Öl Short - Aber mit was?

Seite 4 von 6
neuester Beitrag: 25.04.21 13:30
eröffnet am: 03.01.08 19:29 von: jatman1 Anzahl Beiträge: 137
neuester Beitrag: 25.04.21 13:30 von: Claudiaogcua Leser gesamt: 39470
davon Heute: 7
bewertet mit 4 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 Weiter  

07.02.08 19:01
1

58 Postings, 5924 Tage Taurus aurusshort auf Öl

nach unten kann es nicht wirklich schnell gehen, weil Öl (anders als Gold und anders als von vielen Medien "begründet") nicht nennenswert von Spekulation getrieben ist, sondern von der unmittelbaren Nachfrage-Angebotsituation am PHYSISCHEN Markt. Nahezu 100% der täglich gekaufen 87 Mio Barrel werden jeden Tag VERBRANNT  - manchmal mehr (fallenden Lagerdaten9, manchmal weniger.

Verkaufspanik kann es hier also nicht geben (wie zB beim Shorten auf DAX oder S&P). Shorten gegen Öl ist eher etwas für Gemütliche.

Während die Börsen versuchen die ZUKÜNFTIGE Gewinnsituation der Unternehmen (und die wirtschaftliche Situation)  vorwegzunehmen, speigelt der Ölmarkt fast zeitgleich die aktuelle Situation wieder.

Lässt die Wirtschaft nach - lässt die Ölnachfrage  - sinkt der preis wie aktuell.

In Anbetracht der US Rezession (wer zweifelt noch wirklich daran?) hält sich die Ölnachfrage (weil reale Wirtschaft) noch für viele erstaunlich gut! Nicht für mich, das ist absehbar - ebenso wie absehbar ist, dass Öl noch weiter fallen wird über den Februar.

ZUMINDEST bis die OPEC eine Förderkürzung beschließt und in die Tat umsetzt (mM anfang März).

Die SHORT Gewinnchancen sind daher mM ebenfalls eher begrenzt, doch mag es für den einen oder anderen nervenschonder erscheinen Öl statt den DAX oder S&P zu shorten.

Das Uprisiko bei SHORT gegen Öl ist von der Wahrscheinlich gering - im Ausmass potentiall aber sehr gross: bei einem erheblichen Zwischenfall in einem Ölförderland ist der Ölpreis sofort be 100 USD - und dann je nach Ursache auch deutlich darüber oder wieder runter.

In Summe meine ich: die chancen stehen sehr gut, dass Ende FEbruar der Ölpreis bei 80 oder darunter steht. Diese Möglichen 10 bis vielleicht 12 % werden nur gehebelt oder bei einer höheren eingesetzten Summer wirklich lukrativ. Das ist daber dann doch wiederrum riskant, falls etwas in einem Ölförderland passiert - denn die Angebotseite verfügt weiterhin über nur eine sehr geringe Reservekapazität.

mein Fazit: ich shorte lieber in Erholungspahsen gegen den S&P. Erscheint mir besser nach Risiko:Chance Analyse.  
 

08.02.08 09:08

58 Postings, 5924 Tage Taurus aurusKreuzwiderstand - ABGEPRALLT

was man nicht vergessen sollte, wenn man auf Öl short geht:

2007 gab es durchschnittlich ein Angebotsdefizit von 250.000 Barrel. Allen Vorraussagungen nach steigt der Ölverbrauch heuer um etwa 1,5%  - das heisst also mindest 1 Mio NEUE Barrels sind notwendig.

Die OPEC hat für März eher eine Förderkürzung (!) angedeutet.

Potential nach unten daher mM begrenzt mit 80 USD - und selbst das NUR SAISONAL BEDINGT.

Alles in allem:  ES VIELE UND BESSERE Möglichkeiten, wenn man unbedingt short gehen will. Das trifft noch mehr auf mittlere Sicht (6-12 Monate) zu, sehr schlechtes Chance:Risiko verhältnis um auf der Öl short seite zu stehen.  

