nun ihren Beweis erbracht. Zusammen mit dem Hinweis auf meinen thread "Sinnlose Beschäftigung" war zu erkennen, dass der DAX bald nach unten korrigieren wird.
Wenn eine AG - wie angekündigt - 1000 Leute entlassen kann, ohne Umsatzeinbuse, so beweist dies, dass diese Leute bisher ohne Effizienz beschäftigt wurden. Dies bedeutet, unsere schön-deutsche Wirtschaft ist innen hohl. Dies heißt aber auch, dass die DAX-Kurse nach der Kulisse der AG's bewertet waren.
Es erinnert an die DDR, in der damals Leute beschäftigt waren, um Arbeitslose zu kaschieren. Frage: Wozu wurden "sie" im Westen beschäftigt? Vermutlich, um Abteilungsleiter und Direktoren aufzuwerten; denn je mehr Beschäftigte, um so höher das Gehalt des Leiters.
In Branchen - wie Energie & Pharma - vermute ich diesen Trick, um Gewinne u.a. wg. Steuer zu senken. Statt mehr Steuern leistet "man" sich lieber einige überflüssige Direktoren.
Das "Hohle Kapital" (so nenne ich Kapital, das keinen Bezug zur Investition hat) erhält jetzt an seine Seite auch noch die hohle Wirtschaft.
Beweis: die plötzlich entstehenden Millionen Arbeitslose in der EU, wobei sich die Wirtschaft kaum ändert. "Nachhaltigkeit" ist zur hohlen Phrase verkommen !
|