Obelisk ich antworte auf deine BM hier im Forum, weil ich glaube, dass die Antwort auch den einen oder anderen hier interessieren könnte.
Nomura schätzt bei Canadian Solar ein 2014er EPS von 5,92 $. Damit kommt Canadian derzeit auf ein 2014er KGV von 7,2. Die 2014er EPS-Konsensschätzungen liegen bei 3,52 $. Würde damit ein 2014er KGV von 12,1 ergeben.
Es gibt insgesamt nur 3 EPS-Analystenschätzungen für 2014 zu Canadian:
1. 5,92 $ / Umsatz 3,7 Mrd. $ 2. 2,98 $ / Umsatz 2,4 Mrd. $ 3. 1,66 $ / Umsatz 2,0 Mrd. $
An diesen riesen Prognose-Differenzen sieht man wie hoch die ganzen Unsicherheiten in der Solarbranche generell sind (Modulpreisentwicklung, Rohstoffpreisentwicklung, Nachfrage). Genau darum sollte man solche Gewinnschätzungen nur als Peilwert hernehmen meiner Meinung nach, weil die Visibiltät einfach sehr niedrg ist.
Der ganz große Vorteil von Canadian ist die große Projektpipeline und da hebt sich Canadian von den anderen China-Solaris doch sehr stark ab, da man nicht nur in China Projekte durchzieht, sondern auch in den USA, Kanada und Japan. Deshalb wundert es auch nicht, dass Canadian mittlerweile fast im gleichen Atemzug mit First Solar und Sunpower genannt wird. Das hilft dem Kurs natürlich enorm, weil Canadian Solar damit nicht mehr nur als chinesisches Unternehmen an der Börse wahr genommen wird.
Ich stelle hier mal kurz meine 2014er Schätzungen zu Canadian Solar rein:
Jahresumsatz: 2,8 Mrd. $ Bruttogewinn: 560 Mio. $ (Marge 20%) operativer Gewinn: 294 Mio. $ (Kosten von 9,5% zum Umsatz = 266 Mio. $) Vorsteuergewinn: 246 Mio. $ (Zinsen: 48 Mio. $) Nettogewinn: 187 Mio. $ (Steuerquote: 24% = 59 Mio. $ - hoher wie ander China-Solaris, da Projektverkauf nicht nur in China und das führt zu einer höheren Steuerquote) Gewinn je Aktie: 4,05 $ (Akienanzahl: 46,13 Mio.)
Es ist natürlich anzumerken, dass die einzelnen Quartalsergebnisse mit großer Wahrscheinlichkeit deutlich untereinander beim Gewinn varieren werden, da nicht im jeden Quartal die gleichen Projektvoluminas verkauft werden (können). Das ist bei Yingli und Co. nicht der Fall. Beim Modulverkauf liegt die Bruttomrage von Canadian bei so 14 bis 15% (in Q4 von mir geschätzt - Q3 waren es rd. 13%), während beim Projektverkauf die Bruttomarge bei etwas über 30% liegt.
Ich rechne wie auch Nomura mit einem riesen Umsatzwachstum in diesem Jahr vor allem aufgrund der sehr großen Projektpipeline und natürlich durch die zu erwartende sehr hohe globalen Nachfrage. Nomura geht z.B. von einem Umsatzwachstum von 100% bzw. 1,68 Mrd. $ aus. Die Konsensschätzung liegt bei einem Wachstum von 57% bzw. 0,98 Mrd. $.
Dass Canadian in diesem Jahr einen riesen Umsatzsprung machen wird, dürfte mit 95%iger Wahrscheinlichkeit so kommen und genau deshalb performt die Aktie auch so gut, obwohl sie sich im letzten Jahr schon mehr als verachtfacht hat. Canadian wird wohl in diesem Jahr unter den großen Solarunternehmen das mit Abstand größte Umsatzwachstum aufweisen. Bei Trina wird z.B. ein Umsatzwachstum von 25% erwartet, während bei Yingli und Jinko nur jeweils 16% erwartet werden.
|