08.02.08 09:10

58 Postings, 5924 Tage Taurus aurusKZ 68

kann man in jedem Fall vergessen. wer daran glaubt, der sollte besser man den pyhsischen Ölmarkt unter die Lupe nehmen und die OPEC beobachten.  

08.02.08 13:56

58 Postings, 5924 Tage Taurus auruspotentielle zeitwertverluste

vermeiden - wenn man schon unbedingt short auf Öl sein will.
Denn, das Angebot-Nachfrageverhältnis ist nachwievor ANGESPANNT. Die US Rezssion (ich gehe davon aus!) schlägt sich anders als auf Börsenkurse nur LANGSAM auf den Ölmarkt nieder.

Da wie gesagt, der Ölmarkt KEIN spekulationsgetriebener Markt ist, ist ein schnelles Nachlassen des Ölpreises praktisch AUSGESCHLOSSEN.  

08.02.08 15:50

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaDu erzählst uns nichts Neues

Das man erst short gehen sollte bei klaren Siganlen, ist klar. Gestern haben die Bullen wieder mal bei 86,5-87,0 zurückgeschlagen. Das war ziemlich genial gemacht. Man hat sich nach den Lagerbeständen am Vortag, die klar für short sprachen, erstmal 2 Tage lang die Bären ans Ruder gelassen und dann hat man in 2 Stunden den Kurs angeschoben, was vermutlich auch Short-Squeez zur Folge hatte.
Jetzt sieht der Chart somit wieder bullish aus. Aber ich bezweifel, dass das noch lange so in diesem Aufwärtstrend weitergehen kann.

Von 68 € hat übrigens niemand was geschrieben. Aber grundsätzlich gibts mir zu viele Öl-Bullen. Das kann kurzfristig wie gestern dazu führen, dass sie nicht so schnell aufgeben und charttechnisch wichtigen Stellen stützen. Aber mittelfristig wird es dazu führen, dass es in die andere Richtung geht. Derzeit würde ich nicht short gehen. Abpraller war zu stark und eindeutig.
-----------
"Unpolitische Sportvereine sind die erste Anlaufstelle für Rechtsradikale"  Dr. Theo Zwanziger.

08.02.08 16:36

446 Postings, 5996 Tage ÖlrieseÖlpreis konnte sich gut behaupten

Commerzbank Corp. & Markets - Ölpreis konnte sich gut behaupten

12:40 08.02.08

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Wichtige Widerstandsmarken halten: Der Ölpreis konnte sich im gestrigen Handel gut behaupten und notiert heute Morgen wieder über 88 US-Dollar, berichten die Analysten von Commerzbank Corporates & Markets.

Preisstützend sei die Meldung von Royal Dutch Shell gewesen, dass die Verschiffung von 130 Tsd. Fass Rohöl wegen noch nicht abgeschlossener Reparaturarbeiten an einer Pipeline habe eingestellt werden müssen. Der Ausfall könnte bis zu zwei Monaten andauern. Shell's Förderanlagen seien seit zwei Jahren Angriffsziel der nigerianischen Befreiungsorganisation MEND. Gerade erst letztes Wochenende habe die Gruppe weitere Anschläge angekündigt. Derzeit würden in Nigeria Schätzungen zufolge gut 2 Mio. Fass täglich gefördert. Zwei Jahre zuvor seien es noch 2,5 Mio. Fass täglich gewesen.

Darüber hinaus habe gestern ein Vertreter der OPEC die Einschätzung geäußert, dass das Kartell auf der nächsten Sitzung Anfang März bereit sein müsse, die 80 US-Dollar Marke für Öl durch Produktionsdrosselung zu verteidigen. Ein weiterer Vertreter habe darauf hingewiesen, dass ein Ölpreis von 70 US-Dollar für die meisten OPEC-Nationen nicht akzeptabel sei. Saudi-Arabien, weltgrößtes Förderland, habe lediglich festgestellt, dass der Markt ausreichend versorgt sei. Schwache Konjunkturdaten dürften nach Erachten der Analysten auch in den kommenden Tagen Abwärtsdruck auf den Ölpreis ausüben.

