hatte ich mal gelesen oder gehört oder bilde mir ein, es mal gelesen oder gehört zu haben, weiss aber nicht mehr wann und wo - kann also auch daneben liegen.
Damit würde der OS dann zumindest bis zum Laufzeitende normal weiterlaufen; Strike und Ratio würden neu berechnet werden. Die Umrechnung würde so erfolgen, dass es keine Nachteile/Vorteile aus der Umrechnung ergibt. Also bei den Vorteilen/Nachteilen wie wandler es sagt, bei den Kennzahlen jedoch nicht.
Ich hatte mir mal die offiziellen Unterlagen der Banken zu den OS angeglotzt, aber da wurden eventuelle Firmenübernahmen in keiner Weise erwähnt.  

21.07.07 14:59

508 Postings, 6514 Tage wandlerdene annahme ist korrekt Wandler

21.07.07 16:59

1556 Postings, 6253 Tage Feliciobei den Aktien ist es so, dass , wenn eine Firmenuebernahme statt-

findet, die Kurse der alten Firma auslaufen bzw. totlaufen lassen. So passiert mir das gerade mit SOLCO, die uebernommen wird und ich soll etwas unterschreiben, wonach ich 4 Aktien in eine Aktie von der neuen Firma uebernehme. Verliere also an Wert. Wenn ich das nicht mache, habe ich den Verdacht und  habe auchnoch gestern darueber gelesen, dass die neue Firma den Wert der alten Firma, an der noch Aktionaere haengen, herunterrechnen will. Das Verfahren nennt man Squeeze-out, das zwangsweise Herausdraengen der Aktionaere.

Vielleicht isdt es mit den OS genauso. Besser noch schnell verkaufen, als den Kurs verfallen lassen.

 

22.07.07 14:00

508 Postings, 6514 Tage wandleros und zertifikate

werden ich wiederhole es nochmal nur von banken ausgegeben und
haben absolut nichts,aber auch garnix mit, mit den dazugehoerigen
firmen zu tun somit spielt eine uebernahme absolut keine rolle Wandler  

23.04.21 06:03

1 Posting, 1117 Tage SabinetviuaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 23.04.21 15:10
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Spam

 

 

   Antwort einfügen - nach oben