Erdgas habe gestern deutlich zulegen können und sich auf 8,2 US-Dollar je MMBTU verteuert. Die EIA habe gemeldet, dass die Lagerbestände in der vergangenen Woche um 200 Mrd. Kubikfuß gefallen seien. Das sei zwar deutlich weniger als der Rekordabbau von 274 Mrd. Kubikfuß in der Vorwoche gewesen. Die Zahl sei damit jedoch abermals höher aus als erwartet (-186 Mrd.) gefallen. Die Lagerbestände würden nun knapp 1% unter dem Durchschnitt der letzten fünf Jahre liegen. (08.02.2008/ac/a/m)

Quelle: aktiencheck.de  

08.02.08 16:42

58 Postings, 5924 Tage Taurus aurusvon "short squeeze" und "zuviele Ölbullen"

zu lemmentieren ist irrelvant hinsichtlich Ölmarkt, dass vergessen die Öl-Zocker immer wieder, die vom Ölmarkt keine Ahnung haben.

Offenbar ist einiges im meinem obigen Posting doch für viele NEU, sonst würde hier nicht so ein Unsinn geschrieben werden wie Short squeeze etc.

Wer die Zockerei beim ölmarkt ähnlich anhejt wie bei Aktien, der kann langfristig nur die auf die Schnauze fallen  

08.02.08 16:43

58 Postings, 5924 Tage Taurus aurusund KZ 68

ist sowieso nur Wunschdenken von anfänger shoorties  

08.02.08 16:49
1

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaUpps, sorry, wusste nicht dass du der Allergrößte

bist.

Weiß zwar immernoch nicht wo du die 68 Dollar hernimmst, aber gut, ...

Das der Rohstoffmarkt stark von Spekulanten beeinflusst wird, wirst du ja wohl nicht bestreiten, und natürlich gibts da auch Trader, die umswitchen müssen, auch wenns mit Shortsqueeze im eigentlichen Sinne des Worts nichts zu tun hat.

Für jemandem, der so arrogant rüberkommt, solltest du wenigstens mal deine Rechtschreibung überprüfen. Was soll denn das Wort "lemmentieren" bedeuten? :)

Ich nehm mal an, du meinst lamentierten. Aber hast wohl dein Lemming-Dasein bereits so verinnerlicht, das es dir ständig in den Sinn kommt.
-----------
"Unpolitische Sportvereine sind die erste Anlaufstelle für Rechtsradikale"  Dr. Theo Zwanziger.

08.02.08 16:57
1

58 Postings, 5924 Tage Taurus aurusoh mann "der Rohstoffmarkt"

als wenn der Rohstoffmarkt  EIN Markt wäre.

mach was du willst, besuch einen Grammatikkurs oder sonst wenn, wenn dich das mehr interessiert, aber lass es mit dem Ölmarkt (meine gut gemeinte Empfehlung).

der Ölmarkt hat seine eigenen Gesetze, die sich grundlegende von anderen Rohstoffen unterscheiden.

Wer die reine charttechnik anwedet wie auf "normale Aktien" - wird wie gesagt auf längere sicht sich bestenfalls nur eine blutige Nase holen.

Und wer sichnicht nur auf die Charttechnik verlassen will, sollte sich eingehender mit dem Ölmarkt beschäftigen, bevor er short geht. vergiss endlich die 68 USD, die wird es nicht geben.
 

08.02.08 17:01
1

58 Postings, 5924 Tage Taurus auruszur allgemeinen Aufklärung

obwohl ich es eh schon obengeschrieben habe:

"der Ölmarkt ist NICHT nicht nennenswert von Spekulation getrieben ist, sondern von der unmittelbaren Nachfrage-Angebotsituation am PHYSISCHEN Markt. Nahezu 100% der täglich gekaufen 87 Mio Barrel werden jeden Tag VERBRANNT  - manchmal mehr (fallenden Lagerdaten, manchmal weniger (weniger Lagerstätten).

Anzahl der shorts & longs findet am Ölmarkt (ganz anders als zB bei Gold oder Silber) in einem Ausmass statt, der kaum mehr als 5 USD den Markt beeinträchtig...

das ist nur ein punkt, den man wissen sollte....

 

08.02.08 17:10

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaAber klar, belüg dich doch selbst weiter

Keine Spekulation im Ölmarkt. Das ich nicht lache.

Im Übrigen mäßige dich mal langsam! Diese arrogante Art hier macht dir sicher keine Freunde. Anstatt deine Position vernünftig zu begründen, greifst du nur andere User an und und nennst deine Position als der Weisheit letzter Schluß und alle andere Leute sind Vollidioten. Wenn du also was zu sagen hast, dann tue es auch und begründe deine Position. Aber Argumentation scheint nicht deine Stärke zu sein. Und ja, wenn Rechtschreibung so schlecht ist, das sie sich auf den Inhalt auswirkt (denn lemmentieren und lamentieren sollte ein Unterschied sein), dann find ichs wichtig, besonders bei jemanden, der alles besser weiß, wie du.
-----------
"Unpolitische Sportvereine sind die erste Anlaufstelle für Rechtsradikale"  Dr. Theo Zwanziger.

08.02.08 17:28
1

58 Postings, 5924 Tage Taurus aurusich bin hier um Geld zu machen nicht

um mir "Freunde zu machen". Und mir geht es auch nicht um dich zu überzeugen. Ich habe meine Argumente hinsichtlich des physich dominieten Ölmarktes gemacht (der wie gesagt nicht spekulativ getrieben wird - auch wenn Dir das noch soviele Medien erzählen wollen, die vom Ölmarkt weniger Ahnung haben wie meine Katze von Biotechnologie.

ob ich dir "arrogant" erscheine.

und offenbar muss ich dir (9xKlüge) auch erklären was ich unter "lemmentiere" verstehe:

Lemmentieren ist, wenn jemand den Medien glaubt, der Ölpreis wäre wegen der Spekulanten zu hoch und dann glaubt gegen Öl einfach nur shorten zu müssen und damit Kohle einfahren zu können.

Sollte doch eigentlich zu denken geben:

- die Panikstimmung am 23 Januar, zurückgeblieben ist die hohe Nervosität und die fast schon allgemeine Akzeptanz, dass die US in die Rezession geht (bzw. dort schon ist)

- wir haben jetzt fast Mitte Februar, eigentlich eine Zeit der anual schächsten Ölpreise (keine Angst ein paar USD wirst schon noch machen mit deiner "Short attacke" ;0)

also wir haben eine US Rezession, einbrechenden Börsen, + erwartete weltweite wirtschaftliche Abschwächung UND die Zeit wo wir normalerweise ein saisonals Überangebot haben - UND TROTZDEM einen Ölpreis um die 90 USD.

Wäre der Ölmarkt durch "Spekulanten" nennswert beeinflusst (Katjuscha), dann hätte es ZUNMINDEST am 23 Januar einen ordentlichen Peak nach unten geben müssen (eindeckung der Longs). Hat nicht stattgefunden, eben weil der Ölmarkt anders als wie von Katjuscha und anderen Grünschnäbeln eben NICHT nennenswert von Spekulanten getrieben ist.

so das warst - macht Eure 8 USD bis ende Febr, aber seit vorsichtig, sonst verbrennt ihr mitsamt dem Öl, das ihr shortet!  

08.02.08 18:44
1

58 Postings, 5924 Tage Taurus aurusÖl +3%

trotz gestiegener Öllager daten, trotz US Rezession, trotz nur 10 % unter ATH (100 USD) trotz saisonal "eigentlich zu erwartendes Überangebot", trotz schlechtem Börsentag, trotz nervöser Anleger etc....

wenn man verstehen will, warum, muss man sich eingehend fundemental mit dem Ölmarkt beschäftigen.

wer glaubt, man müsse jetzt Öl shorten, aus den obigen Gründen, der hat den Ölmarkt nicht verstanden

 

08.02.08 19:16

58 Postings, 5924 Tage Taurus aurus+ 4,3 %

08.02.08 19:36

7985 Postings, 7543 Tage hotte39Gibt es einen Ö L- Long - Thread? GS5HH1

Hier bei Ariva?

Das Papier GS5HH1 wurde mal irgendwo empfohlen (wo, weiß ich nicht mehr; irgendein Börsenblatt, evtl. Börse-Online). Habe den  GS5HH1 auf der Watch. Am 31.01.2008 zu 87,07 EUR reingenommen (heute 86,33 EUR). Ist ein bisschen schwer das Ding. Kann dann nur geringe Stückzahlen kaufen. Möchte in einen Öl-Schein oder dergleichen einsteigen.  Beobachte derzeit noch den Markt. Und suche einen (annähernd) idealen Zeitpunkt.

Heute stark gestiegen. Sh..!

# 90: Heute um 4,3% gestiegen?  Das wäre ja viel.

Taurus, deine Ausfülhrungen zum Thema Öl sind interessant.  Es wäre ja schön, wenn das Öl im Laufe des Februar noch etwas runtergehen würde. Deine Prognose aufgehen würde.

Gibt es andere, evtl. bessere (leichtere) Öl-OS oder Zertis?

 

08.02.08 21:04
1

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaIm Übrigen weiß ich nicht wo hier das Problem ist

Ich habe mehrmals geschrieben, dass man erst bei Bruch der 86 € short gehen sollte. Ansonsten ist long zu favorisieren.

Bis jetzt konnte man mit Öl super traden. Mehrmals hatte ich bei 95 € zum shorten geraten, aber erst agrressiv prozyklisch unter 86 €. Ansonsten ist grundsätzlich long angesagt, da der Trend intakt ist, und so sehen das auch die Spekulanten im Ölmarkt. Da kann Taurus erzählen was er will. Ne Argumentaion kann ich weiterhin nicht erkennen, sondern nur die als Wahrheit hingestellte Meinung, dass es im Ölmarkt keine Spekulanten gäbe, sondern alles physische Gründe hätte. Und wer das nicht so sieht, "lemmentiert". 'gr'
-----------
"Unpolitische Sportvereine sind die erste Anlaufstelle für Rechtsradikale"  Dr. Theo Zwanziger.

08.02.08 22:40
1

446 Postings, 5996 Tage ÖlrieseDJ Ölpreis gewinnt an der Nymex über 4%

08.02.2008 21:31
DJ Ölpreis gewinnt an der Nymex über 4%

NEW YORK (Dow Jones)--Kräftige Aufschläge hat der Ölpreis am Freitag an der Nymex erzielt. Der Märzkontrakt auf ein Barrel Light Sweet Crude steigerte sich um 3,66 Dollar oder 4,2% auf 91,77 Dollar. Dies war der höchste Schlusstand seit dem 30. Januar. Teilnehmer beobachteten eine Kombination aus Sorgen wegen des Angebots und wegen des Wetters.

Im Fokus standen Aussagen zum bevorstehenden OPEC-Treffen im März. Zwei Delegierte aus dem Mittleren Osten hatten gesagt, das Kartell sollte sich auf eine Kürzung der Produktion verständigen. Auch von venezolanischer Seite gab es entsprechende Aussagen.

Zudem reagierte der Markt auch auf die Unsicherheit über das weitere Vorgehen Venezuelas, nachdem Exxon Mobil bei diversen Gerichten Verfügungen für das Einfrieren von weltweiten Vermögenswerten der venezolanischen Petroleos de Venezuela (PdVSA) erwirkt hat. Dabei handelt es sich um Aktiva des staatseigenen Ölkonzerns im Volumen von mehr als 12 Mrd Dollar. Venezuela hatte Anfang 2007 beschlossen, die Ölindustrie zu verstaatlichen.

Des weiteren wird für das Wochenende im Nordosten der USA frostiges Wetter erwartet. Auch dies habe den Ölpreis getrieben, sagten Teilnehmer.

===

DJG/DJN/raz  

09.02.08 00:17

750 Postings, 6488 Tage Schwarzer MontagRezession?

Ich würde nicht Haus und Hof darauf verwetten, dass es in Amerika eine Rezession gibt. Bis jetzt sprechen noch einige Konjunkturdaten dagegen. Und wenn ich mir so die Interviews der Großen in der FAZ durchlese, werden meine Zweifel hierüber noch größer.  
-----------
Wer Lehrgeld zahlt wird nicht reich aber weise!

09.02.08 17:27
1

58 Postings, 5924 Tage Taurus aurusder wertvollste Tip, den ihr je hier bekommen habt

die OPEC  KANN nicht mehr erhöhen (wenn man die läppischen 500 K Barrel Reservekapazität einmal ausklammert).

der Ölbedarf steigt 2008 gegenüber über etwa 1,5 %  - sprich 1,2 Mio Barrel.


Wenn das globale Wirtschaftswachstum von den USA nicht deutlich abgeschwächt wird - DANN HABEN WIR HEUER ECHT EIN PROBLEM, dann gibt es ab April keine 2 stellige Ölpreise mehr.

Trotzdem kann es bis ende Februar nochmals bis 80 gehen. Sollte dies nicht so abzeihnen - dann würde ich die Shorts covern.


Short geegen Öl ist ohnehin keine gute Idee:  OS - verlieren an Zeitwert (denn der Ölpreis wird NICHT schnell runtergehen).

KO (shorts) verfallen, wenn es auf grund irgendeines Proplems in irgend einem der bedeutenden Ölländern zu einem PREISPEAK kommt.

KURs daher nochmal: der Ölpreis geht nur runter, wenn sich die globale wirtschafts wirklich merklich abschwächt - DANN shortet man aber besser irgendeinen Index.  

09.02.08 17:39

58 Postings, 5924 Tage Taurus aurusund mein zweitwichtigster Tip:

http://www.forbes.com/markets/feeds/afx/2008/02/04/afx4610189.html

sucht Euch geeigneten Zeitpunkt zum LONG gehen.

SEHR GUT - konservativ aber ich lass es meine Prognose zukünftiger Rentiten hier zu nennen. DIe besten Ölfirmen (höchste Reserven, in Produkton, hohe Substitutionsrate, und sogar tw kleine Dividende:

Anadarko
Apache
Encor Aquisition
Occipital petrolem

kauft 2 oder 3 davon, ihr werdet es nicht bereuen
 

11.02.08 17:37

7985 Postings, 7543 Tage hotte39Hi Taurus! Frage zu # 96

Schreibfehler? Oder meinst du "Occidental Petroleum"? Die US-Ölaktie?

# 91? Keine Antwort?  

12.02.08 21:06

509 Postings, 5919 Tage Bearpawoccidental & anadarko

agree, if you believe in further rising oil prices you a safe and will make nice gains with these companies.

Same with Apache and Encor, but I would not buy now, rather when oil comes back to 85/80 or when stocks generally suck again.

all 4 same category of stocks, I may safely add:

Berry Petroleum
Devon Energy
Pioneer Natural Resources

All of them have large (proven!) reserves, moderate price earning ratios (KGV +/- 10).
If you believe that oil price goes up the coming years, there is no saver AND better bet than these stocks.

when then to risk with any other stocks?

Only risk: Maybe martians will provide us with infinitive oil.  

12.02.08 23:09
1

59007 Postings, 7499 Tage nightflywas macht eigentlich

GS0S5A  ?
1,20/21€.
mfg nf
-----------
Langweilige Signatur?
Das ist so gewollt.
Damit das Qualitätsposting noch besser heraussticht.
Angehängte Grafik:
brent0212puzgs0s5a120.gif
brent0212puzgs0s5a120.gif

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben